Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cachewolf (u.a. Softwaren)
#1
Im anderen Fred (gpx-header) war es eher fehl am Platz, daher hier nochmals:

Was *GENAU* ist am "Spidern" illegal????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#2
beim erstellen des accounts stimmst du folgenden punkt zu:

Zitat:You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.
Zitieren
#3
...und damit betrittst du illegalen Boden, wenn du es trotzdem tust..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
naja illegal ist ein wenig hart formuliert, man verstösst damit eben gegen die richtlinien dennen man zugestimmt hat und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren
Zitieren
#5
Sorry, ich habe die Frage zu ungenau gestellt, ich wollte auf was anderes hinaus:

Abgesehen von "terms of use" und dergl. (die - wie üblich - so ziemlich alles ausschliessen und GC ist für nix verantwortlich usw...), ist "Spidern" anundfürsich illegal und wenn ja, was daran ist illegal?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#6
(01.Sep.2008, 11:59 )Charliemike schrieb: ... und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren
Huh Welchen von den Dreien?

[Bild: a102.gif] Spoiler Sync ist illegal?
Zitieren
#7
Ist Spoiler Sync nun wirklich illegal?
Zitieren
#8
(01.Sep.2008, 11:59 )Charliemike schrieb: naja illegal ist ein wenig hart formuliert, man verstösst damit eben gegen die richtlinien dennen man zugestimmt hat und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren

Das subsumiere ich auch unter illegal.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
(01.Sep.2008, 12:13 )Termite2712 schrieb: Ist Spoiler Sync nun wirklich illegal?

Zumindest verstößt du bei Verwendug diser Software gegne die Terms of use bei geocaching.com..... Wink

Ich nenne sowas illegal. Theoretisch: Wenn du durch spidern einen Schaden verursachst, der sich beziffern läst (z.B. höherer Traffic), dann wird dieser Schaden dadurch einklagbar - theoretisch.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(01.Sep.2008, 12:15 )Tafari schrieb:
(01.Sep.2008, 12:13 )Termite2712 schrieb: Ist Spoiler Sync nun wirklich illegal?

Zumindest verstößt du bei Verwendug diser Software gegne die Terms of use bei geocaching.com..... Wink

Ich nenne sowas illegal. Theoretisch: Wenn du durch spidern einen Schaden verursachst, der sich beziffern läst (z.B. höherer Traffic), dann wird dieser Schaden dadurch einklagbar - theoretisch.... Wink

eben...einklagbar

nur bei wem liegt die beweislast??
muss ich beweisen, dass ich genau im 3 sekunden takt klicke oder muss mir GC das beweisen ????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#11
Der Laie schrieb:... wird dieser Schaden dadurch einklagbar ...
*knieschlotterntun*
Zitieren
#12
Zusatzfrage:
Inwieweit sind zB GC und Itsnotaboutnumbers verbandelt???
Weil genau da passiert IMHO ein Leeching, weil der Aufruf der Profilseite bei GC dazu führt, dass Daten von Drittanbietern geladen werden (in dem Fall von Itsnot.....)

Tausche Nicht-Leeching-Anprangern gegen Spidern-Dürfen Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#13
man sollte bei dieser frage doch schon etwas die kirche im dorf lassen.
ich kann mir schwerlich vorstellen, dass groundspeak es merkt, wenn irgendjemand 200 caches abfingert, damit er halt im anlassfall aktuelle beschreibungen hat.

sauge ich ständig rund um die uhr (z.B. zum erhalt einer x-beliebigen cache-datenbank, warum auch immer), so wird das wohl nicht unbemerkt bleiben.
wie in vielen belangen gilt auch hier: die dosis macht das gift. stichwort: fair-use

aber klar ist, dass groundspeak so einen paragraphen reinklopfen muss, damit sie eine handhabe für extremfälle behalten.

ob dieser paragraph wirklich anwendung findet? keine ahnung. ich hab noch nie gehört, dass irgendwann mal ein account gesperrt worden wäre. ihr?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
(01.Sep.2008, 12:09 )Geo-Johnny schrieb:
(01.Sep.2008, 11:59 )Charliemike schrieb: ... und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren
Huh Welchen von den Dreien?

[Bild: a102.gif] Spoiler Sync ist illegal?

Alle die mit deiner IP beginnen Big Grin Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#15
wenn man ihm netz etwas sucht findet man ein "uraltes" urteil zu einen fall auf der damaligen netscape seite das man entsprechend anwenden kann - darin steht das automatisches abfragen von webseiten ansich nicht verboten ist solange man vorher keinen terms of use oder ähnlichen zustimmen muss die das untersagen. d.h. das spidern von geocaching.com ist solange legal sonalg du dich nicht einloggst - nur dann fehlen halt die wichtigsten informationen Wink
Zitieren
#16
(01.Sep.2008, 12:30 )Defenseless schrieb:
(01.Sep.2008, 12:09 )Geo-Johnny schrieb:
(01.Sep.2008, 11:59 )Charliemike schrieb: ... und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren
Huh Welchen von den Dreien?
Alle die mit deiner IP beginnen Big Grin Tongue
Welche IP? - Die von zu Hause, der Firma, vom Wiedenbräu, vom Handy oder vom Datenstick?
Zitieren
#17
(01.Sep.2008, 13:08 )Geo-Johnny schrieb:
(01.Sep.2008, 12:30 )Defenseless schrieb:
(01.Sep.2008, 12:09 )Geo-Johnny schrieb:
(01.Sep.2008, 11:59 )Charliemike schrieb: ... und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren
Huh Welchen von den Dreien?
Alle die mit deiner IP beginnen Big Grin Tongue
Welche IP? - Die von zu Hause, der Firma, vom Wiedenbräu, vom Handy oder vom Datenstick?

Die sperren einfach den ganzen IP-Range von Österreich !!! ....und nur weil der GJ spidert kann ich dann nicht mehr rein. Wink Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#18
(01.Sep.2008, 13:57 )Defenseless schrieb: Die sperren einfach den ganzen IP-Range von Österreich !!!
Wir werden alle sterben. [Bild: d030.gif] [Bild: g025.gif]
Zitieren
#19
(01.Sep.2008, 12:09 )Geo-Johnny schrieb:
(01.Sep.2008, 11:59 )Charliemike schrieb: ... und damit hat groundspeak das recht den account zu sperren
Huh Welchen von den Dreien?
Na alle drei. Und dann werden sie schaun ob du bei OC dasselbe Passwort verwendet hast und dort auch alles archivieren. Tongue
(01.Sep.2008, 12:22 )earlgrey schrieb: nur bei wem liegt die beweislast??
Und wo ist der Gerichtsstandort?

Ich glaub nicht dass sie dich zur Fahndung ausschreiben und vom Mossard nach Seatle entführen lassen. (Speziell wenn sie wüsten, dass du ihnen dann alle ihre Handys sabotieren würdest. Tongue )

Und das mit dem Geltungsbereich amerikanischer Gesetze wurde schon von anderen berufenen Leuten den Amis recht anschaulich erklärt. Wink Leider finde ich den Artikel bei heise nicht mehr. Aber es ging so ähnlich: "Wie sie vielleicht wissen, oder auch nicht wissen, ist Schweden ein Land in Europa und unterliegt nicht den amerikanischen Gesetzen."
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#20
für sowas hab ich immer den einen oder anderen offenen proxy an der hand Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: