Österr. Geocaching Forum

Normale Version: Neues Verwarnsystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich möchte euch hier das neue Verwarunungssystem vorstellen, damit nacher niemand sagen kann; "das habe ich nícht gewusst".... Wink

Um zu den Prozess, der bei Verstößen gegen die Forenregeln zu Maßnahmen wie Ausschluß, Entzug der Schreibrechte bzw. Moderation der Beiträge führt transparenter zu gestalten, wird in den nächsten Tagen folgendes System aktiviert:
  • Jeder Benutzer erhält für bestimmte Verstöße eine vorher definierte Anzahl an Warnpunkten. Derzeit sind das:
    1. Beleidigung anderer Forenmitglieder 2 Punkte für 6 Monat(e)
    2. Kommerzielle Postings 3 Punkte für 3 Monate
    3. Off-Topic Beiträge 1 Punkt für 1 Monat
    4. Sexistische und/oder diskriminierende Aussagen 5 Punkte für 12 Monate
    5. Trollbeiträge / Provokation 4 Punkte für 12 Monate
    Wie man hier gleich sieht, haben die Verwarnpunkte eine vorherbestimmte Lebensdauer und verfallen danach automatisch. Die derzeit maximale Anzahl an erreichbaren Punkten ist 10. Daraus ergibt sich ein sogenannter Verwarnlevel, der in Prozent der gesamt möglichen Verwarnpunkte Ausdruck findet. Postet also jemand einen Trolbeitrag und kassiert dafür 3 Punkte und hatte vorher 0, steigt der Warnlevel auf 30% an. Ab erreichen eines bestimmten Prozentsatzes, werden folgende Maßnahmen durch die SW automatisch gesetzt:
    1. 30% Moderiere neue Beiträge für 2 Wochen
    2. 50% Entziehe Berechtigung zur Beitragserstellung für 1 Monat
    3. 70% Verschiebe in die Ausschlussgruppe (Banned) für 1 Monat
    4. 80% Verschiebe in die Ausschlussgruppe (Banned) für 6 Monate
    5. 90% Verschiebe in die Ausschlussgruppe (Banned) b.a.w.
    Diese Punktevergabe und die dazugehörenden Level sind noch nicht ausgereift und werden nach einer gewissen Testphase bei Bedarf an die aktuelle Situation angepasst, damit niemand zu früh und/oder zu hart aber auch niemand zu spät und/oder zu leicht "bestraft" wird... Wink

    Die Maßnahmen werden automatisiert gesetzt und auch wieder aufgehoben und der aktuelle eigene Warnlevel wird rechts oben (unterhalb der Bewertung) angezeigt - ist jedoch für die restlichen Mitglieder nicht sichtbar.

Wir hoffen mit Hilfe dieses Systems ein wenig mehr Disziplin ins Forum zu bringen. Die bisherige Regelung, dass in der Plauderecke nicht bzw. kaum moderiert wird bleibt davon natürlich unberührt. Dort könnt ihr euch nach Herzenslust austoben (innerhalb der Regeln des Forums) im Infobereich wird dieses System jedoch ab Einsatz gelebt werden - wundert euch also nicht, wenn ihr einen Verwarnlevel angezeigt bekommt. Normalerweise wirst du von einem Mod oder Admin mittesl PN auch noch verständigt, warum du Punkte kasssiet hast, damit du nicht dumm sterben musst.... Wink

Fragen bitte hier stellen.....

Edit 29.06.2010: Sowohl die Verteilung der Verwarnpunkte als auch die aufgrund des Verwarnlevels eintretenden Aktionen wurden hier leider erst jetztaktualisiert. Nachdem die Testphase gezeigt hat, dass es einiger geringfügiger Anpassungen bedurfte, wurde leider vergessen, diese Anpassungen gleich hier einzupflegen.
Wärs nicht besser, man zählt die Punkte runter? Auf Punkte sammeln sind wir doch alle durch unser Hobby konditioniert und somit gezwungen möglichst viele Punkterl in möglichst kurzer Zeit zu ergattern :wink:
Ach ja, fast hätt ich's vergessen. Es kann natürlich sein, dass keiner der oben angeführten GRünde zutrifft; man aber trotzdem Punkte für Verstöße erhält. Ist dies der Fall, wird vom jeweiligen Moderator eine entspechende Begründung angegeben.... :wink:
(22.Aug.2008, 11:55 )Vicente23 schrieb: [ -> ]Wärs nicht besser, man zählt die Punkte runter? Auf Punkte sammeln sind wir doch alle durch unser Hobby konditioniert und somit gezwungen möglichst viele Punkterl in möglichst kurzer Zeit zu ergattern :wink:
Möglicherweise, aber ihr werdet euch schon darauf konditionieren darauf zu achten, welche Puntkerl ihr sammeln sollt und welche eher nicht.... Cool
also ich weis nicht ob es nur mir so vorkommt aber ich find das ganze schwer übertrieben und überzogen!
Na supa Undecided

wenn ich nur mal diese zwei Punkte (Verstösse) rauspicke:
>> Kommerzielle Postings 2 Punkte für 3 Monate
Ist da nicht jeder Thread, in dem es um ein Garmin-Gerät geht, im Grunde als "kommerziell" zu betrachten?
Beispiel: ein Garmin-Gerät wird vorgestellt - das kann man dann als Werbung für das Gerät (kommerzielle Auswirkung) oder als Antiwerbung (ebenfalls kommerzielle Auswirkungen für diese Firma) ansehen.

>> Off-Topic Beiträge 1 Punkt für 1 Monat
da bin ich mal gespannt, wieviele Diskussionen es da geben wird (wer entscheidet wann was und wie OT ist ...)

Ehrlich gesagt:
wenn ich mir das alles so ansehe, wird sich mein Zugang zum Forum dann hauptsächlich nur mehr auf rein lesende Aktivitäten beschränken.
(22.Aug.2008, 12:06 )Charliemike schrieb: [ -> ]also ich weis nicht ob es nur mir so vorkommt aber ich find das ganze schwer übertrieben und überzogen!
Ma kaun a sogn - "deppat".
(22.Aug.2008, 11:49 )Tafari schrieb: [ -> ]...Postet also jemand einen Trolbeitrag und kassiert dafür 3 Punkte...

Abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher bin, was ein Trolbeitrag ist... Wink

Coole Sache! Die Mods können je nach Tagesverfassung, Lust und Laune, Beiträge auf Trolligkeit und Themenbezogenheit bewerten, ihren mehr oder weniger ausgeprägten sadistischen Trieben freien Lauf lassen und ihre Machtgeilheit bis zur Erschöpfung ausleben. Na das wird ein Spaß. Die Willkür feiert fröhliche Urständ.

Liebe Freunde ich sag Euch was: für mich ist der Bogen der Zumutbarkeit überspannt. Wo sind wir denn?!? Im Kindergarten oder unter Erwachsenen Leuten?!? Wenn Ihr tatsächlich der Meinung seid, solche Maßnahmen seien nötig, frage ich mich, wohin dieses Forum steuert. Aber eigentlich ist's mir egal, denn ich werde nicht dabei sein. Habe die Ehre und gehabt Euch Wohl.

LG
Stegi
(22.Aug.2008, 12:13 )Termite2712 schrieb: [ -> ]Na supa Undecided

wenn ich nur mal diese zwei Punkte (Verstösse) rauspicke:
>> Kommerzielle Postings 2 Punkte für 3 Monate
Ist da nicht jeder Thread, in dem es um ein Garmin-Gerät geht, im Grunde als "kommerziell" zu betrachten?
Nein, mit kommerziell ist gemeint, dass jemand das Forum benutzt um eigene kommerzielle Vorteile zu lukrieren. Das ist nicht Sinn des Forums. Eine Vorstellung eines neuen Garmins fällt da definitiv nicht darunter.

(22.Aug.2008, 12:13 )Termite2712 schrieb: [ -> ]>> Off-Topic Beiträge 1 Punkt für 1 Monat
da bin ich mal gespannt, wieviele Diskussionen es da geben wird (wer entscheidet wann was und wie OT ist ...)
Es geht da nicht darum, dass man wegen einem off-topic Beitrag verwarnt wird, sondern, dass die Übersichtlichkeit eines Themas nicht unter off-Topic Beiträgen leiden darf. Müllt jemand einen Fred mit off-Topic Beiträgen zu, dann gibt es einmal einen Punkt. Der Punkt gilt nicht pro Beitrag... :wink:
(22.Aug.2008, 12:13 )Termite2712 schrieb: [ -> ]Ehrlich gesagt:
wenn ich mir das alles so ansehe, wird sich mein Zugang zum Forum dann hauptsächlich nur mehr auf rein lesende Aktivitäten beschränken.
Das steht dir zwar frei, aber ich glaube, das wird nicht notwendig sein....Wir waren in der Vergangenheit sehr sparsam mit Verwarnungen und werden das auch in der Zukunft sein - denn im großen und Ganzen hat es ja zumeist recht gut auch ohne funktioniert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.... :wink:
(22.Aug.2008, 12:29 )Tafari schrieb: [ -> ]...denn im großen und Ganzen hat es ja zumeist recht gut auch ohne funktioniert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.... :wink:

Und warum glaubst Du dann mit Strafen drohen zu müßen???
Grundsätzlich nehem ich als vielleser und wenigschreiber das forum seit einigen wochen deutlich anders (für mich persönlich positiver) wahr. das verwarnsystem grundsätzlich definiert aus meiner sicht die wesentlichen übertretungen (pkt. 1, 4 und 5 sind für mich sowieso selbstverständlich, nicht so zu agieren)
Dass der "bestrafung" an sich eine sehr penible kontrolle vorgelagert sein muss ist klar. Diesen aus meiner sicht sehr hohen (kontroll)aufwand muss ich nicht leisten, daher für mich nicht relevant.
zu punkt 2: da werden ein bisserl die grenzen verschwinden... ist das vorstellen einer neuen software bereits ein kommerziell zu wertender beitrag oder gehts eher um computerspiele in der signatur?
zu punkt 3: ist auch zur kenntnis zu nehmen, sehe ich aber wesentlich entspannter. eine gute wuchtel die ot ist oder sein kann zu bestrafen halte ich für überzogen.
lg, andeunaldo

geschrieben während u.a. termite2712 schon einiges thematisiert hat.
(22.Aug.2008, 12:19 )Stegi schrieb: [ -> ]
(22.Aug.2008, 11:49 )Tafari schrieb: [ -> ]...Postet also jemand einen Trolbeitrag und kassiert dafür 3 Punkte...

Abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher bin, was ein Trolbeitrag ist... Wink

Coole Sache! Die Mods können je nach Tagesverfassung, Lust und Laune, Beiträge auf Trolligkeit und Themenbezogenheit bewerten, ihren mehr oder weniger ausgeprägten sadistischen Trieben freien Lauf lassen und ihre Machtgeilheit bis zur Erschöpfung ausleben. Na das wird ein Spaß. Die Willkür feiert fröhliche Urständ.

Liebe Freunde ich sag Euch was: für mich ist der Bogen der Zumutbarkeit überspannt. Wo sind wir denn?!? Im Kindergarten oder unter Erwachsenen Leuten?!? Wenn Ihr tatsächlich der Meinung seid, solche Maßnahmen seien nötig, frage ich mich, wohin dieses Forum steuert. Aber eigentlich ist's mir egal, denn ich werde nicht dabei sein. Habe die Ehre und gehabt Euch Wohl.

LG
Stegi
Eigentlich sind wir unter erwachsenen Leuten. Daher vermuten wir, dass dieses System nie oder nur sehr selten zum Einsatz kommen wird. Erst wenn es zu einem Kindergarten wird (ist im letzten Jarh nur ein einziges mal passiert und selbst da mussten kaum Maßnahmen unsererseits ergriffen werden) ist dieses System sinnvoll.

Ich hättte vielleicht schon vorher dazusagen sollen, dass sich an der Art der Moderation nichts ändern wird. Es braucht also niemand Angst haben, zu unrecht mit Punkten übersät zu werden.

Letztendlich soll damit auch vermieden weden, dass ein Benutzer aufgrund eines einzigen Verstoßes gleich mit dem Ausschluß bedroht wird und das als Willkür eines einzelnen Mods ausgelegt wird. Die Setzung eventueller Maßnahmen ist nun auch für den Betroffenen nachvollziehbar. Nicht mehr und nicht weniger ist es. Das hat nichts mit Willkür oder Tageverfassung der Mods zu tun.
Im Gegenteil, wir entfernen uns dadurch sogar davon.
(22.Aug.2008, 12:32 )Stegi schrieb: [ -> ]
(22.Aug.2008, 12:29 )Tafari schrieb: [ -> ]...denn im großen und Ganzen hat es ja zumeist recht gut auch ohne funktioniert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.... :wink:

Und warum glaubst Du dann mit Strafen drohen zu müßen???
Bedroht brauchst du dich nicht wirklich fühlen. Das hast du dich ja hoffentlich bisher auch nicht gefühlt, obwohl die gleichen Maßnahmen im Raum gestanden sind wie es auch jetzt der Fall sein wird.

Wie gesagt die einzige Änderung zu vorher ist;dass Maßnahmen nicht sofort umgesetzt werden um den Vorwurf der Willkür auszuräumen. Sollte ein Mod willkürlich handlen wollen dann hat er es eigentlich jetzt schwerwer jemanden zu Unrecht zu "bestrafen".... :wink:
(22.Aug.2008, 12:32 )andeunaldo schrieb: [ -> ]Grundsätzlich nehem ich als vielleser und wenigschreiber das forum seit einigen wochen deutlich anders (für mich persönlich positiver) wahr.
Das freut mich zu lesen... :wink:
(22.Aug.2008, 12:32 )andeunaldo schrieb: [ -> ]zu punkt 3: ist auch zur kenntnis zu nehmen, sehe ich aber wesentlich entspannter. eine gute wuchtel die ot ist oder sein kann zu bestrafen halte ich für überzogen.
Me too, me too. Das soll es ja auch nicht sein, wie ich schon weiter oben beschrieben habe....... :wink:
warum strafandrohungen wenn es eh funktioniert???
wie wärs mit einer umfrage unter den usern ob die das eigentlich wollen oder ob sie mit dem zufrieden sind wie es bis jetzt gehandhabt wurde?
ohne off-topic beiträge die logischerweise im normalen bereich bestehen und anschliessend dann in die plauderecke verschoben werden ist das forum meiner meinung nach tot, da kann man ja dann gleich einfach eine wiki einführen, ein forum braucht man dann nicht mehr!

für mich schaut das ganze mit dem softwareupdate jetzt so aus als ob es nicht um neue funktionen für die user gegangen ist sondern deswegen passiert ist um dieses bestrafungssystem einzuführen.
(22.Aug.2008, 12:35 )Tafari schrieb: [ -> ]Eigentlich sind wir unter erwachsenen Leuten. Daher vermuten wir, dass dieses System nie oder nur sehr selten zum Einsatz kommen wird.

Dann führt's es gar nicht erst ein!
(wäre meine dringende Empfehlung)

Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn irgendwo mit "Sanktionen", "Bestrafung", "Strafpunkten" gedroht wird bzw. diese als Art Damoklesschwert im Raum hängen.

Möchte zu diesem Thema eigentlich auch gar nicht mehr diskutieren. Meine Meinung habe ich kundgetan und als reiner Leser kann ich auch gut leben.
Ach nehmt das Ganze doch nicht so komplett ernst. Die Software hat halt Moderationsfunktionen die wie beschrieben vorhanden sind. Schau ma uns mal an was passiert und wie die Punkterl vergeben werden und diskutieren wirs anlassbezogen wenns so weit ist. Ich glaub nicht, dass wir das brauchen somit wirds auch selten eingesetzt werden.

Die Diskussion "dann bin ich halt nicht mehr hier" hatten wir ja auch schon des öfteren. Schmollen is aber auch keine Grundlage von "erwachsenem" Diskutieren Big Grin Also ich freu mich auf meinen ersten Punkt und solang es nicht missbraucht wird und überhand nimmt, is mir das wurscht.
(22.Aug.2008, 12:39 )Tafari schrieb: [ -> ]...Sollte ein Mod willkürlich handlen wollen dann hat er es eigentlich jetzt schwerwer jemanden zu Unrecht zu "bestrafen".... :wink:

Warum soll es für Mods schwerer werden??? Ich sehe es anders. Ein Klick und die Sache ist erledigt - wenn ich dann auch noch 5 Punkte habe, kann ich mich nicht einmal mehr rechtfertigen - und wenn, dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Schön langsam frage ich mich, ob Du das, was Du hier schreibst auch selber glaubst oder ob Du uns einfach nur für blöd verkaufen willst.
(22.Aug.2008, 12:42 )Charliemike schrieb: [ -> ]für mich schaut das ganze mit dem softwareupdate jetzt so aus als ob es nicht um neue funktionen für die user gegangen ist sondern deswegen passiert ist um dieses bestrafungssystem einzuführen.

das verwarnsystem ist lediglich EIN feature der neuen software, und war bestimmt nicht der grund zu deren einführung.

es ist aber augenscheinlich für uns alle, daher wollten wir gleich zu beginn darüber sprechen.

ein wesentlicher teil dieses forums sind verhaltensleitlinien, die schon bei der registrierung akzeptiert werden müssen. die einhaltung dieser leitlinien soll ein angenehmes klima im forum gewährleisten.

es wurde aber nie wirklich definiert, was denn zu tun sei, wenn diese leitlinien verletzt werden.
dem stehsatz 'maßnahmen behält sich die administration vor' ist nicht wirklich zu entnehmen, was denn zu geschehen hat, warum und wann.
imho war jeder user bisher der willkür der moederation oder auch der administration viel stärker ausgesetzt, als nun mit dem neuen system.

sollte es wirklich einmal dazu kommen, dass jemand über die strenge schlägt, ist nachvollziehbar, weshalb man wofür und wie lange punkte bekommt. das gab es bisher nicht. bisher hätte man aufs knopferl licken können und ende der diskussion.

die veröffentlichung der punktezahlen und der verwarnlevel war aber imho auch etwas zu früh, weil genau dieses system noch nicht völlig ausdiskutiert ist.

ich gehe nicht davon aus, das wir dieses system im alltagsbetrieb brauchen werden, aber es bietet eine gute möglichkeit im sinne des schutzes des forums.

ich denke auch nicht, dass dieses system für bereits hier beheimatete und etablierte user gebraucht wird. wir kennen uns alle zu einem großteil und zumeist wissen wir, wie der andere die dinge sieht.

ich bitte aber, nicht zu vergessen, dass unser forum stetig wächst, und spätestens hier wird irgendwann der punkt erreicht sein, wo man um die absichten des virtuellen gegenübers nicht mehr bescheid weiß.

wir müssen auch für solche fälle gerüstet sein. alles andere wäre fahrlässig.
(22.Aug.2008, 12:50 )Vicente23 schrieb: [ -> ]Ach nehmt das Ganze doch nicht so komplett ernst. Die Software hat halt Moderationsfunktionen die wie beschrieben vorhanden sind. Schau ma uns mal an was passiert und wie die Punkterl vergeben werden und diskutieren wirs anlassbezogen wenns so weit ist. Ich glaub nicht, dass wir das brauchen somit wirds auch selten eingesetzt werden.

Die Diskussion "dann bin ich halt nicht mehr hier" hatten wir ja auch schon des öfteren. Schmollen is aber auch keine Grundlage von "erwachsenem" Diskutieren Big Grin Also ich freu mich auf meinen ersten Punkt und solang es nicht missbraucht wird und überhand nimmt, is mir das wurscht.

punkt für dich, voll unterschreib....

besser klar beschriebene regeln, als welche die im "hintergrund" lauern.
lg, andeunaldo
...ev. ot aber trotzdem: stimmt die uhrzeit der beiträge?
lg, andeunaldo
Seiten: 1 2 3 4 5