Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine Frage zu Energiesparlampen
#1
Mir hängt da eine Frage im Gebeiss und zwar eine bezüglich Energiesparlampen.
Es wird immer schön brav die Leistung angegeben, z.B. 7W, 11W, usw...

Wenn man das Kleingedruckte an den Lampen liest kann man sehen:

[Bild: 1518756.jpg]

11W 95mA...

nun ist es aber so, dass 95mA Stromaufnahme bei 230V Netzspannung 21,8W Stromverbrauch enspricht, also rund das DOPPELTE.

Warum ist das so?

Beschiss?
Schlechter Wirkungsgrad?
Vollmond beim Beschriften?


PS: Die abgebildete Lampe ist nur exemplarisch, das gilt für andere Hersteller auch, ich habs in den Märkten nachgeguckt.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#2
Möglicherweise sind die 95mA die max. Stromaufnahme während des Zündvorganges. Dann im Betrieb hat sie eine Leistung von 11W. Möglicherweise!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Im Konsument 3/2008 gibt es einen ausführlichen Test mit Energiesparlampen, aber zu deiner Frage habe ich leider nix finden können.
Zitieren
#4
ich schon:
http://www.neuste-info.de/werbefilter_003.htm

-grmpf-
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#5
(18.Nov.2008, 15:09 )Schnuffls schrieb: ich schon:
http://www.neuste-info.de/werbefilter_003.htm

-grmpf-

Was ist denn das für eine schreckliche Seite??? :angry:

Die schaut nicht nur sch***e aus, der Text wirkt wie eine automatische Übersetzung aus dem Alt-Ägyptischen und erinnert mich frappant an die Werbebotschaften, die beim Voll-Super-Himalayasalz dabei sind.

Die Argumentation, dass der Wärmeanteil der Glühlampe die Heizkosten reduziert, oder umgekehrt, dass man das, was die Energiesparlampe nicht mehr heizt, durch höhere Heizkosten ausgleicht, ist ja an Erbärmlichkeit nicht zu übertreffen!

Zum einen gilt der Heizeffekt bestenfalls im Winter, zum anderen ist - zumindest bei uns - das Heizen mit Strom so ziemlich die teuerste Art zu heizen.

Gibt es zur ursprünglichen Fragestellung nicht auch seriöse Quellen? Huh

Zitat gefällig:
"Natürlich wird man sich sagen, dass man das Licht nicht auch am Tage eingeschaltet hat und somit auch keine Fremdwärme entsteht. Wer aber so denkt liegt in diesem Fall daneben. Die Wärme die erhalten wird und über einen bestimmten Zeitraum voll zur Verfügung steht, ist die Sonne wobei es auch noch kostenlos ist. Auch hier würde die Heizung an Wärmeabgabe gedrosselt herunter fahren nur mit einer kleinen Nebenwirkung und den Kaliometer am Heizkörper "falls vorhanden" weiter durch die Sonnenwärme beeinflusst."

Und was, bitte, ist ein "Kaliometer"?
Mensch, ich hau mich wech...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
Nun, ich denke, daß es Schnuffls egal ist, ob und wie so eine Lampe heizt - es geht ja nur um den "Beschiss" mit dem Mehrverbrauch und genau das wollte er mit den Daten aus dieser Seite zeigen.
Zitieren
#7
(18.Nov.2008, 16:35 )Termite2712 schrieb: Nun, ich denke, daß es Schnuffls egal ist, ob und wie so eine Lampe heizt - es geht ja nur um den "Beschiss" mit dem Mehrverbrauch und genau das wollte er mit den Daten aus dieser Seite zeigen.

Ja, das ist schon klar.
Es ist aber immer noch ungeklärt, ob die ESparLampe diese Stromaufnahme dauernd hat oder nur als Maximal- oder Zündstrom.
Das ist der entscheidende Unterschied bei der Verbrauchsberechnung. Und auch der Schlüssel dazu, ob die Angaben auf der Verpackung als "Beschiss" gelten dürfen.

Vielleicht kann ja wer eine solche Lampe an ein Verbrauchsmessgerät anschließen und ein paar Tage brennen lassen. Dann sollte sich der Verbrauch recht genau ermitteln lassen.

Im I-Netz habe ich noch Folgendes gefunden:
http://help.orf.at/?story=4098
http://www.test.de/themen/umwelt-energie...print=true

Die sprechen zwar von reduziertem Stromverbrauch, drücken sich aber auch nicht so genau aus.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
(18.Nov.2008, 16:35 )Termite2712 schrieb: Nun, ich denke, daß es Schnuffls egal ist, ob und wie so eine Lampe heizt - es geht ja nur um den "Beschiss" mit dem Mehrverbrauch ...

Genau! Reiner Betrug, läßt sch mit jedem billigen handelsüblichen Subzähler nachweisen.

Zum Webseitenbericht:
Das die Heizung den nicht unerheblichen Wärmeverlust, beim Umstieg von Glühbirnen auf die sogenannten Energiesparlampen, ausgleichen muß, um die gleiche Raumtemperatur zu halten, ist logisch.
Ob jetzt mit Gas, Öl, Holz, Strom, Sonne oder sonst etwas geheizt wird, ist dabei völlig wurscht. Das dies nur für die kalte Jahreszeit gilt, ist auch klar.
Zitieren
#9
(18.Nov.2008, 16:56 )Geo-Johnny schrieb: Genau! Reiner Betrug, läßt sch mit jedem billigen handelsüblichen Subzähler nachweisen.

Lässt er sich theoretisch oder hast du auch wirklich? Huh
Kannst du konkrete Zahlen posten (=hier veröffentlichen Smile )

(18.Nov.2008, 16:56 )Geo-Johnny schrieb: Zum Webseitenbericht:
Das die Heizung den nicht unerheblichen Wärmeverlust, beim Umstieg von Glühbirnen auf die sogenannten Energiesparlampen, ausgleichen muß, um die gleiche Raumtemperatur zu halten, ist logisch.
Ob jetzt mit Gas, Öl, Holz, Strom, Sonne oder sonst etwas geheizt wird, ist dabei völlig wurscht. Das dies nur für die kalte Jahreszeit gilt, ist auch klar.

Wobei der Wirkungsgrad von "Heizungen", die meist an der Decke hängen, besonders fraglich ist.

Außerdem ist Heizen mit Strom (derzeit) einfach teurer als mit Gas, ... oder sonstwas - ausgenommen Euro- und andere Geldscheine. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
in dem orf bericht steht doch eindeutig...

Die getesteten Modelle verbrauchen 71 bis 81 Prozent weniger Strom als vergleichbare Glühlampen mit Glühfaden.


und was ist da besch..????
oder redets nur so herum um die weniger wärme mit heißer luft zu kompensieren? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
(18.Nov.2008, 13:15 )Schnuffls schrieb: 11W 95mA...

nun ist es aber so, dass 95mA Stromaufnahme bei 230V Netzspannung 21,8W Stromverbrauch enspricht, also rund das DOPPELTE.

Warum ist das so?

Beschiss?
Schlechter Wirkungsgrad?
Vollmond beim Beschriften?

Weil du einfach falsch rechnest Wink

Spannung x Strom = Leistung (230 x 0,95 = 21,85 W) gilt bei Wechselstrom nur als grobe Annäherung
!!

Da gibt es dann eben so Begriffe wie Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung usw.... Die Sparlampe ist hauptsächlich eine Induktive Last, bei der diese Annäherung wirklich nur mehr als Schätzung gilt.

Schau dir mal die wirklichen Formeln für die Leistung im Wechselstromkreis an (Wikipedia wird dir helfen), dann wirst du sehen das deine Rechnung schlicht und einfach falsch ist Wink

Also leider doch keine neue Verschwörungstheorie der Sparlampenhersteller Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
Schade - und ich hab gehofft, die Lampen leuchten nun mindestens bis Bie*ef**d...... Sad ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(18.Nov.2008, 16:56 )Geo-Johnny schrieb:
(18.Nov.2008, 16:35 )Termite2712 schrieb: Nun, ich denke, daß es Schnuffls egal ist, ob und wie so eine Lampe heizt - es geht ja nur um den "Beschiss" mit dem Mehrverbrauch ...

Genau! Reiner Betrug, läßt sch mit jedem billigen handelsüblichen Subzähler nachweisen.

Zum Webseitenbericht:
Das die Heizung den nicht unerheblichen Wärmeverlust, beim Umstieg von Glühbirnen auf die sogenannten Energiesparlampen, ausgleichen muß, um die gleiche Raumtemperatur zu halten, ist logisch.
Ob jetzt mit Gas, Öl, Holz, Strom, Sonne oder sonst etwas geheizt wird, ist dabei völlig wurscht. Das dies nur für die kalte Jahreszeit gilt, ist auch klar.

Big GrinBig GrinBig Grin einfach köstlich deine argumentation!
du hast die kostenersparnis durch wegfall der klimaanlage im sommer vergessen um die erhöhte raumtemperatur, hervorgerufen durch glühbirnen, zu reduzieren! Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
(18.Nov.2008, 22:20 )mausbiber schrieb: Big GrinBig GrinBig Grin einfach köstlich deine argumentation!
du hast die kostenersparnis durch wegfall der klimaanlage im sommer vergessen um die erhöhte raumtemperatur, hervorgerufen durch glühbirnen, zu reduzieren! Big Grin Big Grin

Ist aber klar, oder?
Wenn die Wärmeabgabe der Glühbirnen reduziert wird, entweder durch abschalten oder durch den Umstieg auf Energiesparlampen, muß die Raumheizung mehr Wärme abgeben, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.
In der warmen Jahreszeit, bei Klimaanlagenbetrieb, ist das Ganze umgekehrt. Wird eine zusätzliche Wärmequelle aktiviert Glühlampen, Sparlampen, Griller, wurscht was, muß die Klimaanlage mehr leisten um die zusätzliche Wärme zu vernichten und um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.

Tagfahrlicht verbraucht auch Sprit, das ist nun mal so.
Zitieren
#15
Wobei die Wärme, die eine Glühbirne abgibt ungleich geringer ist als dass man deswegen die Heizung in der Praxis weniger betreiben müsste ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(19.Nov.2008, 01:00 )Tafari schrieb: Wobei die Wärme, die eine Glühbirne abgibt ungleich geringer ist als dass man deswegen die Heizung in der Praxis weniger betreiben müsste ... Wink

Du irrst gewaltig!

Ich kenne da sehr gut ein "Objekt" (welches ist jetzt nicht wichtig) wo in einem Bereich mehrere tausend Niedervolt-Halogenlampen leuchten. Wenn du jetzt mal rechnest: 2000 Lampen mit je 5W kommst du da auf eine Wärmeleistung von 10kW (Was ungefähr die Leistung eines Saunaofens entspricht)

Das ist in der Haustechnik ein gängiges Problem, welches sogar in der Planung der Heizung (und vor allem Klimaanlage) berücksichtigt wird.

@GJ: Die Rechnung geht trotzdem auf, da die Energie um im Sommer "Kälte" zu erzeugen ein vielfaches von dem ausmacht um im Winter Wärme zu erzeugen, Kostenmäßig gesehen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#17
Schlicht und ergreifend kann man sagen: Im Winter ist es kalt weil im Sommer keiner heizt. :lightbulb:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
(19.Nov.2008, 01:08 )Defenseless schrieb: @GJ: Die Rechnung geht trotzdem auf, da die Energie um im Sommer "Kälte" zu erzeugen ein vielfaches von dem ausmacht um im Winter Wärme zu erzeugen, Kostenmäßig gesehen.

Das ist klar, aber ich habe in diesem Thread nichts berechnet oder etwas von Kosten erwähnt.
Das Energiesparlampen sparsamer im Verbrauch sind ist unbestritten, aber ob die Differenz zu herkömmlichen Glühbirnen, immer verlässlich beworben wird, ist eine andere Geschichte.
Wenn man bedenkt das sowohl die Herstellung als auch die Entsorgung von Energiesparlampen um einiges aufwendiger ist als bei normalen Glühbirnen, dann stellt sich die Frage ob überhaupt noch eine Differenz im globalen Energieverbrauch übrig bleibt?
Zitieren
#19
(18.Nov.2008, 16:56 )Geo-Johnny schrieb:
(18.Nov.2008, 16:35 )Termite2712 schrieb: Nun, ich denke, daß es Schnuffls egal ist, ob und wie so eine Lampe heizt - es geht ja nur um den "Beschiss" mit dem Mehrverbrauch ...

Genau! Reiner Betrug, läßt sch mit jedem billigen handelsüblichen Subzähler nachweisen.
....

aber du wolltest uns doch genau das mitteilen, oder?


zum temperaturhaushalt:

eine glühbirne heizt mehr als man will. also quasi eine klitzekleine stromheizung im engsten umkreis der lampe. der wirkungsgrad dieses kleinen heizkörpers ist aber doch eng begrenzt.
wegen der glühlampen wird man eher nicht die heizung im winter zurückdrehen. genauso hinkt mein vergleich im sommer. da man eher am abend die glühbirnen aufdreht, aber dann wahrscheinlich keine klimaanlage mehr braucht.....eher schon im arbeitszimmer wo der pc steht. das sind wirkliche heizkörper!

vielleicht kann uns ja frigschneck eine kleine (für uns verständliche) berechnung aufstellen wie es sich wirklich verhält? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
(19.Nov.2008, 07:38 )mausbiber schrieb:
(18.Nov.2008, 16:56 )Geo-Johnny schrieb:
(18.Nov.2008, 16:35 )Termite2712 schrieb: Nun, ich denke, daß es Schnuffls egal ist, ob und wie so eine Lampe heizt - es geht ja nur um den "Beschiss" mit dem Mehrverbrauch ...

Genau! Reiner Betrug, läßt sch mit jedem billigen handelsüblichen Subzähler nachweisen.
....

aber du wolltest uns doch genau das mitteilen, oder?

Okay, der Satz war vielleicht etwas überspitzt. Nun könnte man sagen, alle billigen Subzähler messen falsch. Wir haben das mal in der Firma mit ein paar Lampen ausprobiert und kamen immer auf höhere Werte, als auf den Lampen angegeben war.

(19.Nov.2008, 07:38 )mausbiber schrieb: wegen der glühlampen wird man eher nicht die heizung im winter zurückdrehen.

Das habe ich auch nie so behauptet, ich habe geschrieben:
Wenn die Wärmeabgabe der Glühbirnen reduziert wird, entweder durch abschalten oder durch den Umstieg auf Energiesparlampen, muß die Raumheizung mehr Wärme abgeben, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.
Der Unterschied des höheren Energieverbrauches der Heizung, ist sicher erst nach einem längeren Zeitraum, wenn überhaupt, feststellbar. Da die Außentemperatur nicht immer gleich ist, wird sich dies schwer belegen lassen.
Grundsätzlich gilt, und über das braucht man nicht nachdenken, rechnen oder diskutieren, wenn ich wo Energie wegnehme, dann muß ich wo anders Energie zuführen um den gleichen (gewünschten) Wert halten zu können. Daran führt kein Weg vorbei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: