Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteln...oder was auch immer
#21
alia_broesel schrieb:....aber habe da bereits paar tipps gewonnen die mir sicher weiterhelfen Smile
Dann gibts gleich noch einen gratis dazu: Ein hinweis über das Versteck in de Beschreibung oder ein ausagefähiger Additional Hint können auch recht hilfreich sein....Wink Da ist dann eine Koordinatenabweichung gar nicht mehr so tragisch.... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#22
Tafari schrieb:
Defenseless schrieb:....Ich glaub die sache mit nehmen der Koordinaten wird eh überbewertet, in Wahrheit is noch jeder Cache gefunden worden, und ein paar meter off juckt ja auch nicht wirklich jemand.....
Uuuuuhhh mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtiger. Ich kenne a zwei Cacherinnen, die legen da allergrößten wert drauf. Da sind 10m off schon Grund zur negativen Kritik; weil man wird sich doch noch erwarten dürfen, dass de rOwner das gscheit ausmisst.....Wink Wink Wink

Aber grundsätzlich sehe ich das auch so wie du... Cool

Ja klar, die "engelhaften" Kritiker&Co. sind ein eigenes Thema. Aber so eine schicke note bei einem eigenen cache kann ja auch ganz amüsant sein Wink

Also wenn man das Koordinaten nehmen nicht überbewertet darf man die Kritik dann auch nicht überbewerten Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#23
Defenseless schrieb:Um wieder zum thema zurück zu kommen:

Ich glaub die sache mit nehmen der Koordinaten wird eh überbewertet, in Wahrheit is noch jeder Cache gefunden worden, und ein paar meter off juckt ja auch nicht wirklich jemand.

Solang es halbwegs in Grenzen bleibt, machts doch auch manchmal mehr Spaß ein bissl zu suchen, als punktgenau beim versteck zu landen, oder ?

(Was aber nicht heißen soll das mann sich darüber keine Gedanken machen soll beim nehmen der Koordinaten)

Nun ja, für mich gibt es da schon Unterschiede:
Beim Filmdoserl im Wald oder im Unterholz ohne ersichtlichem "verdächtigen" Versteck... da sind mir die Koordinaten aber sehr wichtig.

Bei einem Versteck, wo ein Spoiler oder Spoiler Foto dabei ist, kann man sich sogar im Wald noch eine Weile bei schlechtem Empfang beschäftigen, bis man den richtigen Baum / Wurzel / Loch gefunden hat.

Bei einem Versteck, dass dem Thema treu ist, geht's dann manchmal sogar ohne GPS.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#24
Defenseless schrieb:Um wieder zum thema zurück zu kommen:

Ich glaub die sache mit nehmen der Koordinaten wird eh überbewertet, in Wahrheit is noch jeder Cache gefunden worden, und ein paar meter off juckt ja auch nicht wirklich jemand.

einspruch: ich sehe dieses hobby so: "doserlsuchen mit gps" und daher sind für MICH die koordinaten SEHR wichtig...... dass es in verschiedenen regionen ( innerstädtisch, neben hohen mauern etc... ) zu schwierigkeiten beim gps-empfang kommt ist eine andere sache, alles andere ist für mich "nicht mehr dem hobby geocaching entsprechend" .... aber das ist meine ganz individuelle ansicht....
Zitieren
#25
Bisserl suchen soll man schon Smile
Wennst einen Sekundenfund haben willst, dann hol dir meinen "Geriatriezentrum Baumgarten" Wink
Zitieren
#26
CROW1973 schrieb:Bisserl suchen soll man schon Smile
Wennst einen Sekundenfund haben willst, dann hol dir meinen "Geriatriezentrum Baumgarten" Wink

stimmt schon, das wollte ich damit nicht "schmälern", suchen macht ja spass, ich wollte einfach die aussage etwas entkräften ( vielleicht war sie eh nicht so hart gemeint, aber ich habs im ersten moment eben so gelesen ): " es is eh wurscht was für koordinaten mir dort hinschreiben, weil die leut sollen suchen " ....
tafari hat schon recht wenn er schreibt dass ein hint oder ein tipp in der beschreibung oft wichtiger ist als ganz ganz exakte koords...
Zitieren
#27
CROW1973 schrieb:Bisserl suchen soll man schon Smile

Mein ich auch, sonst wärs ja Dosen abholen und nicht Dosensuchen Big Grin

@BTW: Eh klar, im Wald mit einem super Hint wie: "unter der Baumwurzel" machts dann auch keinen Spaß mehr, wie immer ist hier der vielzitierte Hausverstand zu benützen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#28
guenti schrieb:stimmt schon, das wollte ich damit nicht "schmälern", suchen macht ja spass, ich wollte einfach die aussage etwas entkräften ( vielleicht war sie eh nicht so hart gemeint, aber ich habs im ersten moment eben so gelesen ): " es is eh wurscht was für koordinaten mir dort hinschreiben, weil die leut sollen suchen " ....

So wars natürlich weder gemeint, noch steht das so dort!

Wenn sich alia schon mal überhaupt damit beschäftigt wie man die Koordinaten am besten nimmt, dann zeigt das dass er ja offensichtlich bemüht ist richtige Kords zu liefern, und dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. Und dann ist es eigentlich wurscht ob die Koords 8m off oder 3m off oder punktgenau sind.

Dass sich niemand über caches freut die mehr als 25m off sind is ja eh klar, sollt ma meinen, aber sowas zustande bringen ist ja auch eine Kunst.

Passts jetzt ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#29
Es kommt ja auch sehr darauf an welches GPS-Gerät man verwendet und welcher Chip dort verbaut ist! Wenn ich mit meinem Vista HCX und mein Bruder mit seinem älteren 60er gehen, können da schon mal differenzen von mehreren Metern auftreten!
Zitieren
#30
Defenseless schrieb:
guenti schrieb:stimmt schon, das wollte ich damit nicht "schmälern", suchen macht ja spass, ich wollte einfach die aussage etwas entkräften ( vielleicht war sie eh nicht so hart gemeint, aber ich habs im ersten moment eben so gelesen ): " es is eh wurscht was für koordinaten mir dort hinschreiben, weil die leut sollen suchen " ....

So wars natürlich weder gemeint, noch steht das so dort!

Wenn sich alia schon mal überhaupt damit beschäftigt wie man die Koordinaten am besten nimmt, dann zeigt das dass er ja offensichtlich bemüht ist richtige Kords zu liefern, und dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. Und dann ist es eigentlich wurscht ob die Koords 8m off oder 3m off oder punktgenau sind.

Dass sich niemand über caches freut die mehr als 25m off sind is ja eh klar, sollt ma meinen, aber sowas zustande bringen ist ja auch eine Kunst.

Passts jetzt ?

bingo ..... habs ja eh auch so gemeint.... habe selber eine 100er mittelung bei einem meiner caches gemacht und dann ist diese stage 20m off .... keine ahnung warum aber wie du sagst: so ist es eben......
Zitieren
#31
guenti schrieb:bingo ..... habs ja eh auch so gemeint.... habe selber eine 100er mittelung bei einem meiner caches gemacht und dann ist diese stage 20m off .... keine ahnung warum aber wie du sagst: so ist es eben......

Also ich persönlich (und das ist wirklich nur meine bescheidene Meinung) halte von mitteln (das von den Garmin Geräten) nicht wirklich viel.
O.K. wenn man so wie Kottan 1000 Werte nimmt wirds scho passen, hab ich noch nie so lang probiert (zu ungeduldig).

Komisch das hier noch nicht viel zum Thema WAAS/EGNOS gekommen ist, was haltet ihr davon ? Wer hats an ?

Ich hab mal mit Olio72 (zwei identische 60CSX) folgendes festgestellt:

Ein Gerät sagt: Ziel in 5m und das ziemlich konstant, angezeigte Genauigkeit 5m
Zweites Gerät sagt (selber Standort) Ziel in 15m voraus angezeigte Genauigkeit 5m, Olli geht 15m vor, GPS sagt plötzlich 25m zurück....so ging das eine ganze Weile ständig in eine Richtung dann wieder zurück.

Der ganze Spuk war vorbei als auf dem zweiten Kastl WAAS deaktiviert wurde. Das ganze war ca. vor einem halben Jahr.

Seit dem hab ich WAAS immer aus. Könnt auch eine Ursache sein ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#32
Wär das nicht einen neuen Thread wert?!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#33
Defenseless schrieb:
guenti schrieb:bingo ..... habs ja eh auch so gemeint.... habe selber eine 100er mittelung bei einem meiner caches gemacht und dann ist diese stage 20m off .... keine ahnung warum aber wie du sagst: so ist es eben......

Also ich persönlich (und das ist wirklich nur meine bescheidene Meinung) halte von mitteln (das von den Garmin Geräten) nicht wirklich viel.
O.K. wenn man so wie Kottan 1000 Werte nimmt wirds scho passen, hab ich noch nie so lang probiert (zu ungeduldig).

Komisch das hier noch nicht viel zum Thema WAAS/EGNOS gekommen ist, was haltet ihr davon ? Wer hats an ?

Ich hab mal mit Olio72 (zwei identische 60CSX) folgendes festgestellt:

Ein Gerät sagt: Ziel in 5m und das ziemlich konstant, angezeigte Genauigkeit 5m
Zweites Gerät sagt (selber Standort) Ziel in 15m voraus angezeigte Genauigkeit 5m, Olli geht 15m vor, GPS sagt plötzlich 25m zurück....so ging das eine ganze Weile ständig in eine Richtung dann wieder zurück.

Der ganze Spuk war vorbei als auf dem zweiten Kastl WAAS deaktiviert wurde. Das ganze war ca. vor einem halben Jahr.

Seit dem hab ich WAAS immer aus. Könnt auch eine Ursache sein ?

und was lernen wir daraus (WAAS/EGNOS) ? ...... bingo
Zitieren
#34
also ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Smile
mein bisheriges ergebnis nach den rückmeldungen für mich:

Map

also die variante von richi-rich mit der map hat was Smile

das lässt sich wirklich nochmals nett prüfen ob die koords eh passen.
gut mitten im wald wirst deine schwierigkeiten haben, da wie heissts so schön vor lauter bäumen.....eh schon wissen, aber sonst ist das eine wirklich neue möglichkeit, die sich für ergibt.

an diese variante hatte ich bis dato noch nicht gedacht.

Hint/Spoiler

aussagekräftiger hint oder spoiler sind durchaus verwendbar, denn die, die das auf keinen fall verwenden wollen beim suchen müssen ja weder den hint auswerten noch den spoiler anschauen.

Mitteln

hab ich noch zu wenig erfahrung, aber ich werde mal kottans idee aufgreifen und dies probieren. bin gespannt ob ich bis 1000 durchhalte Big Grin

WAAS

noch null erfahrung...muss mal am gerät suchen wo das überhaupt ist TongueBig Grin
Zitieren
#35
Anstatt herum zu splitten, habe ich einen neuen Fred im GPS-Geräte-Subforum eröffnet, der sich mit WAAS/EGNOS auseinandersetzen soll......Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: