Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache 100H20 - Speedfreak?
#41
(05.Feb.2009, 11:45 )Tafari schrieb: Deswegen verstehe ich guentis Aufregung nicht.
ICH verstehe im Gegenzug auch nicht warum man sooo dagegen wettert dass man zumindest "Deutsch auf Anfrage" = 3 Wörter in ein Listing schreibt ?
Zitieren
#42
Bevor ich mich wo anmelde, sollte ich aber schon den Zweck der Website sinnerfassend zur Kenntnis nehmen können. Denn wozu sollte ich mich denn da sonst anmelden? Ergo müssen Englischkenntnisse in begrenztem Umfang vorhanden sein, denn alleine das Wissen um username, Passwort und emailadresse ist da etwas dünn.

Dass Owner sich über andere Lustig machen, weil sie kein Englisch können, ist ein Problem. Aber darum geht es hier nicht. Wenn ich mir guentis erste Aussage nochmals durchlese, sehe ich nach wie vor ein emotional behaftetes Argument, dass dem Owner von 100H2O unterstellt andere zu ignorieren. Das aus einer fehlenden deutschen Beschreibung abzuleiten, geht mir einfach zu weit.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#43
(05.Feb.2009, 12:45 )guenti schrieb:
(05.Feb.2009, 11:45 )Tafari schrieb: Deswegen verstehe ich guentis Aufregung nicht.
ICH verstehe im Gegenzug auch nicht warum man sooo dagegen wettert dass man zumindest "Deutsch auf Anfrage" = 3 Wörter in ein Listing schreibt ?

Das ist leicht zu verstehen: Der Owner will es nicht.

Aber abzuleiten, warum er es nicht will, kann man daraus noch lange nicht. Es kann viele Gründe geben, warum ich keine deutsche Beschreibung in bestimmten Fällen anbiete und 100H2O wäre so ein Fall. Deswegen würde ich mir auch nicht vorhalten lassen, ich würde nicht-englisch-Sprechende ignorieren.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#44
(05.Feb.2009, 12:48 )Tafari schrieb: denn alleine das Wissen um username, Passwort und emailadresse ist da etwas dünn.

Überhaupt nicht! Es reicht vollkommen!
Oder gehst Du ernsthaft davon aus, daß jeder die Nutzungsbestimmungen liest?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#45
ich würde es auch nett finden wenn es gewisse listings nicht nur in englisch gäbe. "normale" texte sind ja kein problem, aber z.b. bei manchen caches die von hochtechnischen bereichen handeln wäre eine deutsche übersetzung recht nett. für mich steigt einfach der schwierigkeitsgrad ins unermessliche.
(ist aber sicherlich mein problem)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#46
(05.Feb.2009, 12:56 )Stegi schrieb:
(05.Feb.2009, 12:48 )Tafari schrieb: denn alleine das Wissen um username, Passwort und emailadresse ist da etwas dünn.

Überhaupt nicht! Es reicht vollkommen!
Oder gehst Du ernsthaft davon aus, daß jeder die Nutzungsbestimmungen liest?

Nein. Ich gehe aber davon aus, dass der geneigte Besucher von geocaching.com sich erst vergewissern wird wollen, was auf der Seite passiert, bevor er seine Daten bekanntgibt. Deswegen muss er wohl irgendwie verstanden haben was auf den in Englisch gehaltenen Seiten von geocaching.com sinngemäß steht (also reicht es nicht nur vokalbeln zu übersetzen, sondern mann muss sinnerfasssend lesen können) um entscheiden zu können, ob das etwas interessantes für denjenigen ist oder nicht.

Erst dann kommt der geneigte Leser in die Situation seinen nickname, pw und mail bekannt zu geben. Also muss vorher einen Wissenstransfer von der englischen Seite in das deutschsprachig programmierte Hirn des Besuchers stattgefunden haben. Was ohne Sprachkenntnise ja nicht möglich wäre .... Wink

Wenn der geneigte Besucher von geocaching.com es nun geschafft hätte sich anzumelden, dann wird er die selbe Hürde auch bei einem in Englisch verfassten Cache nehmen können. Cool

Da werd ich doch gleich morgen mal darüber in meinem Blog sinieren ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
(05.Feb.2009, 17:10 )Tafari schrieb:
(05.Feb.2009, 12:56 )Stegi schrieb:
(05.Feb.2009, 12:48 )Tafari schrieb: denn alleine das Wissen um username, Passwort und emailadresse ist da etwas dünn.

Überhaupt nicht! Es reicht vollkommen!
Oder gehst Du ernsthaft davon aus, daß jeder die Nutzungsbestimmungen liest?

Nein. Ich gehe aber davon aus, dass der geneigte Besucher von geocaching.com sich erst vergewissern wird wollen, was auf der Seite passiert, bevor er seine Daten bekanntgibt. Deswegen muss er wohl irgendwie verstanden haben was auf den in Englisch gehaltenen Seiten von geocaching.com sinngemäß steht (also reicht es nicht nur vokalbeln zu übersetzen, sondern mann muss sinnerfasssend lesen können) um entscheiden zu können, ob das etwas interessantes für denjenigen ist oder nicht.

Erst dann kommt der geneigte Leser in die Situation seinen nickname, pw und mail bekannt zu geben. Also muss vorher einen Wissenstransfer von der englischen Seite in das deutschsprachig programmierte Hirn des Besuchers stattgefunden haben. Was ohne Sprachkenntnise ja nicht möglich wäre .... Wink

Wenn der geneigte Besucher von geocaching.com es nun geschafft hätte sich anzumelden, dann wird er die selbe Hürde auch bei einem in Englisch verfassten Cache nehmen können. Cool

Da werd ich doch gleich morgen mal darüber in meinem Blog sinieren ... Wink
und du selber glaubst daran was du da schreibst ? [Bild: smiley_emoticons_confused.gif]
Zitieren
#48
Nein, ich weiß es.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#49
(05.Feb.2009, 17:18 )Tafari schrieb: Nein, ich weiß es.
na denn ...
Zitieren
#50
(04.Feb.2009, 18:46 )guenti schrieb: ich wiederhole mich: wenn DU sorfältig lesen würdest, dann könntest du aus dem geschriebenen erkennen dass ich NICHT von MIR schreibe ??? ich denke hier an Geocacher die NICHT oder mangelhaft Englisch können !!! ...... jetzt verstehen ???

Ach wie lieb und immer an die anderen denkend.
(05.Feb.2009, 08:49 )Tweezer schrieb:
(04.Feb.2009, 18:39 )Vagabund schrieb: Bist wohl ein wenig aufgebracht oder rächt es sich, dass du im Englischunterricht zu wenig aufgepasst hast.

Schon mal die Option bedacht, dass es durchaus auch Cacher geben kann zu deren Schulzeit Englisch noch keine Selbstverständlichkeit im Unterricht war? Von daher würde ich solche Aussagen eher mit Vorsicht genießen ... Sie können durchaus beleidigend sein.

Tweezer

Ich habe Eltern die über 60 sind und Englisch natürlich hatten und konnten. Denke nicht dass ein 70 jähriger noch viel cacht.
Zitieren
#51
(04.Feb.2009, 18:33 )Vagabund schrieb: Sei froh dass man nicht die Diplomatensprache verwendet
wow.... DANKE DANKE und auch immer an die anderen denkend
Zitieren
#52
(05.Feb.2009, 18:08 )Vagabund schrieb:
(04.Feb.2009, 18:46 )guenti schrieb: ich wiederhole mich: wenn DU sorfältig lesen würdest, dann könntest du aus dem geschriebenen erkennen dass ich NICHT von MIR schreibe ??? ich denke hier an Geocacher die NICHT oder mangelhaft Englisch können !!! ...... jetzt verstehen ???

Ach wie lieb und immer an die anderen denkend.

Jaja, ganz selbstlos, so isser der guenti.

(05.Feb.2009, 18:08 )Vagabund schrieb: Ich habe Eltern die über 60 sind und Englisch natürlich hatten und konnten. Denke nicht dass ein 70 jähriger noch viel cacht.

Da könnte ich jetzt dagegen halten, dass ich auch Eltern habe, die so um die 60 sind und die können nahezu kein Wort Englisch, allerdings interessieren sie sich auch weder für's Geocachen noch für's Internetz ... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#53
(05.Feb.2009, 18:08 )Vagabund schrieb: Ich habe Eltern die über 60 sind und Englisch natürlich hatten und konnten. Denke nicht dass ein 70 jähriger noch viel cacht.

Ich kenne aber auch genügend gegenteilige Beispiele und ein paar Wenige davon hatten noch kein Englisch in Ihrer Schulzeit. Deine Eltern hatten vllt Glück eine gute und moderne Schule zu besuchen bzw einen anderen Bildungsweg. Doch als Standard wie zu unseren Zeiten sollte man Englisch bei Personen im fortgeschrittenem Alter nicht ansehen.

Ich persönlich möchte niemanden vorschreiben in welcher Sprache er seine Caches schreiben soll. Wenn jemand meint er müsse es in Latein, Altgriechisch, Klingonisch oder Elbisch tun, soll er ruhig Smile Nur ich denke manch ein Hardliner könnte durchaus ein bißchen offener sein.

Tweezer
Zitieren
#54
(05.Feb.2009, 17:10 )Tafari schrieb: Nein. Ich gehe aber davon aus, dass der geneigte Besucher von geocaching.com sich erst vergewissern wird wollen, was auf der Seite passiert, bevor er seine Daten bekanntgibt. Deswegen muss er wohl irgendwie verstanden haben was auf den in Englisch gehaltenen Seiten von geocaching.com sinngemäß steht (also reicht es nicht nur vokalbeln zu übersetzen, sondern mann muss sinnerfasssend lesen können) um entscheiden zu können, ob das etwas interessantes für denjenigen ist oder nicht.

Erst dann kommt der geneigte Leser in die Situation seinen nickname, pw und mail bekannt zu geben. Also muss vorher einen Wissenstransfer von der englischen Seite in das deutschsprachig programmierte Hirn des Besuchers stattgefunden haben. Was ohne Sprachkenntnise ja nicht möglich wäre .... Wink

Wenn der geneigte Besucher von geocaching.com es nun geschafft hätte sich anzumelden, dann wird er die selbe Hürde auch bei einem in Englisch verfassten Cache nehmen können. Cool

Da werd ich doch gleich morgen mal darüber in meinem Blog sinieren ... Wink

Gewagte These! Sie setzt voraus, daß man auf die Seite geocaching.com kommt (warum auch immer), erstmals über Geocachen erfährt, interessiert auf der Seite alles liest, sich daraufhin spontan dazu entschließt Geocacher zu werden um sich danach anzumelden. Ich denke, in den allermeisten Fällen läuft das genau anders herum ab. In 100% der Fälle, bei deren Karrierebeginn ich selber dabei war (inkl. mein eigener), ist's umgekehrt abgelaufen: man begleitet einen Cacher zum allersten Cache, meldet sich unter Anleitung des erfahrenen Cachers an um zu loggen und dann schaut man was sonst noch auf der Seite steht. Bis hierher braucht man kein Wort Englisch.

Aber Eines ist schon richtig: der größte Teil der Cacher hat eine gewisse Liebe zu Technik aller Art und ist überdurchschnittlicher Computeruser. Schon alleine deshalb sollte ein englisches Listing kein Problem darstellen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#55
(02.Feb.2009, 12:34 )Vicente23 schrieb:
(01.Feb.2009, 23:05 )guenti schrieb: "Speedfreak" .... auch einer jener cacher der, zumindest im erstellen dieser cachebeschreibung, der deutschen sprache nicht mächtig sein dürfte ..... Huh

Für Touristencaches wie dieser einer ist macht die englische Beschreibung auf jeden Fall Sinn. Aber du könnstest ja konstruktiv drauf hinweisen, dass es schön wäre eine deutsche Version des Textes und der Hints zu haben...


Diesen Thread zum Anlass genommen habe ich nun versucht, alle Wünsche zu erfüllen und meine Cachebeschreibungen mit den fehlenden Sprachen ergänzt (bei wenigen ist es nicht möglich, da es ein sprachlich aufgebautes Rätsel ist). Smile

Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die gerne Deutsch lesen und auch für diejenigen, die lieber Englisch lesen wollen, da ich mich selbst auch über sorgfältige aufgesetzte Cachebeschreibungen freue. Tongue

Nun denn, lasst uns unserem Hobby hemmungslos fröhnen, in welcher Sprache auch immer! Shy
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#56
(10.Feb.2009, 17:01 )Beutelteufelweibchen schrieb: ... Nun denn, lasst uns unserem Hobby hemmungslos fröhnen, in welcher Sprache auch immer! Shy

Genau so gehört sich das .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#57
(10.Feb.2009, 17:01 )Beutelteufelweibchen schrieb: Diesen Thread zum Anlass genommen habe ich nun versucht, alle Wünsche zu erfüllen und meine Cachebeschreibungen mit den fehlenden Sprachen ergänzt (bei wenigen ist es nicht möglich, da es ein sprachlich aufgebautes Rätsel ist). Smile

Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die gerne Deutsch lesen und auch für diejenigen, die lieber Englisch lesen wollen, da ich mich selbst auch über sorgfältige aufgesetzte Cachebeschreibungen freue. Tongue

Nun denn, lasst uns unserem Hobby hemmungslos fröhnen, in welcher Sprache auch immer! Shy

ich bin beeindruckt und darf meinen (imaginären) hut ziehen ....

übrigens lese ich manche beschreibungen gerne in deutsch UND englisch, weil manchmal englische Worte MEHR ausdrücken, manchmal ist es auch umgekehrt ....
Zitieren
#58
(10.Feb.2009, 17:39 )guenti schrieb: übrigens lese ich manche beschreibungen gerne in deutsch UND englisch, weil manchmal englische Worte MEHR ausdrücken, manchmal ist es auch umgekehrt ....

... hast recht, tu ich auch gelegentlich Shy
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#59
(10.Feb.2009, 17:39 )guenti schrieb:
(10.Feb.2009, 17:01 )Beutelteufelweibchen schrieb: Diesen Thread zum Anlass genommen habe ich nun versucht, alle Wünsche zu erfüllen und meine Cachebeschreibungen mit den fehlenden Sprachen ergänzt (bei wenigen ist es nicht möglich, da es ein sprachlich aufgebautes Rätsel ist). Smile

Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die gerne Deutsch lesen und auch für diejenigen, die lieber Englisch lesen wollen, da ich mich selbst auch über sorgfältige aufgesetzte Cachebeschreibungen freue. Tongue

Nun denn, lasst uns unserem Hobby hemmungslos fröhnen, in welcher Sprache auch immer! Shy

ich bin beeindruckt und darf meinen (imaginären) hut ziehen ....

übrigens lese ich manche beschreibungen gerne in deutsch UND englisch, weil manchmal englische Worte MEHR ausdrücken, manchmal ist es auch umgekehrt ....

Besonders, wenn auch eine dritte Sprache (waldviertlerisch) dabei ist Smile
Zitieren
#60
(10.Feb.2009, 18:26 )Termite2712 schrieb: Besonders, wenn auch eine dritte Sprache (waldviertlerisch) dabei ist Smile
stimmt, der ist ja köstlich zu lesen ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: