Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer lesen kann ...
... ist klar im Vorteil.
Sagt man.

Und hier ist es wieder ganz klar bewiesen:

pulla2908 found Negerdörfl (Traditional Cache) at 7/12/2011

Log Date: 7/12/2011
Mein erster Premium, juhu! Diese Art von versteck kannte ich schon. Warum der Cache diesen Namen trägt konnte ich nicht rausfinden.

TFTC

Tongue

Andererseits wundert es mich nicht, wenn man sich das Meisterwerk eines Liesdings namens "Wösendorf" ansieht Tongue
bitte schreib den User an....

Es bleibt zwar die Frage ob er es lesen kann...
Er dürfte es schon behirnt haben und hat den zweiten Satz gelöscht.

Ist wohl der Fluch der Tradis in Verbindung mit Punktegeierei, dass kein Liesding mehr gelesen und der Sinn des Spieles nicht mehr kapiert wird.
Sinn?

das könnte eine nette Diskussion eröffnen
Zum Sinn:
Macht es Sinn, sich bei einem Tradi die Mühe zu machen, Recherchen betreffend der Cachelocation anzustellen und diese via Liesding zu präsentieren oder sollte es zukünftig genügen, ganz einfach nur die Koordinaten eines Tradis zu posten?

Eine Ladung Bier ist bereits eingekühlt ...
Ja, macht es definitiv. ICH lese Beschreibungen, und ärger mich jedesmal wenn ein Micro in der Landschaft mit dem Text "Viel Spass beim suchen" da ist.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
(14.Jul.2011, 06:41 )termite2712 schrieb: Zum Sinn:
Macht es Sinn, sich bei einem Tradi die Mühe zu machen, Recherchen betreffend der Cachelocation anzustellen und diese via Liesding zu präsentieren oder sollte es zukünftig genügen, ganz einfach nur die Koordinaten eines Tradis zu posten?

Man kann ja dazu übergehen, die Koordinaten nicht mehr soooo genau anzugeben und dafür irgendwo mitten im Listing-Text einen äußerst notwendigen Hinweis auf das Versteck geben (wo steht, daß das im Hint sein muß ?) - dann beginnen die Leute plötzlich auch wieder, das Listing zu lesen. Und wer's nicht tut, wird halt nur von einem Stundenfund berichten können... Angel

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Dieses Thema dürfte anscheinend doch Sinn für eine ernsthafte Diskussion machen.

Ich ersuche deshalb einen Mod, das Thema aus dem Allerlei in eine andere Kategorie zu verschieben --> "Support für's Dosenverstecken" (dort würde es am ehesten passen.)
Vielen Dank!
Thema verschoben.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
(14.Jul.2011, 06:56 )Lachwurzn schrieb: Man kann ja dazu übergehen, die Koordinaten nicht mehr soooo genau anzugeben und dafür irgendwo mitten im Listing-Text einen äußerst notwendigen Hinweis auf das Versteck geben...

Hört sich zwar interessant an, der Cache ist dann aber per Definition kein Tradi mehr.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(14.Jul.2011, 07:27 )Stegi schrieb:
(14.Jul.2011, 06:56 )Lachwurzn schrieb: Man kann ja dazu übergehen, die Koordinaten nicht mehr soooo genau anzugeben und dafür irgendwo mitten im Listing-Text einen äußerst notwendigen Hinweis auf das Versteck geben...

Hört sich zwar interessant an, der Cache ist dann aber per Definition kein Tradi mehr.

Wo steht in den Guidelines, WIE GENAU die Koordinaten sein müssen ? Ich kann das ja mit einem 6310i gemessen haben.

Und wo steht, daß der Hinweis im Hint sein muß ? Und selbst wenn - ich würde ja im Hint dann "Lies das Listing, Punktegeier !" reinschreiben... Angel

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
ich hab da noch ein spezielles Gps.... geht auf ca 40 Meter genau wenn man der OÖ-Community glauben darf ;-)
Wenn ich richtig informiert bin - ich habe die Guidlines nie gelesen - definiert sich ein Tradi dadurch, dass er alleine durch die Headerkoordinaten findbar sein muß. Somit ist der Text im Listing zwar nett und informativ aber nicht zwingend nötig (Leser der Guidelines mögen mich korrigieren, wenn das so nicht stimmt). Wenn Du die Koordinaten tatsächlich mit einem 6310 gemessen hast, wirst du bei einem Tradi weiters damit rechnen müssen, dass Finder die korrekten Koordinaten im Log posten - das wäre dann nicht einmal Spoilern.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(14.Jul.2011, 07:53 )Stegi schrieb: ...definiert sich ein Tradi dadurch, dass er alleine durch die Headerkoordinaten findbar sein muß. Somit ist der Text im Listing zwar nett und informativ aber nicht zwingend nötig.

Der hypothetische Tradi, von dem ich rede, ist ja auch alleine durch die Header-Koordinaten findbar. Aber ohne Hinweis-Text halt in 30 Minuten statt 30 Sekunden. Alles regel-konform.

Und gepostete Koordinaten in den Logs, welche einen nur um ein paar Meter "vermessenen" Cache spoilern, werden kommentarlos gelöscht - auch das scheint mir regelkonform.

(14.Jul.2011, 08:00 )Lachwurzn schrieb: Und gepostete Koordinaten in den Logs, welche einen nur um ein paar Meter "vermessenen" Cache spoilern, werden kommentarlos gelöscht - auch das scheint mir regelkonform.

Da es sich nicht um Spoilern handelt, wenn die Koordinaten außerdem in einem Findlog stehen und dieser Fund auch noch belegbar ist, hast Du lt. Guidelines nicht das Recht, das Log zu löschen. Wenn sich der Finder beim Reviewer beschwert, wird dieser das Log wieder aus dem Archiv zurück holen (wie üblich gilt: wo kein Kläger, da kein Recht).

Prinzipiell bin ich eh Deiner Meinung. Ich spiele hier nur ein wenig den Advocatus Diaboli.
Wir hatten mal einen Tradi, da musste man das Liesding durchlesen, wenn man den Hint kapieren wollte. Fand ich eigentlich eine nette Idee. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
(14.Jul.2011, 08:06 )Stegi schrieb: Da es sich nicht um Spoilern handelt, wenn die Koordinaten außerdem in einem Findlog stehen und dieser Fund auch noch belegbar ist, hast Du lt. Guidelines nicht das Recht, das Log zu löschen. Wenn sich der Finder beim Reviewer beschwert, wird dieser das Log wieder aus dem Archiv zurück holen (wie üblich gilt: wo kein Kläger, da kein Recht).

Prinzipiell bin ich eh Deiner Meinung. Ich spiele hier nur ein wenig den Advocatus Diaboli.

OK, dann mach ich mir 3 Sockenpuppen (oder bitte Freunde), die ebenfalls (stets andere) korrigierte Koordinaten in die Logs posten. Ich wünsche den Logs-schon-aber-Listing-nicht Lesenden viel Spaß ! Angel

Obwohl's eh' Wurscht ist - wer keine Listings liest, liest meist auch keine Logs.

Ist es absolut zwingend, die Koordinaten mittels GPS zu ermittel?
Kann ich es nicht auch mittels Sextant und Rechenschieber versuchen?
Dann ist eine leichte Unschärfe doch entschuldbar, oder?
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Spiel? Tongue

(13.Jul.2011, 23:22 )howc schrieb: Sinn?

das könnte eine nette Diskussion eröffnen

[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
(14.Jul.2011, 08:08 )HUD1008 schrieb: Wir hatten mal einen Tradi, da musste man das Liesding durchlesen, wenn man den Hint kapieren wollte. Fand ich eigentlich eine nette Idee. Smile

Link?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lesen von Tradi-Liesdings termite2712 36 12.558 30.Apr.2012, 14:17
Letzter Beitrag: NastySpriggan
  Listing lesen = uncool? Ejadis 48 15.804 13.May.2011, 20:53
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: