Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin beeindruckt ...
#21
müssen nun die cacher namentlich drinnen stehen oder reicht ein team pickerl?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#22
Habe meine frühmorgendliche Walkingrunde heute etwas verlegt und zwei meiner Dosen inspiziert:
Kaisermühlenblues und Politische Brücke.
Es war in beiden Logbüchern je ein grüner Aufkleber mit "Team NX", worunter auch noch alle Namen den Teilnehmer aufgedruckt waren.
Für mich sind diese Logs nun also legal (auch wenn sie sich die Lösung möglicherweise illegal beschafft haben).
Aber vielleicht haben sie wirklich eine massive Heimarbeit geleistet und versucht, den einen oder anderen Multi/Mysty legal zu skippen.
Was natürlich ein absolutes "no go" ist: mehr oder weniger öffentliche Spoilerei und Weitergabe von Endkoordinaten von Multis/Mystys (sowas habe ich ja auch schon mal in einem österr. Forum erlebt. Leider.)

Es spricht ja auch nichts gegen Teamcaching, solange auch ein Eintrag im Logbuch vorort ist.
Ich hätte ja auch nur löschen können, wenn dem nicht so wäre.

Zitieren
#23
ich frag mich gerade was diese liste kostet Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#24
(12.Oct.2010, 10:26 )Mausbiber schrieb: müssen nun die cacher namentlich drinnen stehen oder reicht ein team pickerl?

Ter´mite2712 schrieb:Es war in beiden Logbüchern je ein grüner Aufkleber mit "Team NX", worunter auch noch alle Namen den Teilnehmer aufgedruckt waren.

So wäre es für mich o.k. und so würde es auch ich machen, wenn ich mal in einem größeren Team unterwegs wäre.

Zitieren
#25
Hm, wenn Wien von einem zehnköpfigen Team "geraidet" wird, das an einem Tag 200-300 Tradis macht, werde ich mir denken, dass sie sich - klarerweise - gesplitet haben und einer von ihnen wirklich jede der Dosen in der Hand gehalten halt. Würde ich zwar komisch finden, aber was solls. Wenn aber ein Team 100 Caches loggt, bei denen Multis sind, die jeden von uns Stunden gekostet haben, ist es IMHO mehr als komisch. Und ich habe echt keine Ahnung, wie die Burschen auf die Koordinaten kommen konnten. Dass ich mich als Tscheche irgendwie verantwortlich fühle, wenn jemand von dort in "meinem Revier" Unfug macht, ist glaube ich verständlich. Ich bin wirklich froh, dass sie einige Caches geloggt haben, die ich noch nicht (gelöst) habe, und ich damit hoffentlich als die undichte Stelle nicht in Frage komme.

Trotzdem werden Erinnerungen wach, - vor etwa 20-25 war ich im Spielekreis Wien. Eine kleine Firma in Prag hat damals eine Raubkopie eines zu der Zeit beliebten Spieles produziert - und ich wurde vom Boss des Spielekreises beschuldigt, dass ich dahinter stehe. Was schon deswegen ziemlich absurd klang, weil ich ein eingefleischter Wargamer mit recht ausgeprägten Tunnelblick war, und in dem Spiel ging es um Eisenbahnbau, aber beschuldigt war ich halt (vielleicht aus deswegen, weil wir Wargamer im Spielekreis eh nicht besonders gerne gesehen wurden)...

Übrigens: Der Bursche, den ich gestern angeschrieben habe, hat u.a. zurückgeschrieben: "Mich persönlich würde es nicht stören, nur die Dosen zu suchen und nichts loggen. Kannst du es auch von dir ehrlich behaupten?" Bruhaha. Ich kann es von mir natürlich nicht behaupten, ich will schon jeden verdammten Punkt, den ich halbwegs verdiene, haben (ich schäme mich auch nicht dafür) - aber ihm glaube ich es beim allen Respekt auch nicht.
Zitieren
#26
(12.Oct.2010, 10:29 )Mausbiber schrieb: ich frag mich gerade was diese liste kostet Big Grin

Die Hälfte, denn ich bin dabei Wink Tongue Cool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#27
(12.Oct.2010, 10:27 )termite2712 schrieb: Aber vielleicht haben sie wirklich eine massive Heimarbeit geleistet und versucht, den einen oder anderen Multi/Mysty legal zu skippen.

Also dem, der z.B. Kaisermühlenblues vom Schreibtisch löst, möchte ich wirklich die Hand schütteln.
Zitieren
#28
(12.Oct.2010, 10:42 )Stegi schrieb:
(12.Oct.2010, 10:29 )Mausbiber schrieb: ich frag mich gerade was diese liste kostet Big Grin

Die Hälfte, denn ich bin dabei Wink Tongue Cool

will attend Big Grin Cool


(12.Oct.2010, 10:34 )BakaGaijin schrieb: Hm, wenn Wien von einem zehnköpfigen Team "geraidet" wird, das an einem Tag 200-300 Tradis macht, werde ich mir denken, dass sie sich - klarerweise - gesplitet haben und einer von ihnen wirklich jede der Dosen in der Hand gehalten halt. Würde ich zwar komisch finden, aber was solls.

Das wäre (mir) wuarscht, solange es auch einen Eintrag im Logbuch gibt (ob von einem Team oder einzeln).
Mir iat es ja auch wirklich egal, ob alle Teammitglieder die Dose auch selbst in der Hand gehabt haben.
Das Log drin zählt und es ist gut.

(12.Oct.2010, 10:34 )BakaGaijin schrieb: Wenn aber ein Team 100 Caches loggt, bei denen Multis sind, die jeden von uns Stunden gekostet haben, ist es IMHO mehr als komisch. Und ich habe echt keine Ahnung, wie die Burschen auf die Koordinaten kommen konnten.

Dies ist wahrlich sehr bedenklich. Huh

Ich will sofort diese Liste haben!
(Natürlich nur, um zu kontrollieren, ob sie auch schön und übersichtlich gestaltet ist) Big Grin


(12.Oct.2010, 10:34 )BakaGaijin schrieb: Dass ich mich als Tscheche irgendwie verantwortlich fühle, wenn jemand von dort in "meinem Revier" Unfug macht, ist glaube ich verständlich. Ich bin wirklich froh, dass sie einige Caches geloggt haben, die ich noch nicht (gelöst) habe, und ich damit hoffentlich als die undichte Stelle nicht in Frage komme.

Wurde die Sippenhaftung nicht schon lange abgeschafft? Wink



Zitieren
#29
Das Team hat Pickerl und hat z.b. meinen "Globus" nicht gefunden.
Jemand hat einen "Ersatzcache" kurz davor ausgelegt, alle weiteren haben sich in diesen eingetragen.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...0a67b39edb

Ich bin nun dabei, herauszufinden, wer Ü-Ei Dosen legt, wenn er selbst den Cache nicht findet. Es sieht so aus, als wäre es ein Cacher namens "Schelli aus DD, Deutschland"

Diese Cacher mit dem Pickerl haben auch meine Mysteries geloggt - wahrscheinlich haben sie sich die Bezirke aufgeteilt. Sie sprechen englisch und deutsch, ich habe sie bereits in einer anderen Sache (viele, die den Globus geloggt haben, sind nicht im Papierlogbuch...) angeschrieben.

Jetzt weiss ich nicht, was ich mit den anderen machen soll, die weder im "fake log" noch im "richtigen log" unterschrieben sind. Angeblich schwirrt dort nämlich noch eine dritte Dose herum, die ich selbst noch nicht entdeckt habe... aber das ist eine andere Geschichte.
Diesen hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...=y&decrypt=
haben sie dann wohl auch nur mit Pickerl geloggt?
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#30
das is nu schwer, weil wie soll ein cacher der nach wien kommt und die dose findet wissen ob es das original oder eine "ersatzdose" ist.

aus diesem gesichtspunkt würde ich das log nicht löschen.
du müsstest wahrscheinlich nochmals hin und die dritte dose suchen und entfernen, wobei die darin einthaltenen logs meines erachtens ok sind.

m2c
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#31
(12.Oct.2010, 11:05 )Beutelteufelweibchen schrieb: Das Team hat Pickerl und hat z.b. meinen "Globus" nicht gefunden.
Jemand hat einen "Ersatzcache" kurz davor ausgelegt, alle weiteren haben sich in diesen eingetragen.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...0a67b39edb

Ich bin nun dabei, herauszufinden, wer Ü-Ei Dosen legt, wenn er selbst den Cache nicht findet. Es sieht so aus, als wäre es ein Cacher namens "Schelli aus DD, Deutschland"

Diese Cacher mit dem Pickerl haben auch meine Mysteries geloggt - wahrscheinlich haben sie sich die Bezirke aufgeteilt. Sie sprechen englisch und deutsch, ich habe sie bereits in einer anderen Sache (viele, die den Globus geloggt haben, sind nicht im Papierlogbuch...) angeschrieben.

Jetzt weiss ich nicht, was ich mit den anderen machen soll, die weder im "fake log" noch im "richtigen log" unterschrieben sind. Angeblich schwirrt dort nämlich noch eine dritte Dose herum, die ich selbst noch nicht entdeckt habe... aber das ist eine andere Geschichte.
Diesen hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...=y&decrypt=
haben sie dann wohl auch nur mit Pickerl geloggt?

@ Pickerl NX-Team:
genau das Pickerl ist auch in meinen Logbüchern zu finden. Ist für mich auch o.k.

@ Ersatzdose:
hier steht es dir natürlich frei, das Log zulöschen, da ja nicht in der Orischinaldose geloggt wurde.
Ein Found wurde mir auch erst vor kurzem gelöscht und ich habe es zähneknirschend hinnehmen müssen (aber nicht wegen dem Owner, der mein Log gelöscht hat, sondern wegen dem "sportlichen" Vorfinder):
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...5f320e4991
Zitieren
#32
(12.Oct.2010, 11:16 )termite2712 schrieb: @ Ersatzdose:
hier steht es dir natürlich frei, das Log zulöschen, da ja nicht in der Orischinaldose geloggt wurde.
Ein Found wurde mir auch erst vor kurzem gelöscht und ich habe es zähneknirschend hinnehmen müssen (aber nicht wegen dem Owner, der mein Log gelöscht hat, sondern wegen dem "sportlichen" Vorfinder):
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...5f320e4991

Die Löschung finde ich nicht OK. Wie soll man denn wissen, ob die Dose original ist oder nicht? Und wenn, wie in Deinem Fall, der Owner sogar noch schreibt, dass er das Ersatzlog gefunden hat - dann ist eine Löschung wirklich nicht OK!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#33
(12.Oct.2010, 11:12 )Mausbiber schrieb: das is nu schwer, weil wie soll ein cacher der nach wien kommt und die dose findet wissen ob es das original oder eine "ersatzdose" ist.

aus diesem gesichtspunkt würde ich das log nicht löschen.
du müsstest wahrscheinlich nochmals hin und die dritte dose suchen und entfernen, wobei die darin einthaltenen logs meines erachtens ok sind.

m2c

Das ist mir schon klar, ich will nur den "Schuldigen" finden. Dem NX-Team habe ich geschrieben, dass ich sie nicht löschen werde. Jetzt sehe ich auch, dass sie alle meine Rätseln geloggt haben... möglich ist es schon, dass sie sich lange als Team auf die Reise vorbereitet haben. Mir graut vor dem Gedanken, dass jemand Endkoordinaten verkauft!

========

Ich hoffe, ich habe im Bezug auf den Globus "sanft" gehandelt. An Personen, die kein Papierlog vorweisen können, habe ich folgende Mitteilung geschrieben:

"
Hi,

You logged, that you found the Traditional Cache "Globus / Globe " GCVEEN .

Unfortunately I can not find your signature in the log book, therefore I have to ask you to change your found log to a note or delete it.

If I am mistaken please check out the scan of the logs (dated starting 23. August up to 8. October) and let me know if you find your signature.

This is the scan of the log book:
http://img.geocaching.com/cache/log/1797...ae1546.jpg

Some of you signed a fake log (it looks like a Cacher with the name "Schelli" made it up as a joke), which did not fit the proportions of the spoiler picture, you probably must have noticed:

this is the scan of the fake paper, it is not the log book:
http://img.geocaching.com/cache/log/f891...f616c8.jpg

Sincerely,
BTW

==============

Note to the poor cachers who signed the wrong cache log:

I will not delete your log, since I do not know who the creator of the fake egg was. It is your choice if you want to re-visit and sign the real log.
"

Erst dadurch bin ich darauf gekommen, dass es scheinbar noch eine Cachedose gibt, denn einige schwören Stein und Bein, dass sie in der ursprünglichen Dose geloggt haben.

Ich gehe demnächst meine eigene Cachedose suchen....

Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#34
(12.Oct.2010, 11:20 )Stegi schrieb:
(12.Oct.2010, 11:16 )termite2712 schrieb: @ Ersatzdose:
hier steht es dir natürlich frei, das Log zulöschen, da ja nicht in der Orischinaldose geloggt wurde.
Ein Found wurde mir auch erst vor kurzem gelöscht und ich habe es zähneknirschend hinnehmen müssen (aber nicht wegen dem Owner, der mein Log gelöscht hat, sondern wegen dem "sportlichen" Vorfinder):
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...5f320e4991

Die Löschung finde ich nicht OK. Wie soll man denn wissen, ob die Dose original ist oder nicht? Und wenn, wie in Deinem Fall, der Owner sogar noch schreibt, dass er das Ersatzlog gefunden hat - dann ist eine Löschung wirklich nicht OK!

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, insbesonders, daß das Ersatzlogbuch in einem von mir wohlbekanntem Versteck lag.
Aber was solls - ich bin ein (meistens) friedliebender Mensch und wenn der Owner es so möchte ...

(12.Oct.2010, 11:20 )Beutelteufelweibchen schrieb: Ich gehe demnächst meine eigene Cachedose suchen....

Kann ich mitkommen und sie noch schnell loggen? Cool

Zitieren
#35
Habe ich als Owner einer Dose eigentlich das (regeltechnische oder moralische) Recht, einen online Log zu löschen, wenn ich der Meinung bin, daß sich der "Finder" die Koordinaten nicht gemäß der Spielregeln besorgt hat ?

Also z.B. den Logger bei einem Mystie eine Frage zu stellen, die er beantworten können müsste. Oder bei einem Multi eine Frage zu einer bestimmten Station ?

Meinm bisherigen Verständnis nach ist das eine Grauzone, die stark vom Bedürfnis des Owners abhängt, Skipping zu verhindern (oder es ihm vollkomen egal ist).

Ich gehöre normalerweise zur zweiten Sorte ("jeder darf sich selbst besch*ssen, wie er will"), aber für mich ist es doch ein qualitativer Unterschied, ob einer durch Aufbietung seiner Intelligenz skippt oder es sich um organisiertes Erbrechen im großen Stil handelt. Da rührt sich nämlich mein angeborener Gerechtigkeitssinn (genauso wie beim Unterschied zwischen einem geklauten Apfel am Marktstand und professionellen Mafiamethoden im Milliardenausmaß).

Spieltechnisch bin ich als Owner theoretisch immer am längeren Ast, weil ich logs jederzeit löschen darf. Praktisch wird's aber mühsam, wenn ein Team konsequent immer wieder loggt - es gibt ja keine Funktion, um bestimmte Nicknames auf Dauer vom Logging auszuschliessen.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#36
   

(sorry für das riesige unscharfe Bild - ist halt nur Handy...)

Also beim Twin Beams ist alles regelkonform

Dass sie die "Hausaufgabe" gemacht haben glaub ich allerdings nicht...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#37
Also solange physisch geloggt ist, ists für mich ok. Wo sie die Koordinaten her haben ist mir dabei eigentlich egal. Selber Schuld wenn sie sich schöne Aufgaben und den Erfolg der Lösung entgehen lassen Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#38
(12.Oct.2010, 11:20 )Beutelteufelweibchen schrieb: Mir graut vor dem Gedanken, dass jemand Endkoordinaten verkauft!

Mir auch - ich hab angenommen, die werden nur getauscht gegen andere. Dodgy
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#39
Ich hätte gerade die Endkoordinaten eines 16km Multis in Wien im Angebot.
Um sagenhaft günstige 98,- EUR.
Aber nur heute.
Und wer innerhalb der nächsten 30 Minuten bestellt, bekommt auch noch die Koordinaten eines Mystis dazu.
Zitieren
#40
Jetzt im SPAR Abbo.... überweise mir monatlich 10 Euro und du bekommst jeden Monat eine Lösung eines Oberösterreichischen Mysteries oder Multis.

Überweise 20 Euro und der Mystery hat min. Diff oder Terrain 3.

Überweise 30 Euro monatlich und ich trage dich einmal pro Monat in so einen Cache ein!!!

(Cachekoordinaten können abweichen,
gilt nicht für FTF-mögliche Caches,
mindestalter 18 Jahre,
keine Garantie dass der Cache an den Koordinaten gefunden werden kann,
keine Rückerstattung möglich)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: