Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffsführerpatente auf der Donau
#1
(03.Oct.2008, 08:49 )falkenflieger schrieb: ... ab 6 PS braucht man für Motorgetriebene Wasserfahrzeuge ein Schiffsführerpatent 10m, wenn man auf der Donau fahren will.

Aha, danke für die Info, da hat sich dann seit 1984, als ich mein Schiffsführerpatent für Motorschiffe gemacht habe auch was geändert.
Damals waren es noch ab 5 PS.
Aber bei der 10 Meter Begrenzung dürfte es geblieben sein.
Weist du eventuell ob sich an der Motorisierung auch was geändert hat.
Bei mir waren es noch 2 mal 200KW, bzw. habe ich die komplette Donau Passau - Staatsgrenze (CSSR) den österr. Flüssen und Seen gemacht.
Ist diese auch noch in 4 Abschnitte zu machen?

Sorry, für alle anderen, das es hier etwas off topic wurde, aber es dreht sich ja immerhin noch um die Donau. Wink
Zitieren
#2
du brauchst dich nicht entschuldigen. einfach einen neuen fred aufmachen und alles ist ok. :lightbulb:
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
Sodale, nun sind wir in diesen Fred ja nicht mehr off topic Wink.
Gibt es unter den Cachern noch einen der das Schiffsführerpatent besitzt und mir die oben gestellten Fragen beantworten kann Huh
Zitieren
#4
Ich kann nur mit dem Freischwimmer dienen :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
(03.Oct.2008, 17:48 )ROD schrieb: Sodale, nun sind wir in diesen Fred ja nicht mehr off topic Wink.
Gibt es unter den Cachern noch einen der das Schiffsführerpatent besitzt und mir die oben gestellten Fragen beantworten kann Huh

Falls dieser Bojen-Donau-Cache tatsächlich online geht, dann wird unser ROD mit seinem Schiffsführerpatent plötzlich vieeeele Leute ausführen müssen und keine Zeit mehr haben, seine eigenen Caches zu warten!
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#6
(03.Oct.2008, 19:53 )Beutelteufelweibchen schrieb: Falls dieser Bojen-Donau-Cache tatsächlich online geht, dann wird unser ROD mit seinem Schiffsführerpatent plötzlich vieeeele Leute ausführen müssen und keine Zeit mehr haben, seine eigenen Caches zu warten!

Durchaus möglich. Aber bei den aktuellen Spritpreisen und dem typischen Verbrauch eines Motorbootes wird das der teuerste Cache aller Zeiten. Dafür kann man geraume Zeit PM sein... Smile

Günstiger kommt es da wohl, darauf zu warten, dass die Donau zufriert. Big Grin
Dann kann man den sozusagen als Walk-In oder Slide-In machen (schon wieder Cacherenglisch Blush )
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#7
(03.Oct.2008, 19:53 )Beutelteufelweibchen schrieb: Falls dieser Bojen-Donau-Cache tatsächlich online geht, dann wird unser ROD mit seinem Schiffsführerpatent plötzlich vieeeele Leute ausführen müssen und keine Zeit mehr haben, seine eigenen Caches zu warten!

Daaaaaaaaaaaas kann für die Leutchen wenn ich Skipper spielen soll, ein wenig ins Börserl gehen,
den da müsste ich mir erstmals wieder so eine kleine Nussschale zulegen. Cool
Sollte wer im voraus Interesse zeigen, kann ich gleich meine Paypalnummer bekannt geben. Rolleyes
Ein Bild des Böötchens, dass ich mir für diese Dienste vorstellen könnte findet ihr weiter unten.
Ach ja der Preis für das Ding läge bei schlappe 1.000.000.- Eurönchen.
Also, spuckt euch nicht in die Hände, sondern öffnet eure Herzen und vor allem eure Geldbörsen. Tongue
Wann wird der Cache gebaaaaaablischt Rolleyes


Azimut 50
   
(03.Oct.2008, 20:21 )alex.of.austria schrieb: ... aber bei den aktuellen Spritpreisen und dem typischen Verbrauch eines Motorbootes wird das der teuerste Cache aller Zeiten.

Raunz net scho jeza, bevur da cäsch fertig is, sondern bonier a bissarl wos auf mei Paypalkonto und fertig. Tongue Big Grin
Leztentlich muas i des Schafanakl jo a no bestöhn.
Osa, gemma gemma, so koit is no net.
Zitieren
#8
(03.Oct.2008, 20:41 )ROD schrieb: Ein Bild des Böötchens, dass ich mir für diese Dienste vorstellen könnte findet ihr weiter unten.
Ach ja der Preis für das Ding läge bei schlappe 1.000.000.- Eurönchen.
Also, spuckt euch nicht in die Hände, sondern öffnet eure Herzen und vor allem eure Geldbörsen. Tongue
Wann wird der Cache gebaaaaaablischt Rolleyes

Bei diesem Gerät bekommt das Wort "Cashmobil" (!) eine ganz neue Bedeutung. Da wird mir sogar im Oktober warm ums Herz, obwohl ich ja eher ein Segler bin und nicht so ein Motorfreak.

Ist Azimut 50 schon ein Hint auf die Lage der Dose?
Falls ja, von wo aus gepeilt und wie weit entfernt?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
(03.Oct.2008, 21:14 )alex.of.austria schrieb: Bei diesem Gerät bekommt das Wort "Cashmobil" (!) eine ganz neue Bedeutung. Da wird mir sogar im Oktober warm ums Herz, obwohl ich ja eher ein Segler bin und nicht so ein Motorfreak.

Tja wenn schon den schon. Da fahren wir gleich mit ordentlichen Geschützen auf.


(03.Oct.2008, 21:14 )alex.of.austria schrieb: Ist Azimut 50 schon ein Hint auf die Lage der Dose?

Azimut 50 ist die Marke des Schiffanakels.
O.K. ich verzeih dir, da du Segler bist und mit Motorbootsmarken nichts am Hut hast. Wink
Aber als kleine Strafaufgabe, wirst du bis Ende der nächsten Woche 100 mal einen Palstek knüpfen. TongueRolleyes
Zitieren
#10
(03.Oct.2008, 21:14 )alex.of.austria schrieb: ....Ist Azimut 50 schon ein Hint auf die Lage der Dose?
Falls ja, von wo aus gepeilt und wie weit entfernt?

Wennst noch eine Uhrzeit dazutust, kann es ein Hint sein.... Big Grin Big Grin Big Grin

Um RODs Frage zu beantworten: Ich habe ein Küstenpatent (Berufsschiffahrt). Damit darf ich zwar nicht auf der Donau fahren, aber dafür auf dem Meer. Wobei ich gar nicht wieß, ob ich das PAtent nicht mit einer kleine Zusatzprüfung auch für die Donau bekäme; müsst mich mal erkundigen.

Aber auf der Donau ist es eh zu kalt. Da fahr ich lieber auf der Adria kreuz und quer......Und zwar auch lieber unter Segel als unter Motor.......des is net so laut...... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
(04.Oct.2008, 10:40 )Tafari schrieb: Ich habe ein Küstenpatent (Berufsschiffahrt). Damit darf ich zwar nicht auf der Donau fahren, aber dafür auf dem Meer. Wobei ich gar nicht wieß, ob ich das PAtent nicht mit einer kleine Zusatzprüfung auch für die Donau bekäme; müsst mich mal erkundigen.

Ja das mit der Zusatzprüfung für die Donau könnte gut Möglich sein.
Ich kenne ein paar Absolventen von früher die ihre Küstenpatente auf der Adria gemacht haben.
Ein paar Flaschen Schnaps und eine Menge Kaffee im Packerl und man hatte das Patent. Wink
Dieses gilt ja allerdings nur für die Küstengebiete und nicht für die Donau und dessen Seen.
Umgekehrt, also mit Donaupatent das auch International anerkannt ist, darfst auch auf der Adria schippern.
Natürlich könnte sich da in der zwischenzeit auch schon einiges getan haben, da ich mindestens seit 15 Jahren kein Schifferl mehr besitze und die Zeiten sich geändert haben.

(04.Oct.2008, 10:40 )Tafari schrieb: Aber auf der Donau ist es eh zu kalt. Da fahr ich lieber auf der Adria kreuz und quer......

Tja das ist ja der Fehler warum ihr alle in meiner Gegend beim cachen mit den Gelsen nicht klar kommt. Wink
Ein Skipper auf der Donau ist mit diesen Tierchen auf per Du. Big Grin

(04.Oct.2008, 10:40 )Tafari schrieb: Und zwar auch lieber unter Segel als unter Motor.......des is net so laut...... Wink

Geh, was heist net so laut, wenn auf der Adria der die Bora ins Segel raschelt, ist es auch net leise.
Und ohne Motor kannst auch nicht Wasserschi fahren, sondern nur Wasser treten.
Zitieren
#12
(03.Oct.2008, 16:22 )ROD schrieb: Aha, danke für die Info, da hat sich dann seit 1984, als ich mein Schiffsführerpatent für Motorschiffe gemacht habe auch was geändert.
Damals waren es noch ab 5 PS.
Aber bei der 10 Meter Begrenzung dürfte es geblieben sein.
Weist du eventuell ob sich an der Motorisierung auch was geändert hat.
Bei mir waren es noch 2 mal 200KW, bzw. habe ich die komplette Donau Passau - Staatsgrenze (CSSR) den österr. Flüssen und Seen gemacht.
Ist diese auch noch in 4 Abschnitte zu machen?

Sorry, für alle anderen, das es hier etwas off topic wurde, aber es dreht sich ja immerhin noch um die Donau. Wink

Ich hab mein Schiffsführerpatent auf der Donau vor ca. 8 Jahren gemacht! Da war es so das man die PS Grenze noch hatte, die ist aber meines Wissens mittlerweile gefallen! Sicher ist das ich die komplette Donau und Binnengewässer auf einmal gmeacht habe, und keine 4 Abschnitte. Die 10Meter Begrenzung gibt es nach wie vor.

ad Küstenpatent: Kann mir nicht vorstellen das es mit einer einfachen Zusatzprüfung für die Donau reicht, weil es umgekehrt auch nicht mehr mit Kaffee und Schnaps funktioniert!
Für das Küstenpatent benötigt man einen 1 Wöchigen Kurs mit anschliessender Prüfung, daher hab ichs auch noch nicht!
Zitieren
#13
(05.Oct.2008, 09:35 )rix69 schrieb: Ich hab mein Schiffsführerpatent auf der Donau vor ca. 8 Jahren gemacht! Da war es so das man die PS Grenze noch hatte, die ist aber meines Wissens mittlerweile gefallen! Sicher ist das ich die komplette Donau und Binnengewässer auf einmal gmeacht habe, und keine 4 Abschnitte. Die 10Meter Begrenzung gibt es nach wie vor.

Ahhhh, endlich eine genauere Auskunft.

(05.Oct.2008, 09:35 )rix69 schrieb: ... weil es umgekehrt auch nicht mehr mit Kaffee und Schnaps funktioniert!

Verdammt, jetzt muss man dort auch schon statt Kaffee und Schnaps das Kuvert rüberschieben. Rolleyes

(05.Oct.2008, 09:35 )rix69 schrieb: Für das Küstenpatent benötigt man einen 1 Wöchigen Kurs mit anschliessender Prüfung, daher hab ichs auch noch nicht!

Für was benötigst aber das Küstenpatent wennst eh das Donaupatent hast Huh
Oder willst am Steuerrad eines Passagierdampfers stehen. Smile
Zitieren
#14
Tja eben weil mir die Donau vollkommen reicht, werd ich das Küstenpatent wohl auch länger nicht machen!
Passagierdampfer, na glaub net, hab mal die MagicLifeJacht gesteuert war ein interessantes Erlebnis!
Zitieren
#15
Also ich mache das 10m Donaupatent jetzt, es gibt keine Leistungsbeschränkung nach oben, und man darf mit dem 10m Schiffsführerpatent wie es korrekt heißt, auf Seen, Flüssen und Wasserstraßen (In Österreich eigentlich eh nur die Donau, sowie kurze Stückerln von March, Enns und Traun) fahren. Für den Bodensee braucht man prinzipiell ein eigenes Patent, aber für den Urlaub kann man das 10m Patent irgendwie temporär umschreiben lassen oder so.

Fahren darf man Wasserfahrzeuge mit Antrieb, bis eben 10m Länge und max. 12 Personen an Bord.
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#16
Danke für die Auskunft! Dann stimmt das doch das die PS-Grenze weg ist, sehr gut wo ist der nächste Schiffshändler! Brauch a Boot mit 2 x 300 PS!
Zitieren
#17
(06.Oct.2008, 10:58 )rix69 schrieb: Danke für die Auskunft!

Da hänge ich mich mit dem Dankeschön an den falkenflieger gleich mal an.

(06.Oct.2008, 10:58 )rix69 schrieb: Dann stimmt das doch das die PS-Grenze weg ist, sehr gut wo ist der nächste Schiffshändler! Brauch a Boot mit 2 x 300 PS!

Wieso nur 2 x 300 PS Huh
Mit meinen alten Patent hätte ich ja noch 2 x 200KW --> 2 x 272 PS fahren dürfen.
Wieso also nur ein paar Pferdchen mehr.
Mir würde so 1 x 1.000 genügen. Tankstelle wir kommen. :angry:

edit : kaufe ein "h"
Zitieren
#18
Tja weil die Versicherung dementsprechend explodiert und natürlich auch der Spritverbrauch und weil 2 Motoren immer mehr Spaß machen als nur einer! Ich hätt ja gern so a Nußschale mit 2 x 150 PS Ausenborder das wär schon voll genial und für das reicht unser Patent locker!

Ich find ja bei dieser Geschichte nur pervers das es reicht das einer mit Patent an Bord ist, aber ein jeder an Bord fahren darf!
Zitieren
#19
(06.Oct.2008, 13:39 )rix69 schrieb: Ich find ja bei dieser Geschichte nur pervers das es reicht das einer mit Patent an Bord ist, aber ein jeder an Bord fahren darf!

Tja, what shells, du bleibst der Skipper und kommst für alle entstandenen Schäden auf. Rolleyes
Zitieren
#20
Das ist ja das Problem! wenn ich mir anschau wem manche Skipper aller fahren lassen! So schnell kann man dann auch net reagieren!
Aber ich war am Wochenende in Venedig, da sieht man erst wie Motorbootfahren geht, das war fasznierend!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Donau so niedrig wie schon ewig... falkenflieger 38 6.276 15.May.2011, 09:23
Letzter Beitrag: Jamessir Bensonmam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: