Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweiten von Taschenlampen
#61
(13.Jan.2009, 20:29 )richi_rich schrieb: Irgendwie ist das schon geil wenn man die Maglite auf die Schulter legt und so durch den finsteren Wald streicht. Big Grin

Vergiss dabei aber nicht den Lichtstrahl auf den Boden zu richten, ansonsten stolperst du vll noch. Wink
Zitieren
#62
(13.Jan.2009, 18:45 )alex.of.austria schrieb: Angeblich gibt es weltweit nur 2 oder 3 Hersteller von weißen Hochleistungs-LEDs. Einer davon ist Cree, deren LEDs in einigen LedLensern stecken.

genau das ärgert mich jetzt noch

wieso muss LL eine taschenlampe mit einer Cree "birne" P7 taufen wenn doch gar keine P7 Led drinnen ist ?

wenn ich das vorher gewusst hätte würd ich nun eine wolfseye oder surfire mit mir rumtragen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#63
(13.Jan.2009, 20:28 )ROD schrieb: Sage mir bitte rechtzeitig wenn du einen NC machst, nicht das du Zufällig mich mit einen WasWeisIchWas verwechselst und mich mit der MAG nieder streckst. Big Grin

hmmm sollte dir bei einem nc mal etwas passieren, so scheint es mir, als wäre ich mit dem B argument auf platz 1 der möglichen verdächtigen gelandet ^^

Tweezer
Zitieren
#64
Hallo zusammen,

erst mal was mir vorgestern passiert ist:
Abends, nach der Arbeit noch zu einem Cache aufgebrochen. Die Dunkelheit kam schneller als erwartet. Meine neue Hokus Fokus (Weihnachtsgeschenk) liegt zu Hause. Das macht aber nichts - ich habe ja den Halogenscheinwerfer vom Hofer im Auto. Also nichts wie raus und ab in den Wald. Erst mal den falschen Weg eingeschlagen und ab und zu mal geleuchtet, damit ich das GPS ablesen kann, während ich mich durch den Tiefschnee kämpfe. Dann mit etwas Umweg bei der Cache Location angelangt, wird die Lampe schwach. Nach ca. 10 min. erfolglosem Suchen ist sie ganz aus und ich muss abbrechen. Aber jetzt ist es Dunkel. Auf dem Weg zurück zum Auto (ein Handy Display leuchtet auch ein wenig) noch über ein Stahlkabel geflogen. Na ja, der Schnee hat gebremst, aber das Kabel tat ganz schön weh am Meniskus. Endlich zurück beim Auto, die Lampe in den Kofferraum geschmissen und nach Hause.

Warum ich das schreibe?
Bei der Leuchtweitendiskussion sollte man die Leuchtdauer nicht vergessen und auf jeden Fall Ersatzakkus oder -batterien dabei haben.

Die Profis werden das ja wissen, aber es lesen ja auch Neulinge (wie ich) mit Wink

Viele Grüße,
HanSolo68
Zitieren
#65
Coole Geschichte.
Aber bedenke die meisten reden Hier von LED-Flak-Scheinwerfern.
Und da sollte eigentlich der Mensch vor der Maschine aufgeben Wink
Zitieren
#66
Na ja,
ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ich nun meine Kokus Fokus immer dabei habe - und Reservebatterien auch - just in case ... =Smile
HanSolo68
Zitieren
#67
Da hat HanSolo68 nicht ganz unrecht. Die Leuchtdauer ist natürlich schon auch wichtig.

Ich hab auch einen Flakscheinwerfer vom Hofer (verwende den aber nur sehr selten). Aber bei voller Leuchtstärke ist´s natürlich nach 20 Minuten vorbei mit der Gaudi (kein Wunder die Lampe hat ja sicher geschätzte 50 W). Meiner hat den Vorteil, dass man auf etwas schächere LED´s umschalten kann, dafür hält der Akku dann rd. 20 Std.

Die Kompaktheit und die Leuchtstärke bei der Fenix ist zwar ein riesen Plus, aber im Turbomode ist´s halt bei 3V und einer 3W Birn logischerweise nach 2-3 Stunden vorbei. Deshalb darf man halt nicht vergessen, zwischendurch die Leistung herunterzuschalten. Dann gibts zumeist auch keine dunklen Überraschungen. Aber einen oder zwei Reservepack AA´s mitzunehmen ist ja auch nicht grad das Problem.

Die Maglite 3D hat zwar auch 3 W und wird "nur" mit 4,5 V "bespannt", hat aber aufgrund der großen Batterien (R20) eine deutlich längere Leuchtleistung, das sich wieder auf die Größe auswirkt. Was ja bei einem Schlagstock kein wirklicher Nachteil ist. Wink
Zitieren
#68
(14.Jan.2009, 22:52 )CH71 schrieb: Die Kompaktheit und die Leuchtstärke bei der Fenix ist zwar ein riesen Plus, aber im Turbomode ist´s halt bei 3V und einer 3W Birn logischerweise nach 2-3 Stunden vorbei. Deshalb darf man halt nicht vergessen, zwischendurch die Leistung herunterzuschalten. Dann gibts zumeist auch keine dunklen Überraschungen. Aber einen oder zwei Reservepack AA´s mitzunehmen ist ja auch nicht grad das Problem.

Yep! Lt. Beschreibung soll man den Turbomode der Fenix auch nur max. 10 Minuten verwenden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#69
Also nix mit mobilem Solarium Wink
Zitieren
#70
(14.Jan.2009, 23:20 )richi_rich schrieb: Also nix mit mobilem Solarium Wink

Da die Fenix kein UV-Licht abgibt, ist sie als Solarium eher wenig geeignet.
Dafür kannst damit LASERN. Aber vorsicht vor Verbrennungen! Wink
Zitieren
#71
(14.Jan.2009, 23:06 )Stegi schrieb:
(14.Jan.2009, 22:52 )CH71 schrieb: Die Kompaktheit und die Leuchtstärke bei der Fenix ist zwar ein riesen Plus, aber im Turbomode ist´s halt bei 3V und einer 3W Birn logischerweise nach 2-3 Stunden vorbei. Deshalb darf man halt nicht vergessen, zwischendurch die Leistung herunterzuschalten. Dann gibts zumeist auch keine dunklen Überraschungen. Aber einen oder zwei Reservepack AA´s mitzunehmen ist ja auch nicht grad das Problem.

Yep! Lt. Beschreibung soll man den Turbomode der Fenix auch nur max. 10 Minuten verwenden.

Stimmt, aber ich habe bei den letzten Caches in den Naturschutzgebieten (für die eventuell hier mitlesende GECAPO: Tongue) die Fenix ziemlich lange im Turbo-Mode leuchten lassen, es hatte aber an die -7° Aussentemperatur und deshalb war's, glaube ich, wurscht.
Mit den neuen eneloops gab es mit der Leuchtdauer übrigens auch null Probleme.
Zitieren
#72
(15.Jan.2009, 10:48 )Termite2712 schrieb: Mit den neuen eneloops gab es mit der Leuchtdauer übrigens auch null Probleme.

Asoooo?
Glühen/Leuten/Scheinen/Strahlen die etwa?

Strichpunkt_KlammerZu
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#73
(15.Jan.2009, 10:48 )Termite2712 schrieb: Stimmt, aber ich habe bei den letzten Caches in den Naturschutzgebieten (für die eventuell hier mitlesende GECAPO: Tongue) die Fenix ziemlich lange im Turbo-Mode leuchten lassen, es hatte aber an die -7° Aussentemperatur und deshalb war's, glaube ich, wurscht.
Mit den neuen eneloops gab es mit der Leuchtdauer übrigens auch null Probleme.

Also echt jetzt! Im Naturschutzgebiet die Fenix ständig im Turbomode laufen lassen!
...Hast Du noch nix von der Klimaerwärmung gehört?! Angel
Zitieren
#74
(15.Jan.2009, 12:55 )CH71 schrieb: ...Hast Du noch nix von der Klimaerwärmung gehört?! Angel

Wenn man die Wärmeleistung des Menschen selbst betrachtet, ist das bisserl Leistung von den LEDs eher vernachlässigbar.

Oder anders gesagt: wenn ihr wirklich was für die Umwelt tun wollt, bleibt zuhause, dann heizt ihr mit eurer Wärmeleistung auch gleich die Wohnung und spart Gas! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#75
(15.Jan.2009, 12:59 )frigschneck schrieb:
(15.Jan.2009, 12:55 )CH71 schrieb: ...Hast Du noch nix von der Klimaerwärmung gehört?! Angel

Wenn man die Wärmeleistung des Menschen selbst betrachtet, ist das bisserl Leistung von den LEDs eher vernachlässigbar.

Oder anders gesagt: wenn ihr wirklich was für die Umwelt tun wollt, bleibt zuhause, dann heizt ihr mit eurer Wärmeleistung auch gleich die Wohnung und spart Gas! Smile

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. D.h. also: "Armchair Caches" tragen zum Klimaschutz bei. Wink
Zitieren
#76
(15.Jan.2009, 12:55 )CH71 schrieb:
(15.Jan.2009, 10:48 )Termite2712 schrieb: Stimmt, aber ich habe bei den letzten Caches in den Naturschutzgebieten (für die eventuell hier mitlesende GECAPO: Tongue) die Fenix ziemlich lange im Turbo-Mode leuchten lassen, es hatte aber an die -7° Aussentemperatur und deshalb war's, glaube ich, wurscht.
Mit den neuen eneloops gab es mit der Leuchtdauer übrigens auch null Probleme.

Also echt jetzt! Im Naturschutzgebiet die Fenix ständig im Turbomode laufen lassen!
...Hast Du noch nix von der Klimaerwärmung gehört?! Angel

Das habe ich nur deshalb gemacht, da man in diesem Modus ganz schnell auf den von mir so geliebten Stroboskop-Modus umschalten kann, da es dort ja so viele wilde und gefährliche Tiere gibt, die man dann stroboskobieren kann (siehe auch mein Log bei RODs Nachtcache) Big Grin
Zitieren
#77
ich weis nimmer... hatten die tieren ein lach gesicht oder ein weingesicht????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#78
(15.Jan.2009, 13:17 )CH71 schrieb: So hab ich das noch gar nicht betrachtet. D.h. also: "Armchair Caches" tragen zum Klimaschutz bei. Wink

Das ist leider auch nicht richtig! Wie stand doch Anfang der Woche so schön in der FUZO zu lesen: "2 Google-Suchabfragen erzeugen genausoviel CO2 wie das erwärmen eines Teekessels"
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#79
(15.Jan.2009, 14:23 )Stegi schrieb:
(15.Jan.2009, 13:17 )CH71 schrieb: So hab ich das noch gar nicht betrachtet. D.h. also: "Armchair Caches" tragen zum Klimaschutz bei. Wink

Das ist leider auch nicht richtig! Wie stand doch Anfang der Woche so schön in der FUZO zu lesen: "2 Google-Suchabfragen erzeugen genausoviel CO2 wie das erwärmen eines Teekessels"

Dafür, dass G**gle für jede Suchabfrage einen halben Teekessel erwärmt, kommen die Antworten aber extrem flott.
Oder hab ich da was falsch verstanden? Huh Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#80
meine nachtsicht ist relativ gut, solang mit nicht dauernd die lampenträger isn gesicht leuchten!!! wenn nicht gerade eine lampe notwendig ist dann ohne, oder mit meiner solarbetriebenen miniledlampe fürn schlüsselanhänger!!! hat mich noch nie im stich gelassen der akku!!!
und damit auch schon 2-3 nachtcaches gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: