Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine Frage zu Energiesparlampen
#21
(18.Nov.2008, 15:09 )Schnuffls schrieb: ich schon:
http://www.neuste-info.de/werbefilter_003.htm

Dieser Artikel ist aus elektrotechnischer Sicht vollkommener Blödsinn. Wahr ist, das ESL tatsächlich nur einen Wirkfaktor im Bereich 0,5-0,7 haben. Spannung*Strom*Wirkfaktor ist die sog. "Wirkleistung", die vom Stromzähler gemessen und somit auch verrechnet wird, und so kommt man wieder auf die Wattzahl der Verpackung.

Also für den Verbraucher ist tatsächlich nur die Wattzahl auf der Verpackung relevant.

Laut test.de gibt es allerdings ein paar wenige schwarze Schafe, die z.B. 20W Lampen verkaufen, die aber nur 16W Wirkleistung verbrauchen, und daher auch weniger Licht erzeugen.

Übrigens: die billigeren Stromverbrauchsmeßgeräte können alle diesen "Wirkfaktor" nicht berücksichtigen, zeigen daher bei Geräten mit einem viel kleineren Wirkfaktor als 1 auch einen Wert an (="Scheinleistung"), der irrelevant ist, weil er vom Stromzähler anders (weniger) gezählt wird.
Zitieren
#22
Jungs, ich kann Euch nur sagen, mir ist das egal, denn in Dog Home City (Dorf der Gesetzlosen) kommt der Strom aus der Steckdose Cool
Zitieren
#23
(18.Nov.2008, 16:56 )Geo-Johnny schrieb: ... ist logisch.
... ist auch klar.

(18.Nov.2008, 23:06 )Geo-Johnny schrieb: Ist aber klar, oder?
... das ist nun mal so.

(19.Nov.2008, 02:08 )Geo-Johnny schrieb: Das ist klar, ...

(19.Nov.2008, 09:54 )Geo-Johnny schrieb: Grundsätzlich gilt, und über das braucht man nicht nachdenken, rechnen oder diskutieren, wenn ich wo Energie wegnehme, dann muß ich wo anders Energie zuführen um den gleichen (gewünschten) Wert halten zu können. Daran führt kein Weg vorbei!

Zum Glück gibt es ja noch die Tapferen, Unentwegten, die die Naturgesetze hoch halten oder gar erfunden haben. Tongue

Danke für die vielen Exkurse in die Welt der Füsik und danke für den Beitrag zu unserer politischen Bildung, da wir ja jetzt nicht mehr nachdenken, rechnen und diskutieren müssen. Das war ohnehin sooo anstrengend. Big Grin

Wo darf ich meinen bescheidenen Obulus spenden?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#24
(19.Nov.2008, 13:31 )alex.of.austria schrieb: Wo darf ich meinen bescheidenen Obulus spenden?

Bitte gleich bitte hier -->     auf ROD@cacher.at Rolleyes
Zitieren
#25
(19.Nov.2008, 09:54 )Geo-Johnny schrieb: ... Wenn die Wärmeabgabe der Glühbirnen reduziert wird, entweder durch abschalten oder durch den Umstieg auf Energiesparlampen, muß die Raumheizung mehr Wärme abgeben, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. ...

Vüsikalisch völlig richtig. Nur was interessiert es mich, ob ich in meiner Wohnung aufgrund des Einsatzes von Engergiesparlampen statt 22,4°C nur mehr 22,2°C habe, weil ich die Heizung nicht lauter drehe???????

Ich zieh mir aber trotzdem keinen Pullover an, weil ich den Unterschied gar nicht merke, wenn ich nicht auf das Thermometer schaue ... Wink

So gesehen ist der Effekt wohl eher zu vernachlässigen - solange es sich um (m)eine Wohnung handelt.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#26
(19.Nov.2008, 13:31 )alex.of.austria schrieb: Zum Glück gibt es ja noch die Tapferen, Unentwegten, die die Naturgesetze hoch halten oder gar erfunden haben. Tongue

... da wir ja jetzt nicht mehr nachdenken, rechnen und diskutieren müssen. Das war ohnehin sooo anstrengend. Big Grin

Na oiso, i hobs gwusst dasa a kaschperl is.
Zitieren
#27
(19.Nov.2008, 14:31 )Tafari schrieb: So gesehen ist der Effekt wohl eher zu vernachlässigen - solange es sich um (m)eine Wohnung handelt.

Ja, außer du beleuchtest deine Wohnung wieder mit Fackeln wie in der guten alten Zeit, dann könnts wieder relevant werden.

Lustig z.b auch die Kühlschränke mit Glühbirnen als Innen-Beleuchtung Big Grin (Was techn. unsinnigeres gibts eigentlich gar nicht) Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#28
(19.Nov.2008, 15:00 )Defenseless schrieb: Lustig z.b auch die Kühlschränke mit Glühbirnen als Innen-Beleuchtung Big Grin (Was techn. unsinnigeres gibts eigentlich gar nicht) Wink

Na dann überbrücke mal den Türschalter und pass auf, um wievielmal öfter sich der Kompressor einschaltet.


(19.Nov.2008, 14:31 )Tafari schrieb: Vüsikalisch völlig richtig. Nur was interessiert es mich, ob ich in meiner Wohnung aufgrund des Einsatzes von Engergiesparlampen statt 22,4°C nur mehr 22,2°C habe, weil ich die Heizung nicht lauter drehe???????

Das mußt Du auch nicht, daß wird das Raumthermostat übernehmen.
Zitieren
#29
(19.Nov.2008, 15:21 )Geo-Johnny schrieb: ...Das mußt Du auch nicht, daß wird das Raumthermostat übernehmen.

Doch ich müsste, da ich über kein Raumthermodinsgbums verfüge. Ich verfüge wahrscheinlich als einziger in diesem Land noch über eine reviewergesteuerte Heizanlage ... Big Grin Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#30
(19.Nov.2008, 15:59 )Tafari schrieb:
(19.Nov.2008, 15:21 )Geo-Johnny schrieb: ...Das mußt Du auch nicht, daß wird das Raumthermostat übernehmen.

Doch ich müsste, da ich über kein Raumthermodinsgbums verfüge. Ich verfüge wahrscheinlich als einziger in diesem Land noch über eine reviewergesteuerte Heizanlage ... Big Grin Wink Tongue

ähm btw. du besitz auch noch nicht den größten begehbaren cache Big Grin Big Grin
hat der dann ein thermostat?????

@rod: jetzt wollt ich dir echt was spenden und hab auf das bild geklickt.... -> ich kann nix spenden weil link defekt ... tut leid! Big Grin
immerhin brauchst du jeden cent für dein iphone
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#31
(19.Nov.2008, 16:40 )mausbiber schrieb: ähm btw. du besitz auch noch nicht den größten begehbaren cache Big Grin Big Grin
hat der dann ein thermostat?????

Den werde ich nie besitzen, sondern bin nur an der Entstehung beteiligt... Wink Die Idee mit dem Thermodingsbums werd ich ins Projekt einbringen, sobald wir eine günstige beheizungsmethode gefunden haben

(19.Nov.2008, 16:40 )mausbiber schrieb: @rod: jetzt wollt ich dir echt was spenden und hab auf das bild geklickt.... -> ich kann nix spenden weil link defekt ... tut leid! Big Grin
immerhin brauchst du jeden cent für dein iphone

Macht nix, nimm den Button ganz unten auf dieser Seite, der funzt immer ... Big Grin Big Grin Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#32
(19.Nov.2008, 14:31 )Tafari schrieb: So gesehen ist der Effekt wohl eher zu vernachlässigen - solange es sich um (m)eine Wohnung handelt.

Na ja, wenn du so einen Deckenfluter in der Wohnung stehen hast, also so ein Ding, das nach oben leuchtet und die Decke so lange wärmt, bis sie zu leuchten beginnt, dann merkst du schon, dass es im Raum wärmer wird.
Erzeugte man dieses Licht mit sehr, sehr vielen LEDs, dann wäre dieser Effekt deutlich schwächer bis kaum wahrnehmbar.

(19.Nov.2008, 14:58 )Geo-Johnny schrieb:
(19.Nov.2008, 13:31 )alex.of.austria schrieb: Zum Glück gibt es ja noch die Tapferen, Unentwegten, die die Naturgesetze hoch halten oder gar erfunden haben. Tongue

... da wir ja jetzt nicht mehr nachdenken, rechnen und diskutieren müssen. Das war ohnehin sooo anstrengend. Big Grin

Na oiso, i hobs gwusst dasa a kaschperl is.

Johnny, ich wollte dich ja nicht enttäuschen.
Sonst bricht vielleicht noch dein (fühsikahlisches) Weltbild zusammen... Sad
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#33
(19.Nov.2008, 17:17 )Tafari schrieb:
(19.Nov.2008, 16:40 )mausbiber schrieb: @rod: jetzt wollt ich dir echt was spenden und hab auf das bild geklickt.... -> ich kann nix spenden weil link defekt ... tut leid! Big Grin
immerhin brauchst du jeden cent für dein iphone

Macht nix, nimm den Button ganz unten auf dieser Seite, der funzt immer ... Big Grin Big Grin Cool

@mausbiber
Bevor Du den Button unten auf dieser Seite benutzt, bleib lieber bei den Glühbirnen, das hat mehr Sinn.
(19.Nov.2008, 17:48 )alex.of.austria schrieb: Johnny, ich wollte dich ja nicht enttäuschen.
Sonst bricht vielleicht noch dein (fühsikahlisches) Weltbild zusammen... Sad

Keine Bange, da Dein Horizont gerade mal bis zum Deckenstrahler reicht, ist das Weltbild nicht in Gefahr.
Zitieren
#34
kommt es nur mir so vor oder können einfach elektriker mit anwälten,blaumannträger mit zwirnträgern,arbeiter mit angestrengten,raucher mit nichtraucher,energiesparlampen mit halogenfluter,gasetagenheizungsbesitzer mit holzofenheizer,hunde und katzen,fische und vögel,vespafahrer und mercedesdüser und was weiss ich wer noch aller nicht miteinander ?? hund und hund hat selten ein problem
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#35
Ja, kommt nur dir so vor. Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#36
(19.Nov.2008, 20:02 )Defenseless schrieb: Ja, kommt nur dir so vor. Big Grin

Alles klar!
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#37
(19.Nov.2008, 19:53 )tweetykojote schrieb: kommt es nur mir so vor oder können einfach elektriker mit anwälten,blaumannträger mit zwirnträgern,arbeiter mit angestrengten,raucher mit nichtraucher,energiesparlampen mit halogenfluter,gasetagenheizungsbesitzer mit holzofenheizer,hunde und katzen,fische und vögel,vespafahrer und mercedesdüser und was weiss ich wer noch aller nicht miteinander ?? hund und hund hat selten ein problem

na irgendwas hats da schon - muss mir mal den mondkalender anschauen... Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#38
Mond?
Ist der einzige der derzeit abnimmt.
Zitieren
#39
(19.Nov.2008, 23:11 )richi_rich schrieb: Mond?
Ist der einzige der derzeit abnimmt.

blödsinn ich hab heute schon die wäsche abgenommen

Ps.: das ist das nasse zeug welches andere in die mülltonne werfen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#40
Hmm wenn er abnimmt, dann liegts wohl nicht an Mondphasen...
P.S: ich liebe diese Threadvermischungen, da entstehen so viele schöne Insider-Schmäh die man nur checkt wenn man alles liest Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: