Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweiten von Taschenlampen
#41
(13.Jan.2009, 15:59 )Stegi schrieb: ...Das ist aber interessant! Irgendeinen Unterschied muß aber geben.
War eine Lampe eine "original" LED und die andere eine "nachrüst" LED? War eine mit Batterien, die andere mit Akkus?

Also IMHO kanns daran aber auch nicht gelegen haben. Bei einer Birne hätte ich gesagt, die Akkus/'Batterien sind verschieden voll. Aber bei einer LED gibts nur geht oder geht nicht. Geht schwach oder in anderer Farbe gibts nicht .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#42
(13.Jan.2009, 16:13 )Tafari schrieb: Also IMHO kanns daran aber auch nicht gelegen haben. Bei einer Birne hätte ich gesagt, die Akkus/'Batterien sind verschieden voll. Aber bei einer LED gibts nur geht oder geht nicht. Geht schwach oder in anderer Farbe gibts nicht .... Wink

Kann ich nicht bestätigen! Meine Fenix wurde mit abnehmender Batterieleistung immer schwächer!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#43
(13.Jan.2009, 16:17 )Stegi schrieb: Kann ich nicht bestätigen! Meine Fenix wurde mit abnehmender Batterieleistung immer schwächer!

Stegi recht geben tu
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#44
(13.Jan.2009, 16:13 )alex.of.austria schrieb: Licht einschalten und die (letzten) Haare wegbrennen. Big Grin

dann ist sie nix für den stegi. RolleyesWink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#45
(13.Jan.2009, 16:17 )Stegi schrieb:
(13.Jan.2009, 16:13 )Tafari schrieb: Also IMHO kanns daran aber auch nicht gelegen haben. Bei einer Birne hätte ich gesagt, die Akkus/'Batterien sind verschieden voll. Aber bei einer LED gibts nur geht oder geht nicht. Geht schwach oder in anderer Farbe gibts nicht .... Wink

Kann ich nicht bestätigen! Meine Fenix wurde mit abnehmender Batterieleistung immer schwächer!

ledlenser wird auch schwächer
Zitieren
#46
(13.Jan.2009, 16:12 )rutschger schrieb: ... damit wir cacher die hände zum suchen und fürs gps frei haben Wink

Wozu brauchst du fürs GPS die Hände frei?
Das sagt doch eh den Weg an: "In 100 Metern beim 3. Baum links abbiegen."
Big Grin Big Grin Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#47
(13.Jan.2009, 16:13 )Tafari schrieb:
(13.Jan.2009, 15:59 )Stegi schrieb: ...Das ist aber interessant! Irgendeinen Unterschied muß aber geben.
War eine Lampe eine "original" LED und die andere eine "nachrüst" LED? War eine mit Batterien, die andere mit Akkus?

Also IMHO kanns daran aber auch nicht gelegen haben. Bei einer Birne hätte ich gesagt, die Akkus/'Batterien sind verschieden voll. Aber bei einer LED gibts nur geht oder geht nicht. Geht schwach oder in anderer Farbe gibts nicht .... Wink

Wir konnten es auch nicht wirklich glauben.
Also meine läuft mit Original LED (via Amazon erstanden als LED 3D) und mit Batterien. Da die Lampe erst zum 2. Mal im Einsatz war behaupte ich die Batterien sind so gut wie voll. Trotzdem war das Licht gelblich. Wir haben auch das Aussehen der LEDs verglichen - sah absolut identisch aus...

Mit welchem Saft die Lampe von richi_rich läuft weiß ich nicht Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#48
3 normale Batterien, Lampe ebenfalls von Amazon und auch der 2te Einsatz.
Zitieren
#49
(13.Jan.2009, 16:44 )richi_rich schrieb: 3 normale Batterien, Lampe ebenfalls von Amazon und auch der 2te Einsatz.

ROFL - einen besseren Vergleich gibts also gar nicht Smile Exakt gleiche Bedingungen und absolut unterschiedliches Ergebnis...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#50
(13.Jan.2009, 16:23 )pupSino schrieb:
(13.Jan.2009, 16:13 )alex.of.austria schrieb: Licht einschalten und die (letzten) Haare wegbrennen. Big Grin

dann ist sie nix für den stegi. RolleyesWink

Meinst ned, daß des sexy wär? Rein optisch kann man mich eh kaum vom Yul Brynner unterschiden! Tongue Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#51
also lt. led-lenser können auch bei zwei gleichen lampen unterschiede in der helligkeit sein
zitat led-lenser: "...Durchschnittliche Werte. Die Angaben können je nach Chip und Batterien um +/- 15% abweichen..."
Huh
Zitieren
#52
(13.Jan.2009, 16:13 )Tafari schrieb:
(13.Jan.2009, 15:59 )Stegi schrieb: ...Das ist aber interessant! Irgendeinen Unterschied muß aber geben.
War eine Lampe eine "original" LED und die andere eine "nachrüst" LED? War eine mit Batterien, die andere mit Akkus?

Also IMHO kanns daran aber auch nicht gelegen haben. Bei einer Birne hätte ich gesagt, die Akkus/'Batterien sind verschieden voll. Aber bei einer LED gibts nur geht oder geht nicht. Geht schwach oder in anderer Farbe gibts nicht .... Wink

Auch LEDs können schwach werden...

Ich habe meine Lampe noch nicht so lange betrieben, dass die Batterien bzw. Akkus leer geworden sind. Die abnehmende Spannung wird bis zu einem gewissen Punkt von der Elektronik kompensiert, gibt die Stromquelle aber nicht mehr genug Strom her, dann kann die LED nur schwächeln, bis es endgültig aus ist.

Laut der Zweibrüder-Seite strahlen diese LEDs nicht reinweißes Licht aus, sondern eher bläuliches. Der Reflektor kompensiert dann die Farbweichung. Durch verschiedene Reflektoren können also schon Farbunterschiede auftreten.



Korrektur und Ergänzung:
Genauere Auskunft gibt die Zweibrüderseite zum Thema Blaues Licht.

Zitat: "Oder man nimmt blaue Leuchtdioden und beschichtet diese mit einer gelblich fluoreszierenden Schicht aus dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat-Pulver (Y3Al5O12). Das blaue Licht der Leuchtdiode und das breitbandige gelb-orange-rote Licht der Fluoreszenzschicht ergänzen sich zu einem bläulichen Weiß."
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#53
(13.Jan.2009, 15:12 )Tweezer schrieb: kann man somit sagen, dass die p7 und die 3d von der leistung her in etwa gleich sind?
Nein. Wenn man sich die Logs vom Crazy@Night durchliest, dann kommt raus das Teams mit Mag3D ca. 4 Stunden und die mit P7 ca. 1 Stunde brauchen.

Dafür kann man sich mit einer Mag3D notfalls recht gut verteidigen. Wink
(13.Jan.2009, 15:27 )alex.of.austria schrieb: Die X21 ist sicher geil, aber wegen eines einzelnen Caches immer so ein Ding herumzuschleppen, ist sicher nicht meins!
Was schließen wir daraus? Richtig! Mehr X21 Caches braucht das Land. Wink

(13.Jan.2009, 16:34 )Vicente23 schrieb:
(13.Jan.2009, 16:13 )Tafari schrieb:
(13.Jan.2009, 15:59 )Stegi schrieb: ...Das ist aber interessant! Irgendeinen Unterschied muß aber geben.
War eine Lampe eine "original" LED und die andere eine "nachrüst" LED? War eine mit Batterien, die andere mit Akkus?

Also IMHO kanns daran aber auch nicht gelegen haben. Bei einer Birne hätte ich gesagt, die Akkus/'Batterien sind verschieden voll. Aber bei einer LED gibts nur geht oder geht nicht. Geht schwach oder in anderer Farbe gibts nicht .... Wink

Wir konnten es auch nicht wirklich glauben.
Also meine läuft mit Original LED (via Amazon erstanden als LED 3D) und mit Batterien. Da die Lampe erst zum 2. Mal im Einsatz war behaupte ich die Batterien sind so gut wie voll. Trotzdem war das Licht gelblich. Wir haben auch das Aussehen der LEDs verglichen - sah absolut identisch aus...

Mit welchem Saft die Lampe von richi_rich läuft weiß ich nicht Smile

LEDs gibts in rot, grün, gelb, weis und sogar in blau. Warum sollten wirklich alle weißen LEDs den selben Farbton haben? Ich gehe mal davon aus das viele Hersteller die Birndln nachbauen. Die halten sich da sicher an keine Vorgaben vom Originalhersteller.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#54
(13.Jan.2009, 18:28 )Kottan schrieb: Was schließen wir daraus? Richtig! Mehr X21 Caches braucht das Land. Wink

Na genau! Zum Glück bin ich PM mit unlimitierter Ignoreliste! Sad
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#55
(13.Jan.2009, 18:28 )Kottan schrieb: LEDs gibts in rot, grün, gelb, weis und sogar in blau. Warum sollten wirklich alle weißen LEDs den selben Farbton haben? Ich gehe mal davon aus das viele Hersteller die Birndln nachbauen. Die halten sich da sicher an keine Vorgaben vom Originalhersteller.

Angeblich gibt es weltweit nur 2 oder 3 Hersteller von weißen Hochleistungs-LEDs. Einer davon ist Cree, deren LEDs in einigen LedLensern stecken.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#56
(13.Jan.2009, 18:45 )alex.of.austria schrieb:
(13.Jan.2009, 18:28 )Kottan schrieb: LEDs gibts in rot, grün, gelb, weis und sogar in blau. Warum sollten wirklich alle weißen LEDs den selben Farbton haben? Ich gehe mal davon aus das viele Hersteller die Birndln nachbauen. Die halten sich da sicher an keine Vorgaben vom Originalhersteller.

Angeblich gibt es weltweit nur 2 oder 3 Hersteller von weißen Hochleistungs-LEDs. Einer davon ist Cree, deren LEDs in einigen LedLensern stecken.

Das klingt plausibel. Auch für Waschmaschinen gibts angeblich nur mehr zwei Fabriken weltweit.

Aber die Hauotaussage war eigentlich das es LEDs in allen Farben gibt. Warum sollten sie sich auf einen Farbton bei Weis begrenzen?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#57
(13.Jan.2009, 18:32 )Stegi schrieb:
(13.Jan.2009, 18:28 )Kottan schrieb: Was schließen wir daraus? Richtig! Mehr X21 Caches braucht das Land. Wink

Na genau! Zum Glück bin ich PM mit unlimitierter Ignoreliste! Sad

Yupp. Nicht jeder Cache ist für jeden.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#58
@Kottan: danke für deinen hinweis! ich hab die logs vom crazy mal überflogen. interessant welches equipment so manche mitbringen! aber ich denke die maglite ist idealer für unsere bedürfnisse. weil sie a) ein bißl billiger ist und b) man sie zur not als schlagstock einsetzen kann Wink Wink

Tweezer
Zitieren
#59
(13.Jan.2009, 20:12 )Tweezer schrieb: @Kottan: danke für deinen hinweis! ich hab die logs vom crazy mal überflogen. interessant welches equipment so manche mitbringen! aber ich denke die maglite ist idealer für unsere bedürfnisse. weil sie a) ein bißl billiger ist und b) man sie zur not als schlagstock einsetzen kann Wink Wink

Tweezer

B als dein Argument gefällt mir.
Sage mir bitte rechtzeitig wenn du einen NC machst, nicht das du Zufällig mich mit einen WasWeisIchWas verwechselst und mich mit der MAG nieder streckst. Big Grin
Zitieren
#60
(13.Jan.2009, 20:12 )Tweezer schrieb: @Kottan: danke für deinen hinweis! ich hab die logs vom crazy mal überflogen. interessant welches equipment so manche mitbringen! aber ich denke die maglite ist idealer für unsere bedürfnisse. weil sie a) ein bißl billiger ist und b) man sie zur not als schlagstock einsetzen kann Wink Wink

Tweezer

Irgendwie ist das schon geil wenn man die Maglite auf die Schulter legt und so durch den finsteren Wald streicht. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: