Österr. Geocaching Forum

Normale Version: Betrag in den OÖ Nachrichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
naja wieder einmal ein sehr schlechter Artikel

wer kennt diese Seite? "größten Internetportal geochache.com" :-)

Die möchten Golddukaten im Wald verstecken und gleichzeitig vermeiden, dass Scharen von Hobby-Schatzsuchern über fremde Grundstücke laufen,...

Ich vermute, dass hier aus ein paar Ideen nicht mehr viel werden wird.

Früher habe ich mich noch über so manchen Beitrag in der Öffentlichkeit gefreut, heute ist schon bald umgekehrt.
OÖN schrieb:Doch auch der Idee des „privaten“ Geo-Cachings kann er durchaus etwas abgewinnen

Na das ist aber großzügig von ihm, dass er auch dieser komischen privaten Idee was abgewinnen kann... vielleicht wird ja irgendwann auch daraus was, nicht nur aus den Golddukaten!

Leider ein recht schlampiger Artikel, der nicht mal die Webadresse richtig nennen kann...
wenn ein tourismusverband (oder sonst wer) sponsoren sucht und gold vergräbt wird das die überwiegende mehrheit der geocacher gar nicht mitbekommen. solche projekte würden vermutlich auch nicht auf geocaching.com erscheinen, sondern wohl eher im rahmen der eigenen werbeaktionen. ich sehe uns hier nicht als zielgruppe. daher sind mir solche meldungen ziemlich egal.
Also im Recherchieren gewinnt der Autor des Beitages sicherlich keinen Oscar.......

Irgendwie kommt mir auch vor, dass diverse Tourismusverbände den Sinn der Sache nicht ganz verstanden haben. Dabei wäre der so leicht zu erkennen, wenn man sich zum Thema Geocaching mal im Internetz etwas schlau machen würde.......ist also nicht unmöglich ... Wink
(20.Jan.2010, 11:32 )Tafari schrieb: [ -> ]Irgendwie kommt mir auch vor, dass diverse Tourismusverbände den Sinn der Sache nicht ganz verstanden haben. Dabei wäre der so leicht zu erkennen, wenn man sich zum Thema Geocaching mal im Internetz etwas schlau machen würde.......ist also nicht unmöglich ... Wink
Das würd mich jetzt aber interessieren.
Es schaffen ja nichteinmal "wir Geocacher" uns über den Sinn der Sache einig zu sein. Warum sollte es dann für Tourismusverbände so einfach sein diesen zu erkennen.
Auch wenn es immer wieder Diksuissionen über den Sinn (und Unsinn) unseres Hobbies gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht auch einen gemeinsamen Nenner finden könnte. Natürlich ist jedem ein anderer Aspekt wichtiger als für andere. In Summe gesehen wird es aber auch Gemeinsamkeiten geben.
(21.Jan.2010, 10:21 )Tafari schrieb: [ -> ]In Summe gesehen wird es aber auch Gemeinsamkeiten geben.


Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mir z.B. die Notwendigkeit bzw. den Inhalt unseres Themen-FAQ ansehe. Es gibt wohl noch nicht mal ein für alle gültiges gemeinsames Verständnis des Wortes "Dose"... Smile

Bis jetzt habe ich noch kein Beispiel gefunden, wo der Satz "Alle Geocacher xxxx yyy zzz" nicht nur grammatikalisch, sondern auch inhaltlich unanfechtbar gewesen wäre. Ist aber eh' Wurscht, solange 99.9% zumindest fallweise daran Spaß haben...
(21.Jan.2010, 11:21 )Lachwurzn schrieb: [ -> ]... 99.9% zumindest fallweise daran Spaß haben...

So isses.

Letztendlich haben wir alle andere Zugänge zu Geocaching. Was ja auch wieder eine Gemeinsamkeit ist ... Big Grin
(21.Jan.2010, 11:21 )Lachwurzn schrieb: [ -> ]
(21.Jan.2010, 10:21 )Tafari schrieb: [ -> ]In Summe gesehen wird es aber auch Gemeinsamkeiten geben.


Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mir z.B. die Notwendigkeit bzw. den Inhalt unseres Themen-FAQ ansehe. Es gibt wohl noch nicht mal ein für alle gültiges gemeinsames Verständnis des Wortes "Dose"... Smile

Jetzt bist du aber ziemlich streng mit der Community!

Die Dose ist die Umhüllung des Logbuchs.

Ob diese (Umhüllung) jetzt hart oder weich ist, aus Karton, Plastik, Metall, Blättern oder Ästen besteht, ob die Dose an einer Leitplanke pickt oder die Leitplanke selbst die Dose ist, ob die ganze Welt die Dose ist - wichtig ist, dass darin ein Logbuch enthalten ist.

Der Rest ist Auslegungssache.
(21.Jan.2010, 12:27 )alex.of.austria schrieb: [ -> ]... ob die ganze Welt die Dose ist...

<geocaching-philosophie=on>

Wie z.B. bei dem hier ? Aber davon gibt es sicher mehrere, und wenn die ganze Welt in diesen Fällen die Dose ist, haben wir einen Fall von Dosen-DUPLICATION. Und komm' mir jetzt nicht damit, daß deine Welt eh' mehr als 161 Meter von meiner entfernt ist... Big Grin

<geocaching-philosophie=off>
(21.Jan.2010, 12:45 )Lachwurzn schrieb: [ -> ]
(21.Jan.2010, 12:27 )alex.of.austria schrieb: [ -> ]... ob die ganze Welt die Dose ist...

<geocaching-philosophie=on>

Wie z.B. bei dem hier ? Aber davon gibt es sicher mehrere, und wenn die ganze Welt in diesen Fällen die Dose ist, haben wir einen Fall von Dosen-DUPLICATION. Und komm' mir jetzt nicht damit, daß deine Welt eh' mehr als 161 Meter von meiner entfernt ist... Big Grin

<geocaching-philosophie=off>

Meilenweit, nicht bloß Meter!!! Big Grin

Sobald die Dose groß genug ist, ist es durchaus sinnvoll, nicht die Koordinaten der Dose, sondern die des Logbuchs anzugeben.
Zum Verständnis: Die Dose ist nur Mittel zum Zweck, eigentlich geht es ums Logbuch!

So gesehen sollten wir uns eher "Logbuchsucher" nennen.
Oder analog dazu logbuchsüchtig, Logbuchfischer, Logbuchknecht, ... Tongue
(21.Jan.2010, 12:27 )alex.of.austria schrieb: [ -> ]Die Dose ist die Umhüllung des Logbuchs.

Ob diese (Umhüllung) jetzt hart oder weich ist, aus Karton, Plastik, Metall, Blättern oder Ästen besteht, ob die Dose an einer Leitplanke pickt oder die Leitplanke selbst die Dose ist, ob die ganze Welt die Dose ist - wichtig ist, dass darin ein Logbuch enthalten ist.

Der Rest ist Auslegungssache.

Soll ich das jetzt als neue Definition in unser Wörterbuch übernehmen? Wink
(21.Jan.2010, 13:40 )frigschneck schrieb: [ -> ]
(21.Jan.2010, 12:27 )alex.of.austria schrieb: [ -> ]Die Dose ist die Umhüllung des Logbuchs.

Ob diese (Umhüllung) jetzt hart oder weich ist, aus Karton, Plastik, Metall, Blättern oder Ästen besteht, ob die Dose an einer Leitplanke pickt oder die Leitplanke selbst die Dose ist, ob die ganze Welt die Dose ist - wichtig ist, dass darin ein Logbuch enthalten ist.

Der Rest ist Auslegungssache.

Soll ich das jetzt als neue Definition in unser Wörterbuch übernehmen? Wink

Vereinfacht steht es ja dort schon so drinnen.

Wörterbuchfred schrieb:Dose: damit meint man den Cachebehälter, der Logbuch und evt. -->Tradingitems enthält.
geocaching ist sowieso eine geldfrage...

wer hat die teurere taschenlampe, das teurere gps ;-)

und klar verdien ich mit geocaching geld. hab da ein paar gute Abnehmer für gebrauchte Tupperdosen.
Nur krieg ich für die Nanos praktisch kein Geld. Kann keiner was anfangen mit dem dreckszeugs, drum werf ichs auch meistens gleich weg...
Jetzt ist mir klar, warum die Stages von meinem Bezirke Wien Cache dauernd weg sind... :-)
(21.Jan.2010, 16:24 )Jeeper.at schrieb: [ -> ]Jetzt ist mir klar, warum die Stages von meinem Bezirke Wien Cache dauernd weg sind... :-)

Ja, und ich such dann danach und find die nicht!
Bitte, bitte, reparier sie wieder, wenn es dann einmal wärmer wird. Shy
(21.Jan.2010, 16:24 )Jeeper.at schrieb: [ -> ]Jetzt ist mir klar, warum die Stages von meinem Bezirke Wien Cache dauernd weg sind... :-)

ähhhhm Angel brauchst ein paar? sie sind zwar gebraucht aber doch noch gut erhalten Big Grin Big Grin
(21.Jan.2010, 16:24 )Jeeper.at schrieb: [ -> ]Jetzt ist mir klar, warum die Stages von meinem Bezirke Wien Cache dauernd weg sind... :-)

als anständiger cacher halte ich mich von wien fern ;-)

viel zu viel beton!
da cache ich lieber in der bretagne... ah da war ich doch noch nit
Soll ich jetzt einen Cache (analog meiner Micro-Tauschbörse) machen, der heisst: "Oh yes, please another Nano!"
Soll ich???
Big Grin Big Grin Big Grin
Seiten: 1 2