Österr. Geocaching Forum

Normale Version: Oregon 400t verloren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Shit happens. Bei meiner gestrigen Tour durch Wien wollte ich in der Straßenbahn die Koordinaten vom nächsten Cache eintippen, habe in die Tasche gegriffen - und mein GPS war weg. Ich habe es entweder aus der Tasche verloren als ich einem Bus nachgerannt bin, oder jemand hat sich im Bus bzw. beim Warten auf die Bim bedient. Das erste halte ich für wahrscheinlicher. 500 Euro zu verlieren tut verdammt weh. Außerdem muss ich jetzt ein paar Tage nur mit dem Handy cachen.

Ich schreibe es aber nicht, damit ich bemitleidet werde (naja, gegen eine großzügige Sammlung "Mitcacher in Not" hätte ich im Prinzip nix... Wink), sondern weil ich es (a) dokumentieren will, sollte jemand rein zufällig hören, dass gestern irgendwo ein Gerät gefunden wurde - möglich ist ja alles, und (b) allen einen guten Rat geben möchte.

Was mich nämlich noch mehr als der Verlust wurmt ist der Fakt, dass ich nie die Zeit gefunden habe, auf das Gehäuse, sei es mit einem wasserfesten Stift oder mit einer Gravur, meinen Namen und meine Adresse und/oder Telefonnummer zu schreiben. So hätte ich die Chance das Ding wieder zu bekommen um einiges erhöht, schätze ich...
verdammt, tut mir sehr leid für dich! aber, wer weiss, nachdem es ja kein allerweltsprodukt ist und es sicher viele gibt, die sich denken "za wos brauch i des?!", tauchts ja vielleicht beim fundamt wieder auf oder wird demnächst relativ günstig im internet (willhaben.at, flohmarkt.at, ebay) angeboten. ich hab mich auch fürchterlich geärgert, als mein fahrrad weg war.

alles liebe + daumen drück, geokasimir
Oh mein Gott, mich würd das fürchterlich wurmen.... kann dir sehr gut nachfühlen!

Also sollt ich mein Gerät mal verlieren und der Finder ist willig und kennt sich minimal damit aus, dann braucht er nur den Waypoint "Home" um zu wissen wohin das GPSr gehört...

Eine Welcome-Message kann man ja leider bei den neuen Geräten nicht setzen - war auch ein guter Weg um "zerstörungsfrei" auf den Benutzer hinzuweisen, und fuer ehrliche Finder nicht zu übersehen.

Ansonsten: ich häng mir das Ding eigentlich immer um den Hals - so kann ich es auch dann nicht verlieren, wenn ich dem Bus nachrenne. Hilft dir natürlich jetzt auch nichts mehr, aber vielleicht ist das auch ein Tipp für die Zukunft.
home cooordinaten ... wären ja eine richtig gute Idee... vor allem um selber wieder heimzufinden. *ggggg*
aber ich glaub wenn herr u frau österreicher das GPS finden würden, würden sie das trotzdem nicht so rausfinden.

Bei mir liegt übrigens ein 60er GPS schon (oder noch) in Rußland. wegen EINEM Cache :-(

Auch wenns dem Threaderöffner nicht hilft: Wer von euch hat eigentlich im Handy eine ICE-Nummer?

falls das handy gefunden wird, ruft man zwar auch einfach den letzten an, oder die "Mamma". aber wennsd irgendwo im straßengraben liegst, soll man im handy immer eine ICE (in case of emergency) Nummer drin haben.

Ich hab sowas
Man kann auch in den neuen Oregons eine Welcome Message einbauen,

und die ICE Nummer ist ein Hoax der sich verbreitet. Kein Rettungssanitäter hat Zeit ein Handy zu suchen und dort nach Nummern zu suchen. Deren Aufgabe ist es schnell zu helfen. Und da gehört Mamas Nummer ned dazu. (Aussage Rotes Kreuz Wien...)
mist.... normalerweise glaub ich NIX was ich im internet lese....

hmmm... wie glaubwürdig ist ein Jeeper?
i war eh ned der Meinung dass der ersthelfer da mein Handy durchgeht. aber irgendwer wird ja irgendwann mal hoffentlich benachrichtigt werden wo meine überreste abzukratzen sind.
*gggggg* da fällt mir noch eine Szene aus einer kultigen britischen Serie ein.

"porn buddys"

http://www.youtube.com/watch?v=mgnDHbeVGG4
(31.Jan.2010, 11:30 )Jeeper.at schrieb: [ -> ]Man kann auch in den neuen Oregons eine Welcome Message einbauen,

<Gelöscht>, da meine Postings offenbar sowieso keiner liest Confusedchmoll:
auch wenns keinen trost spendet, aber für die zukunft etwas: der macher von http://www.fase.at war vor wenigen wochen bei mir, um sich zu infoirmieren, was aus unserer sicht in so eine datenbank zusätzlich reingehört, und welche daten man optimalerweise dafür aufnehmen sollte. u.a. haben wir dann natürlich auch über navis gsprochen. d.h. da kommt was (für die zukunft), auf das fundämter und polizei aber auch händler zugriff haben werden, um gestohlene oder verlorene geräte zumindest die chance zu geben ihren besitzer wieder zu finden.
wird aber sicher noch bis ende 3. quartal diesen jahres dauern, bis das entsprechend umgesetzt wird...
bis dahin: schade, ich kann deinen verlust gut nachvollziehen (bei mir wars vor 3 jahren das handy mit allen wichtigen daten...)
ich hoffe mal, dass das gerät wieder auftaucht...
(31.Jan.2010, 10:35 )frigschneck schrieb: [ -> ]...
Eine Welcome-Message kann man ja leider bei den neuen Geräten nicht setzen - war auch ein guter Weg um "zerstörungsfrei" auf den Benutzer hinzuweisen, und fuer ehrliche Finder nicht zu übersehen.
...

beim oregon geht das sehr wohl:
einfach das gerät per usb an den pc anschließen, und im gerätespeicher den ordner 'garmin' suchen. dort findet sich das file 'startup.txt' in das ein beliebiger begrüßungstext eingefügt werden kann. auch die dauer der anzeige ist beliebig wählbar. sollte das file fehlen, so fügt ein 'startup.txt' file in den garmin ordner eures geräts, mit folgendem inhalt:

startup.txt schrieb:<display=4>
begrüßungstext

in diesem beispiel wird beim startup die zeile 'begrüßungstext' 4 sekunden lang dargestellt.
ich habe mir ein eigenes hintergrundbild gemacht, wo ganz oben meine mail addi steht und meine tel. nummer Big Grin
also ich schlage dir mal vor beim Lost and Found er Wiener Linien vorbeizuschaun. Oder einen cacher hinschicken den du kennst und der in Wien lebt.

Vieleicht gibts ja ne chance und jemand hat das gefunden und wirklich abgegeben.
(31.Jan.2010, 16:15 )Marsi schrieb: [ -> ]also ich schlage dir mal vor beim Lost and Found er Wiener Linien vorbeizuschaun. Oder einen cacher hinschicken den du kennst und der in Wien lebt.

Vieleicht gibts ja ne chance und jemand hat das gefunden und wirklich abgegeben.

Im Bus bin ich nur gestanden, dort konnte ich es nicht verlieren, und in der Bim habe ich den Verlust entdeckt, also dort auch eher nicht. Aber die Wr. Linien rufe ich trotzdem morgen an, schaden kann's nicht, danke für den Tipp, - wo Hoffnung ist, ist Leben. Smile Gestern habe ich es schon beim Fundamt online gemeldet. Ich wußte bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt.

Naja, das neue Gerät ist schon aus Amazonien unterwegs und das erste, was ich nach dem Auspacken machen werde, wird wohl es zu unterschreiben... Mit dem iPhone habe ich zwar heute auch was gefunden, trotzdem ist mir das GPS um einiges lieber...
und falls du dann 2 hast.... dann gibst das doppelte am besten mir. So frei nach dem Prinzip: "Dezentrale Sicherungen" ;-)
(31.Jan.2010, 11:27 )howc schrieb: [ -> ]Auch wenns dem Threaderöffner nicht hilft: Wer von euch hat eigentlich im Handy eine ICE-Nummer?

Also ich hab in meinem Handy die deutsche Version davon - eine sogenannte IM Nummer nachdem ich mal in einer Doku von einem Rettungshelfer davon gehört hatte. Tut ja nicht weh und vll hilfts irgendwann doch mal. Auch wenns nicht der Ersthelfer ist, dann kann man später dadurch doch recht schnell rausfinden wen man anrufen soll (z.B. im Krankenhaus)

Am Oregon hab ich die Welcome Message mit TelNummer + email Addi und einer Anzeigedauer die reicht um das auch zu lesen.
Danke für den Tipp mit dem startup.txt!
Ich habe gerade die Datei startup.txt bei meinem Colorado 300 geändert und es funktioniert auch dort, allerdings ohne Umlaute, die habe ich halt mit oe, ae... geschrieben.
Danke für den Tipp
und auch ich hoffe, dass du dein Oregon wieder bekommst. Viel Glück
lg
Karl
Mein Mitgefühl sei dem Verlustträger sicher.

So ein Verlust kann dann schon schmerzen - nicht nur finanziell. Jedenfalls hat dieser Frd bei mir seinen Zweck erfüllt. Ich muss mir überlegen, wie man das am Gürtel hängende GPSr noch zusätzlich sicher kann, falls die Lasche mal reißt oder so.


Was die ICE-Nummern angeht, so habe ich auch zwei in meinem Handy gespeichert. Klar kann der Ersthelfer nicht nach dem Handy suchen, während ich gemütlich vor mich hin verblute und wird er hoffentlich auch nicht tun (ich war selber mal Sani und weiß, dass dafür keine Zeit ist). aber wenn der Patient mal erstversorgt und stabilisiert (=transportfähig) ist, kommt er in aller Regel in ein Spital. Dort kann das dann schon hilfreich sein, wenn man auf diesem Weg Angehörige identifizieren/informieren kann. Das eigene Leben rettet man sich dadurch aber eher nicht..... Wink
ich bin gerade echt am überlegen, ob ich mein oregano nicht zum graveur bringe...hinten auf der metalllasche könnte man ganz nett alles wissenswerte eingravieren lassen...
(01.Feb.2010, 18:26 )squidward_sandy schrieb: [ -> ]ich bin gerade echt am überlegen, ob ich mein oregano nicht zum graveur bringe...hinten auf der metalllasche könnte man ganz nett alles wissenswerte eingravieren lassen...

Was aber einen eventuellen Wiederverkauf des Gerätes erheblich erschwert ..... Wink
Ich werde mir die Daten in das neue Gerät ziemlich sicher eingravieren lassen. Eine Firma, die es macht, ist gleich bei uns um die Ecke. Und noch die Wilkommennachricht (vielen Dank für den Tipp!) dazu. Einen Lanyard habe ich auch, das Ende war eh an dem Gerät angebracht, nur habe ich (bis jetzt, - das wird sich auch ändern Smile) es in Wien nicht benutzt, weil ich die Tasche in der Stadt für eine bessere Lösung gehalten habe, als mir das Ding ständig am Bauch baumeln lassen.

Und was den Weiterverkauf betrifft, das ist zwar sicher ein Argument, aber momentan plane ich einen Verkauf nicht und wenn ich das GPS in ein paar Jahren loswerden möchte, gehe ich davon aus, dass ich es eher verschenken würde als für ein paar Euro verscherbeln. Einen Beschenkten sollte mein Name darauf nicht stören (wenn schon, muss er es ja nicht nehmen...). Und einen Dieb bzw. einen unehrlichen Finder soll es ständig daran erinnern, dass er das Gerät nicht rechtmässig besitzt und ewig in der Hölle schmoren wird.
Seiten: 1 2