Bewertung:
0
Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein riesen Problem. Ich muss heute ein Englisch Referat über ein wirtschaftliches Thema halten. Als Geocacher will ich das Thema "geocachen aus wirtschaftlicher Sicht" nehmen. So, ich muss mindestens 10 min. reden das sind ca. 4 Seiten. 2 Seiten hab ich schon
Jetzt meine Bitte:
Ich brauche Ideen + wirtschaftliche Zahlen, Statistiken, etc. über Groundspeak, Garmin, PDA`s, Nokia 96, etc.
Und mein zweites Problem: ich bin nicht besonders gut in Englisch. Hat vielleicht jemand Zeit sich mein Referat durchzulesen und es zu korrigieren? Ich hab bis ca. 18 Uhr Zeit.
Bewertung:
0
Schnelle Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
Siehe ...
Allerdings stören sich einige Benutzer daran, dass Groundspeak Inc. auch kommerziellen Umsatz durch den Verkauf von Werbeeinblendungen, Premiummitgliedschaften, Merchandiseartikeln und Trackingnummern für Geocoins und Travel Bugs erzielt. Umstritten ist dabei der Versuch, das in der Gemeinschaft entstandene Geocaching für sich exklusiv zu schützen. Das bekannteste Beispiel dafür ist der erfolglose Versuch, das Wort „Geocache“ als Warenzeichen zu registrieren ...
Hoffe das passt ins Referat
Bewertung:
19
(23.Jan.2009, 13:07 )Trinety schrieb: (23.Jan.2009, 13:18 )Olio72 schrieb: Schnelle Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
Zielführender wär's natürlich gleich in der richtigen Sprache gewesen, das hast du aber sicher schon herausgefunden.
Falls noch Zeit für Überarbeitungen ist, könntest ja die Frage aufwerfen, ob Geochaching ein Antrieb für die Entwicklung von GPS-Geräten ist oder eher nur ein Abfallprodukt. Vielleicht gibts eine Statistik, warum sich die Juser einen GPSr kaufen.
Auch ein Vergleich mit der Bedeutung und Verbreitung von Navigationssystemen könnte thematisch dazupassen.
Letzte Idee: Touristische Impulse durch neue Freizeitmöglichkeiten - siehe Höchkönig, da werden geführte Cachingtouren angeboten. Unter dem Stichwort "Hochkönig" findest auch hier im Forum was dazu.
Zum PDA: Ich cache seit immer schon nur mit meinem PDA und gehe demnächst auf den 300 0er zu. Neben einer Software, die Waypoints verwaltet und einen Richtungspfeil anzeigt, habe ich die Cachebeschreibungen als Dateien mit. Bei Bedarf kann ich auch die Straßennavigation aktivieren, wobei mein Route66 leider keine Koords als Zieleingabe akzeptiert.
Eines Tages wird es aber sicher Zeit, mehr Würze ins Cacherleben zu bringen.
Edit: Foundzahl in spe um eine 10er-Potenz gekürzt. Sorry
Viele Grüße
alex.of.austria
![[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1]](http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-d46c-4805-95db-9fe5ec2867d1) * Level 4-Cacher
Ich denke, jetzt ist's schon zu spät, aber trotzdem (und deshalb auf in deitsch):
erwähnenswert wäre vielleicht auch, daß einige glühende Verfechter von Guidelines leider zugunsten der Wirtschaftskrise agieren, da sie jegliche Konsumation, die mit Geocaching verbunden ist, schärfstens kritisieren und dies dadurch verhindern. Gerade diese Leute aber fördern wiederum die Wirtschaft, indem sie viel in Treibstoff für ihre Cachemobile investieren, um (leider auch auf illegalen Wegen) so nahe wie nur möglich per fahrbarem Untersatz an Cacheverstecke heranzukommen. Dies hat andererseits aber wiederum Auswirkungen auf das Klima bzw. die Umwelt - nicht zu vergessen vom hohen Energiebedarf des elektronischen Equipments, das ja benötigt wird, um alles so genau überwachen zu können (damit auch alles rechtens ist).
Zusammengefasst:
- keine Konsumationen (schlecht in der Wirtschaftskrise)
- viel Strombedarf (PCs, Handys,...)
- Klima/Umwelt (Drive-ins)
+ Investitionen in Treibstoff (gut für den Staat und Tankstellenpächter)
+ erhöhte Stromkosten (gut für den Staat und Energieversorger)
+ beschäftigen jene sicher auch die eine oder andere Person bei Grundsprech (Arbeitsplatzsicherung in den USA)
Bewertung:
0
Danke  Bin fertig mit dem Referat 18 min fast 9 Seiten. wenn jetzt noch die Grammatik passt kann nix passieren.  Das einzig blöde is das ich alles vorlesen muss naja ... was muschelts
Bewertung:
0
Bewertung:
6
(23.Jan.2009, 17:23 )alex.of.austria schrieb: ... gehe demnächst auf den 3000er zu. ...
hat da jemand etwas dick aufgetragen?
![[Bild: 12567.gif]](http://www.terracaching.com/statsban/12567.gif) **
Bewertung:
28
ich glaube er meinte DNFs
Bewertung:
27
referate liest man doch nicht vor???
Meine Referate gabs damals immer nur in 1-2 stichworten. alles andere ist zu viel arbeit
Bewertung:
19
(24.Jan.2009, 09:33 )pupSino schrieb: (23.Jan.2009, 17:23 )alex.of.austria schrieb: ... gehe demnächst auf den 3000er zu. ...
hat da jemand etwas dick aufgetragen? 
Hoppala! Da liest einer aber ganz genau. 
Ich habe wohl zu weit vorausgedacht, es ist doch nur eine Frage, wie man "demnächst" interpretiert.
Zur allgemeinen Verständlichkeit habe ich aber eine Null weggestrichen. Danke für den Hint.
(24.Jan.2009, 19:21 )mausbiber schrieb: ich glaube er meinte DNFs 
DNFs zähle ich prinzipiell nicht. Da hätte ich wirklich viel zu viel zu tun...
Viele Grüße
alex.of.austria
![[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1]](http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-d46c-4805-95db-9fe5ec2867d1) * Level 4-Cacher
Bewertung:
0
nö Referate liest man nicht vor aber nachdem ich leider erst 1 Stunde vor dem Vortrag fertig geworden bin ... und mein Englisch naja .. bevorzugte ich das lesen. ging aber gut aus  und das Semester ist geschafft und hab wieder Zeit für die wichtigen Sachen im Leben
Bewertung:
28
Bewertung:
0
(25.Jan.2009, 09:17 )mausbiber schrieb: ...kino gehen? Wenn es dort einen cache gibt  - dann auch Kino
Bewertung:
28
DEN cache darf ich dir jetzt nicht sagen sonst tät ich ja spoilern, aber ja es gibt (gab???) so einen cache.
Bewertung:
0
Wer hat Lust auf Kino?
Bewertung:
28
tja es gibt viele kinos in österreich!
aber wenn du die nachos zahlst würd ich mit dir schon in EIN kino gehen
Bewertung:
0
Hui des klingt hmm... SEHR verlockend .... so ... ich muss jetzt mitn Hund raus, dann lernen, in die Schule, Bier trinken, und dann red ma weiter übers Kino
(26.Jan.2009, 12:50 )Trinety schrieb: Bier trinken
Prost!
Bewertung:
21
(26.Jan.2009, 12:50 )Trinety schrieb: ...in die Schule, Bier trinken...
Was ist das für eine Schule? ICH WILL AUCH WIEDER IN DIE SCHULE!!!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Bewertung:
19
(26.Jan.2009, 12:37 )mausbiber schrieb: tja es gibt viele kinos in österreich!
aber wenn du die nachos zahlst...
Biberchen, das ist aber gar nicht gentlemanlike :undecided:
Viele Grüße
alex.of.austria
|