Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led - Blinker für Nachtcache
#1
Hallo an alle Elektrofreaks,

würde gern für meinen zukünftigen Nachtcache mehrere Led-Blinker bauen. Die im Handel erhältlichen sind leider sehr wartungsanfällig (Batteriedauer) und entsprechen sonst auch nicht ganz meinen Erfordernissen. Ich stell mir die Verbindung mit einer Photozelle vor, sodass der Blinker sich erst bei Dunkelheit einschaltet. Beim Nachbau von Bauanleitungen aus dem Internet war ich leider bis dato nicht sehr erfolgreich.

Habt ihr für mich eine Lösung? Huh
Zitieren
#2
hast du schon mal bei conrad.at geschaut ob es so etwas gibt ?

aber grundsätzlich hätte ich bedenken bei so einer lösung, denn led lichter die in der nacht blinken werden erstens von jedem gesehen und zweitens ist die lebensdauer so einer (bastel-)einrichtung ( ausser es ist eine industrielle anlage mit entsprechender stromversorgung ) eher begrenzt .... Huh
Zitieren
#3
Obwohl ich nun meinen eigenen Cache spoilere:
Beim Cache "Gutes Beispiel" habe ich genausowas in Verwendung.
Selbst gebastelt ohne LDR.
Die rote LED linkt alle 5 sec einmal. Der Batteriesatz hält ca 2 Jahre. im Dauerbetrieb (blinkt also auch am Tag ist aber wurscht).
Werde am Wochenende mal die Schaltung raussuchen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
Die Deutschen bauen immer einen Sensor ein, der auf die Flanke geht. Also schneller Wechsel von Hell auf Dunkel oder umgekehrt. Dann blinkt das Ding nur wenn man es kurz anleuchtet.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#5
(29.Aug.2008, 12:13 )Jeeper.at schrieb: Die rote LED linkt alle 5 sec einmal. Der Batteriesatz hält ca 2 Jahre. im Dauerbetrieb (blinkt also auch am Tag ist aber wurscht).
Werde am Wochenende mal die Schaltung raussuchen.

Das Ding gibts noch immer ?
Ich hätt nicht gedacht dass sich das so lange hält, is ja jetzt schon fast ein Jahr im einsatz.

War mal was neues, mir hats gefallen, und wenn das noch geht dann dürft die Schaltung und das Gehäuse ja gut sein !
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#6
Also vor ein paar Wochen war es noch da..:-)
Durch die viele Vegetation ist der Cache grad disabeld, aber alle Teile sind da und theoretisch auch findbar.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#7
Im deutschen Forum hab ich mir mal ein paar Sachen zusammengesucht, eine gscheite Lösung war da nicht dabei. Entweder man nimmt die "is-eh-wurscht"-Methode, die sicherlich die einfachste ist (blinkt einfach immer), oder man baut sich einen gscheiten reaktiven Blinker.

IMHO sollte das Ding folgendes können:

- mittels LDR Tag und Nacht unterscheiden (Strom sparen)
- Reagieren, wenn das Ding angestrahlt wird. (Differenzierer-Schaltung)
- Umlade-Schaltung, d.h. nicht die Spannung auf die LED mit Vorwiderstand einfach "durchschalten", sondern einen Kondensator langsam laden (schont die Batterie) und dann ohne (!) Vorwiderstand auf die LED "loslassen". Mittels LM3909 gab es mal so eine Schaltung.
- möglichst wenig diskrete sonstige Bauteile, maximal Pausenzeit/Einschaltzeit-bestimmende Komponenten (Rs, Cs)

Eigentlich ist dafür ein PIC oder ähnlich programmierbares Kleingetier notwendig und man müsste eine kleine Platine dafür machen.

Wer hat noch Ätzbad und so Zeugs daheim?????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#8
(29.Aug.2008, 12:13 )Jeeper.at schrieb: Der Batteriesatz hält ca 2 Jahre. im Dauerbetrieb (blinkt also auch am Tag ist aber wurscht).
Werde am Wochenende mal die Schaltung raussuchen.


Das klingt gut - 2 Jahre Haltbarkeit bei Dauerbetrieb kann ich ja kaum glauben - wie groß ist das Ding eigentlich? Super wenn du die Schaltung postest - aber bitte dummiefreundlich Big Grin

Kottan schrieb:Die Deutschen bauen immer einen Sensor ein, der auf die Flanke geht.

Das ist auch sicher eine super Idee - schont die Lebensdauer enorm - hast auch eine Ahnung wie die das umsetzen (Bauplan)?
Zitieren
#9
Nachtrag:
Bei den Baumärkten gibts immer wieder so Gehwegsbegrenzungsbeleuchtungsdinger mit Solar, d.h. tagsüber lädt die Mini-Solar-Zelle einen Akku, der abends/nachts die Schaltung speist.

Selbst wenn man sich mit einer eigenen Schaltung "nur" an das Ding anhängt (und damit den Schaltungsteil, der bestimmt, ob es Tag oder Nacht ist, nicht mehr braucht) ist schon viel gewonnen, da das Ding auch in einem zumindest spritzwassergeschützen Gehäuse ist.

Damals um 4.99 Teuronen pro Stück.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#10
Das Größebestimmende Teil sind die 2 AA batterien. Sonst ist nix dran an der Schaltung.
Ich gebe Earlgrey recht, meines gehört in die is-eh-wurscht Kategorie. Ein richtig gutes bekommt man nur mit nem PIC zusammen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
(29.Aug.2008, 13:47 )wig2006 schrieb: Das klingt gut - 2 Jahre Haltbarkeit bei Dauerbetrieb kann ich ja kaum glauben

doch doch ...

Witz daran ist, dass man den Ruhestrom so gering wie möglich hält und mittels kurzen Pulsen (~30ms) die benötigte Energie auch minimiert.
Zusätzlich werden ultrahelle LEDs verwendet, wo selbst mit wenigen mA tolle Leuchtstärken erzielt werden (oft ist der LED-Körper so geformt, dass es "von vorne" eine Lupenwirkung gibt).

Wichtig ist das Eingießen, damit das halbwegs wasserdicht wird.
(29.Aug.2008, 13:50 )Jeeper.at schrieb: Ein richtig gutes bekommt man nur mit nem PIC zusammen.

Oder eben mit relativ vielen diskreten Bauteilen und Schaltungsaufwand, womit man sich zwangsläufig ein Platinchen ätzen muss, die "Spinnenaufbauten" erachte ich hierfür als viel zu fehleranfällig!! (Ich weiss, wovon ich spreche, obwohl oder gerade weil ich auch SMD löten kann Big Grin )
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#12
(29.Aug.2008, 13:44 )earlgrey schrieb: IMHO sollte das Ding folgendes können:

- mittels LDR Tag und Nacht unterscheiden (Strom sparen)
- Reagieren, wenn das Ding angestrahlt wird. (Differenzierer-Schaltung)
- Umlade-Schaltung, d.h. nicht die Spannung auf die LED mit Vorwiderstand einfach "durchschalten", sondern einen Kondensator langsam laden (schont die Batterie) und dann ohne (!) Vorwiderstand auf die LED "loslassen". Mittels LM3909 gab es mal so eine Schaltung.
- möglichst wenig diskrete sonstige Bauteile, maximal Pausenzeit/Einschaltzeit-bestimmende Komponenten (Rs, Cs)

Ahhh - da ist der Profi zu Hause
So was ähnliches hab ich mal im Netz gefunden - reagiert nur in der Nacht - dann aber dauerhaft (ohne Differnzierer-Schaltung), auch mit Kondensator und Vorwiderstand - hat aber nicht so recht funktionieren wollen.

@earlgrey:
Sollte schon eher die einfache Lösung sein, aber nur in der Nacht funktionieren und das alle 10 sek.
Könntest du für so eine Funktion eine baubare Lösung bieten?
Zitieren
#13
(29.Aug.2008, 13:59 )wig2006 schrieb: @earlgrey:
Sollte schon eher die einfache Lösung sein, aber nur in der Nacht funktionieren und das alle 10 sek.
Könntest du für so eine Funktion eine baubare Lösung bieten?

Eben, und das klingt einfach ist aber schaltungstechnisch "relativ" aufwendig...

Ich werde mal wieder bissl stöbern, den Solar-Wegbegrenzer mal zerlegen und dort was basteln versuchen.

Fertig (im Schubladerl) hab ich leider nix.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#14
(29.Aug.2008, 14:04 )earlgrey schrieb:
(29.Aug.2008, 13:59 )wig2006 schrieb: @earlgrey:
Sollte schon eher die einfache Lösung sein, aber nur in der Nacht funktionieren und das alle 10 sek.
Könntest du für so eine Funktion eine baubare Lösung bieten?

Eben, und das klingt einfach ist aber schaltungstechnisch "relativ" aufwendig...

Ich werde mal wieder bissl stöbern, den Solar-Wegbegrenzer mal zerlegen und dort was basteln versuchen.

Fertig (im Schubladerl) hab ich leider nix.

schon wieder retour vom urlaub ?

na komm, mach schon mal a schaltung und löt ma da mal was zusammen, häng mas dann am bisamberg aufn baum und schauen wie lang es blinkt...
Zitieren
#15
(29.Aug.2008, 14:04 )earlgrey schrieb: Eben, und das klingt einfach ist aber schaltungstechnisch "relativ" aufwendig...

Ich werde mal wieder bissl stöbern, den Solar-Wegbegrenzer mal zerlegen und dort was basteln versuchen.

Fertig (im Schubladerl) hab ich leider nix.

Bin schon über die kleinste Hilfe dankbar. Hatte eigentlich schon vor einem halben Jahr vor den Nachtcache zu loggen (nachdem der Dunkelef disabled ist), die LED Geschichte hat mich aber wieder aus der Bahn geworfen. Aber vielleicht wird's ja was mit eurer Hilfe.
Zitieren
#16
(29.Aug.2008, 13:59 )wig2006 schrieb: Ahhh - da ist der Profi zu Hause

naja profi ....

Ich wollte schon vor längerer Zeit mal was bauen, jedoch leide ich an Zeitmangel. Dzt. bastel ich bei Laserpointern umadum/mit, zwecks Informationsübertragung (Amateurfunk, nur halt auf höheren Frequenzen, geplante Strecke: >100km)

:confused:

sowenig Zeit und dabei noch so viele möglichen Spielereien ... Big Grin

ich schau trotzdem mal, was sich machen lässt und werde mal Preise erheben. Die Frage ist, wieviel einem so ein Cache bzw. so ein Blinker dann "wert" ist.... 2,5,10 oder mehr EURonen ??????
(das sind reine Selbst- bzw. Materialkosten, ich habe nicht vor, mich daran deppat zu verdienen!!!)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#17
(29.Aug.2008, 14:10 )wig2006 schrieb: Bin schon über die kleinste Hilfe dankbar. Hatte eigentlich schon vor einem halben Jahr vor den Nachtcache zu loggen (nachdem der Dunkelef disabled ist), die LED Geschichte hat mich aber wieder aus der Bahn geworfen. Aber vielleicht wird's ja was mit eurer Hilfe.

Heißt das Du baust gerade einen neuen Nachtcache ??? *sabber* Big Grin Wink

Bitte bauts ihm so ein Blinkdings ich will einen neuen Nachtcache machen !!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#18
(29.Aug.2008, 13:47 )wig2006 schrieb:
Kottan schrieb:Die Deutschen bauen immer einen Sensor ein, der auf die Flanke geht.

Das ist auch sicher eine super Idee - schont die Lebensdauer enorm - hast auch eine Ahnung wie die das umsetzen (Bauplan)?

Leider nein. Ich kann auch nur auf den Geoclub.de und dessen Suchfunktion verweisen. Ich hab aber Kontaktdaten von einigen sehr angagierten Münchnern. Falls im Forum nix zu finden ist, dann kann ich da mal an ein paar Fäden ziehen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#19
das wäre doch was oder ?:
http://www.elektronik-kompendium.de/site...litzer.htm
Zitieren
#20
So auf den ersten Blick sieht das gut aus!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Lampe mit 1800 Lumen offwolf 27 19.700 12.Dec.2011, 17:16
Letzter Beitrag: zement
  led lenser p17 tschundi 57 32.978 03.Mar.2010, 03:20
Letzter Beitrag: Alferic
  Led Lenser P14 + H7 JollyJoker 10 8.564 24.Dec.2009, 23:41
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Was macht für euch ein guter Nachtcache aus? Gelöscht 53 28.570 12.Oct.2009, 16:06
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: