Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Beiträge ansehen
#1
Zur Funktion „Neue Beiträge ansehen“ habe ich folgendes Anliegen, das Forenmitglieder welche laufend mitlesen sicherlich nicht ganz nachempfinden können bzw. möglicherweise sogar als störend empfinden.

Und zwar sammeln sich bei mir in der Liste der neuen Beiträge meist mehrere Themen an.

1. Lese ich bei einem Kurzbesuch nur ein oder zwei Themen durch, dann sind beim nächsten Einstieg die restlichen ungelesenen Beiträge weg.
2. Gibt’s viele neue Beiträge und dauert somit das Durchlesen einzelner Freds etwas länger sind nach kurzer Zeit die ungelesenen Beiträge ebenfalls futsch.

Optimal wär´s wenn ein neuer Beitrag (oder ein neues Thema) erst verschwindet, wenn man es z.B. als „gelesen“ markiert hat.

Ich vermute mal , dass das nicht so einfach machbar ist.

Gibt’s andere Lösungen?
Die einzelnen Unterforen durchzublättern und nach den „neuen-Beiträgen-Symbolen“ zu durchforsten ist etwas mühsam.

LG CH71
Zitieren
#2
(21.Jan.2009, 22:55 )CH71 schrieb: 2. Gibt’s viele neue Beiträge und dauert somit das Durchlesen einzelner Freds etwas länger sind nach kurzer Zeit die ungelesenen Beiträge ebenfalls futsch.

Zumindest gegen dieses Problem gibts den Punkt "Heutige Beiträge ansehen".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Hmm - da hilft nur eins -> häufiger mitlesen. Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#4
(21.Jan.2009, 22:58 )Stegi schrieb:
(21.Jan.2009, 22:55 )CH71 schrieb: 2. Gibt’s viele neue Beiträge und dauert somit das Durchlesen einzelner Freds etwas länger sind nach kurzer Zeit die ungelesenen Beiträge ebenfalls futsch.

Zumindest gegen dieses Problem gibts den Punkt "Heutige Beiträge ansehen".

Das funktioniert aber nur innerhalb eines Tages.
So wie ich den CH71 kenne, benötigt er eher "Beiträge dieser Woche anzeigen"
Zitieren
#5
(21.Jan.2009, 22:58 )Stegi schrieb:
(21.Jan.2009, 22:55 )CH71 schrieb: 2. Gibt’s viele neue Beiträge und dauert somit das Durchlesen einzelner Freds etwas länger sind nach kurzer Zeit die ungelesenen Beiträge ebenfalls futsch.

Zumindest gegen dieses Problem gibts den Punkt "Heutige Beiträge ansehen".
ja, mach ich eh. ist halt keine allgemeine Lösung.

(22.Jan.2009, 00:19 )Vicente23 schrieb: Hmm - da hilft nur eins -> häufiger mitlesen. Tongue
...würd ich gerne.

(22.Jan.2009, 08:43 )richi_rich schrieb:
(21.Jan.2009, 22:58 )Stegi schrieb:
(21.Jan.2009, 22:55 )CH71 schrieb: 2. Gibt’s viele neue Beiträge und dauert somit das Durchlesen einzelner Freds etwas länger sind nach kurzer Zeit die ungelesenen Beiträge ebenfalls futsch.

Zumindest gegen dieses Problem gibts den Punkt "Heutige Beiträge ansehen".

Das funktioniert aber nur innerhalb eines Tages.
So wie ich den CH71 kenne, benötigt er eher "Beiträge dieser Woche anzeigen"
korrekt.
Zitieren
#6
Also ich fände, dass auch nicht schlecht, wenn Beiträge so lang fett blieben, bis mann sie gelesen hat! Wobei es hier in diesem Forum ja wenigst den Tag über bleibt, bei anderen Foren ist es nach jedem Mal aktualisieren weg, dass ist noch schlimmer!

Ich bin zwar ein viel leser, aber trotzdem überseh ich oft mal neue Beiträge, weil ich zwischendurch auch was anderes machen muss!
Zitieren
#7
sag nicht du machts "nebenbei" noch was anderes? *staun* Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
(22.Jan.2009, 11:08 )mausbiber schrieb: sag nicht du machts "nebenbei" noch was anderes? *staun* Tongue

Naja aber wirklich nur nebenbei! Tongue
Zitieren
#9
Die richtige Funktion wäre wohl "Geänderte Freds seit einem bestimmten Datum", wobei das Datum eingegeben werden kann und mit dem Datum des letzten Aufrufs der Übersicht vorbelegt wird.

Noch besser wär, die Datenbank merkt sich pro Fred und Benutzer, bis zu welchen Beitrag derjenige schon gelesen hat (bzw. welche Beiträge schon angezeigt worden sind) und zeigt die neuen Beiträge gleich ab dem ersten neuen oder dem letzten gelesenen an.

Das ist meine Wunschliste. Ich sitz grad bei einem Kunden und die Wunschlisten prasseln nur so auf mich ein... :confused:
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(22.Jan.2009, 16:14 )alex.of.austria schrieb: Noch besser wär, die Datenbank merkt sich pro Fred und Benutzer, bis zu welchen Beitrag derjenige schon gelesen hat (bzw. welche Beiträge schon angezeigt worden sind) und zeigt die neuen Beiträge gleich ab dem ersten neuen oder dem letzten gelesenen an.
das geht ja eh schon. du darfst eben nicht auf den fredtitel klicken, sondern auf den kleinen pfeil links daneben. so kommst du direkt zum letzten noch nicht gelesenen beitrag.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#11
(22.Jan.2009, 16:18 )pupSino schrieb:
(22.Jan.2009, 16:14 )alex.of.austria schrieb: Noch besser wär, die Datenbank merkt sich pro Fred und Benutzer, bis zu welchen Beitrag derjenige schon gelesen hat (bzw. welche Beiträge schon angezeigt worden sind) und zeigt die neuen Beiträge gleich ab dem ersten neuen oder dem letzten gelesenen an.
das geht ja eh schon. du darfst eben nicht auf den fredtitel klicken, sondern auf den kleinen pfeil links daneben. so kommst du direkt zum letzten noch nicht gelesenen beitrag.

Supercoooool! Cool

Das ist mir noch nie aufgefallen! Ich klick immer ganz rechts auf "Letzter Beitrag" und blätter dann halt so weit zurück, bis ich den Zusammenhang wieder versteh (oder der Fred beginnt Big Grin, whichever occurs first).
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#12
(22.Jan.2009, 16:18 )pupSino schrieb:
(22.Jan.2009, 16:14 )alex.of.austria schrieb: Noch besser wär, die Datenbank merkt sich pro Fred und Benutzer, bis zu welchen Beitrag derjenige schon gelesen hat (bzw. welche Beiträge schon angezeigt worden sind) und zeigt die neuen Beiträge gleich ab dem ersten neuen oder dem letzten gelesenen an.
das geht ja eh schon. du darfst eben nicht auf den fredtitel klicken, sondern auf den kleinen pfeil links daneben. so kommst du direkt zum letzten noch nicht gelesenen beitrag.

Was aber komischerweise auch nicht immer funktioniert :angry:
Manchmal befördert dich der Pfeil beharrlich zum Beitrag 1 , wurscht ob du da schon jemals was gelesen hast oder nicht, vorallem bei älteren Themen fällt mir das auf.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
(22.Jan.2009, 16:34 )alex.of.austria schrieb: Das ist mir noch nie aufgefallen! Ich klick immer ganz rechts auf "Letzter Beitrag" und blätter dann halt so weit zurück, bis ich den Zusammenhang wieder versteh (oder der Fred beginnt Big Grin, whichever occurs first).

Und dann soll sich mal einer auf den Projektleiter verlassen... ist doch immer dasselbe, reden gscheit und haben keine Ahnung Tongue Tongue Tongue Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#14
darum hat er ja auch kein projekt mehr Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#15
(22.Jan.2009, 16:18 )pupSino schrieb:
(22.Jan.2009, 16:14 )alex.of.austria schrieb: Noch besser wär, die Datenbank merkt sich pro Fred und Benutzer, bis zu welchen Beitrag derjenige schon gelesen hat (bzw. welche Beiträge schon angezeigt worden sind) und zeigt die neuen Beiträge gleich ab dem ersten neuen oder dem letzten gelesenen an.
das geht ja eh schon. du darfst eben nicht auf den fredtitel klicken, sondern auf den kleinen pfeil links daneben. so kommst du direkt zum letzten noch nicht gelesenen beitrag.

Genauer muesste man sagen "zum ersten nach deinem letzten Besuch des Forums geschriebenen Beitrag". Dieses Forum (wie auch die meisten anderen) merkt sich leider nicht welche Threads man betrachtet hat und schon gar nicht welche Beitraege man gelesen hat.
Das Groundspeak Forum ist uebrigens eine der loeblichen Ausnahmen.

(22.Jan.2009, 16:18 )pupSino schrieb: Manchmal befördert dich der Pfeil beharrlich zum Beitrag 1

me 2
Zitieren
#16
(22.Jan.2009, 18:23 )Hynz schrieb:
(22.Jan.2009, 16:18 )pupSino schrieb:
(22.Jan.2009, 16:14 )alex.of.austria schrieb: Noch besser wär, die Datenbank merkt sich pro Fred und Benutzer, bis zu welchen Beitrag derjenige schon gelesen hat (bzw. welche Beiträge schon angezeigt worden sind) und zeigt die neuen Beiträge gleich ab dem ersten neuen oder dem letzten gelesenen an.
das geht ja eh schon. du darfst eben nicht auf den fredtitel klicken, sondern auf den kleinen pfeil links daneben. so kommst du direkt zum letzten noch nicht gelesenen beitrag.

Genauer muesste man sagen "zum ersten nach deinem letzten Besuch des Forums geschriebenen Beitrag". Dieses Forum (wie auch die meisten anderen) merkt sich leider nicht welche Threads man betrachtet hat und schon gar nicht welche Beitraege man gelesen hat.
Das Groundspeak Forum ist uebrigens eine der loeblichen Ausnahmen.
das ist nicht korrekt. es muss heißen: zum ersten nach deinem letzten besuch des freds geschriebenen beitrag.
(22.Jan.2009, 18:23 )Hynz schrieb:
(22.Jan.2009, 16:18 )pupSino schrieb: Manchmal befördert dich der Pfeil beharrlich zum Beitrag 1

die zitierte zeile stammt nicht von mir.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#17
(22.Jan.2009, 18:43 )pupSino schrieb: die zitierte zeile stammt nicht von mir.

Uups.... war nicht meine Absicht dir Defenseless's Zitat unterzuschieben, sorryBlush
Zitieren
#18
(22.Jan.2009, 18:43 )pupSino schrieb: die zitierte zeile stammt nicht von mir.

Bist du heute wieder kleinlich Big Grin Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#19
Die Methode mit dem Pfeil anklicken für die "new posts" funktioniert ganz hervorragend. Cool
Hab's soeben mit mehreren Freds getestet.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Editieren EIGENER Beiträge termite2712 11 3.608 30.Aug.2010, 12:36
Letzter Beitrag: Tosog
Question Neue Beiträge Stegi 9 2.232 18.Sep.2007, 17:05
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: