Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselcaches
#81
rix69 schrieb:Ich würd sagen Babos haben diesen Thread heut schon mitgelesen und sich eine Meinung darüber gebildet! Hoffe nur für uns, das sie keinen falschen Eindruck bekommen haben!

Das dürfte ungefähr der Zeitpunkt gewesen sein wo ich sie angeschrieben habe.

Ich hoffe auch das sie sich noch äußern.

Im Grunde läufts ja drauf raus, dass die Caches nur zu dicht beieinander liegen und das die Krähe gerne noch ein Tipp für ein freies Platzerl hätte.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#82
Dies ist lediglich ein Spiel und wir haben etwas das Angebot vergrößert. Es muss sich niemand mit unseren Caches beschäftigen, sie stehen lediglich zur Auswahl. Wenn nämlich sich niemand die Mühe macht etwas zu verstecken oder ein Rätsel zu erstellen, dann gäbe es auch nichts zu holen, oder?
Es ist immer leicht über andere zu meckern. Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, dass der Owner seine Zeit investiert hat um anderen Freude zu machen!
Abgesehen davon bekommen wir von etlichen ganz tolle Mails die sich riesig über unser Angebot freuen und hoffen dass wir noch viele weitere herausbringen. Weiters hören wir immer, dass unsere Caches lösbar sind und man einiges neues dazulernt. Der Grund warum sie alle im Umkreis liegen ist die Wartung. Da wir beide zeitmäßig sehr eingeschränkt sind, möchten wir aber trotzdem ein Service bieten und so ist meist jede Dose nach 1 bis 2 Tagen nach der Meldung des Verschwindens wieder ersetzt! (Handyprobleme ausgenommen die liegen nicht in unserer Hand dürfte aber bald wieder so weit sein) Unsere Dosen sind auch immer an speziell zum Thema passenden Plätzen, daher sind wir in den Verstecken oft eingeschränkt. Wir schreiben meist auch noch dazu einen Hinweis auf der 1. Logbuchseite. Uns geht es nicht ums Versteck primär, sondern um das Rätsel. Der Tradi, der braucht ein gutes originelles Versteck. Weiters muss es ja immer an öffentlichen Orten sein, so bleiben nicht viele Verstecke übrig. Wie gesagt wir sind keinem böse, der sich nicht für unsere Caches interessiert. Jeder hat andere Vorlieben, einer geht gerne in den Wald, der andere will nur Stadtcaches, zum Glück haben wir ja hier in Wien eine große Auswahl. Es hat niemand eigentlich das Recht, andere zu kritisieren, man muss den Cache ja nicht machen, aber wie gesagt man sollte sich vor Augen halten das sich der Owner bemüht hat und viel Zeit investiert hat. Schlechte Caches gibt es nicht! Außerdem ist das alles hier ein Hobby, ein Spiel. Umso mehr überrascht uns so eine Diskussion. Es geht hier nicht im Mietrecht oder sonstige Vergehen. Es soll lediglich Spaß machen, so dachten wir uns das bis jetzt. Es ist eigentlich lächerlich, denn wir haben niemanden etwas weggenommen, die Plätze waren frei und es hat jeder die Möglichkeit diese zu nutzen! Wir hoffen somit Klarheit geschaffen zu haben, sind jedoch sehr enttäuscht über so mache Reaktionen, zumal es ja lauter erwachsene Menschen sind!
Zitieren
#83
Dadurch das ich nicht in Wien wohne und ich mit Platzproblemen mich nicht auskenne! Möchte ich nur kurz dazu etwas anmerken!

Laut aj-gps.net haben in den letzten 30 Tagen in Österreich 1783 Leute Cachedosen gefunden! In diesem und auch im anderen Forum schreiben höchstens 30 Leute das heißt das ist eine kleine Menge von Cachern!

Daher bin ich der Meinung geht euren Weg weiter und macht das was euch Spass macht! Und wer nicht will brauchts ja nicht suchen!
Zitieren
#84
Also ich bitte jetzt alle zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren, dass sich Babo durch die Diskussion hier sehr wohl - wie befürchtet - persönlich angegriffen gefühlt haben und daher den Diskussionsstiel und die Wortwahl zu überdenken.

Ich nehme jetzt auch mich selber bei der Nase, denn ich hätte da wesentlich früher eingreifen müssen.

Ich hoffe wir schaffen es das Ganze sachlich und konstruktiv auszudiskutieren.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#85
PS: Zu den Bild: Das sind lediglich die HEADERS! Die Dosen sind woanders um beim Crow ist noch jede Menge Platz dort wo er wohnt. Er wohnt über unseren Dosen!
Zitieren
#86
Babo999 schrieb:Dies ist lediglich ein Spiel und wir haben etwas das Angebot vergrößert. Es muss sich niemand mit unseren Caches beschäftigen, sie stehen lediglich zur Auswahl. Wenn nämlich sich niemand die Mühe macht etwas zu verstecken oder ein Rätsel zu erstellen, dann gäbe es auch nichts zu holen, oder?
Es ist immer leicht über andere zu meckern. Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, dass der Owner seine Zeit investiert hat um anderen Freude zu machen!
Abgesehen davon bekommen wir von etlichen ganz tolle Mails die sich riesig über unser Angebot freuen und hoffen dass wir noch viele weitere herausbringen. Weiters hören wir immer, dass unsere Caches lösbar sind und man einiges neues dazulernt. Der Grund warum sie alle im Umkreis liegen ist die Wartung. Da wir beide zeitmäßig sehr eingeschränkt sind, möchten wir aber trotzdem ein Service bieten und so ist meist jede Dose nach 1 bis 2 Tagen nach der Meldung des Verschwindens wieder ersetzt! (Handyprobleme ausgenommen die liegen nicht in unserer Hand dürfte aber bald wieder so weit sein) Unsere Dosen sind auch immer an speziell zum Thema passenden Plätzen, daher sind wir in den Verstecken oft eingeschränkt. Wir schreiben meist auch noch dazu einen Hinweis auf der 1. Logbuchseite. Uns geht es nicht ums Versteck primär, sondern um das Rätsel. Der Tradi, der braucht ein gutes originelles Versteck. Weiters muss es ja immer an öffentlichen Orten sein, so bleiben nicht viele Verstecke übrig. Wie gesagt wir sind keinem böse, der sich nicht für unsere Caches interessiert. Jeder hat andere Vorlieben, einer geht gerne in den Wald, der andere will nur Stadtcaches, zum Glück haben wir ja hier in Wien eine große Auswahl. Es hat niemand eigentlich das Recht, andere zu kritisieren, man muss den Cache ja nicht machen, aber wie gesagt man sollte sich vor Augen halten das sich der Owner bemüht hat und viel Zeit investiert hat. Schlechte Caches gibt es nicht! Außerdem ist das alles hier ein Hobby, ein Spiel. Umso mehr überrascht uns so eine Diskussion. Es geht hier nicht im Mietrecht oder sonstige Vergehen. Es soll lediglich Spaß machen, so dachten wir uns das bis jetzt. Es ist eigentlich lächerlich, denn wir haben niemanden etwas weggenommen, die Plätze waren frei und es hat jeder die Möglichkeit diese zu nutzen! Wir hoffen somit Klarheit geschaffen zu haben, sind jedoch sehr enttäuscht über so mache Reaktionen, zumal es ja lauter erwachsene Menschen sind!

Erstmal Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt überhaupt zu antworten !

Ich glaube Ihr seit leider da gewissermaßen zum Handkuss gekommen, weil das Bild mit den vielen ? halt eben sehr plaktiv ist.

Ich gebe ganz offen zu dass ich mich mit euren caches gar nicht näher beschäftigt habe, und vielleicht vorschnell eure caches in schubladen gepackt habe wo sie gar nicht hingehören. Wenn das tatsächlich anders ist dann tut mir das natürlich leid.

Die ganzen Diskussionen über "Cacheflut" , "Betonmicros" , "alle160m ein cache" usw. ist ja nicht neu, und da musstet ihr eben (möglicherweise völlig ungerechtfertigt) auch als Beispiel herhalten.

Ich glaub trotzdem dass wir uns alle an der Nase nehmen müssen und uns in Zukunft gut überlegen müssen ob wir wirklich jeden cache der erlaubt ist auch legen müssen. Wenn die Teilnehmerzahlen an unserem Spiel weiter so steigen und jeder seine Cachevorstellungen ohne Rücksicht auf Verluste umsetzten will wirds wirklich irgendwann mal eng, und die Sache läuft sich tot.

Wäre Schaade drum, find ich....aber eine Lösung für das Problem hab ich auch nicht Sad

Und JA es soll Spaß machen !!!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#87
rix69 schrieb:Laut aj-gps.net haben in den letzten 30 Tagen in Österreich 1783 Leute Cachedosen gefunden! In diesem und auch im anderen Forum schreiben höchstens 30 Leute das heißt das ist eine kleine Menge von Cachern!
Da hast du prinzipiell recht. Aber das hier geschriebene spiegelt eine negative Stimmung zu den Bago Caches wieder, die nicht unter Umständen nicht nur auf diese 30 Leute begrenzt ist.

Ich würde mich freuen wenn hier eine konstruktive Diskussion raus käme wo jeder einen Gewinn hat.
rix69 schrieb:Daher bin ich der Meinung geht euren Weg weiter und macht das was euch Spass macht! Und wer nicht will brauchts ja nicht suchen!
Das auf jeden Fall.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#88
Babo999 schrieb:PS: Zu den Bild: Das sind lediglich die HEADERS! Die Dosen sind woanders um beim Crow ist noch jede Menge Platz dort wo er wohnt. Er wohnt über unseren Dosen!
Ich habe das Gefühl, dass es den meisten lieber wäre, wenn Eure Dosen etwas weiter auseinander liegen würden.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#89
Defenseless schrieb:Die ganzen Diskussionen über "Cacheflut" , "Betonmicros" , "alle160m ein cache" usw. ist ja nicht neu, und da musstet ihr eben (möglicherweise völlig ungerechtfertigt) auch als Beispiel herhalten.
Ja leider. Diese Stimmung ist aber Gott sei Dank nur ein Wien Problem. Ich weis nicht ob es an den Wienern, oder an den Wiener Geocachern liegt. Aber in München waren und sind die Umgangsformen und das Klima ganz anders.
Defenseless schrieb:Ich glaub trotzdem dass wir uns alle an der Nase nehmen müssen und uns in Zukunft gut überlegen müssen ob wir wirklich jeden cache der erlaubt ist auch legen müssen. Wenn die Teilnehmerzahlen an unserem Spiel weiter so steigen und jeder seine Cachevorstellungen ohne Rücksicht auf Verluste umsetzten will wirds wirklich irgendwann mal eng, und die Sache läuft sich tot.

Wäre Schaade drum, find ich....aber eine Lösung für das Problem hab ich auch nicht Sad
Ich glaube nicht das dieses Problem wirklich existiert.

Wir wollten mal eine DKT Serie machen und haben damals Tafari gebeten uns zu sagen, wo auf der Mariahilferstraße und der Kärntnerstraße vielleicht doch noch ein Eckerl frei wäre. Wir haben mit einem "vergesst es Leute" gerechnet. Die Antwort lautete aber: "Kein Problem, alles frei, nur die eine Kreuzung xxxxxx ist blockiert."

Natürlich hat schon fast jeder mal irgenwo einen Treffer gelandet bei der 160 Meter Regel. Aber so voll ist Wien auch noch nicht. Und wenn, dann haben wir immer noch den 22ten. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#90
Babo999 schrieb:Schlechte Caches gibt es nicht!

Doch die gibt es!

Was ist die Motivation einen Cache zu verstecken ?

Meiner Meinung nach:

.) Anderen (Mitspielern) eine Möglichkeit zu verschaffen Spaß zu haben.

Was hab ich als Verstecker davon einen Micro auf einem Autobahnrastplatz voll in den "gelben Kreis" zu legen ?

1.) Es kommen zwar 300 Logs vom Schema: "TFTC" , "schnell gefunden" , "Sekundenfund" , usw....
2.) kann mir doch niemand erzählen dass es Spaß macht eine verpinkelte Filmdose auf einem Rasplatz zu suchen
3.) Punkt gibts für den Verstecker auch keinen

Warum wird das dann immer und immer wieder gemacht ? Wer hat da was davon ?

Und das sind meiner meinung nach die schlechten caches, nämlich die wo weder der Verstecker noch der Sucher was davon hat.

Und es gibt unzählige davon.......Rolleyes

Oder seh ich da was falsch, dann klärt mich bitte auf !

p.s.: Ich würde keine Sekunde zögern einen meiner caches zu archivieren wenn er auf die oben genannten Kriterien zutreffen würde.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#91
Kottan schrieb:Ich glaube nicht das dieses Problem wirklich existiert.

Vielleicht noch nicht Thomas aber denk mal ein bissl weiter...

Warum ist es in Wien so auffällig ? Weil dort die Dichte auch an aktiven cachern so hoch ist.

Und sei doch mal ehrlich, hattest du nicht auch schon oft das Gefühl das es völlig sinnlos und reine Zeitverschwendung war wenn du den 40ten Leitplankenmicro oder Plakatwandmicro gehoben hast ?

Klar lest nur ein bruchteil überhaupt Forum, aber wie sollen denn die Verstecker wissen dass ihr Cache in wirklichkeit niemand Spaß macht wenn wir doch alle so nett "Danke für den cache" ins Logbuch kritzeln ?

Und wärend wir hier schreiben werden sicher schon die nächsten Filmdosen in irgendwelche gelben Plakatröhren geschoben Sad

Wo sind die cacher denen sowas voll taugt und sich über jeden weiteren cache dieser Art riesig freuen, und in Begeisterungstürme ausbrechen ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#92
@defenseless: mir ist ein "Kreuzenstein" (aus aktuellem Anlass dieses Beispiel Wink ) auch lieber als ein Rastplatzmicro, aber solange auch letztere Caches ihr Publikum finden (und sei es nur wegen des Punkts), dann möchte ich mir nicht anmaßen solche Caches zu verurteilen. Ich denke, es gibt da ein gewisses Selbstregulativ: werden Caches kaum oder gar nicht gefunden, machts dem Owner auch bald keinen Spaß mehr solche zu legen.

Das Problem mit zu großer Cachedichte in naher oder ferner Zukunft hab ich an anderer Stelle schon mal thematisiert, will mich da aber grad nicht dran erinnern Wink Patentlösung hab ich keine, bin aber dafür sich da rechtzeitig Gedanken machen bevor es zu "Cacherkriegen" kommt.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#93
Babo999 schrieb:Außerdem ist das alles hier ein Hobby, ein Spiel. Umso mehr überrascht uns so eine Diskussion.

Da stimme ich Euch vollkommen zu. Wenn es uns freut und Zeit ist, gehen wir suchen. Wenn nicht, dann eben nicht. Just for fun... (Nur für den Spaß. Wink)


So long

Georg
Zitieren
#94
Defenseless schrieb:
Babo999 schrieb:Schlechte Caches gibt es nicht!

Doch die gibt es!

Was ist die Motivation einen Cache zu verstecken ?

Meiner Meinung nach:

.) Anderen (Mitspielern) eine Möglichkeit zu verschaffen Spaß zu haben.

Was hab ich als Verstecker davon einen Micro auf einem Autobahnrastplatz voll in den "gelben Kreis" zu legen ?

1.) Es kommen zwar 300 Logs vom Schema: "TFTC" , "schnell gefunden" , "Sekundenfund" , usw....
2.) kann mir doch niemand erzählen dass es Spaß macht eine verpinkelte Filmdose auf einem Rasplatz zu suchen
3.) Punkt gibts für den Verstecker auch keinen

Warum wird das dann immer und immer wieder gemacht ? Wer hat da was davon ?

Und das sind meiner meinung nach die schlechten caches, nämlich die wo weder der Verstecker noch der Sucher was davon hat.

Und es gibt unzählige davon.......Rolleyes

Oder seh ich da was falsch, dann klärt mich bitte auf !

p.s.: Ich würde keine Sekunde zögern einen meiner caches zu archivieren wenn er auf die oben genannten Kriterien zutreffen würde.

Also ich hab bis jetzt erst einmal bei einem Cache umgedreht und gesagt: "Nein, da gehe ich nicht hin." Ich hab das beim Cache nicht dokumentiert, weil es dort schon genug Doku zu dem Thema gab. Und der wurde dann auch archiviert.

Caches wo ich sage: "Der war jetzt nicht notwendig." waren vielleicht 10 von den bald 1000 die ich gefunden habe.

Warum? Wenn an der Beschreibung erkennbar ist, dass er mir nicht gefallen wird, dann geh ich einfach nicht hin.

Und weil hier wieder von schlechten Caches im Zusammenhang mit Babo Caches gesprochen wird, möchte ich sicherheitshalber was klar stellen: Ich habe nur ein Babo Rätsel gelöst. Das liegt aber daran dass ich nicht der Rätselfan bin. Das Versteck war zum Rätsel passend und sauber. Und die Koordinaten haben auch gepasst. Also in meinen Augen ein guter Cache.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#95
Kottan schrieb:Und wenn, dann haben wir immer noch den 22ten. Wink

Wer geht freiwillig über den Donau-Limes? Wink


So long

Georg
Zitieren
#96
Defenseless schrieb:
Kottan schrieb:Ich glaube nicht das dieses Problem wirklich existiert.

Vielleicht noch nicht Thomas aber denk mal ein bissl weiter...

Warum ist es in Wien so auffällig ? Weil dort die Dichte auch an aktiven cachern so hoch ist.
Ist das wirklich so? München hat auch sehr viele Cacher und Caches. Warum ist dort die Stimmung so deutlich besser als in Wien?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#97
Defenseless schrieb:... auch schon oft das Gefühl das es völlig sinnlos und reine Zeitverschwendung war wenn du den 40ten Leitplankenmicro oder Plakatwandmicro gehoben hast ?

... dass ihr Cache in wirklichkeit niemand Spaß macht wenn wir doch alle so nett "Danke für den cache" ins Logbuch kritzeln ?
*** Voll unterschreib ***
Die Telefonzellenmicros hast vergessen WinkBig Grin
Zitieren
#98
schurli schrieb:
Kottan schrieb:Und wenn, dann haben wir immer noch den 22ten. Wink

Wer geht freiwillig über den Donau-Limes? Wink

Warum nicht, die sind doch auch schon bei der EU! Oder nicht? Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#99
schurli schrieb:Just for fun... (Nur für den Spaß. Wink)
Danke Schurli, das hast jetzt sicher nur wegen mir und den Piepmatz übersetzt. WinkBig Grin
@Piepmatz
Wir haben einen neuen Freund!
Zitieren
Geo-Johnny schrieb:
schurli schrieb:Just for fun... (Nur für den Spaß. Wink)
Danke Schurli, das hast jetzt sicher nur wegen mir und den Piepmatz übersetzt. WinkBig Grin
@Piepmatz
Wir haben einen neuen Freund!

Pfau! Das heisst ich darf beim nächsten Mal im Kofferraum (sofern das dort nicht Handschuhfach heisst) des 3er sitzen? Wink

Falls er nicht anspringt, würde sich eine ähnliche Lösung (in Bezug auf BMW) auch bei mir ausgehen... Wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselcaches neum 14 9.528 10.Feb.2011, 22:01
Letzter Beitrag: geokasimir
  Rätselcaches Felsgeggi 35 7.498 10.Jul.2008, 12:21
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: