Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSAK - Anfängerfragen
#21
Ich hoffe, ich habe da den richtigen Thread gefunden, auch wenn er schon ein wenig älter ist.

Ich habe mich am GSAK-Schweizermesser als blutender Anfänger ein wenig geschnitten - es tut nicht ganz das, was ich will. Da hier aber eine große Anzahl an Experten herumlurcht, mach' ich mir wenig Sorgen, nicht zumindest den einen oder anderen Tip zu erheischen... ;-)

Zielsetzung: ich will meine mittlerweile gesammelten .gpx-basierenden PocketQueries "aller österreichischen Caches" (das sind 20 Stück, wie fast jeder weiß) mittels GSAK in einen einzigen .gpx-file exportieren, um diesen dann weiterverarbeiten zu können. In meinem Fall in eine iPhone-application namens "Geosphere", aber das ist prinzipiell ja gefüllte Haut mit zwei Enden.

Das Problem ist folgendes: ich habe eine GSAM-Datenbank namens "AllAustria" angelegt. Ich benutze die GSAK-Funktion "File->Load GPX" mit der "Folder"-Option, um den Inhalt des gesamten Verzeichnisses, wie die 20 .gpx-files drinhocken, zu importieren. Das läuft soweit ganz gut und problemlos, aber...
... am Ende sind statt 20x500=10000 nur 1000 drin, und zwar völlig skurrillerweise die Daten des ersten und des fünften files.

- ja, ich habe die registrierte/lizentierte Version von GSAK
- ja, ich habe das flag "clear database before loading" aktiviert
- es ist egal, welches flag der "database update options" ich selektiere
- es ist egal, welches flag der "how to handle additional waypoints" ich selektiere
- es ist egal, welches flag der "found status update options" ich selektiere
- ja, ich habe sonst alle anderen settings auf "default" gelassen
- ja, ich habe es auch schon mit dem Löschen und Neuanlegen der Datenbank versucht

Jeder zielführende Hint, was ich noch ausprobieren könnte, ist herzlich willkommen. Es geht mir wohlgemerkt nicht darum, die Daten zu exportieren (das ist der nächste Schritt) - jetzt will ich mal alle vollständig im GSAK sehen.

Was kann der alte Idiot mit dem seltsamen Nick, dem hier temporär ein wenig das Lachen vergangen ist, falsch gemacht haben ? Offensichtlich sind 25 Jahre Erfahrung mit Windows zuwenig, um das Schweizermesser intuitiv zu verstehen... ;-)

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#22
Setz doch einfach den Filter auf "Country equal to Austria" dann sollte das klappen
Zitieren
#23
vielleicht liegts irgendwie an deinem filter? das mit dem clear database befor loading find ich nicht so gut.....

wegen export... ich schmeiss alles in die default datenbank (vielleicht liegts ja auch daran dass er nich alles in die gleiche lädt?) und wenn ich ein gpx ausgebe setz ich zuvor ein filter.. z.B found....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#24
(11.Jul.2009, 18:09 )Alferic schrieb: Setz doch einfach den Filter auf "Country equal to Austria" dann sollte das klappen
Entschuldige, wenn das eine möglicherweise schon dumme Frage noch dümmer macht, aber... ein Filter hilft mir doch nur, eine Datenmenge weiter EINZUSCHRÄNKEN. In meinem Fall sehe ich aber ZU WENIGE Daten. Außerdem sind sowieso alle aus Österreich, daher liefert "Country equal Austria" genau dasselbe.

Ich habe den Filter auf "Installationszustand GSAK" gelassen, ohne irgendetwas zu ändern.

Auch ohne "clear database" hab' ich's schon versucht. Ebenfalls mit der "default" database. Auch mit einer re-installation von GSAK. Es ist alles völlig jungfräulich konfiguriert - trotzdem das Problem.

Hier in paar screenshots:
Gallery

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#25
Hmm - der Screenshot funktioniert bei mir leider nicht. Sicher ist ein Filter zum Einschränken da, die Frage war eher ob ein Filter gesetzt ist Smile
Gut für den Screen wär dein Import Dialog (falls er nicht eh dabei ist)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#26
(11.Jul.2009, 20:16 )Vicente23 schrieb: Hmm - der Screenshot funktioniert bei mir leider nicht. Sicher ist ein Filter zum Einschränken da, die Frage war eher ob ein Filter gesetzt ist Smile
Gut für den Screen wär dein Import Dialog (falls er nicht eh dabei ist)

Sorry, da hat das Forum-Editor irgendwie eine Verkürzung des links verursacht. Der hier sollte besser gehen: Gallery - notfalls (je nach browser) in ein neues URL-Fenster kopieren...

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#27
also soweit ich das sehe lädtst du dir alles in die default database. angezeigt wird aber dann eine andere.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#28
Kann es sein, dass es beim Kopieren der GPX ein Problem gab und die ersten 4 Files alle den selben Inhalt haben? Warum sind die alle mit 500 Caches voll?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#29
Zunächst mal vielen Dank für eure Versuche, mir zu helfen. Das ist wirklich nicht selbstverständlich und beweist die hohe Qualität und Hilfsbereitschaft dieses Forums !

(11.Jul.2009, 21:35 )mausbiber schrieb: also soweit ich das sehe lädtst du dir alles in die default database. angezeigt wird aber dann eine andere.

Hmmm... ich habe aber nur eine einzige database: die "default". Das zeigt auch das Menu "Database->Select".

(11.Jul.2009, 21:50 )Vicente23 schrieb: Kann es sein, dass es beim Kopieren der GPX ein Problem gab und die ersten 4 Files alle den selben Inhalt haben? Warum sind die alle mit 500 Caches voll?

Das sind deswegen jedesmal 500, weil's die "österreichischen Geocaches in chronologischer Reihenfolge" sind. Siehe thread.

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#30
(11.Jul.2009, 22:22 )Lachwurzn schrieb: Zunächst mal vielen Dank für eure Versuche, mir zu helfen. Das ist wirklich nicht selbstverständlich und beweist die hohe Qualität und Hilfsbereitschaft dieses Forums !

(11.Jul.2009, 21:35 )mausbiber schrieb: also soweit ich das sehe lädtst du dir alles in die default database. angezeigt wird aber dann eine andere.

Hmmm... ich habe aber nur eine einzige database: die "default". Das zeigt auch das Menu "Database->Select".

(11.Jul.2009, 21:50 )Vicente23 schrieb: Kann es sein, dass es beim Kopieren der GPX ein Problem gab und die ersten 4 Files alle den selben Inhalt haben? Warum sind die alle mit 500 Caches voll?

Das sind deswegen jedesmal 500, weil's die "österreichischen Geocaches in chronologischer Reihenfolge" sind. Siehe thread.

.

Die österreichischen Caches in chronologischer Reihenfolge sollten aber immer unter 500 Caches pro PQ bleiben - sonst ist da was falsch. Kontrollier doch mal die Settings auf geocaching.com. Vielleicht hast du das Datum nur im Titel aber nicht in der Einschränkung der PQ geändert?

ad Datenbank: Dein Screenshot zeit aber eine DB AllOsterreich die selektiert ist (siehe Auswahlboxen oben)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#31
(11.Jul.2009, 22:34 )Vicente23 schrieb: ad Datenbank: Dein Screenshot zeit aber eine DB AllOsterreich die selektiert ist (siehe Auswahlboxen oben)

Ja, aber das ist nur, weil die screenshots von einem anderen meiner mittlerweile zahlreichen Diagnose-Versuche stammen.

Ich habe es jetzt mit der Funktion "File -> Get data via eMail" aus meinem Google Mail account versucht und das Ergebnis ist dasselbe. Das scheint mit allerdings darauf hinzuweisen, daß doch die DATEN das Problem sein könnten. Ich lasse mir jetzt die PQs nochmal generieren und melde mich dann wieder in diesem Theater.

Danke vorerst mal an "Sherlock" Vicente und "Watson" Mausbiber für die Ideenspenden !

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#32
Dazu fallen mir nur zwei mögliche Ursachen ein:

  1. Wie schon oben beschrieben, hast du möglicherweise bei der Erstellung der PQ einen Fehler gemacht und stimmen die Daten des "placed"-Eintrages nicht. Das könnte dazu führen, dass mehrere PQ den selen Inhalt haben und die werden von GSAK kumuliert.
  2. Du hast in GSAK aus einen unerfinlichen Grund einen Filter aktiviert, der dir nur 1000 Caches auswirft. Versuch mal auf Search --> Cancel Filter zu klicken und schau, was dann angezeigt wird (Vorausgesetzt die Daten in den PQ stimmen).

Und hast du jetzt die PQ in die Database Default oder AllIrgendwas geladen????
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#33
(12.Jul.2009, 12:02 )Tafari schrieb: Dazu fallen mir nur zwei mögliche Ursachen ein:

  1. Wie schon oben beschrieben, hast du möglicherweise bei der Erstellung der PQ einen Fehler gemacht und stimmen die Daten des "placed"-Eintrages nicht. Das könnte dazu führen, dass mehrere PQ den selen Inhalt haben und die werden von GSAK kumuliert.
  2. Du hast in GSAK aus einen unerfinlichen Grund einen Filter aktiviert, der dir nur 1000 Caches auswirft. Versuch mal auf Search --> Cancel Filter zu klicken und schau, was dann angezeigt wird (Vorausgesetzt die Daten in den PQ stimmen).

Und hast du jetzt die PQ in die Database Default oder AllIrgendwas geladen????

Alles mögliche habe ich auch schon probiert, mit meiner Datenbank die 6.227 Caches anzeigt, leider hier Fehlanzeige.

Wenn die PQ in Ordnung sind dann hilft nur noch eine kurze Mail an Clyde.
Zitieren
#34
(12.Jul.2009, 12:02 )Tafari schrieb: Wie schon oben beschrieben, hast du möglicherweise bei der Erstellung der PQ einen Fehler gemacht und stimmen die Daten des "placed"-Eintrages nicht. Das könnte dazu führen, dass mehrere PQ den selen Inhalt haben und die werden von GSAK kumuliert.

And the debugging-oscar goes to... Vicente & Tafari. Wie der Chef-Conferencier dieses Theaters immer wieder anmerkt, wird einem hier geholfen !

Es war tatsächlich ein Fehler in den PQs. Es war das berühmte PEBKAC (= Problem Exists Between Keyboard And Chair). Offensichtlich wollten meine Finger unabhängig von den Anweisungen des zugehörigen Großhirns ihren Independence Day feiern.

DANKE, JUNGS !!! Und ich wußte ja, warum ich das Problem in DIESEM Thread poste... ;-)

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#35
Na also, dann viel Spaß mit GSAK....BUB! Wink
Zitieren
#36
Bitte gerne......Wünsche viel Spaß beim Importieren, Filtern, konvertieren und Exportieren von Unmengen an Daten .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
(14.Jul.2009, 10:14 )Allgeier01 schrieb: Na also, dann viel Spaß mit GSAK....BUB! Wink

was bedeuted BUB????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#38
(14.Jul.2009, 12:22 )mausbiber schrieb:
(14.Jul.2009, 10:14 )Allgeier01 schrieb: Na also, dann viel Spaß mit GSAK....BUB! Wink

was bedeuted BUB????

frühzeitlicher mann?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#39
(14.Jul.2009, 14:16 )pupSino schrieb:
(14.Jul.2009, 12:22 )mausbiber schrieb:
(14.Jul.2009, 10:14 )Allgeier01 schrieb: Na also, dann viel Spaß mit GSAK....BUB! Wink

was bedeuted BUB????

frühzeitlicher mann?

Lt. Wikipedia gibts mehrer Möglichkeiten:

Bub, BuB, bzw. BUB bezeichnet:

als Bub:

* eine Nebenform von Bube
* der Name eines Spielwarenherstellers; siehe Bub (Spielwarenhersteller)
* der Name einer Brauerei; siehe Brauerei Bub
* der Name des amerikanischen Herstellers von Motorradzubehör BUB Enterprises
* der Nachname des Sternreporters Dieter Bub, der aus der DDR ausgewiesen wurde, siehe Paul Eßling
* der Vorname von Bub Asman, dem Oscarpreisträger 2007 für den besten Tonschnitt
* die vorläufige Bezeichnung des 212. chemischen Elements, siehe Erweitertes Periodensystem
* die Abkürzung der Wählergemeinschaft Bürgerunion Buchholz in Buchholz in der Nordheide
* der Titel des Prosawerk Der Bub des Schriftstellers Hansjörg Schneider (Dramatiker)
* die Abkürzung für „besonderer Unterrichtsbesuch“ (für Referendare)

als Abkürzung BuB:

* der Name einer bibliothekarischen Fachzeitschrift; siehe BuB

als Abkürzung BUB:

* den US-amerikanischen Flugplatz Cram Field in Burwell (Nebraska) nach dem IATA-Code der zivilen Luftfahrt
* die deutsche Abkürzung BUB, Bundesuntersuchungsbehörde, der amerikanischen Polizeibehörde FBI, siehe Federal Bureau of Investigation
* eine Dateiendung für Backupdateien auf einer DVD
* Bedien- und Beobachtungsstationen im Prozessleitsystem, siehe Benutzernahe Komponente

:confused:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#40
Ey Bub, Du waascht ja einiges
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: