Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweiten von Taschenlampen
#1
Habe gestern eine LedLenser (aus der Classic Serie nicht (mehr) auf der Homepage) (2xAA Batterie, 1 Chip/LED, Zoom-Reflektor) getestet. Als "Ziel" diente ein weisser Reflektor von 3M ca. 3x3cm gross.
Mit der Zoomstellung auf Weitstrahler konnte der Reflektor aus 100m noch wahrgenommen werden mit Zoom auf Spotlicht aus 250m.

Ich bitte darum Erfahrungswerte für andere Lampen zu posten (bitte mit Beschreibung des Reflektors). Tests der vielzitierten Refernz (Maglite-3D) wären für Vergleichszwecke nützlich.
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#2
http://www.wikilight.de/wiki/Hauptseite
Zitieren
#3
(05.Dec.2008, 09:08 )Termite2712 schrieb: http://www.wikilight.de/wiki/Hauptseite

Das ist ja sehr schön! Aber eigentlich fehlt da einiges, oder! Hab dort keine Mag 3D, die ja viele haben! die H7 von LedLenster! wär noch interessant im Vergleich!

Ich kann das jetzt nicht so schön in Metern ausdrücken! Aber wir haben den Crazy@Night gemacht und hatten dabei verschiedenste Lampenprodukte! Die LedLenser H7 und P7 würd ich sagen waren annähernd gleichwertig, die Mag3D mit Led war in der Weite also fokusiert mit der P7 gleich gut, im Nahbereich also auf breit gestellt war die P7 viel besser! Was dort gesucht wird darf i net verraten, sonst würd i ja spoilern!
Zitieren
#4
(05.Dec.2008, 09:08 )Termite2712 schrieb: http://www.wikilight.de/wiki/Hauptseite

Danke die Info, die ist ja nicht schlecht aber ein vergleich zwischen PKW's und Reflektoren für Nachtcaches ist nicht ganz trivial.
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#5
wenn der typ den verschluss noch länger offen lässt schauts eh aus wie zmittag
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#6
ich finde es komisch dass da der abstand zum pkw einmal 100 und dann wieder 200 meter is.
Zitieren
#7
(05.Dec.2008, 07:46 )egg_head schrieb: Habe gestern eine LedLenser (aus der Classic Serie nicht (mehr) auf der Homepage) (2xAA Batterie, 1 Chip/LED, Zoom-Reflektor) getestet. Als "Ziel" diente ein weisser Reflektor von 3M ca. 3x3cm gross.
Mit der Zoomstellung auf Weitstrahler konnte der Reflektor aus 100m noch wahrgenommen werden mit Zoom auf Spotlicht aus 250m.

Ich bitte darum Erfahrungswerte für andere Lampen zu posten (bitte mit Beschreibung des Reflektors). Tests der vielzitierten Refernz (Maglite-3D) wären für Vergleichszwecke nützlich.

Mit einem Schwarzen Reflektor beträgt die Leuchtweite rund 150m
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#8
wos bitte is a SCHWARZER REFLEKTOR? A Loch in da Umgebung?
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#9
LOL
Nein. der ist, wenn er nicht angestrahlt wird, echt schwarz. (Somit am Tage nicht sichtbar). In der Nacht reflektiert der aber genausogut wie die bekannten Folien.
Solche habe ich zum ersten mal bei den Geodays gesehen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
(11.Dec.2008, 14:38 )Jeeper.at schrieb: LOL
Nein. der ist, wenn er nicht angestrahlt wird, echt schwarz. (Somit am Tage nicht sichtbar). In der Nacht reflektiert der aber genausogut wie die bekannten Folien.
Solche habe ich zum ersten mal bei den Geodays gesehen.

Und ich hab schon geglaubt, die Lampe hat einen schwarzen Reflektor und sendet daher schwarzes Licht aus! Cool

Wo kriegt man schwarze Reflektoren her und was kosten die? Huh

PS: Wobei, mit schwarzem Licht könnte man eventuell die dunkle Materie da draußen beleuchten. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#11
(11.Dec.2008, 15:14 )alex.of.austria schrieb: Wo kriegt man schwarze Reflektoren her und was kosten die? Huh

Hier gibt's z.B. eine Folie http://www.eifrig.de/

Ich hab dort zwar noch nie was bestellt, aber schaut ja nicht so übertrieben teuer aus.
Zitieren
#12
(11.Dec.2008, 15:14 )alex.of.austria schrieb: Wo kriegt man schwarze Reflektoren her und was kosten die? Huh

Habe das Ding vor längerem einmal bei einem deutschen onlinecachershop bestellt. ich denke es war www.adventure-caching.de
der hat die dinger in mehreren Farben.

Die Versandkosten sind leider höher als der Wert mehrere Folienstreifen:-(
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#13
(11.Dec.2008, 14:28 )Schnuffls schrieb: wos bitte is a SCHWARZER REFLEKTOR? A Loch in da Umgebung?

Frag Chroma !!
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
ich erlaube mir diesen thread aus der versenkung zu holen, da ich und Marille sich eine gscheite stabtaschenlampe kaufen wollen. zur zeit schwanken wir zwischen der H7 der MagLite 3D. beide dürften bei den cachern guten anklang finden. die h7 dürfte ein "bißerl" mehr kosten als die 3d. rechtfertigt sich der mehrpreis der h7 durch mehr leuchtweite?

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen Smile

Tweezer
Zitieren
#15
Was ist ne H7? Ich kenn nur P7 und T7...

Die T7 würd ich der MAG vorziehen, kompakter, leichter bei gleicher Leistung, oder "fast" gleicher LEistung.
Nur die lange Leuchtdauer ist der große Vorteil der MAG 3D LED.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#16
oh stimmt, p7 heißt das ding.

Tweezer
Zitieren
#17
Da alle Maglites den gleichen Reflektor besitzen und alle MagLeds eine 3W LED verwenden denke ich dass es mittlerweile keinen Leistungsunterschied zwischen 2D und 3D... gibt ausser der Leuchtdauer. In der Leuchtweite ist der Unterschied zwischen MAG und Led-Lenser P7 nicht so bedeutend aber in der Nähe zeigen die Led-Lenser deutliche Vorteile.
Bedenke auch die Batterietype der Led-Lenser:
P7 verwendet AAA
P14 verwendet AA
Welche Type verwendet dein GPSR oder schleppst Du gerne unterschiedliche Ersatzbatterien herum?
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#18
h7 ist die kopflampe http://www.zweibrueder.com/produkte/html....php?id=h7
kostet 45,-

lg
Zitieren
#19
(13.Jan.2009, 11:57 )Tweezer schrieb: ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen Smile

(13.Jan.2009, 13:12 )egg_head schrieb: Da alle Maglites den gleichen Reflektor besitzen und alle MagLeds eine 3W LED verwenden denke ich dass es mittlerweile keinen Leistungsunterschied zwischen 2D und 3D... gibt ausser der Leuchtdauer. In der Leuchtweite ist der Unterschied zwischen MAG und Led-Lenser P7 nicht so bedeutend aber in der Nähe zeigen die Led-Lenser deutliche Vorteile.
Bedenke auch die Batterietype der Led-Lenser:
P7 verwendet AAA
P14 verwendet AA
Welche Type verwendet dein GPSR oder schleppst Du gerne unterschiedliche Ersatzbatterien herum?

Volle Zustimmung!

Die Überlegungen in Richtung Batterietypen habe ich auch lange gewälzt, mich dann aber doch für die P7 mit den AAAs entschieden, weil die einfach wesentlich handlicher ist und ich sie dadurch immer mithaben kann.

Inzwischen betreibe ich sie mit Sanyo eneloop-Akkus, sie liegt immer bei mir im Kofferraum und war beim letzten Nachtcache 1,5 Stunden problemlos und leuchtstark in Betrieb.

Angeblich erreicht die P14 eine größere Leuchtweite, live habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Egal, welche du dir zulegen möchtest, frag doch den rutschger nach dem Preis. Ich war damit sehr zufrieden!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(13.Jan.2009, 13:13 )rutschger schrieb: h7 ist die kopflampe http://www.zweibrueder.com/produkte/html....php?id=h7
kostet 45,-

lg

wo?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: