Österr. Geocaching Forum

Normale Version: Rechtschreibung und andere Imponderabilien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
In den letzten Wochen trudeln immer wieder Hinweise von einzelnen Forenmitgliedern ein, die es als extrem nervend empfinden, wenn jemand einen Beitrag in unserem Forum verfasst und dieser nur schwer bis kaum lesbar ist, weil der Verfasser offensichtlich die Auffassung vertritt, es sei besonders unterhaltsam, in irgendeiner Kunstsprache oder in irgend einem Dialekt zu schreiben.

Wir haben in den letzten Monaten hie und da einige "Kandidaten" per PN angeschrieben und sie gebeten, ihren Schreibstil im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme bitte zu ändern. Einige haben daraufhin ihren Stil geändert und ihre Beiträge so verfasst, dass sie für die anderen Mitglieder besser zu lesen waren.

Vielen Dank dafür - auch im Namen der anderen Mitbenützer dieses Forenboardes!

Allerdings hat es auch einige Personen gegeben, die nicht auf unseren Hinweis reagiert haben und weiterhin unverständliche Beiträge schreiben.

Wir wollen daher wissen, wie die Gesamtheit der hier aktiven Community darüber denkt bzw. diesen Umstand empfindet. Damit eine ehrliche Antwort leichter fällt, wurden die Detailergebnisse ausgeblendet, sodass niemand sehen kann, wer für welche Option gestimmt hat.

Sobald wir sehen, wie die Mehrheit der hier Aktiven darüber wirklich denkt, werden wir uns weitere Schritte überlegen, soferne dies dann noch tunlich erscheint.

Vielen Dank im Voraus!

Unsere Meinung zu dem Thema ist wie folgt:

In manchen Fällen und nur solange diese Art der Beitragserstellung nicht überzogen wird, ist dagegen nichts zu sagen. Bei einer zu inflationären Verwendung dieses "Spaßes" scheint dieser jedoch enden wollend zu sein. Zumindest ist das unser Eindruck in der derzeitigen Situation. Dadurch entstehen Beiträge, die für den Leser nicht nur schwer zu lesen, sondern teilweise auch völlig unverständlich sind. Durch Nachfragen im entsprechenden Thread kommt es dann leider dazu, dass das eigentliche Thema völlig aus den Augen verloren wird und es eine Diskussion über den Schreibstil einzelner Personen gibt.

Es verwundert nicht, dass so mancher solch ein Verhalten respektlos gegenüber den Leuten empfindet, die sich beim Verfassen ihrer Beiträge ein wenig Zeit lassen und bemüht sind, ihre Meinungen in verständlicher Form auszudrücken.

Wir erwarten hier keine 100%ig perfekte Rechtschreibung oder Grammatik - aber man kann sich beim Verfassen seiner Beiträge schon ein wenig Mühe geben und z.B. auf folgendes achten:
  • Groß- und Kleinschreibung (Am Satzanfang schreibt man groß).
  • Zeichensetzung (zum Beispiel am Ende eines Satzes) und Bildung von einzelnen Sätzen.
  • Auch kurze Sätze beginnen mit einem Großbuchstaben und enden mit einem Satzzeichen!
  • Keine unsinnigen Zeichenkombinationen oder Smilies die keiner kennt.
  • Fremde Texte, zum Beispiel Pressemitteilungen zitieren (in [ quote ] [ /quote ] setzen).
  • Kein übermässiger Gebrauch von Smilies (nicht mehrere hintereinander oder nach jedem Satz).
  • Farben, Fettdruck und Schriftgrößen nur zum Hervorheben bestimmter Teile nutzen und nicht generell.
  • Sinnvoll zitieren, also nicht komplette Beiträge oder Absätze sondern nur relevante Teile. Vorhergehende Zitate entfernen. Bezieht sich eine Antwort direkt auf den Beitrag darüber, muss dieser nicht immer zitiert werden!
Es gibt die Möglichkeit - vor dem Absenden eines Beitrags durch Klicken auf "Vorschau" - den eigenen Beitrag noch einmal zu lesen und eventuelle Tipp-Fehler zu korrigieren. Das kostet vielleicht ein wenig mehr Zeit als den Beitrag direkt abzuschicken - erleichtert aber den anderen Benutzern hier, für die der Beitrag ja gedacht ist, das Lesen und Verstehen des Inhaltes.

Also bitte... Das ist ein Forum, kein Rechtsstaat. Deswegen finde ich diese Anflüge von Denunziation, versuchter Demokratie, vollkommener Reglementierung, etc. für vollkommen unsinnig und vor allem für sinnlos.
Man sollte lieber vorher eine Statistik aufstellen wie sozial die Leute sind, wieviel soziale Skills sie haben, ihre täglichen Internetgewohnheiten penibelst notieren. Den Verbrauch der Schneuztücher in der Winterzeit nicht vergessen. Allergiewerte im Profil angeben. Eben deswegen noch einen Gesundheitshinweis daß Foren gesundheitsgefährdend sein können und lesen von bösen Menschen erfunden wurde (Fahrenheit 451). Weiters könnte man noch Umfragen machen ob Humor erwünscht ist.

Oder ein Thema starten, in dem die Farbe der Socke gepostet wird, die man gerade trägt. Offtopic natürlich strengstens verboten (Kann lt. den Foren-AGB überprüft werden).

Weiters wäre ich für Einrichtung von Subforen für jeden User. Dazu muß aber ein User <Nickname>_2 eingerichtet werden, den man dann vernadern kann.

Außerdem bin ich für die Offenlegung von persönlichen Daten inkl. Schuhgröße, damit man auch die richtigen Kontrollorgane für die Sockenfarbekontrolle organisieren kann...

Äh... Das ist ein Forum.. Leute kommen tippenderweise zusammen. Einem passt was, dem anderen nicht. Im realen Leben gehen sich auch manche aus dem Weg, andere finden zusammen. Aber bei sowas wird gemotschgert. Niemand zwingt jemanden etwas zu lesen.

Bleibts auf dem Teppich.


P.S.: Ich hatte das Fullquote schon in den Fingern.
P.P.S: Ich habe schon viele Foren auf diese Weise sterben sehen.
Also ich sehe das auch nicht so streng, da Beiträge, bei denen die Information im Vordergrund steht und dementsprechend viel Prosa enthalten, fast ausschließlich in verständlicher Sprache geschrieben sind und das ist auch gut so.
Es mag zwar so erscheinen, dass das Gerede Geschreibsel in Dialekt oder anderer eigenwilliger Sprache zwar gerade "in" ist, aber bei eher belanglosen Themen, Antworten oder was auch immer ist mir das ziemlich egal.
Also, a bisl deitsch wa nit schlecht
(gezwungenermaßen signatur off)
eieiei, und das wo ich doch gerade den thread über die neuen verwarnmöglichkeiten gelesen (schon etwas älter) habe.
Da hat HH1 ja wieder ein gewagtes thema angeschnitten.
Ich persönlich habe ja jetzt meine dialekt woche gestartet, auf die ich noch keine negativen meldungen oder eine PN von tafari bekommen habe und die ich konsequent vortsetzen werde und die nur mit den klammern ausser kraft trit.

Ich persönlich störe mich nicht an individuellen schreibstilen (wie ich auch einen habe) überhaupt nicht.
Wen's stört der kann ja die ignorelist benutzen, nachfragen oder den/die jenige einfach anschreiben.
(signatur on)
Vergiss nicht die Gültigkeit deiner Signatur wieder einzuschalten ... Wink Big Grin

@schurli: Genau weil wir auf dem Teppich bleiben wollen, haben wir obige Umfrage gestartet. Ich hoffe doch, dass das Forum wegen des Versuchs zu erfahren was die Massen wirklich bewegt, untergeht...
(24.Oct.2011, 20:52 )goody40 schrieb: [ -> ]Also, a bisl deitsch wa nit schlecht

FULL ACK (Hoppala. Ist ja auch nicht Deutsch).


(24.Oct.2011, 21:03 )Tafari schrieb: [ -> ]@schurli: Genau weil wir auf dem Teppich bleiben wollen, haben wir obige Umfrage gestartet. Ich hoffe doch, dass das Forum wegen des Versuchs zu erfahren was die Massen wirklich bewegt, untergeht...

Deswegen finde ich ebeneinesolchediese Umfrage für sinnlos. Das Ganze ist dynamisch und wird von den Usern geprägt. Nicht vom Regelwerk.
Wem das oder das andere nicht passt, wird passiv bzw. wird sich behaupten. Das ist normal. Das ist auch etwas von dem eine Community lebt.

Hier in diesem Forum findet eben nur der Versuch eines rein fachlich bezogenen Forums statt (wie schon so oft versucht). Da aber das Thema Geocaching ziemlich viel "Spinner" AKA "andersdenkende" anzieht, sollte man eben auch ein solches Forum dafür offen lassen.

Ein wirkliches Fachforum kann es nicht werden. Genausowenig wie Geocaching ein ernstzunehmender Sport werden wird. Und wer würde sowas auch wollen?

Zitat:Ich hoffe doch, dass das Forum wegen des Versuchs zu erfahren was die Massen wirklich bewegt, untergeht...

Der war aber ECHT FREUDSCH!!!
(24.Oct.2011, 20:52 )goody40 schrieb: [ -> ]Also, a bisl deitsch wa nit schlecht

Absolut korrekt!
(aber dann laßt's gefälligst die termite in Ruh, denn "abschnur" ist noch immer deutscher als "offline" Angel)
Zitat:Wer seine Sprache nicht achtet und liebt, kann auch sein Volk nicht achten und lieben; wer seine Sprache nicht versteht, versteht auch sein Volk nicht, [...] denn in den Tiefen der Sprache liegt alles innere Verständniß und alle eigenste Eigenthümlichkeit des Volkes verhüllt. - Ernst Moritz Arndt, Entwurf einer Teutschen Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Eichenberg, 1814.

Das Volk versteht das meiste falsch; aber es fühlt das meiste richtig. - Kurt Tucholsky

Die verstehen sehr wenig, die nur das verstehen, was sich erklären lässt. - Marie von Ebner-Eschenbach
(24.Oct.2011, 21:41 )howc schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich hoffe doch, dass das Forum wegen des Versuchs zu erfahren was die Massen wirklich bewegt, untergeht...

Der war aber ECHT FREUDSCH!!!

Hihi... Das hab ich glatt überlesen. Das kommt davon, wenn man sich nur auf die Rechtschreibung fixiert. DFDHinweis. Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
(24.Oct.2011, 21:57 )schurli schrieb: [ -> ]Hihi... Das hab ich glatt überlesen. Das kommt davon, wenn man sich nur auf die Rechtschreibung fixiert. DFDHinweis. Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Du verwendest zu viele Smileys! Dodgy Angry Confused Blush Angel Big Grin

Zur Umfrage: Mir ist es eigentlich im Großen und Ganzen egal, wer wie was wann und warum schreibt. Sicher gibts ein paar Posts, wo ich vielleicht auch den einen oder andren 2. Versuch brauch. Aber das ist doch egal.

So wie Schurli schon schrieb, hier sind ein paar Spinner unterwegs, die sonst in der Botanik (@AoA Wink) unterwegs sind, um Plastikdosen zu suchen. Ein bisserl Spaß sollte doch dann auch in einem Plastikdosensucher-Forum erlaubt sein. Smile
Da ich jetzt annehme, dass dies wieder mal ein Versuch ist, mich zu zensurieren, würde mich doch glatt interessieren, wer denn diese Mimoserln nun wirklich sind, die den lockeren Finger am Vernadererbattn haben. Rolleyes
Also: seid nicht so feig und outet euch Dodgy
Ich verspreche dafür, euch auch im real life aus dem Weg zu gehen.

Und: danke Schurli und traunseer!!!
(und natürlich auch allen anderen, die für Option 2 gestimmt haben.)
I woas! I sogs glei!
Wink
(24.Oct.2011, 22:19 )flurpse schrieb: [ -> ]I woas! I sogs glei!
Wink

Ich glaub dir viel, aber das jetzt nicht wirklich.
(24.Oct.2011, 22:17 )termite2712 schrieb: [ -> ]Da ich jetzt annehme, dass dies wieder mal ein Versuch ist, mich zu zensurieren, würde mich doch glatt interessieren, wer denn diese Mimoserln nun wirklich sind, die den lockeren Finger am Vernadererbattn haben. Rolleyes
Also: seid nicht so feig und outet euch Dodgy
Ich verspreche dafür, euch auch im real life aus dem Weg zu gehen.

Und: danke Schurli und traunseer!!!
(und natürlich auch allen anderen, die für Option 2 gestimmt haben.)
Oiso I hob fiar freie Sproch-Woi g'stimmt. I bin geg'n anonyme Feigheit. I hob' koa Problem mit de Dealekte.
Im Gegentei: I find des schafft a persönliche Note un' oa Freiheit.
Allerdings versuche ich in "offiziellen" Abteilungen theutsch zu schreiben, im Allerlei aber schreib' I so wia I wui.
I han glei gwisst, des wird a diskussion werden wie damals bei die neuen verwarnregeln, nur hamma hier ein einheitliches bild der community
(ja, ich weiß, meine signatur, doch überlege ich gerade ob ich sie nicht in etwas sinnvolleres ändern sollte siehe termite)
signaturen???
vor jahren schon ausgeblendet ;-)

hab ich was verpaßt?...

hab ICH SOWAS AUCH???
(24.Oct.2011, 22:47 )howc schrieb: [ -> ]signaturen???
vor jahren schon ausgeblendet ;-)

hab ich was verpaßt?...

hab ICH SOWAS AUCH???

Sücha, gehst bei benutzer-cp auf..........Big Grin
nana, ich hab das sicher nicht ohne Grund ausgeschaltet...
Ich war nur am Überlegen.... ob wohl trotzdem eine Signatur unter meinen geistigen Ergüssen steht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6