Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine Frage zu Energiesparlampen
#41
(19.Nov.2008, 23:28 )Vicente23 schrieb: P.S: ich liebe diese Threadvermischungen, da entstehen so viele schöne Insider-Schmäh die man nur checkt wenn man alles liest Tongue

Bis einer den pösen Vernadererknopf drücken tut .... Tongue
Zitieren
#42
(19.Nov.2008, 23:13 )tweetykojote schrieb:
(19.Nov.2008, 23:11 )richi_rich schrieb: Mond?
Ist der einzige der derzeit abnimmt.

blödsinn ich hab heute schon die wäsche abgenommen

Ps.: das ist das nasse zeug welches andere in die mülltonne werfen

du bist nichtraucher? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#43
(20.Nov.2008, 14:08 )mausbiber schrieb:
(19.Nov.2008, 23:13 )tweetykojote schrieb:
(19.Nov.2008, 23:11 )richi_rich schrieb: Mond?
Ist der einzige der derzeit abnimmt.

blödsinn ich hab heute schon die wäsche abgenommen

Ps.: das ist das nasse zeug welches andere in die mülltonne werfen

du bist nichtraucher? Big Grin
JA wenn ich schlaf oder mit dem moped fahr

neenee ich war im wiedernbräu und hab leider keinen platz im nichtrauchersaal bekommen und mußte mich zu den rauchern setzen was aber nix machte weil da zwei so liebe mädels waren das ich einfach blieb
was soll ich den sonnst tun etwa wegschmeissen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#44
(20.Nov.2008, 19:49 )tweetykojote schrieb: neenee ich war im wiedernbräu und hab leider keinen platz im nichtrauchersaal bekommen und mußte mich zu den rauchern setzen was aber nix machte weil da zwei so liebe mädels waren das ich einfach blieb
was soll ich den sonnst tun etwa wegschmeissen

Was wolltest du wegschmeißen?
Die Mädels oder die nasse Wäsche? Huh

Für erstere gehört sich das wirklich nicht, für die nasse Wäsche ist wegschmeißen ein durchaus gangbarer Weg, dadurch ersparst du dir die Energie fürs Trocknen.
Das gilt auch für Energiesparlampen, die sowieso zu viel Strom verbrauchen.
Damit haben wir nun wieder zum Thema zurückgefunden!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#45
(20.Nov.2008, 19:59 )alex.of.austria schrieb:
(20.Nov.2008, 19:49 )tweetykojote schrieb: neenee ich war im wiedernbräu und hab leider keinen platz im nichtrauchersaal bekommen und mußte mich zu den rauchern setzen was aber nix machte weil da zwei so liebe mädels waren das ich einfach blieb
was soll ich den sonnst tun etwa wegschmeissen

Was wolltest du wegschmeißen?
Die Mädels oder die nasse Wäsche? Huh

Für erstere gehört sich das wirklich nicht, für die nasse Wäsche ist wegschmeißen ein durchaus gangbarer Weg, dadurch ersparst du dir die Energie fürs Trocknen.
Das gilt auch für Energiesparlampen, die sowieso zu viel Strom verbrauchen.
Damit haben wir nun wieder zum Thema zurückgefunden!


und wer gibt mir die energie zurück welche mich die 2 mädels kosteten?
ja wenn du aufgepasst hast ist sonnenklar was mann wo wegwirft oder reisst du dir die mädels vom leib und gehst mit der wäsche heim
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#46
(20.Nov.2008, 19:59 )alex.of.austria schrieb: ... für die nasse Wäsche ist wegschmeißen ein durchaus gangbarer Weg, dadurch ersparst du dir die Energie fürs Trocknen.
Das gilt auch für Energiesparlampen, die sowieso zu viel Strom verbrauchen.
Damit haben wir nun wieder zum Thema zurückgefunden!

Wozu dann waschen, wenn eh weggeschmissen wird??? Da könnte man ja auch noch die Energie fürs waschen sparen.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
Um diesen Uraltfred wieder aus seinem Winterschlaf zu holen, möchte ich hier die Ergebnisse meines Feldversuches pfosten.

Versuchsanordnung 1
Energiesparlampe Ligthway Mini E27 11W (95mA)
entspricht laut Packungsaufdruck (und auch nach meinem Empfinden) einer 60 W-Glühbirne
Dauertest an einem handelsüblichen Haushaltsstromverbrauchsmessgerät

Ergebnisse:
Typischer Strom: 0,06 A
Typische Leistungsaufnahme: 13 VA
Dauer des Tests: 168 h
Verbrauch lt. Messgerät: 2,3 kWh
Durchschnittlicher Verbrauch: 13,7 W/h


Versuchsanordnung 2
Glühbirne 60 W klar
Dauertest am selben Haushaltsstromverbrauchsmessgerät

Ergebnisse:
Typischer Strom: 0,26 A
Typische Leistungsaufnahme: 60 VA
Dauer des Tests: 65:30 h
Verbrauch lt. Messgerät: 3,8 kWh
Durchschnittlicher Verbrauch: 58 W/h


Erkenntnisse
  • Die Leistungsaufnahme der Energiesparlampe beträgt etwa 23,62% der Leistungsaufnahme der Glühbirne.
  • Falls der Scheinleistungsanteil von meinem Messgerät nicht richtig berücksichtigt wird, vom offiziellen Stromzähler aber schon, so ist der Verbrauch noch niedriger.
  • Die angegebenen 95 mA treten in der Praxis nicht auf, dieser Wert ist eventuell der beim Einschalten kurzzeitig auftretende Maximalstrom.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#48
(03.Dec.2008, 14:06 )alex.of.austria schrieb: Um diesen Uraltfred wieder aus seinem Winterschlaf zu holen, möchte ich hier die Ergebnisse meines Feldversuches pfosten.

Sehr interessant!
Danke!
Zitieren
#49
da hat die eu schon wohlweislich der birne den krampf angesagt. bald gibts keine glühbirnen mehr!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#50
Ja, leider.
Muß wohl noch einen großen Vorrat anlegen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#51
Naja - dann muss man eben in jedem Raum 5min warten bis das Licht angeht Smile
Ich find für z.B. Flur Energiesparlampen gänzlich ungeeignet. Wenn ich dort immer nur für 1min zum Durchgehen aufdreh kann die Energiesparlampe nicht besser sein...!?!
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#52
(09.Dec.2008, 15:59 )Jeeper.at schrieb: Ja, leider.
Muß wohl noch einen großen Vorrat anlegen.

Steig lieber auch auf Energiesparlampen um! Die leuchten auch und wir alle haben was davon. :lightbulb:

Ich hab schon einige Lampen, die oft brennen, umgerüstet: im Vorzimmer, Küche, Stiegenhaus, sogar am Gang im Keller, da ich im Keller mein Büro habe, wo natürlich auch Energiesparlampen leuchten.

Beim H*fer gibt es regelmäßig welche, die einerseits relativ günstig sind (ich glaube 3,99 pro Stück), andererseits von kleiner Bauform, sodass sie sogar in Leuchten mit flachen Glasschalen passen.

PS :arrow: Forabetreiber: Wir brauchen bitte statt dem :lightbulb: ein moderneres Smilie. Tongue
(09.Dec.2008, 16:41 )Vicente23 schrieb: Naja - dann muss man eben in jedem Raum 5min warten bis das Licht angeht Smile
Ich find für z.B. Flur Energiesparlampen gänzlich ungeeignet. Wenn ich dort immer nur für 1min zum Durchgehen aufdreh kann die Energiesparlampe nicht besser sein...!?!

Nein, das ist nicht mehr so. Die von mir erwähnten Lampen leuchten von Anfang an recht hell und du merkst den Unterschied zur Endhelligkeit kaum.

Der Einsatz in Räumen wie einem Abstellraum, wo man das Licht aufdreht, um etwas reinzugeben oder rauszunehmen, und es gleich wieder abdreht, scheint nicht sehr sinnvoll. Wir werden uns aber auch daran gewöhnen und es wird unterm Strich nicht teurer kommen (hoffentlich).
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#53
Ich habe noch 2 weitere Gründe warum mir in weiten Bereichen keine dieser angeblichen Enegiespardinger (hat schon mal wer gesagt, das der Energie und Materialaufwand zur Herstellung erheblich größer ist? Wenn die Dinger dann kaputt sind, entsorgt man viel Elektronik = Sondermüll anstatt nur Glas. Außerdem sterben die Dinger recht schnell wenn sie dauernd ein und ausgeschaltet werden).

Grund 1: Die Dinger sind nicht dimmbar. Da ich aber praktisch überall elektronische Dimmer verwende scheidet die Verwendung aus. (Ich weiß, es gibt auch dimmbare, aber die kosten ned die angeführten 3,99 und ganz spezielle Dimmer braucht man auch dazu).

Grund 2: Die Enegiesparlampen senden Frequenzimpulse aus, die sich im ungünstigsten Fall mit der Trägerfrequenz einer Infrarotfernbedienung überlagern. Ergebnis: Ist die Lampe an kannst deinen TV (Radio...) nicht mehr bedienen. Ist sie aus dann geht es wieder.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#54
(09.Dec.2008, 19:34 )Jeeper.at schrieb: Ich habe noch 2 weitere Gründe warum mir in weiten Bereichen keine dieser angeblichen Enegiespardinger (hat schon mal wer gesagt, das der Energie und Materialaufwand zur Herstellung erheblich größer ist? Wenn die Dinger dann kaputt sind, entsorgt man viel Elektronik = Sondermüll anstatt nur Glas. Außerdem sterben die Dinger recht schnell wenn sie dauernd ein und ausgeschaltet werden).

Grund 1: Die Dinger sind nicht dimmbar. Da ich aber praktisch überall elektronische Dimmer verwende scheidet die Verwendung aus. (Ich weiß, es gibt auch dimmbare, aber die kosten ned die angeführten 3,99 und ganz spezielle Dimmer braucht man auch dazu).

Grund 2: Die Enegiesparlampen senden Frequenzimpulse aus, die sich im ungünstigsten Fall mit der Trägerfrequenz einer Infrarotfernbedienung überlagern. Ergebnis: Ist die Lampe an kannst deinen TV (Radio...) nicht mehr bedienen. Ist sie aus dann geht es wieder.

Nicht dimmen können ist ein echter Nachteil, da werden auch bei mir die Halogenlampen noch ein Weilchen leben müssen.

Der Fall 2 muss aber schon sehr ungünstig sein.
In meiner Kindheit hatten wir einen Fernseher, der hatte eine Ultraschallfernbedienung. Nicht nur, dass meine Hamster immer ganz verrückt wurden, konnte man durch schnelles Hin- oder Wegbewegen der FB ganz andere Funktionen schalten. Das war recht lustig.
Bei Infrarot sollte die Frequenz aber sooo hoch sein, dass keine Beeinflussung stattfindet.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#55
(09.Dec.2008, 19:34 )Jeeper.at schrieb: Außerdem sterben die Dinger recht schnell wenn sie dauernd ein und ausgeschaltet werden

Grund 1: Die Dinger sind nicht dimmbar. Da ich aber praktisch überall elektronische Dimmer verwende scheidet die Verwendung aus. (Ich weiß, es gibt auch dimmbare, aber die kosten ned die angeführten 3,99 und ganz spezielle Dimmer braucht man auch dazu).

Bei der neuesten Generation ist der Ein-Aus Zyklus deutlich verlängert worden. Die von dir genannte Macke gibts eigentlich nur noch bei älteren Sparlampen. In ein bis zwei Jahren sollte das absolut kein Thema mehr sein.
Manche Hersteller (Osram) werben sogar mit den supertollen Ein-Aus Zyklen.

Dimmbare sind wie du sagst auch schon längst auf dem Markt, sogar welche mit eingebautem Helligkeitssensor, die leuchten erst wenns Dunkel ist, für den Außenbereich ist das super.

Bis es die normalen Glühlampen nicht mehr geben wird vergehen mind. noch 5 Jahre (EU verbot hin oder her, ist doch quatsch) bis dahin wird punkto Technik und Preis noch einiges gehen. Dann will die herkömmlichen Glühbirnen eh keiner mehr. Sowas regelt der Markt ganz von allein, da brauchts keine Gesetzte und Verbote.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#56
Die Infrarot Trägerfrequenz ist in etwa 34kHz. Die Störimpulse bei aktuellen Lampen liegen in etwa in diesem Bereich. (Kommt auch bei elektronisch geregelten Leuchtstofflampen vor).
Und diese Probleme sind wie gesagt aktuell. War erst vor ein paar Monaten bei einer Kundschaft wegen einem PC-Problem. Ganz nebenbei sagt sie mir, das sich der Fernseher am Abend nicht mehr bedienen läßt.
Ich habe ihr ohne in dem Raum zu sein gesagt, das sie eine Energisparlampe in Betrieb hat. Zuerst großes Gelächter, dann der Test, dann habe ich gegrinst..
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#57
(09.Dec.2008, 20:30 )Jeeper.at schrieb: Die Infrarot Trägerfrequenz ist in etwa 34kHz. Die Störimpulse bei aktuellen Lampen liegen in etwa in diesem Bereich. (Kommt auch bei elektronisch geregelten Leuchtstofflampen vor).
Und diese Probleme sind wie gesagt aktuell. War erst vor ein paar Monaten bei einer Kundschaft wegen einem PC-Problem. Ganz nebenbei sagt sie mir, das sich der Fernseher am Abend nicht mehr bedienen läßt.
Ich habe ihr ohne in dem Raum zu sein gesagt, das sie eine Energisparlampe in Betrieb hat. Zuerst großes Gelächter, dann der Test, dann habe ich gegrinst..

Wobei da die Frage, der Positionierung der Lampe und des Fernsehers noch nicht geklärt ist. Es gibt sicher Fälle, wo das Problem erst gar nicht entsteht ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#58
TV steht ca 5m von der Lampe weg. Kein direktes Licht, weil ein Lampenschirm drüber war.
Und ja, es funktioniert auch schon mal, weil ned alle Hersteller dieselben IR-Empfänger nehmen (oder ein anderes Protokoll benutzen).
Wollte damit nur aufzeigen, das dieselben Leute die sich vor böser Strahlung fürchten sich nun Energiesparlampen besorgen. :-)
Aber jeder wie er will. Ich rüste meine Wohnung sicher nicht um ein paar hundert Euro um. Soviel können die Lampen gar ned einsparen das sich das auszahlt.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#59
Weil es grad so schön zum Thema passt:

http://oesterreich.orf.at/salzburg/stories/325493/

http://www.orf.at/081209-32614/index.html
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#60
Nehmts halt LEDS, die sind Sauhell und Dimmbar und Sparsamer und leben (fast) ewig
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: