Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau TOMTOM 930
#1
Wir überlegen uns ein tomtom 920 zuzulegen. es werden bei tomtom einbausätze mit angeboten, jedoch belaufen sich die mit autoradioantennenanschluss und boxenverwendung so um 300 euronen für unseren peugeot 206.

hat jemand von euch erfahrung mit solchen einbauten? kann man so einen einbau günstiger machen (aber es sollte halt kein murks sein). kennt wer wen der das machen kann (natürlich gegen bezahlung!)

wer hat schon? wer kennt sich aus? unter anleitung wüde ich ja selbst hand anlegen, aber ich bin halt eine stromnulpe!Blush
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Ich hab keine Erfahrung mit dem Einbau von GPS-Geräten, stells mir aber eigentlich nicht schwieriger vor als den Einbau eines Radios. Und da kommt es vor allem drauf an, ob ein passender Schacht und passende Adapter vorhanden sind - falls ja, ist es eigentlich kaum ein Aufwand. Falls nein, muss man halt zum Conrad und ein bisschen selber basteln.

An die Boxen direkt wirst du's wohl nicht anschließen, eher ans vorhandene Radio. Da wär die Frage, ob das einen Aux-Eingang hat. Das wär am einfachsten. Wenn das 920 einen Sender drin hat, brauchst gar keinen Anschluss, dann gehts eh übers Radio. Insofern weiss ich nicht genau, was du mit "Radioantennenanschluss" meinst - oder meinst du TFC? Das mit an die vorhandene Antenne anzuschließen sollte auch kein Problem sein, da brauchst halt eine Weiche - die muss nur qualitativ in Ordnung sein, sonst geht deine Empfangsleistung merkbar runter.

Grundsätzlich würde ich mir aber auch die Frage stellen, warum es ein fix eingebautes werden soll - mit meinem mobilen Tom-Tom bin ich eigentlich zufrieden: der Saugfuß sitzt seit Tag 1 bombenfest, und ich muss das Gerät nicht immer im Auto lassen (Langfinger!). Per eingebautem Radiosender kann ich auch ohne weitere Verkabelung die Boxen verwenden. Unschön ist höchstens das Stromkabel, das zum Zigarettenanzünder führt - wenn einem aber das stört, könnte man das auch bei einem mobilen Gerät unter der Verschalung verlegen.

Soweit was mir spontan dazu einfällt...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
Also einen Fixeinbau halte ich (schon aus Diebstahlsgründen) für keine so gute Idee. Willst du dir das wirklich antun?
Zitieren
#4
Von einem Fixeinbau rate ich auch ab! Man nimmt sich die Flexibilität das Gerät in einem anderen Auto zu verwenden (Ersatzwagen wärend des Services, Leihwagen am Urlaubsort, Dienstwagen, Mitfahrt mit einem Navagtionslosen,....)
Ein weiterer Grund ist, wie Termite schon richtig erwähnte, die Vermeidung eines Autoeinbruches. Es werden schon Autos aufgebrochen nur weil die Halterung an der Windschutzscheibe klebt. Die Diebe gehen, meist richtigerweise, davon aus, daß das Gerät im Handschuhfach liegt (bei mir hätten sie auch recht). Liegt das Gerät nicht im Handschuhfach oder sonstwo im Auto, haben sie halt Pech gehabt, das Gerät wurde nicht gestohlen aber das Auto ist trotzdem beschädigt.

jm2c
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
danke für die infos!

ergänzend... ich meinte mit fixeinbau ...den einbau einer art station im auto wo ich halt das gerät reinstecke und wieder wegnehme. die verkabelung sollte soweit es geht unsichtbar sein. der 930er hat einen TMC anschluss aber nicht eingebaut. ups.. meinte übrigens das 930er gerät. beim 940er kann/muss? man sich mittels beiliegender handykarte und monatlicher zahlung mehr daten holen (brauch ich aber nicht)

also unser wunsch wäre...ich steig ins auto rein, steck das ding in diese "station" (stromanschluß, ausgang an die radioboxen....) und wenn ich aussteige nehm ich das ding ganz einfach aus der station.
wir hätten gerne die station weils einfacher zum an und abstecken wäre und der zigarettenanzünder blübe frei fürs 60er.

@frigschneck: welches tomtom hast du denn? deiner hat einen eingebauten radiosender für TMC???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
Ich hab einen GO 930. Der sendet auf einstellbarer Frequenz im FM-Bereich, du kannst also über dein Autoradio ohne weitere Verkabelung den Ton hören. TMC ist noch mal eine extra Antenne - die ich aber meistens nicht einstecke, weil sich nach meiner Erfahrung TMC nur für längere Fahrten auszahlt.

Den Stromanschluss zu verstecken wär nicht so aufwändig - eine richtige Dockingstation aber schon eher, denke ich, soweit man es nicht fixfertig kaufen kannen. Das ganze soll ja dann auch ordentlich montiert und trotzdem noch justierbar sein, oder?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#7
Eine Art "Dockingstation" wird sich IMHO aber nicht wirklich unsichtbar montieren lassen und dann besteht eben wieder die Gefahr eines Einbruches.
Besonders traurig finde ich es in Italien, wo sogar die Einheimischen demonstrativ das (leere) Handschuhfach beim geparkten Auto geöffnet lassen, um zu zeigen, daß da nix zu holen ist.
Und zum Ton: hat dieser GO930 den keinen eigenen eingebauten Lautsprecher? Würde mich nerven, wenn ich da extra einen FM-Kanal belegen müsste, nur um seine Anweisungen zu hören.
Andere Frage: wieso bleibst du denn nicht bei einem Garmin (schon alleine wegen Kompatibiltät zu deinem Outdoornavi?)
Zitieren
#8
hmm danke für den input. habs mit mrs. mausbiber durchdiskutiert und sind zum schluss gekommen... KEIN fixer einbau. also einfach ...saugnapf!

@termite: soweit ich weiß hat das tomtom auch die möglichkeit mittels koordinateneingabe direkt zum nächsten punkt zu navigieren. caches kann man sich auch mit den richtigen symbolen anzeigen lassen.... auch ein "gehe zu" gibt es.

der tomtom hat für mich einen wichtigen vorteil gegenüber den derzeitigen anderen navis. er kann auch ohne sat empfang, also auch in tunnels weiter navigieren, da es so einen quecksilber sensor eingebaut hat welche die trägheit des fahrzeugs berücksichtigt. nicht perfekt, aber man wird in längeren tunnels mit ausfahrten (z.b. linz) richtig weiternavigiert.
weiters ist beim 930er schon die usa und kanada karte dabei. (irgendwann wollte ich doch rüber um punkte zu sammeln!)

das 940er taugt mir weniger weil es so ein kostenpflichtiges system dabei hat. (weiß aber nicht ob das ein muss ist). dort gibts über handy signal datendownloads.

der blaupunkt 700 war auch mal kurz in unserem visier, weil er mit einer kamera realbilder anzeigt und in dieses bild richtungspfeile einblendet. ebenso sollte er geschwindigkeitsbeschränkungstafeln erkennen und entsprechend reagieren.
aber kostet um ein eck mehr.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
(25.Dec.2008, 23:45 )mausbiber schrieb: @termite: soweit ich weiß hat das tomtom auch die möglichkeit mittels koordinateneingabe direkt zum nächsten punkt zu navigieren. caches kann man sich auch mit den richtigen symbolen anzeigen lassen.... auch ein "gehe zu" gibt es.

Aber das können die Garmins doch auch?
Zumindest das Nüvi 310 konnte das (inkl. der Symbole), das ich mir für den letzten USA Urlaub ausgeborgt habe.

(25.Dec.2008, 23:45 )mausbiber schrieb: der tomtom hat für mich einen wichtigen vorteil gegenüber den derzeitigen anderen navis. er kann auch ohne sat empfang, also auch in tunnels weiter navigieren, da es so einen quecksilber sensor eingebaut hat welche die trägheit des fahrzeugs berücksichtigt. nicht perfekt, aber man wird in längeren tunnels mit ausfahrten (z.b. linz) richtig weiternavigiert.

Und das kann Garmin nicht?
Soweit ich es mit dem Nüvi 310 probiert habe, hat es den ganzen Kaisermühlentunnel auch brav mitgehalten.
Und selbst wenn er dann mal verliert - es hat lediglich ein paar Sekunden gedauert, bis er das Signal wieder hatte. Ich glaube, wenn man dann mal staubedingt im Tunnel anhalten muß, ist's auch bei den Trägheitssensoren Schluß.

(25.Dec.2008, 23:45 )mausbiber schrieb: weiters ist beim 930er schon die usa und kanada karte dabei. (irgendwann wollte ich doch rüber um punkte zu sammeln!)

Die CN USA 2008 ist aber wirklich spitzenmäßig!
Fragt sich nur, ob das TomTom-Kartenmaterial der USA auch so präzise ist.
Die Garmin CN hat sich nur auf einer Hauptstraße in San Francisco 2 x kurz vertan, weil sie die Linksabbiegeverbotstafeln (dürften dort neu gewesen sein) nicht kannte.

Ich muß aber auch sagen, daß ich die neueren Garmins nicht kenne - ich glaube, da kann Stegi etwas mehr dazu beitragen.
Zitieren
#10
(25.Dec.2008, 23:45 )mausbiber schrieb: der tomtom hat für mich einen wichtigen vorteil gegenüber den derzeitigen anderen navis. er kann auch ohne sat empfang, also auch in tunnels weiter navigieren, da es so einen quecksilber sensor eingebaut hat welche die trägheit des fahrzeugs berücksichtigt. nicht perfekt, aber man wird in längeren tunnels mit ausfahrten (z.b. linz) richtig weiternavigiert.
weiters ist beim 930er schon die usa und kanada karte dabei. (irgendwann wollte ich doch rüber um punkte zu sammeln!)

Das konnte Cachebremses nüvi 300 schon und kann mittlerweile mein nüvi 860 perfekt - zeitweise dermaßen pefekt, daß ich schon einige male glaubte, im Tunnel Satempfang zu haben (z.B. Linz, Kaisermühlen, Pack, Oswaldiberg,...)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
Um's kurz festzuhalten: der TomTom 930 hat natürlich auch eingebaute Boxen, die durchaus für den Betrieb im Auto, auch auf der Autobahn, ausreichend dimensioniert sind.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
@termite: hatte der garmin nüvi mit der CN karte auch eine fahrspuranzeige?
@frigschneck: hast du deine caches auf dem 930er? auch mit den richtigen symbolen? werden die mitteles gsak draufgespielt? oder mit einer anderen software?

wie wärs mit einem kleinen treffen bei einem dönertier (oder dergleichen...) um fachzusimpeln?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
Ich hab mir einfach das file von aj-gps runtergeladen.

Für Treffen steh ich momentan leider noch nicht zur Verfügung, muss mich erst noch ein bisschen erholen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#14
(26.Dec.2008, 20:09 )mausbiber schrieb: @termite: hatte der garmin nüvi mit der CN karte auch eine fahrspuranzeige?
@frigschneck: hast du deine caches auf dem 930er? auch mit den richtigen symbolen? werden die mitteles gsak draufgespielt? oder mit einer anderen software?

wie wärs mit einem kleinen treffen bei einem dönertier (oder dergleichen...) um fachzusimpeln?

@ Fahrspuranzeige:
eine wirkliche Fahrspuranzeige hatte er nicht, aber er sagte immer brav an, wo man sich halten musste (also z.b. "links halten") und das reichte immer völlig aus.
Das mit einer Fahrspuranzeige finde ich eher als Firlefanz und nicht wirklich sinnvoll, da sich diese im täglichen Leben sehr leicht ändern können. Außerdem würde mich sowas z.b. auf einer Südosttangente vollkommen nerven und wer garantiert mir, daß sich so eine Fahrspuranzeige auch an die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen hält (ich sag jetzt nur Rechtsfahrordnung, freie Fahrstreifenwahl, Nebeneinanderfahren ...)?
Besonders lustig bei einem TomTom finde ich folgende Aussage auf der Südosttangente, wenn man auf die Kaisermühlenautobahn fährt: "... nehmen Sie die Abfahrt und fahren Sie auf die Autobahn" (das heisst, er behirnt nicht, daß man die Autobahn ja gar nicht verlässt :confusedSmile - ist zumindest beim TomTom vers. 5 so (möglicherweise haben sie sich da aber schon gebessert)
Irgendwie sollte man ja zwischendurch auch mal auf die Straße schauen und da sieht man die Bodenmarkierungen sowieso.
Fehlt dann nur noch, daß er vielleicht mal schreit, wenn man einer Sperrlinie zu nahe kommt Big Grin

@ Geocachesymbole:
hatte ich im Nüvi (nach einspielen des GPX-Files via Mapsource)
Zitieren
#15
(25.Dec.2008, 17:17 )mausbiber schrieb: danke für die infos!...

....und der zigarettenanzünder blübe frei fürs 60er.

Für den Tschickbrenner gibts Verteilerstecker. Da kannst dann auch zwei oder vier Geräte anhängen. Sollte aber nicht mehr als 100 Watt Leistung rausgesaugt werden. Das schon Kabel und Sicherungen ungemein ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
Übrigens zum Thema Einbruch:

Bei unseren 2 Autos ist vor einiger Zeit auch eingebrochen worden. Sie haben nur Navis gesucht. Seitenfenster hin, Handschuhfach offen. Bei mir war es klar, habe ja mehrere Halterungen sichtbar im Auto. Meine Frau hatte aber keine Halterung im Auto. (Die Navis sind sowieso ned im Auto). Sie habe es aber trotzdem aufgebrochen, weil man den Abdruck des Saugnapfes an der Winschutzscheibe sah. Also wenn man da sicher sein will muß man jedesmal wenn man das Auto parkt die Scheibe putzen. Macht ja keiner. Deshalb ist es meiner Meinung nach wurscht ob man eine Halterung im Auto sieht oder ned.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#17
(28.Dec.2008, 12:53 )Jeeper.at schrieb: ...., wenn man da sicher sein will muß man jedesmal wenn man das Auto parkt die Scheibe putzen.
Macht ja keiner.
Doch, ich Big Grin




..... wenn ich ned, so wie gestern, vergiss die Halterung runter zunehmen Angel Big Grin
Zitieren
#18
(28.Dec.2008, 16:13 )TJ-Locke schrieb:
(28.Dec.2008, 12:53 )Jeeper.at schrieb: ...., wenn man da sicher sein will muß man jedesmal wenn man das Auto parkt die Scheibe putzen.
Macht ja keiner.
Doch, ich Big Grin




..... wenn ich ned, so wie gestern, vergiss die Halterung runter zunehmen Angel Big Grin


Tataaaa!
Wer hat mich gerufen?
Wer wollte mit schmutzigen Schuhen in mein Auto einsteigen?
Oder mit ungewaschenen Händen meine Türgriffe berühren?
Oder mit schlechtem Atem meine Windschutzscheibe verunreinigen?
Doppelpunkt_D
Zitieren
#19
(26.Dec.2008, 21:09 )Termite2712 schrieb: Besonders lustig bei einem TomTom finde ich folgende Aussage auf der Südosttangente, wenn man auf die Kaisermühlenautobahn fährt: "... nehmen Sie die Abfahrt und fahren Sie auf die Autobahn"

als tomtomanwender muss ich mich da einschalten:
man kanns ja auch so sehen dass TT einen schritt voraus ist und damit klar zum ausdruck bringt, dass man die A23 verlässt um auf die A22 abzufahren, somit also einen autobahnwechsel vornimmt...Rolleyes
Zitieren
#20
(28.Dec.2008, 23:14 )alia_broesel schrieb: als tomtomanwender muss ich mich da einschalten:
man kanns ja auch so sehen dass TT einen schritt voraus ist und damit klar zum ausdruck bringt, dass man die A23 verlässt um auf die A22 abzufahren, somit also einen autobahnwechsel vornimmt...Rolleyes

So tätterte ich das auch sehen ... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: