Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Sollte ich einen Nano verstecken, dann liste ich ihn als ...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
... Micro
80.77%
21 80.77%
... other
19.23%
5 19.23%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion wegen richtiger Cachegröße
#21
hmmm nanos mag ich recht gerne! z.b. im wald. einen nano in einem baumstumpf zu geben ist die gewisse herausforderung die doch jeder braucht. immerhin haben nanos den vorteil dass man sie an einem unsichtbaren schnürl (mit magneten) an einem bauch hochziehen kann. weiters kann man sie ganz leicht hinter der offen rinde eines baumes tun und das ganze mit dem hint "baum" versehen. oder man wirft sie ganz einfach in einen fuchsbau. spaß ist garantiert! für die fortgeschrittener version würde ich das vergraben von nanos empfehlen. man könnte sie auch ganz leicht in das fell eines dachses implementieren bzw. injizieren, wobei dann dieser moving cache nur mehr bei OC gelistet ist.

bezüglich other finde ich (aber nu mal im ernst) dass es für cachebehälter gelten sollte welche der "normalen" nomenklatur

micro = filmdose
small = tupper mit 1 wurstsemmel
regular = tupper mit 2 wurstsemmeln

entzieht. also z.b. dünnes langes röhrchen, schläuche, gesondert hergestellte behältnisse, basteleien die nicht dem obigen schema zugeordnet werden können.
also wenn other steht achte ich auf alles was dort ist.... postkastln, elektroverteiler...häuser?...autos... schneckenhäuser... zigarettenstummeln (ups ich schweif schon wieder ab..)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#22
(15.Jan.2009, 13:52 )Stegi schrieb:
(15.Jan.2009, 13:37 )howc schrieb:
(15.Jan.2009, 12:35 )Stegi schrieb: Richtig!
Irgendwann werde ich meinen Plan in die Tat umsetzen und ins Nano-Log schreiben: "Vielen Dank für diesen außergewöhnlich netten Cache in dieser netten Umgebung! Ich habe die Wanderung sehr genossen! P.S.: Das Logbuch ist voll!" [Bild: smilie_devil_038.gif]

da fehlt noch das: "No Trade" :-)

Big Grin
Oder: "In/out die Coin, die wo ich überall hinein und wieder hinaus tu"
Big Grin
OT: Gute Idee... so einen Coin lege ich mir auch zu. :-)
Ich hab da eh einen Punktegeiercoin rumliegen den logge ich jetzt üüüberall rein/raus. der geht dann ned verloren ausser ich schussle wieder rum, und bekommt massiv kilometer und hits zusammen
Zitieren
#23
(15.Jan.2009, 13:55 )mausbiber schrieb: bezüglich other finde ich (aber nu mal im ernst) dass es für cachebehälter gelten sollte welche der "normalen" nomenklatur

micro = filmdose
small = tupper mit 1 wurstsemmel
regular = tupper mit 2 wurstsemmeln

entzieht. also z.b. dünnes langes röhrchen, schläuche, gesondert hergestellte behältnisse, basteleien die nicht dem obigen schema zugeordnet werden können.
also wenn other steht achte ich auf alles was dort ist.... postkastln, elektroverteiler...häuser?...autos... schneckenhäuser... zigarettenstummeln (ups ich schweif schon wieder ab..)

Für diese Sicht der Dinge kann ich mich auch erwärmen!
Die Einteilung Micro/Small/Regular/Large würde also nicht nur die Größenordnung der Dose angeben, sondern auch bedeuten, dass ein "übliches" Behältnis verwendet wird.

Der Wert Other bezeichnet dann eben unübliche Behältnisse. In diesem Fall müsste dann entweder im Listing stehen, um welche Art von Dose es sich handelt oder dass die Art der Dose eben eine Überraschung ist.

PS: Die Maßeinheit Wurstsemmel ist zwar nicht ganz so gebräuchlich, aber doch verständlicher als Unzen, Gallonen und Kubikfüße. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#24
Also other steht normalerweise für Events (und die mittlerweile grandfathered caches, die keine Dose haben). aber es gibt auch Tradis neueren Datums, wie beim geoclub nachzulesen, wo z.B. ein Autowrack nicht der Cache ist, sondern das Log. Man muss sich im Lack verewigen. Ebenso ist es mit den sogenannten zweidimensionalen Caches (gibts meines Wissens zumindest in Wien noch keinen) = Wasserfeste Folie hinter dünner Magnetlfolie. Die hätten zwar rein mathematisch auch ein Volumen, nur brngt man da nix rein ... Big Grin

Sorry, für die Hervorhebung, ich wollte nur meinen Standpunkt verdeutlichen. Es wird natürlich niemand verb®annt, wenn er anderer Meinung ist ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#25
Ich finde "Eine Wurstsemmel" ist nicht nur eine perfekte Größeneinheit, sondern auch als Währung ziemlich akkurat!

Wenn ich in mein Auto ca 50 Wurstsemmeln tanke dann trifft dass Menge und Preis ungefähr gleich.

AUTO? LACK? find ich cool...
Zitieren
#26
(15.Jan.2009, 16:32 )howc schrieb: Ich finde "Eine Wurstsemmel" ist nicht nur eine perfekte Größeneinheit, sondern auch als Währung ziemlich akkurat!

Wenn ich in mein Auto ca 50 Wurstsemmeln tanke dann trifft dass Menge und Preis ungefähr gleich.

Willst du damit sagen, alle jammern über die Spritpreise, dabei kosten Wurstsemmeln annähernd gleich viel und keiner jammert?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#27
tu mir keine Worte in den Mund legen PURCHE!
Zitieren
#28
Also für mich ist die "Size"-Angabe ein Kriterium für

a) wie lange muss ich vermutlich suchen?
b) wo muss ich überall suchen?
c) krieg ich diesen blöden TB, den ich schon ewig mit mir rumschleppe, endlich hier rein?

Für a)-c) ist die Angabe "other" nicht wirklich hilfreich, deswegen ist ein Nano eher ein Micro als ein Other... oder?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#29
(15.Jan.2009, 16:32 )howc schrieb: AUTO? LACK? find ich cool...

Ja, aber nur solange es nicht DEIN Auto ist Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#30
(15.Jan.2009, 17:16 )frigschneck schrieb: Also für mich ist die "Size"-Angabe ein Kriterium für
[...]
c) krieg ich diesen blöden TB, den ich schon ewig mit mir rumschleppe, endlich hier rein?

frag mich nicht wie oft ich versucht hab im Burgenland einen 2Kilo-TB in einen REGULAR.... zu stopfen...
Zitieren
#31
(15.Jan.2009, 12:35 )Stegi schrieb: Richtig!
Irgendwann werde ich meinen Plan in die Tat umsetzen und ins Nano-Log schreiben: "Vielen Dank für diesen außergewöhnlich netten Cache in dieser netten Umgebung! Ich habe die Wanderung sehr genossen! P.S.: Das Logbuch ist voll!" [Bild: smilie_devil_038.gif]


Ich brauche mich beim Familiencachen nur mit vollem Namen loggen und das Logbuch wäre nach den ersten Funden schon voll:
Big Grin
Beutelteufelweibchen & Beutelteufelhalbling & Beutelteufelmännchen, TFTC, Datum, no trade.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#32
(15.Jan.2009, 17:16 )frigschneck schrieb: Also für mich ist die "Size"-Angabe ein Kriterium für

a) wie lange muss ich vermutlich suchen?
b) wo muss ich überall suchen?
c) krieg ich diesen blöden TB, den ich schon ewig mit mir rumschleppe, endlich hier rein?

Für a)-c) ist die Angabe "other" nicht wirklich hilfreich, deswegen ist ein Nano eher ein Micro als ein Other... oder?

Jepp. Jedoch gibt es bei unseren (Lieblings)nachbarn offensichtlich Leute, die lesen "Micro" und denkne nur mehr an eine Filmdose. Alles was anders ist, fällt ihnen gar nicht auf. Deswegen wollen sie einen Nano merhheitlich als "Other" gekennzeichnet wissen; was aber IMHO an der Sache vorbeiführt.

Man muss halt etwas flexibler sein, wenn dir "Micro" steht, heisst das nicht automatisch Filmdose, nur weil 99% aller Micros eine Filmdose sind. Dann ist die suche auch gar nicht mehr soooo schwer .... Big Grin

"Other" bezieht sich auf gänzlich anderes, deswegen finde ich auch unabhängig vonden guidelines die Kalssifikation "other" als nicht zielführend - weils eben nix bringt ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#33
Ich denke ein Nano sollte der Definition nach als "Micro" klassifiziert werden.
Zusätzlich wär´s schon fein wenn man auf den "Nano" im Listing hinweist.

"Other" sind für mich Behälter die sich der Größe nach nicht zuordnen lassen (z.B. flache Klarsichtsfolie), oder wenn es ganz einfach für´s Logbuch keine künstlich platzierte Dose gibt.

Für sogenannte "Tricky-Verstecke" die nicht in die Kategorie "other" fallen, kann man entweder die Größe angeben oder aber, wenn die Größenangabe zu sehr spoilern würde, "not chosen" wählen.
Zitieren
#34
(15.Jan.2009, 17:36 )Beutelteufelweibchen schrieb:
(15.Jan.2009, 12:35 )Stegi schrieb: Richtig!
Irgendwann werde ich meinen Plan in die Tat umsetzen und ins Nano-Log schreiben: "Vielen Dank für diesen außergewöhnlich netten Cache in dieser netten Umgebung! Ich habe die Wanderung sehr genossen! P.S.: Das Logbuch ist voll!" [Bild: smilie_devil_038.gif]


Ich brauche mich beim Familiencachen nur mit vollem Namen loggen und das Logbuch wäre nach den ersten Funden schon voll:
Big Grin
Beutelteufelweibchen & Beutelteufelhalbling & Beutelteufelmännchen, TFTC, Datum, no trade.

Aber gottseidank tust ja eh brav mit "PTW" loggen Wink
Zitieren
#35
dabei wäre punktegeierbeutelteufelweibchen & punktegeierbeutelteufelweibchenhalbling & punktegeierbeutelteufelmännchen noch besser Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#36
(15.Jan.2009, 22:06 )mausbiber schrieb: dabei wäre punktegeierbeutelteufelweibchen & punktegeierbeutelteufelweibchenhalbling & punktegeierbeutelteufelmännchen noch besser Big Grin

Deswegen haben wir sie ja auch abgekürzt Big Grin
Zitieren
#37
Also ich hab für Mikro gestimmt.

Events liste ich meist als Large. Wink So klein ist das Lokal ja meist nicht.

Wenn ich die Dosengröße nicht angeben will, dann wähle ich sie nicht aus. (Obwohl man dann immer freundliche Hinweise bekommt, das man was vergessen hat.)

Und ich bin der Meinung, dass Grundsprech da einen neuen Eintrag spendieren sollte. Wie wärs mit einer PEtition?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#38
(16.Jan.2009, 13:22 )Kottan schrieb: Und ich bin der Meinung, dass Grundsprech da einen neuen Eintrag spendieren sollte. Wie wärs mit einer PEtition?

Die Notwendigkeit sehe ich nicht! Wenn man den Thread im grünen Forum liest, kann man erkennen, daß es dem Großteil der Other-Verfechter nur darum geht, die Suche so bequem wie möglich zu gestalten und so viele Hinweise wie möglich zu haben. Als nächstes kommen sie und verlangen, daß der Owner vor Ort ist und das Logbuch überreicht :undecided:

Allerdings kann ich der Idee einer Petition schon was abgewinnen. Allerdings einer Petition gegen die momentan grassierende Nano-Seuche!
Ganz schlimm ist's im Krisengebiet Rheintal - dort weden sogar im Wald Filmdosen gelegt (von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - das muß ich schreiben, weil sonst bekomme ich wieder böse Mails Wink )
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#39
(16.Jan.2009, 13:33 )Stegi schrieb: Allerdings kann ich der Idee einer Petition schon was abgewinnen. Allerdings einer Petition gegen die momentan grassierende Nano-Seuche!

Nicht jeder Cache ist für jeden. (Stammt nicht von mir, gefällt mir aber immer wieder und immer besser. Wink )

Die Herausforderung ist es die Caches heraus zu finden, welche einem gefallen. Und eine eigene Cachegröße nach der man filtern könnte, würde das unglaublich erleichtern.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#40
(16.Jan.2009, 13:43 )Kottan schrieb: Nicht jeder Cache ist für jeden. (Stammt nicht von mir, gefällt mir aber immer wieder und immer besser. Wink )

Die Herausforderung ist es die Caches heraus zu finden, welche einem gefallen. Und eine eigene Cachegröße nach der man filtern könnte, würde das unglaublich erleichtern.

Da verstehe ich den Zasammenhang aber jetzt nicht ganz. Mich z.B. interessieren Ruinen, Burgen, Friedhöfe und Plätze mit toller Aussicht. Wenn jetzt jemand z.B.: auf dem Zentralfriedhof einen cache legt, werde ich sicher sehr bald dort sein. Legt er aber einen Nano in einen hohlen Baum wo locker ein 10l Küberl hineinpassen würde, dann wäre der Cache nichts für mich???
Sorry, diese Logik verschließt sich mir!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: