Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radrouten und -wege
#1
Hat jemand von euch Erfahrung mit GPS und Fahrrad? Gibts spezielle Karten für Radfahrer oder reicht da eine Topo aus? Wie ist ersichtlich ob ein Weg radbefahrbar (vor allem Rennrad) ist oder nicht??

Freu mich schon auf eure Tipps!
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#2
(05.Dec.2008, 21:10 )Vicente23 schrieb: ...vor allem Rennrad...

So lang nicht Autosraße wie B, L oder ähnliches! Am besten Radweg! Tongue Sad Big Grin
Zitieren
#3
Hmm - womit wir wieder beim Thema wären. Sind Radwege beschriftet in der Topo? Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#4
Meine Erfahrungen sind nicht so gut. Ich habe den CN 2008 verwendet und das Gerät umgestellt auf "Fahrrad". Trotzdem hat es mich geführt als ob ich ein Auto wäre. Radwege werden nicht erkannt. Auch Einbahnen, die Radfahrer gegen die Fahrtrichtung befahren können, werden nicht erkannt.

Die Radwege die ich benutzt habe (Donauinsel, Floridsdorf, Donaustadt, Prater, Donauradweg,...) sind weder im CN noch in der ToPo als Radweg erkennbar oder beschriftet.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
servus

Als Routing fähiges GPS finde ich die Garmin Geräte nicht brauchbar fürs Fahrrad fahren.

Auf denn Karten von Kompass sind die Radwege auch eingezeichnet (Bundeslandkarten). Für mich als Trekking / Mountainbiker sehr brauchbar, ob sie fürs Rennrad auch brauchbar sind weiss ich nicht.

Martin
Zitieren
#6
Hmm - und wie kann man die Kompass Karten verwenden? Kann man die z.B: auf ein Garmin aufspielen?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
(07.Dec.2008, 21:45 )Vicente23 schrieb: Kann man die z.B: auf ein Garmin aufspielen?

Jein

- du kannst auf der Karte Tracks erstellen die du aufs GPS ladest und nach fährst.

- du kannst WPs erstellen bei denen du weist das du abbiegen musst

Es hilft aber auch schon oft zu wissen wie es wo ein Rad / Wanderweg gibt. Ich nimm mir meistens einen Papier Ausdruck mit Geocaches oben mit. Diese Caches sind dann in meinen GPS als WPs.

Martin
Zitieren
#8
Hmm - das ganze soll nicht für mich sein sondern für eine weniger Internet und Technikaffine Person, somit wärs super die Wege einfach direkt auf einem GPS Gerät ausfindig machen zu können. Aber anscheinend gibts hier noch nix sinnvollens. Vielleicht eine Marktlücke?! Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
Um mich jetzt auch noch kurz einzumischen: ich hab mir ja mein GPS ursprünglich fürs Rad gekauft (aufs geocachen bin ich erst nachher gestoßen). Allerdings hab ich bis heute keine wirklich zufriedenstellende Möglichkeit gefunden, mich vom GPS am Rad genauso "blind" führen zu lassen wie im Auto.

Ansonsten war aber das GPS auf meinen Radtouren schon immer Goldes wert, besonders in Italien bei "italienischer" Beschilderung.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
Ich bin auch sehr viel mit meinem Rad & GPS unterwegs (jetzt im "Winter" nicht ;-)) - hab auch keine Lösung ehrlichgesagt. Aber... auf http://opencyclemap.org/ ist immerhin schon was entstehen (ja, das hat was mit openstreetmap zu tun).

Wenn man dort also fleißig mitarbeitet, und die Wege richtig taggt, dann haut das sicher früher oder später mal brauchbar hin :-). - Auch wenn die opencyclemap noch ein wenig weiterentwickelt wird, kann es eventuell schon früher eingesetzt werden. (Ich beschreibe zb die Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit bei Waldwegen sehr genau, daraus kann man dann auch ableiten obs noch was fürs Trekkingrad ist, oder ob ein gutes MTB her muss :-).

Falls du trotzdem "die" Lösung findest, bitte nicht vergessen uns das hier im Forum wieder mitzuteilen! :-).
Zitieren
#11
(08.Dec.2008, 23:32 )quarksteilchen schrieb: Ich bin auch sehr viel mit meinem Rad & GPS unterwegs (jetzt im "Winter" nicht ;-)) - hab auch keine Lösung ehrlichgesagt. Aber... auf http://opencyclemap.org/ ist immerhin schon was entstehen (ja, das hat was mit openstreetmap zu tun).

Wenn man dort also fleißig mitarbeitet, und die Wege richtig taggt, dann haut das sicher früher oder später mal brauchbar hin :-).

wenn die das irgendwann mal so gestalten, dass man es auch auch versteht. dann könnte es eine alternative werden. ich habe nicht geschafft, dort auch nur irgendwas hochzuladen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#12
Ich hab mirs auch kurz angesehen aber nur die Stricherln auf der Karte gesehen - ich habs nicht mal geschafft da was downzuloaden Smile (von Upload red ich mal gar nicht)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#13
hi,

als Alternative zur Kompass ev. auch diese:
MagicMaps Tour Explorer 50 Österreich

Ich habe sie selber aber noch nicht ausprobiert, sie ist auch rel. neu.
Zitieren
#14
Mir ging es beim Radfahren wie Stegi. Trotz Umstellung auf Fahrrad, hätte ich auf Autobahnen und Bundesstraßen fahren sollen, obwohl es unweit davon Radwege gegeben hätte. Die Karten von Garmin sind da IMHO noch gar nicht in die Richtung ausgerichtet. Da gibt es vielleicht irgendwann um ein paar lächerliche Euronen Wink eine eigene Karte dafür. Schließlich muss Garmin ja auch Geld verdienen ... Big Grin

Was ich aber einmal erfolgreich geschafft habe ist, eine Route zu erstellen (wenn man vorher weiß, wohin man fahren will und die Radwege auch kennt, denn auf der Karte sind sie nicht ersichtlich). und bin dann halt nach der Route gefahren. Der Nachteil, wenn man nicht weiß, wo man mit dem Rad fahren kann, hiflt diese Taktik nur wenig.

Für Wien kann ich nur den Radroutenplaner des Magistates empfehlen. Da lässt sich eine Radroute die Radwege, Gegenrichtungen in Einbahnen für Radfaherer usw. berücksichtigt automatisiert erstellen und als GPX-file runterladen. Die frisst auch der Garmin ... Hat aber auch den Nachteil, dass wenn es irgendwo Baustellen gibt es "on the fly" keine Umberechnung der Route gibt, weil der Garmin ja strikt nacht der vorgegebenen Route navigiert. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
Weil ich wieder mal danach gesucht hab, erinnerte ich mich an diesen Fred hier.
Hab was neues gefunden - bin grad am Testen: http://openmtbmap.org/

Moutainbike Karten basierend auf OpenStreetMaps
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#16
Super Vicente23! Diese OSM ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner von der Geofabrik (http://topo.geofabrik.de). Smile

Tweezer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: