Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Logs auf Englisch?
#1
Hab mir die Frage schon öfters gestellt, ob ich nicht alle logs auch immer auf Englisch verfasse... ich finds nämlich sehr hilfreich, wenn man im Ausland die Logs auch versteht Wink

Bisher mach ichs so, dass ich österreichische Caches nur auf Deutsch logge, Caches, die ich im Ausland finde natürlich auch oder nur in Englisch.

Würde mich nur mal interessieren wie ihr das handhabt?
Leidenschaftlicher GeoCacher und online Treasure Hunter.
Zitieren
#2
RenatoGeo schrieb:Hab mit die Frage schon öfters gestellt, ob ich nicht alle logs auch immer auf Englisch verfasse... ich finds nämlich sehr hilfreich, wenn man im Ausland die Logs auch versteht Wink

Bisher mach ichs so, dass ich österreichische Caches nur auf Deutsch logge, Caches, die ich im Ausland finde natürlich auch in Englisch.

Würde mich nur mal interessieren wie ihr das handhabt?

Tja, bei dem Thema tun sich Abgründe auf.
Die einen loggen prinzipiell nur in englisch, andere wieder nur auf deutsch.
Ich habe es bis dato immer so gehandhabt, dass dort wo deutsch die Muttersprache ist, wird deutsch geloggt.
Dort wo andere Sprachen gesprochen werden, kommt nur ein kurzes Log auf englisch.
Zitieren
#3
Ich versuch mich an die Cache-Beschreibung zu halten - ist diese in Deutsch verfügbar log ich Deutsch ansonsten Englisch. Im nicht-deutschsprachigen Ausland log ich nur Englisch. Bei TBs schau ich auf das Herkunftsland und logge dementsprechend.

Nur Englisch ist auch net wirklich super, da doch auch viele Deutschsprachige nicht Englisch sprechen => vielleicht sollt ma 2sprachig loggen Smile

Hier im Forum gabs dazu und auch bzgl. Sprachen von Cachebeschreibungen schon viele Diskussionen, seitdem gibts auch den Übersetzungsdienst für Beschreibungen her den ich sehr genial finde.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#4
Vicente23 schrieb:... seitdem gibts auch den Übersetzungsdienst für Beschreibungen her den ich sehr genial finde.

*** Voll Unterstreich und dick einkringel ***
Zitieren
#5
ich denke, die obigen beiträge spiegeln eine weit verbreitete praxis wider.
auch ich logge im deutschsprachigen raum auf deutsch.

jedoch sollte uns bewusst sein, dass zumindest die plattform 'geocaching.com' international ist, was bedeutet, dass ein respektvoller umgang mit caching-kollegen, die nicht deutsch können, erfreulich wäre.

insofern hielte ich es nicht für verkehrt, wenn wenigstens die owner-notes und die hints auf englisch verfügbar wären. so besteht eine gute chance, dass auch wirklich alle mitbekommen, wenn sich um einen cache etwas tut.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#6
Also ich für mich halt das auch so, wenns ein deutschsprachiger Cache noch dazu in Österreich ist log ich sicher deutsch! Im Ausland werd ich das Englisch machen und bei TB halt ichs auch so!

Ich persönlich ärgere mich auch immer, wenn jemand bei meinen caches nur englisch logt, da ich nicht so sehr dem englischen mächtig bin!
Zitieren
#7
IMHO werden die Touristen etwas überbewertet. Welcher Tourist macht einen 5Std. Wandercache durch den Wienerwald oder einen 4,5* Rätselcache mit Headerkoords in Simmering (das sind fiktive Beispiele) - gar keiner bzw. sehr sehr wenige! Touristen machen einen schnellen Tradi am Stephansdom, bei der Urania, im Prater und in Schönbrunn. Da ist es in den meisten Fällen egal ob er Logs lesen kann oder nicht. Da ist es wichtiger, daß z.B. der Hint in englischer Sprache vorliegt.
Ich will damit sagen, daß ich sicher nicht auf die Idee komme, einen Multi in Strebersdorf für Touristen englisch zu loggen!

jm2c
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Es gibt österr. KollegInnen, die loggen österr. Caches fast ausschließlich in englisch (egal, in welcher Sprache das Listing ist)
Zitieren
#9
Termite2712 schrieb:Es gibt österr. KollegInnen, die loggen österr. Caches fast ausschließlich in englisch (egal, in welcher Sprache das Listing ist)

es gibt auch welche die loggen einmal in englisch, dann wieder in deutsch, ... is mir schon ein paar mal aufgefallen. warum die das so handhaben ist mir persönlich etwas schleierhaft

Tweezer
Zitieren
#10
is ja alles ka wissenschaft oder? Nett ists jedenfalls wenn man im Ausland immer loggt aus welchem Land man kommt. Das freut den Owner auch wenn er den Rest nicht verstehen sollte. Es gab da mal im anderen Forum einen äußerst sinnlosen 40 Seiten Thread ohne Lösung, soweit ich mich erinnern kann.

Möchts keinem vorschreiben, aber ich machs so:
Loggen in der Landessprache wenn ichs verstehe... also Deutsch/Englisch.
Ich flieg jetzt 2 mal nach Spanien.
In Barcelona werd ich wohl Englisch loggen, kann ja kein Katalanisch.
Und auf Malle.............

....

...

log ich auch englisch. Nicht dass man mich für einen Deutschen hält ;-)
Zitieren
#11
Tweezer schrieb:es gibt auch welche die loggen einmal in englisch, dann wieder in deutsch, ... is mir schon ein paar mal aufgefallen. warum die das so handhaben ist mir persönlich etwas schleierhaft
Möglicherweise loggen sie dann in deutsch, wenn sie annehmen, daß der Owner nur deutsch spricht? Ist aber jetzt nur eine Vermutung...
Zitieren
#12
also ich meine die beschreibung ist für alle, die sollt ein jeder verstehen. die logs dagegen sind für den owner damit der sieht wer seinen cache besucht hat und wie er ihm gefallen hat. deswegen log ich in österreich auf deutsch und überall anders auf englisch. bugs und coins log ich aber nur in englisch weil ich meistens nicht schaue woher sie kommen sondern nur welche aufgabe sie haben.
Zitieren
#13
Danke für eure Inputs! Da sind einige Gedanken dabei , die ich bisher noch nicht hatte Smile
Leidenschaftlicher GeoCacher und online Treasure Hunter.
Zitieren
#14
Im Ausland logge ich englisch.
In Österreich logge ich deutsch, wenn die Cachebeschreibung deutsch ist und englisch, wenn die Beschreibung in englisch ist.

Ausnahmen kommen vor, wenn ich z.B. zu faul bin oder die Redewendung, die ich unbedingt anbringen möchte, nur in einer Sprache Sinn macht.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#15
welcher büffel?

also ich logge deutsch in deutschsprachigen ländern. und auswärtig immer englisch.

was mich persönlich stört und was mir nicht behagt, wenn ein cache in österreich NUR in englisch geschrieben ist und in einem fachenglisch auch noch dazu. hier würde ich mir aus respekt an den landsleuten doch auch eine deutsche übersetzung wünschen. gerade bei fachenglisch steh ich voll an und vor allem entgeht mir der sinn. auch dumm finde ich es wenn ein "alt" englisch verwendet wird, also eine englische sprache die heute nicht mehr gesprochen wird. also z.b. das wort fluke oder hog. das kan man doch "leichter" sagen. einfach pig.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#16
Da wir hier im FAQ Bereich sind, war ich so frei und hab mal ein bissl aufgeräumt!

Viel Spass
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#17
und jetzt meine Frage: ist dieser Logeintrag für euch Englisch ? meiner Meinung nach hätte der Finder besser in Deutsch geschrieben ( naja vielleicht wäre der selbe quargel rausgekommen ):

Easy to find even in darkness, but I'm afraid the next visitor will additiomal equipment to get the log out of the box. Sorry!

wenn wer wissen will WER diesen Eintrag WO geschrieben hat, gebe ich gerne die Info weiter .....
Zitieren
#18
Als einer der öfters im Ausland cacht, ist mir Quargel auf Englisch immer noch lieber als Quargel auf Total-Unverständlich
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#19
(05.Mar.2009, 21:03 )frigschneck schrieb: Als einer der öfters im Ausland cacht, ist mir Quargel auf Englisch immer noch lieber als Quargel auf Total-Unverständlich
ok .... jo eh..... versteh ich auch.... aber wenn das listing in deutsch ist dann muss man sich da nicht so "profilieren" in Floridsdorf....-lol-
Zitieren
#20
Soeben ist ein Cache in Wien rausgekommen (reloaded version), dessen Liesding nur in englisch verfasst ist. Muss ich hier englisch loggen oder darf ich das auch in deutsch tun? Nicht, daß ich mit englischen Logs Schwierigkeiten hätte, ich frage nur der Ordnung halber ... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: