Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSAK - Macros - Proxy
#1
Question 
Hi

Ich hab ein kleine Problem mit dem "AddLogs"-Macro vom GSAK.

Auf einem Rechner hinter einem Proxy (Firmen-Rchner) läuft GSAK problemlos. Auch die Anzeige von Google-Maps bei der Cacheanzeige klappt und das holt er sich ja aus dem Netz. Wenn ich aber das Macro "AddLogs" ausführen möchte, meint er, daß er keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Ich gehe davon aus, daß am Macro und nicht direkt an GSAK liegt. Im Macro habe ich nichts gefunden, wo man einen Proxy einstellen kann.
Irgendjemand irgendeine Idee?

LG
Stegi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
Stegi schrieb:...Irgendjemand irgendeine Idee?....
Ja. In der Firma während der Arbeitszeit nicht mit GSAK herumschei**** sondern arbeiten....Ich glaube das ist es, was dir dein Arbeitgeber damit sagen will.... Wink
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Proxy überreden kann, dich ins netz rauszulassen, weil das Makro ja automatisiert "Befehle" aus dem Firmennetzwerk rausschickt. I glaub, das haben die ITler net so gern.... Wink

Aber ich bin eigentlich nicht ganz der richtige mangels Detailwissen. Nur konnte ich mir die Antwort einfach nicht verkneifen...sorry... Wink

P.S.: Hast keine Kollegen deines Vertrauens? Die müssten doch wissen, ob man auf den Proxy irgendwie einreden kann, dass er tut was man will.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Tafari schrieb:
Stegi schrieb:...Irgendjemand irgendeine Idee?....
Ja. In der Firma während der Arbeitszeit nicht mit GSAK herumschei**** sondern arbeiten....Ich glaube das ist es, was dir dein Arbeitgeber damit sagen will.... Wink
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Proxy überreden kann, dich ins netz rauszulassen, weil das Makro ja automatisiert "Befehle" aus dem Firmennetzwerk rausschickt. I glaub, das haben die ITler net so gern.... Wink

Aber ich bin eigentlich nicht ganz der richtige mangels Detailwissen. Nur konnte ich mir die Antwort einfach nicht verkneifen...sorry... Wink

Ich darf das! ICH BIN DIE IT! Tongue Cool Big Grin

Tafari schrieb:P.S.: Hast keine Kollegen deines Vertrauens? Die müssten doch wissen, ob man auf den Proxy irgendwie einreden kann, dass er tut was man will.... Wink

Den Kollegen des Vertrauens gibt's. Dem vertraue ich sogar über Alles, da dieser Kollege kein Geringerer als der Stegi ist. Cool
Das Problem liegt auch nicht am Proxy sondern am Macro, welches nicht dazu zu überreden ist, die Proxyeinstellung des Systems zu verwenden sondern einfach nur direkt ins Netz will - im Gegensatz zum GSAK, der sehr wohl den Systemproxy verwendet. Ich frage daher präziser: Gibts hier einen Macroprogrammierguru, der weiß, ob und wie man im Macro eine Proxyvariable setzen kann?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
die wesentlichen routinen zum logs saugen sind in diesem makro innerhalb von eingebauten .exe files enthalten, die während der ausführung des makros extrahiert und am ende wieder gelöscht werden.
ich glaube, der einzige, der dir hier helfen kann ist der programmierer des makros selbst.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
Ich stell mich gerne als Übersetzer zur Verfügung.......da ich Stegis Englischkenntnisse kenne. Nur Formulieren muss er selber, weil I kenn mi net aus........ Wink Tongue Big Grin

@Stegi: Und wenn das die IT darf, dann darf es die Revision erst recht. Also warum darf ich auf meiner Workstation keinen GSAK draufknallen?????? Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Tafari schrieb:@Stegi: Und wenn das die IT darf, dann darf es die Revision erst recht. Also warum darf ich auf meiner Workstation keinen GSAK draufknallen?????? Big Grin

Falsche Firma? Wink Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Kann net sein, sie zahlen immerhin pünktlichst....wenn auch viel zuwenig... Big Grin Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
Also soweit ich das seh wird in dem Makro die Datei GetHTML.vbs aufgerufen welche in deinem GSAK html Ordner liegt. Diese enthält Visual Basic Code um die HTML Seiten auszulesen via MSXML2.ServerXMLHTTP Object.

Wenn du das vbs Skript per Editor öffnest findest du folgende Passage:

Code:
Function GetHTML(fileURL,hdLocation)
'connect to a URL and downloads the file

    Set xmlHTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")

        xmlHTTP.open "GET", fileURL, false
            xmlHTTP.send()
        
    set myStream = CreateObject("ADODB.Stream")


Nun musst du eine Zeile einbauen um den Proxy anzugeben (Werte natürlich durch deine ersetzen, der 2er vorne is fix)
Code:
xmlHTTP.setProxy 2, "http://virtualproxy.xxx.com:8080"

Benötigt dein Proxy Server eine Authentifizierung oder sowas? Dann brauchst auch noch diese Zeile:
Code:
xmlHTTP.setProxyCredentials "myUser", "myPassword"

Am Ende siehts dann so aus:
Code:
Function GetHTML(fileURL,hdLocation)
'connect to a URL and downloads the file

    Set xmlHTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")

        xmlHTTP.open "GET", fileURL, false
                xmlHTTP.setProxy 2, "http://virtualproxy.xxx.com:8080"
                xmlHTTP.setProxyCredentials "myUser", "myPassword"
            xmlHTTP.send()
        
    set myStream = CreateObject("ADODB.Stream")

Das ganze is ungetestet, also musst ein wenig experimentieren. Sicher dir die Datei auf jeden Fall vorher weg Smile Viel Glück


EDIT: eventuell musst das gleiche auch in die Datei GetSecureLogs.vbs einbauen!
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
Wow! Danke! Werd's morgen gleich ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
Tafari schrieb:@Stegi: Und wenn das die IT darf, dann darf es die Revision erst recht.

Nö, genau da eben liegt der Fehler ... Rolleyes
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#11
@Vicente

Das funktioniert leider nicht. Es kommt nach wie vor die selbe Fehlermeldung.
Interessant wirds, wenn ich das Macro dann stoppe. Die von mir getätigten Einträge sind dann aus dem Script verschwunden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#12
Was für eine Fehlermeldung kommt denn eigentlich?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#13
pupSino schrieb:die wesentlichen routinen zum logs saugen sind in diesem makro innerhalb von eingebauten .exe files enthalten, die während der ausführung des makros extrahiert und am ende wieder gelöscht werden.
ich glaube, der einzige, der dir hier helfen kann ist der programmierer des makros selbst.

Verdammt, da hab pupSino völlig recht. Die beiden von mir angesprochenen Files sind innerhalb des Makros MIME encoded enthalten und werden jedesmal neu geschrieben.

Du könntest aber nochwas testen. Kommentier mal die beiden Zeilen im AddLogs.gsk aus:
Code:
$tmp = PutFile($Htmlfilepath + "\GetHTML.vbs", MimeDecode($GetHTML))
$tmp = PutFile($Htmlfilepath + "\GetSecureLogs.vbs", MimeDecode($GetSecureLogs))
in dem du ein # davor stellst also
Code:
# $tmp = PutFile($Htmlfilepath + "\GetHTML.vbs", MimeDecode($GetHTML))
# $tmp = PutFile($Htmlfilepath + "\GetSecureLogs.vbs", MimeDecode($GetSecureLogs))

Mach dann die Änderungen in den beiden vbs Files und lass es nochmal laufen. Dann schreibt das Makro die vbs Files nicht mehr neu sondern verwendet die bestehenden. Dann wiss ma zumindestens was schuld ist. Die Proxy Settings müssten dann aber trotzdem vom Entwickler eingebaut werden damit das ganze Sinn macht.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: