Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blechblasinstrumente
#1
Nachdem wir im falschen, mitterweile gesperrten Event Thread über Blechinstrumente diskutiert haben, möchte ich einen neuen Thread im SPAM Bereich eröffnen.

Trompete:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trompete

Zitat:
Zitat:Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument, das als Aerophon mit einem Kesselmundstück nach dem Prinzip der Polsterpfeife angeblasen wird. Die Mensur ist relativ eng und der Schalltrichter entsprechend weit ausladend. Die Rohrlänge der am häufigsten vorkommenden B-Trompete beträgt ca. 134 cm.

Was sagen die Musikspezialisten dazu?
Zitieren
#2
Sieht schwer nach Threadsperre im Spambereich aus. Wink
Zitieren
#3
ich schau dir in die augen, kleines Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
@Piepmatz
Ich ersuche Dich den Threadtitel zu ändern auf "Blechblasinstrumente"! Wink
Ansonst zählen z.B. die Becken eines Schlagzeugs auch dazu.
Zitieren
#5
Geändert. Haben wir hier Musiker unter uns?
Zitieren
#6
Ich habe gegoogelt, ich gebs wenigstens zu. Wink

Mit der Erfindung des Ventils für Blechblasinstrumente um 1815 wurde es möglich, lückenlose chromatische Tonleitern zu erzeugen, was zu einem raschen Ende der Kunst des Clarin-Blasens führte und die Naturtrompete wieder auf einfache Anwendungen wie militärische Signalgebung oder als Post- oder Jagdhorn reduzierte.
Zitieren
#7
Zur Krähen- und GJ-Unterstützung...

Auch hier wird die Trompete geblasen:
http://www.wissen.de/wde/generator/wisse...7466.htmlv

Der Gustav Mahler hat auch ein Stück geschrieben, das die beiden bösen Wörter enthält:
http://www.gopera.com/lieder/opus/mahler.html

Es gab sogar einen Trompeten-Olympiasieger, der danach zur Schlacht blies. Mit zwei Trompeten...
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/...ikelid=891
PM Magazin schrieb:Herodoros aus Megara, der zehnmal den olympischen Wettstreit der Trompeter gewann, blies natürlich auch zur Schlacht. Sogar sehr erfolgreich: Als Megara gegen Argos ins Feld zog, setzte Herodoros sich gleich zwei Trompeten an die Lippen und gab den Megarern mit seinem Geschmetter so viel Mut, dass sie die Schlacht gewannen.

Sogar in einem Kinderbuch - oh Schreck
http://www.yopi.de/Hasler_Eveline_Der_Bu...tlesealter
Zitieren
#8
tomduck schrieb:Zur Krähen- und GJ-Unterstützung...
Vielen Dank tomduck für Deine Ausführungen und Deine Unterstützung.
Es wäre aber nicht nötig gewesen, denn das Blasinstrumente "gespielt" werden, gibts nur bei der Urania Puppenbühne. Wink
Nicht umsonst heißt es z.B. "Turmblasen auf der Schallaburg", dafür braucht man weder ein Musiker sein, noch Google oder Wikipedia dazu.
Zitieren
#9
also ich würd mal sagen ein jedes instrument wird gespielt und blasinstrumente werden gespielt indem man sie blässt Big Grin
Zitieren
#10
Dann werden Geigen sicher auch nur gegeigt, Gitarren gitarrt, Triangel getriangelt, Didgeridoos gedidgeridoot usw. Big Grin

Und was Texte früher Künstler anbelangt:
die Begriffe "Neger" oder "Mohren" (im Bezug auf Farbige) werden ja wohl auch nicht mehr verwendet (außer vielleicht in Kreisen, von denen man sich besser fernhalten sollte Rolleyes) Wink
Zitieren
#11
Termite2712 schrieb:Dann werden Geigen sicher auch nur gegeigt, Gitarren gitarrt, Triangel getriangelt, Didgeridoos gedidgeridoot usw. Big Grin

Und was Texte früher Künstler anbelangt:
die Begriffe "Neger" oder "Mohren" (im Bezug auf Farbige) werden ja wohl auch nicht mehr verwendet (außer vielleicht in Kreisen, von denen man sich besser fernhalten sollte Rolleyes) Wink
Geigen werden gestrichen (manchmal gezupft), Gitarren gezupft und eine Triangel geschlagen. Ist ja eh so einfach ...Wink
Und ein "Negerbrot" und einen "Mohr im Hemd" bekommst noch immer zu kaufen und schmecken köstlich. Du kannst Dich aber gerne fernhalten, wenigstens bleibt mir mehr davon! WinkTongue
Zitieren
#12
CROW1973 schrieb:Nachdem wir im falschen, mitterweile gesperrten Event Thread über Blechinstrumente diskutiert haben, möchte ich einen neuen Thread im SPAM Bereich eröffnen.

Trompete:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trompete

Zitat:
Zitat:Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument, das als Aerophon mit einem Kesselmundstück nach dem Prinzip der Polsterpfeife angeblasen wird. Die Mensur ist relativ eng und der Schalltrichter entsprechend weit ausladend. Die Rohrlänge der am häufigsten vorkommenden B-Trompete beträgt ca. 134 cm.

Was sagen die Musikspezialisten dazu?

In dem zitierten Wikipedia-Artikel steht gleich ein Stückchen weiter unten:
Wikipedia schrieb:Trompeten können offen oder mit Dämpfer gespielt werden.
Und das geht dann in diesem Artikel auch so weiter.

Ich selbst war einige Jahre in der Musikbranche tätig und hatte viel mit Musikern zu tun. Keiner von denen sagte: "ich blase Trompete" - alle sagten: "ich spiele Trompete".
Wenn da aber über diverse Mundstücke fachgesimmpelt wurde, fallen natürlich Sätze wie "wenn man da reinbläst..."
Letztendlich werden Musikinstrumente gespielt (wenn auch manchmal in sehr grauenvoller Weise - je nach Empfinden)

Ich muß direkt mal schauen, ob ich das alte Keyboard noch im Keller finde. Vielleicht sollte ich das mal ein bisschen keyboardenspielen, um die Nachbarn ein wenig zu ärgern Wink
Zitieren
#13
Ich lese immer wieder Trompete, unsere zwei Girls und der Hausmasta haben ein Signalhorn geblasen. Rolleyes
Und wenn ein Musiker sagt das er Trompete "spielt" kann er wahrscheinlich nicht richtig blasen! Wink
Zitieren
#14
Termite, du warst nicht dabei. Das war geblasen und nicht gespielt!
Zitieren
#15
Termite2712 schrieb:Ich selbst war einige Jahre in der Musikbranche tätig ...
Du warst auch als Fahrlehrer tätig und fährst noch immer keinen BMW! Tongue
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:
Termite2712 schrieb:Ich selbst war einige Jahre in der Musikbranche tätig ...
Du warst auch als Fahrlehrer tätig und fährst noch immer keinen BMW! Tongue
Eben deshalb!
Ich mußte meinen ehemaligen SchülerInnen ja ein Vorbild sein Tongue
Zitieren
#17
Termite2712 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Termite2712 schrieb:Ich selbst war einige Jahre in der Musikbranche tätig ...
Du warst auch als Fahrlehrer tätig und fährst noch immer keinen BMW! Tongue
Eben deshalb!
Ich mußte meinen ehemaligen SchülerInnen ja ein Vorbild sein Tongue
Ojeee, jetzt können die auch nicht fahren. SadWink
Zitieren
#18
Geo-Johnny schrieb:
Termite2712 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Termite2712 schrieb:Ich selbst war einige Jahre in der Musikbranche tätig ...
Du warst auch als Fahrlehrer tätig und fährst noch immer keinen BMW! Tongue
Eben deshalb!
Ich mußte meinen ehemaligen SchülerInnen ja ein Vorbild sein Tongue
Ojeee, jetzt können die auch nicht fahren. SadWink
Stimmt die sind echt arm dran.
Aber die werden's auch noch lernen. Big Grin
Zitieren
#19
Termite2712 schrieb:Ich selbst war einige Jahre in der Musikbranche tätig ...
Als was eigentlich, als Plattenständer oder Ö3-Hörer? Tongue Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
Geo-Johnny schrieb:Plattenständer

uiui, mir schwant böses Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: