Österr. Geocaching Forum

Normale Version: Event-Cache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
kerni2005 und ich würden gerne in nächster Zeit ein Event-Cache planen um all die netten Leute, mit gleichem Hobby hinter irgendwelchen Synonymnamen kennen zu lernen. Da wir beide noch bei keinem anderen Treffen dabei gewesen sind, würden wir hier im Forum um einige Tipps rund um so ein Treffen bitten. Wie läuft so ein Abend oder Nachmittag ab? Gibt es hier einen offiziellen Beginn mit langen Ansprachen der Veranstalter. Nein, Spaß bei Seite, gibt es Richtlinien an die man sich halten muß oder ist es einfach nur ein lustiges Beisammensein ohne offizielle Form. Würdet ihr einen Event-Cache planen ohne vorher einen Anderen besucht zu haben?
Ich hoffe hier wird uns geholfen.
Da ich mit kerni2005 über diesen Eintrag noch nicht gesprochen habe, hoffe ich, dass wenn er es liest seinen Senf dazu gibt.
Ich bedanke mich jetzt schon für alle positiven Antworten.
Also grundsätzlich gilt einmal das.

Was die Organisation einer solchen Veranstaltung betrifft, so sind deiner/eurer Phantasie nahezu fast keine Grenzen gesetzt. Es ist sicherlich auch kein Nachteil schon einmal ein Event besucht zu haben um einen ersten Eindruck zu gewinnen; das ist aber nicht unbedingt Pflicht. Wie ein Event abläuft legt der Eventowner fest. Vom ungezwungenen Beisammensitzen in einem Wirtshaus ohne Programmablauf bis hin zu voll durchorganisierten Veranstaltungen wie z.B. bei den Geocaching Days in OÖ oder einem (jetzt kann man es ja endlich sagen) mehrtägigen Mega-Event hat es in Österreich schon sehr viel gegeben.

Eines ist klar. Je aufwendiger und interessanter die Sache aufgezogen ist umso länger wird der Event in der Erinnerung der Geocacher bleiben - was den Eventownern schon zu besonderem Ruhm gereichen kann.

Zur Not findet ihr in obigem Link auch einen Hinweis, wen ihr kontaktieren und mit eurem "Konzept" quälen könnt, bevor ihr damit an die Öffentlichkeit geht ... Wink
Wenn ihr das Event in eurer Gegend plant wär es wirklich schade wenn es nur ein Zusammensitzen wird. Ihr könntet ja zum Event ein paar neue Caches legen, die Eventbesucher werden sicher mal rundherum alles abgrasen bevor sie zum Event kommen! Ansonsten find ich die Idee super und freu mich schon drauf!
Zusatz zu rix:
Wobei diese neuen Caches beim Event nur papiermäßig ausgegeben werden und erst später "für alle" freigegeben werden (war glaube ich auch beim Seetaler III und auch bei den Meisterschaften so).

Vor Ort loggen kann man eh sofort (die Teilnehmer halt)und online später.

Und, ja, bitte mit ohne Ansprachen Wink
Und die Give-aways sollten einen Wert von EUR 7,50 (netto) nicht übersteigen, damit die Nichtkommerzialisierung gewahrt bleibt Wink Wink Wink
seit wann gibt es give aways bei einem event?
(22.Jul.2009, 09:09 )mausbiber schrieb: [ -> ]seit wann gibt es give aways bei einem event?

Ich kenne bis dato zwei Events, bei denen Give-aways verteilt wurden:
- GCR8ZH
- GC17RYT
das ist aber eher die seltenheit und keine "pflicht"
sonst glaubt emma2008 noch dass man sowas machen muss.

da wären mir nette caches beim event viel lieber! Big Grin
Die sollen sich die giveaways lieber für den Reviewer aufheben ... sonst geht das Listing nie online ... Big Grin Wink
(22.Jul.2009, 09:41 )Tafari schrieb: [ -> ]Die sollen sich die giveaways lieber für den Reviewer aufheben ... sonst geht das Listing nie online ... Big Grin Wink

DAS sag ich der gecapo! Tongue
(22.Jul.2009, 09:44 )mausbiber schrieb: [ -> ]
(22.Jul.2009, 09:41 )Tafari schrieb: [ -> ]Die sollen sich die giveaways lieber für den Reviewer aufheben ... sonst geht das Listing nie online ... Big Grin Wink

DAS sag ich der gecapo! Tongue

Geh bitte darum. Es ist doch eh so ruhig um sie herum geworden ... Big Grin
(22.Jul.2009, 09:38 )mausbiber schrieb: [ -> ]das ist aber eher die seltenheit und keine "pflicht"
sonst glaubt emma2008 noch dass man sowas machen muss.

ooooooch .... Sad
(22.Jul.2009, 09:41 )Tafari schrieb: [ -> ]Die sollen sich die giveaways lieber für den Reviewer aufheben ... sonst geht das Listing nie online ... Big Grin Wink

Was wir geben den Reviewer away! Drum haben wir einen neuen braucht?

@EMMA: Earl hat natürlich recht, sollte man beim Event verteilen und dann erst online stellen, man kann ja auch mit dem Reviewer reden (hab ich mal ghört) das er die Caches zu einem bestimmten Zeitpunkt freischaltet!
Wär wirklich Schade wenn ihr bei euch nicht mehr draus macht als nur ein Hucking, wobei ich das net abwerten will, nur davon gibt es eh genug!
Mir hat auch die Idee mit dem Nachtcache am Megaevent gut gefallen!
Möglichkeiten gibt es da sehr viele, wie man ein Event interessant gestalten kann!
(22.Jul.2009, 09:38 )mausbiber schrieb: [ -> ]da wären mir nette caches beim event viel lieber! Big Grin

Wobei ich das auch noch nicht so richtig verstanden habe. Der Sinn eines Events ist doch - oder sollte zumindest sein - daß man gemütlich zusammenhockt und über Gott, die Welt und Plastikdosen plaudert. Nicht Sinn ist es imho, wenn dauernd irgendwer wie von der wilden Hummel gestochen davonrennt, weil eine Dose zu suchen ist.
schließ mich da auch stegi an, wenn ihr jetzt 5 event-caches versteckt zerreißt das die ganze angelegenheit irgendwie.
was ich auch schon als eher ungut empfunden hab: bei einem event waren mal a dutzend filmdosen im lokal versteckt.

gibt genug leute die da suchen, aber mein geschmack ist das nicht. NEIN ich heb nicht noch mal den Fuß und WENN IN MEINEM BIERGLAS WAS SCHWIMMT DANN GEHÖRT DAS NICHT GELOGGED!

jedenfalls stimmt die Erkenntnis: Wenn wo a event ist, reisen die leute stunden früher an um im umfeld die caches zu erledigen ;-)
wo seidsn ihr überhaupt her?
(22.Jul.2009, 09:57 )Stegi schrieb: [ -> ]
(22.Jul.2009, 09:38 )mausbiber schrieb: [ -> ]da wären mir nette caches beim event viel lieber! Big Grin

Wobei ich das auch noch nicht so richtig verstanden habe. Der Sinn eines Events ist doch - oder sollte zumindest sein - daß man gemütlich zusammenhockt und über Gott, die Welt und Plastikdosen plaudert. Nicht Sinn ist es imho, wenn dauernd irgendwer wie von der wilden Hummel gestochen davonrennt, weil eine Dose zu suchen ist.

Das ist auch richtig! Ich denk mir das auch mehr so, wies halt quasi eh bei dir auch war! Das man vorher schon das Listing kriegt, am nachmittag cacht und am Abend das Event ist!
(22.Jul.2009, 10:11 )rix69 schrieb: [ -> ]
(22.Jul.2009, 09:57 )Stegi schrieb: [ -> ]
(22.Jul.2009, 09:38 )mausbiber schrieb: [ -> ]da wären mir nette caches beim event viel lieber! Big Grin

Wobei ich das auch noch nicht so richtig verstanden habe. Der Sinn eines Events ist doch - oder sollte zumindest sein - daß man gemütlich zusammenhockt und über Gott, die Welt und Plastikdosen plaudert. Nicht Sinn ist es imho, wenn dauernd irgendwer wie von der wilden Hummel gestochen davonrennt, weil eine Dose zu suchen ist.

Das ist auch richtig! Ich denk mir das auch mehr so, wies halt quasi eh bei dir auch war! Das man vorher schon das Listing kriegt, am nachmittag cacht und am Abend das Event ist!

Eben! Auch bei meinem Event war permanent jemand verschwunden, weil es irgendwo eine Dose zu suchen gab.
Und dann war da auch noch die ewige Suderei, weil es keinen Bonus gab Wink Wobei sich mir auch hier der tiefere Sinn noch nicht erschlossen hat.
Also bezüglich Caches für einen Event, fallen mir da die Deutschen Kollegen ein, die da auch mal das eine oder andere GPS- oder Geocaching-Spiel veranstalten. Mit einer fixen Beginn und Endezeit und wer da nicht mitmacht, hat halt Pech gehabt - oder kommt zu einem späteren Zeitpunkt wieder wenn die Dosen dann online sind.

Das macht mehr Spaß als nur zu cachen (was ja auch noch kein geeigneter Grund für einen Event ist) und verhindert, dass die Leute dauernd wegrennen um eine Dose zu suchen.
(22.Jul.2009, 10:28 )Stegi schrieb: [ -> ]Eben! Auch bei meinem Event war permanent jemand verschwunden, weil es irgendwo eine Dose zu suchen gab.
Und dann war da auch noch die ewige Suderei, weil es keinen Bonus gab Wink Wobei sich mir auch hier der tiefere Sinn noch nicht erschlossen hat.
sodale, dazu muss ich aber jetzt auch mal was sagen: an dem tisch wo ich saß ist niemand wegen einer dose verschwunden, den ganzen abend nicht, warum die leute so "zitzerlweise" immer wieder verschwunden sind, weißt du selber und das hatte mit cachen auch nix zu tun..... ( zu dem punkt äussere ich mich aber jetzt nicht )
und wenn du immer wieder die cacher die zum event gekommen sind kritisierst ( es gab von anfang an immer wieder kritische meldungen weil manche eben spaßbremsen sind.... ) dann werden diejenigen denen es gut gefallen hat und dazu zähle ich mich auch, beim nächsten mal halt nicht mehr dabei sein weil der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht .......
(22.Jul.2009, 09:57 )Stegi schrieb: [ -> ]
(22.Jul.2009, 09:38 )mausbiber schrieb: [ -> ]da wären mir nette caches beim event viel lieber! Big Grin

Wobei ich das auch noch nicht so richtig verstanden habe. Der Sinn eines Events ist doch - oder sollte zumindest sein - daß man gemütlich zusammenhockt und über Gott, die Welt und Plastikdosen plaudert. Nicht Sinn ist es imho, wenn dauernd irgendwer wie von der wilden Hummel gestochen davonrennt, weil eine Dose zu suchen ist.

ich dachte mehr an den event von baumrinde und sternfänger.
bei einem event im wiedenbräu braucht es keinen anderen cache.

und generell gibt es zu dieser frage einen besonderen cache, den wir beide schon haben und den wir uns demnächst geben werden Big Grin wobei da hab ich bei dieser frage sehr gepatzt!
Seiten: 1 2 3 4 5