Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MagicMaps - Österreich 3D
#21
Kommt eigentlich unser "göttlicher Schnorrer" hihi, auch zum Schnitzeljägertreffen :question:
Bei dem 0.- Euro Junkie muß man auf Sicherungskopien besonders gut aufpassen, die findet man sonst nie wieder ...
Zitieren
#22
Geo-Johnny schrieb:Also ich habe jetzt MagicMaps2Go (PDA Version) dazu gekauft und muß sagen, der erste Eindruck ist super. Praxistest ist noch ausständig, bin aber sehr zuversichtlich das es die perfekte Ergänzung zum Wandern und Cachen ist.
Das lästige Kalibrieren der Karten gibts nicht mehr.
Perfektes zoomen, uvm.

[Bild: pocket_navigation_menue_3d_2.jpg] [Bild: pocket_navigation_menue_routing_2.jpg]
[Bild: pocket_navigation_menue_poi_2.jpg] [Bild: pocket_navigation_menue_gps_2.jpg]

GEO-Johnny


Ich habe das Ding seit Gestern Abend auf meinen Sirf III PDA laufen Big Grin
Also ich sage euch nur eines : Oberaffengeil, das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal. [Bild: e025.gif]
Zitieren
#23
ist das die "amap-karte"? oder was anderes? ich glaub die amap geht bis 1:25.000 oder?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#24
bezüglich amap hab ich da auch was gefunden: AMAP für PDA
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#25
mausbiber schrieb:ist das die "amap-karte"? oder was anderes? ich glaub die amap geht bis 1:25.000 oder?
Du hast Recht, allerdings nur im Schneeberggebiet. Normalerweise ist der Maßstab 1:50.000
Die MagicMap ist eigentlich die AMAP Fly, aber das Programm samt PDA Erweiterung ist wesentlich komfortabler zu bedienen. Das Handling mit Routen, Tracks und WP's von und zu Garmin Geräten ist wesentlich besser und einfacher als bei der AMAP.
Zitieren
#26
wollt mir nur noch diese programmerl von der amap anschaun, weil die amap auf dem pc hätte ich ja, so wäre nur dieses 30 € programm notwendig. allerdings hatte ich schon eine demoversion von map2go auf dem pda und die hat mir sehr zugesagt.

ist die software mittels key geschützt? gibts da mehrere lizenzen dazu?
map2go braucht einen key.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#27
mausbiber schrieb:wollt mir nur noch diese programmerl von der amap anschaun, weil die amap auf dem pc hätte ich ja, so wäre nur dieses 30 € programm notwendig. allerdings hatte ich schon eine demoversion von map2go auf dem pda und die hat mir sehr zugesagt.

ist die software mittels key geschützt? gibts da mehrere lizenzen dazu?
map2go braucht einen key.

Ja, MagicMaps und MM2Go haben einen Keyschutz.
Kommst heute? Alles weitere können wir dort besprechen und lösen!
Zitieren
#28
klar komm ich heut auch!

ok paßt!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#29
die software meiner wahl: touratech für den pc und pathaway für den pda.

da laufen die amapkarten, sowohl am pc als auch am pda, die waypoints kannst du dir sowieso überall herum schippern, kartentransfer ist megaeasy.
sehr interessant ist auch die verbindung zu googleearth (bidirektional) und die möglichket ecwp karten einzulesen. damit ist man fast unabhängig von käuflich erworbenen karten (wenigstens für die pda-pathaway-kombination).

garmin-karten nac altem schema werden auch eingelesen, allerdings gibt es probleme mit den NT-karten.

alles in allem ist touratech eines der komplettesten softwarepakete für outdoornavigation.

nettes feature am rand: man kann sich auch sein roadbook schreiben, für eine mega cache tour...Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#30
vielleicht wäre das ein thema für nen info abend......
vergleich von navy software für pc und pda. vor und nachteile der systeme. welche karten sind gut welche eher nicht.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#31
Geo-Johnny schrieb:Kommt eigentlich unser "göttlicher Schnorrer" hihi, auch zum Schnitzeljägertreffen :question:
Bei dem 0.- Euro Junkie muß man auf Sicherungskopien besonders gut aufpassen, die findet man sonst nie wieder ...
Der kommt heute leider nicht, weil ihm das Treffen zu sicher ist. Bei all den Sicherungskopien bekommt man ja schon fast Paranoja...Wink

Aber ich glaube, die eine oder andere Sicherungskopie wird für mich schon abfallen. Sonst könnt's passieren, dass ich den Publish-Button plötzlich nicht mehr find. Der hat nämlich keine Sicherungskopie, falls was passiert....Big Grin...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#32
mausbiber schrieb:vielleicht wäre das ein thema für nen info abend......
vergleich von navy software für pc und pda. vor und nachteile der systeme. welche karten sind gut welche eher nicht.
Jeder hat eben so seine eigenen Favoriten bei den verschiedenen Kartenmaterialien und der Softwareauswahl.
Auf einen gemeinsamen Nenner wird man dabei nie kommen.
Touratechprodukte wie sie von pupSino beschrieben wurden gehören da sicher zur Topausstattung.
Es stellt sich natürlich immer die Frage der Notwendigkeit, des Preises und des jeweiligen Einsatzgebietes. Dem Einen genügen Koordinaten für die Cachesuche, dem Anderen ist das zu wenig. Dem Wanderer genügen die Wanderwege, er braucht die Klettersteige nicht. usw. usw.
Zitieren
#33
mir ist gerde in letzter zeit aufgefallen, daß cachen im wald das bedürfnis erweckt eine perfekt karte zu besitzen. nichts ist schlimmer als auf inem weg zu stehen der nicht eingezeichnet ist und man außer grün nur grün sieht. da ist meines erachtens die amap ein bisserl besser weil da auch schneisen etc. eingezeichnet sind.

gibt es eigentich für österreich ein "besseres" d.h. genaueres katenmaterial als die bev karten? ich setze mal amap mit bev gleich.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#34
Meines Wissens ist die AMAP im Moment die genaueste Karte für den kommerziellen Anwendungsbereich und wird laufend nachgebessert, ist ja auch von BEV. MagicMaps verwendet diese Karte und es gibt auch ab und zu mal Updates.
Die vektorisierte Topo Austria von Garmin, ist dagegen ziemlich ungenau, aber das hat eh jeder schon mitbekommen. Aus unsicheren Quellen habe ich vernommen, das aber an einer neuen Topo Austria gearbeitet wird, die dann hoffentlich besser ist.
Zitieren
#35
mausbiber schrieb:mir ist gerde in letzter zeit aufgefallen...

meinst du vielleicht unseren letzten eher suboptimalen needlessly-comp-versuch ??????
Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#36
earlgrey schrieb:
mausbiber schrieb:mir ist gerde in letzter zeit aufgefallen...

meinst du vielleicht unseren letzten eher suboptimalen needlessly-comp-versuch ??????
Big Grin

na ja findest nicht auch daß in JEDER topo auch alle "registrierten dinge" eingezeichnet sein sollten?????? (will ja nicht spoilern)

edit: im kopf hatte ich aber die finding helene.....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#37
earlgrey schrieb:
mausbiber schrieb:mir ist gerde in letzter zeit aufgefallen...

meinst du vielleicht unseren letzten eher suboptimalen needlessly-comp-versuch ??????
Big Grin
bei diesem cache war ich auch froh, pathaway mit der amap-karte am pda zu haben.

die topo österreich basiert auf den bev produkten. allerdings haben die angeblich immer noch das problem, dass zu wenig vektorinfos da sind.
denn die hübschesten waldschneisen und holzwegerln auf der amap sind zu nix nütze, wenn sie nicht als solche deklariert sind...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#38
habe nun am weekend gleich mal die map2go version getestet.

PC: schaut recht vernünftig aus, ausreichend schnelles zoomen. daten (z.b. gpx dateien) können eingelesen werden, weiters ist auch der datenaustausch mit dem garmin kein problem. import PQ - die darstellung der caches hat (soweit ich es mitbekommen habe) keine besondere vielfalt. einfach mal gelbe kastln, wobei aber mit mousover der name des caches, art und schwierigkeiten sieht. soweit so gut. eventuelle routen können am pc vorgeplant werden und dann aufs gps übertragen werden. die 3d ansicht ist nett, aber nicht unbedingt erforderlich.
nachteil: die seitenansicht läß sich nicht speichern. man muss immer von 2d map gesamtösterreich auch den bereich zoomen wo man sein möchte. wer also meist in wien unterwegs ist muss immer ieder nach wien zoomen.

so nun zur pda version.
hier habe ich einen riesen nachteil gefunden. man kann diese software ohne gps anschluss nicht wirklich sinnvoll bedienen. das suchen... wo bin ich denn... kann auf dem pda recht lange dauern. ein weiterer für mich noch gravierender nachteil. die cachepunkte werden übertragen, aber sonst nix. d.h. man hatt mehr oder weniger große gelbe kasteln auf der karte und weis nicht was für ein cache das ist. es ist auch kein gezieltes (z.b. durch eingabe der zielkoordinaten) suchen möglich. und das war für mich einfach zu wenig. es ist für mich quasi eine notmöglichkeit eine karte auf dem pda zu haben (und nur dafür ist sie am pda für mich zu nutzen, umständlich aber es geht). für weiteres suchen von caches, oder vielleicht explizitere cachrouten zu planen ist das ding nicht zu gebrauchen. mit gps anschluß ist es natürlich feiner, weil man dann immer genau dort steht wo man gerade ist. also ohne gps am pda kann man es vergessen.
für mich ist der zusätzliche gps-maus anschluss aus "tragtechnischen" gründen einfach zu kompliziert.

soweit ich bei anderen programmen gesehen habe gibts da um einiges bessere programme als dieses.
weitere infos...bei mir Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#39
mausbiber schrieb:... also ohne gps am pda kann man es vergessen.
für mich ist der zusätzliche gps-maus anschluss aus "tragtechnischen" gründen einfach zu kompliziert.
Schade das es Dir nicht gefällt, aber ...
Wer hat schon einen PDA ohne GPS? [Bild: e070.gif]
Sogar unser "Göttlicher SPAREFROH" hat GPS am PDA! [Bild: e088.gif]
Zitieren
#40
Geo-Johnny schrieb:
mausbiber schrieb:... also ohne gps am pda kann man es vergessen.
für mich ist der zusätzliche gps-maus anschluss aus "tragtechnischen" gründen einfach zu kompliziert.
Schade das es Dir nicht gefällt, aber ...
Wer hat schon einen PDA ohne GPS? [Bild: e070.gif]
Sogar unser "Göttlicher SPAREFROH" hat GPS am PDA! [Bild: e088.gif]

Ähmm, ich bin ein solcher einer welcher Sirf III am PDA (HP rx5953) hat und bin überaus zufrieden damit.
Mein zweiter PDA (HP rx4240) wird mittels Sirf III GPS Maus betrieben,
wobei ich auch damit keinerlei Probleme mit tragetechnischen Problem aufzeigen kann,
da das Mäuschen nur halb so groß wie eine Zigarettenpackung ist und überall dafür Platz vorhanden ist.
O.K., ich möchte an dieser Stelle erwähnen damit ich eigentlich immer mit einer ärmellosen Fischerjacke unterwegs bin,
die halt 14 Taschen zum einstecken an sich hat. [Bild: c031.gif]
Mir kam die Karte Gestern, da ich wieder mal einen Cache am Hundsheimer Berg ausgelegt habe sehr gelegen.
Habe mir mittels der Magic Maps die Route am PC erstellt und danach auf das 60iger übertragen.
Man kann auf diese Weise die Wegpunkte per Ton abgehen, ohne dauernd aufs Display des GPS zu schauen.
Das Programm lief natürlich auch parallel auf dem PDA ( hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Sirf III am PDA habe ) mit.
Habe immer wieder zur Kontrolle auf den PDA geguckt und ich muss sagen für meine Ansprüche sehr gut.
An dieser Stelle kann man noch erwähnen, dass die TOPO Austria nur sehr sehr wenige Wege eingezeichnet hat.
Teilweise ging ich laut TOPO am GPS im Nirwana. [Bild: c020.gif]
Die Magic hingegen wusste zumindest das da ein Weg ist. [Bild: c032.gif] Und wie heist es so schön, wo ein Weg, da auch ein Ziel [Bild: c043.gif]
Ich verstehe aber auch Mausbiber der sich davon halt mehr erwartet hat.
Dafür gibt es zum Glück auch mehrere Programme um die verschiedensten Bedürfnisse der Cacher zufrieden zu stellen. [Bild: c015.gif]
Ich für meinen Teil benötige die Magic am PDA nur als Kontrolle für etweiige Wege die darauf ersichtlich sind die mich zum Cache geleiten,
ich aber ohne diese vielleicht die schnurstackslinie verwende, für die man als Allradgemse zur Welt gekommen sein müsste.
Die Standarsachen wie Cacheposition, multi, tradi. usw. sollte sowieso das GPS machen und können.
Hat ja nicht umsonst die Tasten auf der richtigen Seite. [Bild: c026.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MagicMaps - Österreich 3D Updates verfügbar! Geo-Johnny- 0 881 02.Feb.2008, 00:34
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: