Österr. Geocaching Forum

Normale Version: probleme mit internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
heute haben wir irre probleme google von firefox oder anderen browsern aufzurufen. mit google chrom gehts. weiters spinnt hotmail, facebook und i-tunes.
habt ihr auch solche probleme? könnt es an unserem router oder vielleicht an chello hängen????
Ich probiere es gerade:

google von firefox: null problemo
google chrom: verwende ich nicht (bin paranoid)
hotmail: verwende ich nicht
facebook: das schon gar nicht
i-tunes: verwende ich auch nicht
chello (auch mit Router): läuft alles pipifein

Weiters:
IE 8: null Problemo
Thunderbird: null Problemo
Google, Hotmail, iTunes, Facebook schleichen auch bei mir unter Chello mit Router problemlos langsam dahin wie immer...
(23.Jan.2010, 17:16 )mausbiber schrieb: [ -> ]heute haben wir irre probleme google von firefox oder anderen browsern aufzurufen. mit google chrom gehts. weiters spinnt hotmail, facebook und i-tunes.
habt ihr auch solche probleme? könnt es an unserem router oder vielleicht an chello hängen????
Stimmt, bei mir ist heute Chello (UhPäCäh) entsetzlich langsam. Wird wahrscheinlich eine Verböserung sein, die aber die niedrigen Temperaturen nicht verträgt.
(Nochmals ruf ich die Guys vom Service aber nicht an :confusedSmile
(24.Jan.2010, 01:09 )Bavarix schrieb: [ -> ]Stimmt, bei mir ist heute Chello (UhPäCäh) entsetzlich langsam. Wird wahrscheinlich eine Verböserung sein, die aber die niedrigen Temperaturen nicht verträgt.
(Nochmals ruf ich die Guys vom Service aber nicht an :confusedSmile

Ich glaube eher, daß du den falschen Inet-Provider (UhPäCäh) hast:
ich habe Chello von UhPieSie und da ist alles nur so geflutscht. Wink
also ich glaub es war der router oder das chello modem.
router aus
modem aus
warten...
modem ein
warten
router ein

alles geht wieder Big Grin
(24.Jan.2010, 09:56 )mausbiber schrieb: [ -> ]also ich glaub es war der router oder das chello modem.
router aus
modem aus
warten...
modem ein
warten
router ein

alles geht wieder Big Grin

interessant, genau dieses phänomen samt beschriebener "russischer" reparaturmethode hatte ich auch schon ein paar mal (bin ebenfalls bei uhh pie sie). ich hab bloß noch nie herausgefunden, warum die ganze konfiguration manchmal spinnt.
(24.Jan.2010, 10:55 )viennacache schrieb: [ -> ]interessant, genau dieses phänomen samt beschriebener "russischer" reparaturmethode hatte ich auch schon ein paar mal (bin ebenfalls bei uhh pie sie). ich hab bloß noch nie herausgefunden, warum die ganze konfiguration manchmal spinnt.

Ich hatte dasselbe Leiden, bevor ich mir einen neuen Router zulegte (mit diesem geht jetzt alles seit Monaten problemlos). Einige Nachforschungen und eigene Tests ergaben, daß mein vorheriger Router unter bestimmten Bedingungen ein Problem mit "torrents" hatte - und kein firmware fix dafür erhältlich war.

Fazit: wenn das Leiden zu groß wird - möglicherweise neuen Router kaufen. Die Dinger sind eh nicht mehr besonders teuer und die Nerven, die man dadurch spart, sind unbezahlbar.
wir haben einen netgear maxrange wpn824.
ist einer ohne antenne (also nur eingebaut) hat aber eine sehr gute leistung.
ist eigentlich die airport extreme station das gleiche wie die time capsule, nur mit 1T disk???
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was das genau für ein alter Router war (mit dem Hinauswerfen aus dem Fenster desselben wurde gleichzeitig in meinen Neuronen Platz für wichtigeres wie z.B. Telefonnummern von Frauen freigemacht), aber es war entweder ein Netgear oder ein D-Link.
Jedenfalls hatte er unter bestimmten Bedingungen einen overflow bekommen und sich ständig neu rebootet. Nachdem Router das aber (im Gegensatz z.B. zu Chello-Modems) sehr rasch tun, merkt man das typischerweise nur an grottiger Performance.

Die Auswahl von Routern ist für nur-Halbwissende wie meinereiner ein ziemliches Mysterium: kaum eine Firma gibt Details über die verwendete Firmware-Basis preis und sogar innerhalb einer Marke und derselben Type kann es aufgrund eines Produktionswechsels bei einem bestimmten verbauten Teil (weil's von Zulieferer A um 2 cent billiger war als bei Zulieferer B) zu grausamen Unterschieden in der Implementation kommen.

Es gilt daher die alte Sportregel: never change a running system. Vielleicht hatte ja dein Gerät eh' nur temporären Schluckauf - gib' ihm noch eine Chance... Dodgy
(25.Jan.2010, 00:02 )mausbiber schrieb: [ -> ]wir haben einen netgear maxrange wpn824.
ist einer ohne antenne (also nur eingebaut) hat aber eine sehr gute leistung.
ist eigentlich die airport extreme station das gleiche wie die time capsule, nur mit 1T disk???

Umgekehrt! Die TimeCapsule ist das Gleiche wie der AirportExtreme nur mit 1TB Platte (oder 2TB Platte).
(25.Jan.2010, 09:35 )Stegi schrieb: [ -> ]
(25.Jan.2010, 00:02 )mausbiber schrieb: [ -> ]wir haben einen netgear maxrange wpn824.
ist einer ohne antenne (also nur eingebaut) hat aber eine sehr gute leistung.
ist eigentlich die airport extreme station das gleiche wie die time capsule, nur mit 1T disk???

Umgekehrt! Die TimeCapsule ist das Gleiche wie der AirportExtreme nur mit 1TB Platte (oder 2TB Platte).

könnte ich diese platte auch für windows (wähhh) user freigeben? d.h. 1T für mrs. mausbiber von ihrem windows rechner aus und der zweite T für den braven macusendenausbiber?
Ja, das geht. Brauchst nicht einmal was einrichten - ist per default so möglich.
apple halt ... Big Grin
Hat die TC einen Samba installiert oder wie machen die das mit Windows?

Tweezer
(25.Jan.2010, 12:08 )Tafari schrieb: [ -> ]apple halt ... Big Grin

Richtig!

(25.Jan.2010, 12:12 )Tweezer schrieb: [ -> ]Hat die TC einen Samba installiert oder wie machen die das mit Windows?

Tweezer

Keine Ahnung, glaube ich aber nicht! Es gibt ein Hackerl, mit dem man die Freigabe im Netz für Windoofkisten regeln kann (Standard: aktiviert). Das Ding scheint dann auf der Windose nicht als Netzlaufwerk auf sondern als Rechner mit freigegebenem Laufwerk auf (und das ist imho nicht Sanba).
(25.Jan.2010, 12:19 )Stegi schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, glaube ich aber nicht! Es gibt ein Hackerl, mit dem man die Freigabe im Netz für Windoofkisten regeln kann (Standard: aktiviert). Das Ding scheint dann auf der Windose nicht als Netzlaufwerk auf sondern als Rechner mit freigegebenem Laufwerk auf (und das ist imho nicht Sanba).

Muss ich mich mal im Internet schlau machen. Irgendwo muss es doch konkrete TechSpecs geben. Smile Samba wäre für mich nahe liegend gewesen, da auf der TC vermutlich ein Unix-Derivat läuft. Ist aber nur wilde Spekulation, da ich das Dingerl ja nur vom Namen her kenn. Sollte ich was finden, werde ich es gerne Kund tun. Smile

Tweezer
(25.Jan.2010, 12:19 )Stegi schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, glaube ich aber nicht! Es gibt ein Hackerl, mit dem man die Freigabe im Netz für Windoofkisten regeln kann (Standard: aktiviert). Das Ding scheint dann auf der Windose nicht als Netzlaufwerk auf sondern als Rechner mit freigegebenem Laufwerk auf (und das ist imho nicht Sanba).

Und warum soll das dann nicht Samba sein? Huh
der Rechner mit freigebenen Laufwerk ist doch die Grundidee von Samba, alles andere (Netzlaufwerk direkt,...) sind doch nur Optik Big Grin
(25.Jan.2010, 13:27 )Tweezer schrieb: [ -> ]
(25.Jan.2010, 12:19 )Stegi schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, glaube ich aber nicht! Es gibt ein Hackerl, mit dem man die Freigabe im Netz für Windoofkisten regeln kann (Standard: aktiviert). Das Ding scheint dann auf der Windose nicht als Netzlaufwerk auf sondern als Rechner mit freigegebenem Laufwerk auf (und das ist imho nicht Sanba).

Muss ich mich mal im Internet schlau machen. Irgendwo muss es doch konkrete TechSpecs geben. Smile Samba wäre für mich nahe liegend gewesen, da auf der TC vermutlich ein Unix-Derivat läuft. Ist aber nur wilde Spekulation, da ich das Dingerl ja nur vom Namen her kenn. Sollte ich was finden, werde ich es gerne Kund tun. Smile

Tweezer

Auf der TC läuft MacOS - also ein UNIX-Derivat (genauer ein BSD-Derivat) Wink
(25.Jan.2010, 12:19 )Stegi schrieb: [ -> ]Es gibt ein Hackerl, mit dem man die Freigabe im Netz für Windoofkisten regeln kann (Standard: aktiviert). Das Ding scheint dann auf der Windose nicht als Netzlaufwerk auf sondern als Rechner mit freigegebenem Laufwerk auf (und das ist imho nicht Sanba).

Hat sich Apple eigentlich jemals die Adresse www.einfachergehts.net registrieren lassen ? Big Grin

Neben mir sitzt übrigens jemand, der beim Barte seiner Großmutter behauptet, es wäre Samba. "Samba und AFP - da zuckelt die ÖBB drüber."...
Seiten: 1 2