Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrosmog
#1
Nachdem ich auch hin und wieder zu hören kriege, dass GPS was mit elektromagnetischer Strahlung zu tun hat velinke ich mal diesen Artikel.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#2
Kottan schrieb:Nachdem ich auch hin und wieder zu hören kriege, dass GPS was mit elektromagnetischer Strahlung zu tun hat velinke ich mal diesen Artikel.


Ich bin trotzdem der Meinung, dass Handys gefährlich sein können... nämlich für die Verkehrsteilnehmer, die den Autofahrern ausweichen müssen, die beim Fahren das Handy (ohne Freisprecheinrichtung) am Ohr kleben haben, in der anderen Hand eine Zeitung und mit den Knien lenken...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#3
der verlinkte artikel erscheint mir wenig seriös.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
pupSino schrieb:der verlinkte artikel erscheint mir wenig seriös.

Warten wir auf Mr. Tee.... Könnte sein Thema sein. Wink


So long

Georg
Zitieren
#5
Der verlinkte Artikel ist so, wie ich ihn von FON erwarte Sad, den weiterführenden Link kannte ich schon (von heise aus).

So wie meistens im Leben gelten 2 Dinge:

1. Die Dosis macht es aus....
2. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.....

1.
Wenn man schräg auf das Dach eines Wohnblocks schaut und dort ist so ein Riesenaufbau mit so "Kindersärgen" (üblicher Ausdruck bei den Funkern für diese Art der Kathreinantennen) und man hat einen Abstand von 40,60,...,100 Meter so ist die Immision (das was bei mir auftrifft) gering, das hat schon der Herr James entdeckt, dass die Leistung mit dem Quadrat der Entfernung sinkt.
Auch wenn solche Anlagen dann in Vorzugsrichtung (direkter Strahlrichtung) >100W abstrahlen - aber eben nur genau in dieser Richtung, die Antennendiagramme zeigen schon wenige Grade "daneben" deutliche Abnahme der Leistung (erp)

Auf der anderen Seite unterschätzen die Leute häufig die Strahlungsleistung des Handys im Abstand von 3 Zentimetern zum Gleichgewichtsorgan (Ohr)! Dieses Problem tritt notabene natürlich NICHT in der Stadt auf (hohe Dichte der Basisstationen) sondern Überland (geringe Dichte) - Im übrigen sagt das Handy der Basisstation auf Grund der ankommenden Feldstärke, wie "laut" die Station "reden" soll, umgekehrt versucht das Handy mit sowenig Energie wie möglich auszukommen. Die 1W/2W treten in der Stadt defacto nur beim "Einbuchen" (Einschalten) auf.

In Purkersdorf wird zB gefordert, die Anlage vom Schuldach auf einen anderen Wohnblock zu verlegen - was soll das bringen? Wenn die Anlage verlegt wird, so wird sie sicherlich in der Leistung nicht gedrosselt werden (der Anbieter möchte ja einen gewissen Bereich versorgen), dafür "brüllt" die Anlage mehr in den Schulblock hinein als wie vorher von oben vom Dach (direkt unterhalb bzw. oberhalb gibt es Feldstärkeminima, das gilt nicht nur bei Rundstrahlern sondern auch bei so Sektorantennen)
Das wollte man aber nicht erreichen, oder?

Das berühmte Salzburger Milliwatt: (Vorsorgewert)

In Salzburg wollte man auf Nummer Sicher gehen und hat die Grenzwerte stark heruntergeschraubt (die sind halt empfindlicher Big Grin ) - gleichzeitig wollte man aber mehr Standorte nicht zulassen, wäre auch finanziell bissl .... naja .... obwohl es anundfürsich die bessere Methode ist mit deutlich mehr Zellen und deutlich weniger Leistung zu fahren.

Die anderen Auswüchse des Herrn Oberfeld kommentiere ich hier nicht, sonst muss ich wieder meine Blutdruckpulverln nehmen ....
Inzwischen hat er sich auf die Sparlampen eingeschossen, die Energieversorger hat er sowieso dauernd am Korn ... tja ...


2.
Ich hatte selber mehrmals das Vergnügen in unmittelbarer Nähe (wenige Meter, am Dach neben den Antennen) solcher Standorte zu arbeiten. Nach jeweils einer Stunde war mir tatsächlich mulmig (und nicht wegen der Höhe). Auch die Leistungen der ORF-Sender sind ziemlich beeindruckend, inzwischen durch DVB-T drastisch reduziert... oder war euch bekannt, dass es in Österreich einen Megawattsender (ORF) gab??? => Dobratsch. In den aktuellen Listen stehen die leistungen nimmer drinnen Sad

Auch von den Mittel- und Langstreckenradars des ehem. Ostblocks möchte ich gar nicht so viel wissen ....


Abschliessend:
Leider verirren sich immer wieder Artikel (die absoluter Schwachsinn sind und jedweder physikalischer Grundlage entbehren) in div. auflagenstarke Blätter und "...dann haben wir es eh scho immer gewusst ...".
Aber das bringt eben Auflage....

Die obigen Zeilen schrubte ich übrigens nicht als Vertreter der Lobby sondern aus pers. Erfahrungen, im Bereich des Datenfunks, wo ich unterwegs bin, gelten ähnliche Dinge.
(Dass Leute aufs Gemeindeamt gelaufen kommen und sagen, dass seit da eine Antenne im Abstand von 100m ist der Fernseher nimmer geht und man den Leuten aber dann sagt, dass die Antenne zwar montiert ist aber auf der gesamten Station noch kein Strom ist, sind eher die amüsanten Gschichtln)
Natürlich lache ich nicht über Ängste der Menschen, jedoch sollten sich die jenigen mal an der Nase nehmen, die solchen Schwachsinn verzapfen.
Ich versuche das dann immer auf naturwissenschaftlicher Basis zu erklären was Faktum ist, wenn das nix hilft, kann ich auch nix tun ...


jm2c to that ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#6
Ui, traut sich jetzt niemand mehr??? Shy

I schreib das nächste Mal bestimmt weniger, ich versprech's ... Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#7
Brauch ich nix schreiben dazu, weil ich voll deiner Meinung bin...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
earlgrey schrieb:Ui, traut sich jetzt niemand mehr??? Shy

Traun schon, aber jetzt hab ich mal knapp 2 Stund zum lesen braucht! Tongue
und jetzt werd ich wahrsch. noch knapp 2 Stunden zum verstehen brauchen! Big Grin Cool Tongue
Zitieren
#9
rix69 schrieb:
earlgrey schrieb:Ui, traut sich jetzt niemand mehr??? Shy

Traun schon, aber jetzt hab ich mal knapp 2 Stund zum lesen braucht! Tongue
und jetzt werd ich wahrsch. noch knapp 2 Stunden zum verstehen brauchen! Big Grin Cool Tongue

Da gehts mir ähnlich obwohl ich Nachrichtentechniker gelernt habe. Wink

@earl: Danke für die ausführliche Antwort, und wenn wir schon beim Thema sind, gleich zwei Fragen an den Experten:

Stimmt es das die Handys im geschlossenen Auto (=Fahradyscher Käfig) mit der Leistung voll rauf fahren?

Was bringen Freisprecheinrichtungen?

Ich denke dabei jetzt an das Kabel mit dem kleinen Lautsprecher, welchen ich mir ins Ohr stopfe und an die Blauzahndinger.

Von ersteren habe ich gehört, dass sie dann auch als Antenne arbeiten und erst recht die ganze Strahlung wieder zum Kopf leiten.

Letztere strahlen ja auch. Aber so viel ich weis mit geringerer Leistung und geringerer Frequenz. Wie mulmig sollte einem da werden? Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
Kottan schrieb:Stimmt es das die Handys im geschlossenen Auto (=Fahradyscher Käfig) mit der Leistung voll rauf fahren?

Bin zwar nich der Lord, aber meine Logik sagt mir dass da nicht viel dran sein wird.

Überleg mal: Das GPS (oder die GPS Maus) funktioniert bei mir am Beifahrersitz liegend fast genau so gut wie außerhalb des Autos, und wenn es sogar die relativ schwachen Sat-signale problemlos bis ins innere des Autos schaffen, dann wird das Handy das umgekehrt (also raus aus dem Auto) wohl (fast) genau so schaffen.

Is jetzt aber eine reine Vermutung von mir und ich warte gespannt auf das Statement vom Lord Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#11
Bin kein Experte aber meine Meinung ist:
Kottan schrieb:Stimmt es das die Handys im geschlossenen Auto (=Fahradyscher Käfig) mit der Leistung voll rauf fahren?
Da ein Auto kein echter Faradayscher Käfig ist (weil zB. die Fenster aus Glas sind), und ein Handy im hohen MHz.-Bereich arbeitet...
NEIN

Kottan schrieb:Was bringen Freisprecheinrichtungen?

Ich denke dabei jetzt an das Kabel mit dem kleinen Lautsprecher, welchen ich mir ins Ohr stopfe und an die Blauzahndinger.
Bei den Dingern die man sich ins Ohr stopft sollte man eher darauf aufpassen, dass das Ohr gut belüftet ist, denn die Gefahr eines geschädigten Trommelfells durch die Hitze und die direkte Ausrichtung der Schallwellen ist viel höher als sonstige Einwirkungen.

Kottan schrieb:Von ersteren habe ich gehört, dass sie dann auch als Antenne arbeiten und erst recht die ganze Strahlung wieder zum Kopf leiten.
So ein Blödsinn.... dann könnte man ja jedes Eisenstaberl als Antenne verwenden Wink
Zitieren
#12
@Kottan
Freisprecheinrichtungen bringen anundfürsich etwas (zb weniger Tickets wegen Telefonieren am Steuer "ohne" ...), inzwischen ziehe ich die kabelgebundenen den Blauzähnen vor. Sind ja wieder Funkereien direkt am Ohr, wenn auch mit recht geringer Leistung.

Das Kabel sollt in diesem Fall eigentlich nicht als Antenne (für HF) wirken, da ja nur NF (Sprache) übertragen wird - weiters liegt IMHO ja auch keine Kopplung (Hardware) vor.

Der Faraday wirkt schon bissl, Freisprecheinrichtungen, die auch die Antennenleitung "absetzten" sind halt selten - meistens Fixeinbauten, teuer, und das Handy muss natürlich auch einen externen Anschluss mal haben...
Ob die Handys damit auf maximal gehen, glaube ich jetzt nicht, inzwischen ist auch am Land die Basisstationendichte schon recht hoch. Früher konnte man Außendienstler noch klagen hören, dass ihr Handy in Wien 6Tage hält, bei Fahrten durch NÖ aber nur 2Tage ...

@Defenseless
Leider so nicht 100% richtig.
Es stimmt schon, dass das GPS am Beifahrersitz vergleichsweise fast so gut funzt wie am Autodach, nur hat mehrere Gründe:

a) Die neuen Empfänger (Sirf3 und wie sie alle heissen..) sind *wirklich* empfindlich und rechnen auch aus Reflexionen noch sehr viel heraus. Ältere/alte Modelle brauchen selbst am Autodach >10min (ja, sowas gab es!) und die liefern im Auto defacto nix mehr. Konnte einmal so ein altes Gerät der FMB "testen", sehr praktisch, 15kg und 230VAC - nahezu cachingtauglich Big Grin Cool

b) Die GPS-Leistung ist gar nicht sooooo gering, wie es vielleicht ausschaut, die Sats werden so um die 50-100W haben und die Dinger haben Empfindlichkeiten um die -159dBm angegeben. Ohne jetzt näher auf die Streckendämpfungen etc. eingehen zu wollen Wink, GPS hat zumindest den Vorteil, dass sich nahezu nur die Freiraumdämpfung auswirkt (auch wenn die Sats vergleichsweise uuuuurrrweit weg sind...)

Anders gesagt: Leute sind immer erstaunt, wenn ich in der Nähe des meines Gartens im 14ten Hieb (Satzberg, von der "Esther" in Richtung "Cordon Bleu") mit sehr viel Feldstärke am Brentenriegel (Mittelburgenland) Fernwartungen machen kann (grosse Distanz, nahezu Sichtverbindung), aber Stationen hinterm Lainzer Tiergarten nahezu gar nicht erreichen kann. Das logarithmische Maß "dB" verleitet den Menschen leider zu ziemlichen Fehleinschätzungen - gleiches gilt natürlich auch für Helligkeiten (lumen/candela) oder Lautstärke (dBA)

Dämpfung durch Hindernisse ist viiiieeeellll ärger/stärker als wie Dämpfung durch größere Distanz - klingt komisch, ist aber so... Rolleyes
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#13
Martin1983 schrieb:So ein Blödsinn.... dann könnte man ja jedes Eisenstaberl als Antenne verwenden Wink

Ich glaube, Du willst gar nicht genauer wissen, was Amateurfunker alles als Antenne verwenden ... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

73
OE1RBU
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#14
earlgrey schrieb:
Martin1983 schrieb:So ein Blödsinn.... dann könnte man ja jedes Eisenstaberl als Antenne verwenden Wink

Ich glaube, Du willst gar nicht genauer wissen, was Amateurfunker alles als Antenne verwenden ... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

73
OE1RBU

stimmt.....

weiters ist es eine alte amateurfunkerbinsenweisheit erst einmal eine antenne zu montieren, dann warten, denn genau JETZT haben alle leute störungen und erst wenn alles abgeklungen ist sendemäßig "aktiv" zu werden ...

73
oe1gqa
Zitieren
#15
guenti schrieb:stimmt.....

weiters ist es eine alte amateurfunkerbinsenweisheit erst einmal eine antenne zu montieren, dann warten, denn genau JETZT haben alle leute störungen und erst wenn alles abgeklungen ist sendemäßig "aktiv" zu werden ...

73
oe1gqa

bin zwar ein spätberufener (prüfung erst mai/08, da niemand in der firma mehr mit mir sprechen wollte - war quasi der letzte ohne rufzeichen ...), aber auch in der arbeit stimmt obiges zu 100% - unglaublich, was antennenbau aus anrainern machen kann Smile

btw:
der GCU war bei uns u.a. prüfer, weiters gute alte bekannte aus der FMB wie der GRU .... Cool
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#16
earlgrey schrieb:
guenti schrieb:stimmt.....

weiters ist es eine alte amateurfunkerbinsenweisheit erst einmal eine antenne zu montieren, dann warten, denn genau JETZT haben alle leute störungen und erst wenn alles abgeklungen ist sendemäßig "aktiv" zu werden ...

73
oe1gqa

bin zwar ein spätberufener (prüfung erst mai/08, da niemand in der firma mehr mit mir sprechen wollte - war quasi der letzte ohne rufzeichen ...), aber auch in der arbeit stimmt obiges zu 100% - unglaublich, was antennenbau aus anrainern machen kann Smile

btw:
der GCU war bei uns u.a. prüfer, weiters gute alte bekannte aus der FMB wie der GRU .... Cool

ahhhh verstehe, alles klar, naja ich bin schon seit 1981 liz., der gcu ist bei uns bezirksleiter, ich bin stv. (adl325 - stadtrandrunde) und die antenne beim gcu, falls du diese kennst, haben wir gemeinsam "raufgehievt" (optibeam) .... aber jetzt sind wir schon stark off topic -hi-
Zitieren
#17
guenti schrieb:ahhhh verstehe, alles klar, naja ich bin schon seit 1981 liz., der gcu ist bei uns bezirksleiter, ich bin stv. (adl325 - stadtrandrunde) und die antenne beim gcu, falls du diese kennst, haben wir gemeinsam "raufgehievt" (optibeam) .... aber jetzt sind wir schon stark off topic -hi-

bevor wir GESPPPLLIIIEEDDED werden => R82 Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#18
earlgrey schrieb:
guenti schrieb:ahhhh verstehe, alles klar, naja ich bin schon seit 1981 liz., der gcu ist bei uns bezirksleiter, ich bin stv. (adl325 - stadtrandrunde) und die antenne beim gcu, falls du diese kennst, haben wir gemeinsam "raufgehievt" (optibeam) .... aber jetzt sind wir schon stark off topic -hi-

bevor wir GESPPPLLIIIEEDDED werden => R82 Wink

ja ich rufe schon auf r82...... ich muss aber gleich weg.... termin
Zitieren
#19
Danke für die Antworten!

Auch wenn ich das Kauderwelsch zum Schluß nicht mehr so ganz verstanden habe. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#20
@Earl: Jo, habs verstanden Wink

(obwohl net wirklich ganz, weil wenn die Leistung mit dem quadrat der Entfernung abnimmt dürfte ja dann vom sat wieder auch nicht mehr viel ankommen. Aber ich hab als alter Maschinenbauer von der Materie genau so viel Ahnung wie vom kochen Big Grin )

Sorgen mach ich mir trotzdem keine, ich glaub bevor ich mir über die Handy Strahlung sorgen mach sollt ich besser zum Rauchen aufhören, das schätz ich mal um einen gewaltigen Faktor gefährlicher ein. Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: