Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BlackBerry
#1
Meine Firma will mir in den nächsten Tagen so ein Managertamagotchi mit dem Namen "BlackBerry Curve 8900" auf's Aug' drücken.
Jetzt sehe ich gerade, daß dieses Tamagotchi auch ein GPS eingebaut hat, aber anscheinend nur kostenpflichtig mittels Onlinekarten funktionieren soll.

Meine Frage nun:
- wenn da doch ein interner GPS-Empfänger eingebaut ist, müsste der doch auch "offline" funktionieren (analog z.b. meinem IPAQ HW6515)?
- könnte man da nicht eine Karten-SW installieren, die sich mit dem GPS-Empfänger "versteht"?
- falls ja, welche wäre da möglich?
- welches Betriebssystem hat dieses Tamagotchi eigentlich?
- soviel ich sehe, hat das Ding auch einen microSDHC-Speicherkarten-Slot; möglicherweise kann man da eine Navi-SW (wie z.b. igo8 oder so drauf installieren?)

Habe so ein Ding bis dato erfolgreich verweigert, aber jetzt haben sie mich erwischt und ich kenne mich null damit aus Dodgy
Zitieren
#2
Wenn du einen BlackBerry Vertrag auch dazu bekommst, wirst du vermutlich bald begeistert sein, weil die Zusammenarbeit mit deinem Outlook im Büro perfekt funktionieren wird.
Mit einem normalen Telefonvertrag spielt das Gerät in einer eher bescheidenen Klasse.

Ich persönlich habe keines, mein Freund ist aber sehr begeistert.
GPS-Programme gibt es auch soviel ich weis, aber ob es was zum Cachen gibt weis ich nicht.

Betriebssystem: Blackberry?

Ich denke die ganzen Windowsprogramme funktionieren nicht.
Zitieren
#3
(21.Feb.2009, 20:57 )richi_rich schrieb: Wenn du einen BlackBerry Vertrag auch dazu bekommst, wirst du vermutlich bald begeistert sein, weil die Zusammenarbeit mit deinem Outlook im Büro perfekt funktionieren wird.
Mit einem normalen Telefonvertrag spielt das Gerät in einer eher bescheidenen Klasse.

Ja ja, bohre nur in offenen Wunden Sad
Genau dafür bekomme ich das Tamagotchi ja: (Firmen)Mails immer und überall gepusht zu bekommen :undecided:
Wir haben zwar kein Rausschau bei uns in der Firma, sondern Lotus in Not, aber wurscht - du sollst damit halt immer und überall mit Mails versorgt werden.

(21.Feb.2009, 20:57 )richi_rich schrieb: Ich persönlich habe keines, mein Freund ist aber sehr begeistert.
GPS-Programme gibt es auch soviel ich weis, aber ob es was zum Cachen gibt weis ich nicht.

Betriebssystem: Blackberry?

Ich denke die ganzen Windowsprogramme funktionieren nicht.

Na, vielleicht gibt's ja was navimäßiges, damit ich das Ding auch ein wenig sinnvoll nützen kann.

Die Telefonfunktion werde ich kaum bis gar nicht nützen, da ich wenigstens durchsetzen konnte, daß ich eine zweite SIM-Karte bekomme und somit mein geliebtes Nokia 6310i zum telefonieren weiterverwenden kann Wink
Zitieren
#4
Ich selbst habt seit fast 2 Jahren einen Blackberry und zwar den 8300 Curve. Absolut nettes Teil! Sehr stabil und die Zusammenarbeit mit unserem Exchange in der Firma ist super. Vor allem das Pflegen der Kontakte und Kalendereinträge funktioniert einwandfrei. Bei TMobile gibts es dann zusätzlich noch die Möglichkeit sich 4 private Adressen pushen zu lassen und das interessanterweise sogar kostenlos.

Es gibt einige Naviprogramme fürs BlackberryOS, doch die haben alle das "Problem", dass sie sich die aktuellen Karten aus dem Netz holen. Garmin hat vor kurzem auch eine Navilösung für Blackberry vorgestell, doch da weiß ich leider nicht wie das mit den Karten gehandelt wird. Aber was den Download betrifft brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen. Solltest du mit deinem Blackberry mittels BBEnterpriseServer online gehen, müsste der Traffic unlimited sein. Zumindest ist es bei uns in der Fa. so.

Wie Richi_rich schon geschrieben hat verfügen die Blackberrys über ein eigenes und meiner Meinung nach äußerst stabiles OS. Win-Software läuft somit leider nicht.

Ach ja wegen Softwarenews etc. merk dir die Seite: www.blogberry.de Smile Da stehen immer gute News über die Schwarzbeeren.

Tweezer
Zitieren
#5
Also mein Vater hatte seinen Blackberry mit auf unserer Kolumbientour, und ich kann von daher nur sagen: arme Termite! Wenn man so ein Ding hat, verfolgt einem die Arbeit wirklich überall hin, und man hat nicht mal mehr die Ausrede, dass man halt eine Weile nicht nach neuen Emails geschaut hat...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
(22.Feb.2009, 13:34 )frigschneck schrieb: Also mein Vater hatte seinen Blackberry mit auf unserer Kolumbientour, und ich kann von daher nur sagen: arme Termite! Wenn man so ein Ding hat, verfolgt einem die Arbeit wirklich überall hin, und man hat nicht mal mehr die Ausrede, dass man halt eine Weile nicht nach neuen Emails geschaut hat...

Was ich jetzt schon fix weiß: im Urlaub bleibt das Kastl ganz sicher zuhause und abgedreht. Tongue
Zitieren
#7
(22.Feb.2009, 14:00 )Termite2712 schrieb: Was ich jetzt schon fix weiß: im Urlaub bleibt das Kastl ganz sicher zuhause und abgedreht. Tongue

weise Entscheidung!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#8
(22.Feb.2009, 14:00 )Termite2712 schrieb:
(22.Feb.2009, 13:34 )frigschneck schrieb: Also mein Vater hatte seinen Blackberry mit auf unserer Kolumbientour, und ich kann von daher nur sagen: arme Termite! Wenn man so ein Ding hat, verfolgt einem die Arbeit wirklich überall hin, und man hat nicht mal mehr die Ausrede, dass man halt eine Weile nicht nach neuen Emails geschaut hat...

Was ich jetzt schon fix weiß: im Urlaub bleibt das Kastl ganz sicher zuhause und abgedreht. Tongue

Bei uns in der Firma kann man sich aussuchen, ob man ein normales Handy möchte oder ein Blackberry. Mittlerweile fluchen die Blackberrianer ganz schön, weil sie sich mit dem Erhalt quasi dazu verpflichten rund um die Uhr auf Mails zu reagieren. Mit diesen Dingern wurde bei den (zuvor) stolzen Besitzern eine 7x24 Bereitschaft eingeführt ohne dafür bezahlt zu werden. Außer im Urlaub! Da wird toleriert, wenn man erst am folgenden Tag auf ein Mail reagiert! Klingt seltsam - ist aber so!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
(22.Feb.2009, 20:11 )Stegi schrieb:
(22.Feb.2009, 14:00 )Termite2712 schrieb:
(22.Feb.2009, 13:34 )frigschneck schrieb: Also mein Vater hatte seinen Blackberry mit auf unserer Kolumbientour, und ich kann von daher nur sagen: arme Termite! Wenn man so ein Ding hat, verfolgt einem die Arbeit wirklich überall hin, und man hat nicht mal mehr die Ausrede, dass man halt eine Weile nicht nach neuen Emails geschaut hat...

Was ich jetzt schon fix weiß: im Urlaub bleibt das Kastl ganz sicher zuhause und abgedreht. Tongue

Bei uns in der Firma kann man sich aussuchen, ob man ein normales Handy möchte oder ein Blackberry. Mittlerweile fluchen die Blackberrianer ganz schön, weil sie sich mit dem Erhalt quasi dazu verpflichten rund um die Uhr auf Mails zu reagieren. Mit diesen Dingern wurde bei den (zuvor) stolzen Besitzern eine 7x24 Bereitschaft eingeführt ohne dafür bezahlt zu werden. Außer im Urlaub! Da wird toleriert, wenn man erst am folgenden Tag auf ein Mail reagiert! Klingt seltsam - ist aber so!

Ich glaub es dir, aber glaube mir: bevor es bei mir soweit kommen sollte, wird mir die Brombeere so oft hinunterfallen, bis sie zergatscht ist und sie sie mir dann (als Marmelade) wieder wegnehmen Big Grin
Bei mir ist es nur als "Goodie" gedacht, daß ich bei Besprechungen und/oder Dienstfahrten nicht den Schlepptop mitnehmen muß. Ich darf die Beere bei Dienstschluß auch abdrehen (was ich auch ganz sicher machen werde)
Zitieren
#10
(22.Feb.2009, 21:26 )Termite2712 schrieb: Ich glaub es dir, aber glaube mir: bevor es bei mir soweit kommen sollte, wird mir die Brombeere so oft hinunterfallen, bis sie zergatscht ist und sie sie mir dann (als Marmelade) wieder wegnehmen Big Grin

Es ist seltsam. Bei uns ist die Verlustrate dieser Dinger überdurchschnittlich hoch! Interessanterweise, wollen die Verlierer bzw. die Bestohlenen im Anschluß als Ersatz sicherheitshalber nur noch ein normales Handy. Angel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
(22.Feb.2009, 21:53 )Stegi schrieb:
(22.Feb.2009, 21:26 )Termite2712 schrieb: Ich glaub es dir, aber glaube mir: bevor es bei mir soweit kommen sollte, wird mir die Brombeere so oft hinunterfallen, bis sie zergatscht ist und sie sie mir dann (als Marmelade) wieder wegnehmen Big Grin

Es ist seltsam. Bei uns ist die Verlustrate dieser Dinger überdurchschnittlich hoch! Interessanterweise, wollen die Verlierer bzw. die Bestohlenen im Anschluß als Ersatz sicherheitshalber nur noch ein normales Handy. Angel

na dann her mit so einem ding !!
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
(22.Feb.2009, 21:26 )Termite2712 schrieb: Bei mir ist es nur als "Goodie" gedacht, daß ich bei Besprechungen und/oder Dienstfahrten nicht den Schlepptop mitnehmen muß. Ich darf die Beere bei Dienstschluß auch abdrehen (was ich auch ganz sicher machen werde)

Dann wünsch dir doch lieber ein NetBook, das ist leicht mitzunehmen und zum Cachen kannst du es auch verwenden.
Telefonieren kannst du dann weiterhin mit deinem Nokia - ähh, wie heißt doch gleich dieses Steinzeitteil? Big Grin

PS: Ich habe mein 6150 damals auch heiß geliebt und viele Jahre verwendet. Heute darf ich meinen PocketPC alle 2 Tage booten, damit er wieder funktioniert. Andererseits verwende ich ihn (und seinen Vorgänger) seit fast 2 Jahren zum Cachen und bin auch nicht schlecht damit gefahren.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
(23.Feb.2009, 01:28 )alex.of.austria schrieb: Dann wünsch dir doch lieber ein NetBook, das ist leicht mitzunehmen und zum Cachen kannst du es auch verwenden.
Wünschen = sinnlos - wir bekommen nur diese Brombeeren.

(23.Feb.2009, 01:28 )alex.of.austria schrieb: Telefonieren kannst du dann weiterhin mit deinem Nokia - ähh, wie heißt doch gleich dieses Steinzeitteil? Big Grin
Nokia 6310i
Schau mal in der Bucht, mit was die so gehandelt werden - und das wohl zurecht Wink

Um wieder zum Thema zurückzukommen, bevor ich dazu vergattert werde, Pillen zu nehmen:
es gibt also anscheinend keine Chance, eine "Stand alone"-Navisoftware auf der Brombeere zu verwenden, die nicht darauf angewiesen ist, mit einem Betreiber zu hallofonieren? Huh
Zitieren
#14
Ich bin froh, dass ich mir dieses Arbeit-verfolgt-mich-Teil nicht habe(n muss) ... Cool Das ist wahrschienlich auch der grund, warum den kaum einer privat verwendet und deswegen gibt es auch kaum geocachingrelevantes Weichzeugs dafür ... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(22.Feb.2009, 20:11 )Stegi schrieb: Bei uns in der Firma kann man sich aussuchen, ob man ein normales Handy möchte oder ein Blackberry. Mittlerweile fluchen die Blackberrianer ganz schön, weil sie sich mit dem Erhalt quasi dazu verpflichten rund um die Uhr auf Mails zu reagieren. Mit diesen Dingern wurde bei den (zuvor) stolzen Besitzern eine 7x24 Bereitschaft eingeführt ohne dafür bezahlt zu werden. Außer im Urlaub! Da wird toleriert, wenn man erst am folgenden Tag auf ein Mail reagiert! Klingt seltsam - ist aber so!

Das finde ich aber ganz schön heftig! Bei uns wird das zum Glück nicht so gehandhabt. Wenn dem doch so wäre, würde ich schnell wieder auf meinen MDA zurücksteigen Wink

Man könnte, sofern die Option am BES (BlackBerry Enterprise Server) nicht für den Handheld deaktiviert wurde, sogar den Mailempfang außerhalb der Geschäftszeiten deaktivieren. Doch ich befürchte, dass die meisten Firmen diese Option von Haus aus deaktivieren. :/ Die Kastln kann man nämlich serverseitig ziemlich stark kastrieren wenn man möchte.

Tweezer
Zitieren
#16
Hab nun erfahren, daß ich statt dem BB Curve 8900 einen BB Storm 9500 bekomme (was betreffend Betriebssystem wurscht wäre, aber er hätte halt noch andere Gimmicks, damit es auch ein richtiges Tamagotchi ist)

Habe nun gesehen, daß es bei Garmin dieses Mobile XT um ein paar Euronen gibt (oder halt eine Sicherungskopie davon).
Lt. Garmin steht hier unter "Installation" unter anderem, daß man das Kartenmaterial auf einer microSD-Karte bekommt.
Also wäre das doch dann eine richtige Offline-Lösung, oder?

Also: interner GPS-Empfänger der Brombeere kommuniziert mit der KartenSW auf der microSD-Karte und feddich .... oder verstehe ich das jetzt falsch????
Zitieren
#17
Würde ich auch so sagen! Evt läuft das Ding auch auf meinem BB. Muss ich mal testen!

Aber etwas anderes meine liebe Termite Smile Könntest du mir bei Gelegenheit (zB bei einem Event) den Storm zeigen? Der interessiert mich nämlich schon länger.

Tweezer
Zitieren
#18
(01.Mar.2009, 21:13 )Tweezer schrieb: Würde ich auch so sagen! Evt läuft das Ding auch auf meinem BB. Muss ich mal testen!

Bitte gib mir dann Bescheid ob es ohne Onlineverbindung funkt.

(01.Mar.2009, 21:13 )Tweezer schrieb: Aber etwas anderes meine liebe Termite Smile Könntest du mir bei Gelegenheit (zB bei einem Event) den Storm zeigen? Der interessiert mich nämlich schon länger.

Freilich!

Kommst auch zum Dönerstag?
Fall ich ihn bis dahin habe (ich glaube, er ist noch nicht lieferbar), kannst dich damit ausgiebig spielen.
Zitieren
#19
(01.Mar.2009, 21:29 )Termite2712 schrieb: Bitte gib mir dann Bescheid ob es ohne Onlineverbindung funkt.

Gerne, zuerst muss ich mir aber eine "Testversion" suchen. Ich hoffe im Benutznetz gibts da was.

(01.Mar.2009, 21:29 )Termite2712 schrieb: Freilich!
Kommst auch zum Dönerstag?
Fall ich ihn bis dahin habe (ich glaube, er ist noch nicht lieferbar), kannst dich damit ausgiebig spielen.

Danke, sehr freundlich Smile Ob ich komme, kann ich noch nicht sagen.

Tweezer
Zitieren
#20
(02.Mar.2009, 08:43 )Tweezer schrieb:
(01.Mar.2009, 21:29 )Termite2712 schrieb: Bitte gib mir dann Bescheid ob es ohne Onlineverbindung funkt.

Gerne, zuerst muss ich mir aber eine "Testversion" suchen. Ich hoffe im Benutznetz gibts da was.

Ich glaube, unter alt.binaries.boneless [old] habe ich eine Testversion herumlungern gesehen (GarminXT 5 + City Navigator 2009)

Habe heute übrigens das erste mal so einen Storm (Leihgerät) in der Hand gehabt. Irgendwie habe ich mir das Viech größer und schwerer vorgestellt, aber das mit dem Touchscreen und der Tastatur hat mir gefallen (zumindest lt. Ersteindruck)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching mit dem Blackberry Gelöscht 16 7.305 25.Feb.2010, 13:39
Letzter Beitrag: Alferic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: