2008-10-30 19:00 LHC2008 oder Wann verschlucken uns die schwarzen Löcher?
|
31.Oct.2008, 00:31
31.Oct.2008, 08:42
(30.Oct.2008, 17:42 )Beutelteufelweibchen schrieb: Könnte man vielleicht "danach" eine kurze und leicht verständliche "Nachlese" hier posten? Sodass ich dann weiss, was ich verpasst habe? Wäre net, danke! Also das mit kurz und danach schaff ich, mit verständlich tu ich mir schwer, weil ich selber nur sehr wenig verstanden habe. ![]() Also Frigschneck hat uns in empfang genommen und Alex hat die Vollständigkeit überprüft. Anschliessend hat und Frigschneck sehr anschaulich (und auch so das ich verstanden hab) erklärt was ein Elementarteilchen ist, dann kam noch ein Überblick über schwarze Löcher (wo ich nimmer soviel verstanden hab) aber jetzt immerhin weis, dass es diese viell. gibt aber sie uns sicher nicht schaden. Dann kam der technische Teil, wo wir sehen durften wie riesig dieses Ding (LHC) ist - 27 km lange Röhre. Die Teilchen werden vorher schon in 2 kleineren Kreisen beschleunigt und anschliessend im großen LHC im Kreis geschickt und an bestimmten Punkten können diese kontrolliert zusammenstossen. Wobei sich da auch nur ganz wenige Teilchen wirklich treffen und was bei diesen Kollissionnen passiert wird aufgezeichnet und ausgewertet. Man hofft dadurch auf neue Erkentnisse zu kommen. Wir bekamen auch ein wenig eine Richtigstellung gegenüber den Zeitungsmeldungen: Beim LHC ist derzeit ein Schaden aufgrund eines Magnetenfehlers und nicht eines Teilchens und über den Winter wäre er sowieso abgeschaltet worden, da die Franzosen den Strom zum Heizen brauchen. So das war mein kurzer Nachbericht und ich bitte Frigschneck jetzt schon um Verzeihung da das sehr laienhaft zusammengefasst ist.
31.Oct.2008, 09:16
31.Oct.2008, 10:05
(31.Oct.2008, 09:16 )Vicente23 schrieb:(31.Oct.2008, 08:42 )rix69 schrieb: und über den Winter wäre er sowieso abgeschaltet worden, da die Franzosen den Strom zum Heizen brauchen. Sehr interessant. Ich meine, dass die Franzmänner arme Menchen sind war mir vorher schon klar, aber dass sie nicht heizen könnten wegen dem Elementardingsbums ist mir neu..... ![]()
31.Oct.2008, 11:15
ich werd mich hier mit "Zusammenfassungen" zurückhalten, meine Führung gestern hat ja bis lange nach Ausstellungsschluss gedauert
![]() ![]() Rix69, deine Zusammenfassung ist voll ok, nur eine kleine Korrektur bzw. Präzisierung: es war kein "Magnetfehler", sondern ein Fehler in der elektrischen Verbindung zwischen zwei Magneten - macht für dich vielleicht keinen großen Unterschied, aber für uns ist schon wichtig zu sagen dass unsere supraleitenden Magnete absolut perfekt funktioniert haben! ![]()
Gloria Gaynor, October 1978!
31.Oct.2008, 11:37
Ach sind das österr. Teile? Dann ist es wichtig, dass da nur ein Kabel durchgebrannt ist und nicht die Magnete selber einen Fehler hatten....
![]() ![]() ![]()
31.Oct.2008, 12:54
Ich möchte mich für die interessante Ausstellung bedanken, ich habe sehr viel neues dazugelernt.
Auch musste ich und muss ich noch immer über die eine oder andere Aussage, was denn so alles schon seit ewigkeiten über unseren köpfen passiert, staunen und schmunzeln --> wenn die Zeitungen doch endlich mal weniger s****** schreiben würden, dann wäre da wesentlich weniger panik ![]() Gruß dieselhatza
31.Oct.2008, 13:05
so, mahlzeit :-).
![]() Hier gibts die Bilder online in einem Picasa-Album: http://picasaweb.google.at/qt.geocaching/Lhc2008# (max 1600x1200) Hier gibts die Bilder zum runterladen: http://dd.tmhc.at/gc/lhc2008/2008-10-30lhcgc1280.zip (1280x960, 7.3MB) Hier gibts die Bilder im Original: http://dd.tmhc.at/gc/lhc2008/2008-10-30lhcgc.zip (3264x2448, 190MB) Ein kleines zusammengestoppeltes Video gibts auch im Picasa-Album, sowie zum Download (34.8MB). (Musik von Múm - Loksins Erum Við Engin, von denen sich offenbar die Big Bang Raum Künstler recht inspirieren haben lassen ;-)) Falls irgendein Foto aus welchen Gründen auch immer gelöscht werden sollte, bitte mir einfach mit Dateiname oder Picasa-URL zukommen lassen. -- Auch von mir nochmal ein riesiges Dankeschön an alex.of.austria fürs Organisieren, und an frigschneck fürs Überstunden schieben ;-)!
31.Oct.2008, 19:06
wow, du lässt ja keinerlei Wünsche offen - vorbildlich!
![]()
Gloria Gaynor, October 1978!
31.Oct.2008, 19:46
Danke an alle, die dabei waren oder hätten dabei sein wollen!
Danke an frigschneck für die ausführlichen Informationen, ab sofort betrachte ich die Materie ringsum ganz anders als bisher. Danke an quarksteilchen für die Fotodokumentation, die Bilder sind ja auch für Nicht-Besucher selbsterklärend. ![]() |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
2008-08-05 Wandern oder Baden? - Datum Korrektur | Beutelteufelweibchen | 10 | 2.313 |
05.Aug.2008, 13:52 Letzter Beitrag: termite2712 |
|
2008-04-12 oder 13 Ein bissl klettern am Sa. oder So. ? | Defenseless | 23 | 4.688 |
14.Apr.2008, 20:56 Letzter Beitrag: Vicente23 |
|
2008-03-22 oder 2008-03-24 | Beutelteufelweibchen | 28 | 7.191 |
24.Mar.2008, 18:13 Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen |
|
![]() |
Alle Jahre früher oder "Die Eskalation der Besinnlichkeit" | Stegi | 1 | 2.454 |
12.Nov.2007, 22:15 Letzter Beitrag: termite2712 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: