Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative
#1
Gibts eigentlich eine alternative zur TOPO Österreich? eine bessere software mit Wanderwegen?
Zitieren
#2
ich kenne noch keine fürs gamin 60csx

auf dem pda gibts amap (mit touratech, pathaway) demnächst soll eine ursupergschmeidigtolle topo für österreich von garmin erscheinen (sagte man voriges jahr)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
(01.Mar.2009, 19:57 )mausbiber schrieb: auf dem pda gibts amap (mit touratech, pathaway) demnächst soll eine ursupergschmeidigtolle topo für österreich von garmin erscheinen (sagte man voriges jahr)

Auf diese megatolle neue topo Austria warte ich auch schon über ein Jahr, hab mit inzwischen den neuen City-Navigator geleistet, auf dem eh einige (nicht alle!) Weglein zu finden sind.
Nach einigen gelesenen Berichten im Web und der Rücksprache mit einen Kumpel, der beim BEV arbeitet, erhielt ich die Auskunft, dass die bayerische Firma, die die Topos Europa für garmin herstellt, die Daten mehr recht als schlecht von der amap übernimmt. Der günstigste Anbieter:siehe hier
Ich werde daher eher die €119,90 die das Teil kostet besser in amap-Ausdrucke, Karten von Kompass und in mich selbst investieren!Big Grin
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#4
Openstreetmap gibts auch für Garmin. Da tut sich momentan recht viel, da gerade der gesamte Datenbestand von plan.at importiert wurde. Einige Gegenden sind ausgezeichnet erfasst (deutlich besser als AMAP), andere hingegen schlechter.
Ich kenn natürlich die TOPO nicht flächendeckend, wo ich Gelegenheit hatte sie mit der Openstreetmap zu vergleichen, war sie jedenfalls nicht besser. Und sie kostet nix...
Ich arbeite gerade an einer automatisierten tagesaktuellen Veröffentlichung der fertig gerenderten Garmin-Karte für Österreich, wenns Dich interessiert kann ich sie dir aber zum Anschauen so auch zukommen lassen...
Oder Du schaust Dir das Selberrendern in der OSM-Wiki an, schwer ist es nicht...

Einen Überblick über die vorhandenen Wege kann amn sich hier anschauen: http://www.openstreetmap.org
Die Karten sind aber auch nicht tagesaktuell, es sind also (wie gesagt vor allem momentan) immer ein paar Wege mehr drin als man sieht.
Zitieren
#5
Wow, das sieht ja schon echt toll aus.
Wenn ich mir da zB Tulln ansehe, das sit ja schon echt perfekt.

Einige Randgemeinden, könnten natürlich noch Nachhilfe gebrauchen.
Zitieren
#6
Cool - ich hab mittlerweile auch Österreich von OSM am Garmin (einfach zum Umschalten wenn die anderen Karten zu wenig bieten). Wenn aber jemand die aktuelle Garmin Map AT zur Verfügung stellt ist das ja super. big thx schon mal @andi151278. Lass uns dann wissen wo der Download zu finden ist.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
(02.Mar.2009, 14:12 )Vicente23 schrieb: Cool - ich hab mittlerweile auch Österreich von OSM am Garmin (einfach zum Umschalten wenn die anderen Karten zu wenig bieten). Wenn aber jemand die aktuelle Garmin Map AT zur Verfügung stellt ist das ja super. big thx schon mal @andi151278. Lass uns dann wissen wo der Download zu finden ist.

Yep! Würde mich auch ineterresieren und deshalb schaue ich schon mal ganz lieb Wink
Zitieren
#8
hör ich da was von einer österreich version vom OSM auf garmin????

*sitzmachundpfotegeb*
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
(02.Mar.2009, 14:12 )Vicente23 schrieb: Cool - ich hab mittlerweile auch Österreich von OSM am Garmin (einfach zum Umschalten wenn die anderen Karten zu wenig bieten). Wenn aber jemand die aktuelle Garmin Map AT zur Verfügung stellt ist das ja super. big thx schon mal @andi151278. Lass uns dann wissen wo der Download zu finden ist.

wie meinst das mit dem umschalten?
also OSM aufs garmin spielen und dann wo einstellen welche karte ich haben will?

....ich weiss war nix deutsch...aber egal Big Grin
Zitieren
#10
genau - also halt einfach die angezeigten Karten auswählen. Ich hab derzeit CityNavigator09, TopoAT und OSM + Basemap drauf. Wenn ich OSM sehen will muss ich CN und Topo disablen im Map Menü (beim Oregon).
Die OSM hab ich als eigenes File am Oregon intern liegen ,den Rest als File auf der Speicherkarte
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#11
Jaja, OSM entwicklet sich schneller als befürchtet........ Die AMAP ist zumindest in meiner Homezone (Wien) mittlerweile wertlos geworden. Und wartet man lange genug zu oder arbeteitet sogar mit, dann ist das schon eine "preisgünstige" Alternative.

Die neue Topo Austria interessiert mich trotzdem, denn die soll ja Mega sein .... mal sehen und dann erst überlegen ob man da Geld einwerfen will..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Soda, einen Vorgeschmack gibts schon mal: http://www.andivock.net/OSM
Die automatische Aktualisierung funktioniert noch nicht, sobald das hinhaut gebe ich Bescheid, bis dahin gibts nur gelegentliche Updates...
Und um das nochmal eindeutig klarzustellen: Das ist die Openstreetmap für Garmin, keine original Garmin-Karte...

Installation: Ich hab ein Vista HCx, da kopiert man die enthaltene .img Datei einfach in das Unterverzeichnis Garmin auf der Speicherkarte. Es sollte aber auch mit Mapsource funktionieren.
Nähere Infos gibt es auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_M...o_your_GPS

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen...
Zitieren
#13
Welche Software brauche ich, um so eine Karte am PocketPC nutzen zu können?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
muss ich heute gleich probieren!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
(05.Mar.2009, 14:58 )alex.of.austria schrieb: Welche Software brauche ich, um so eine Karte am PocketPC nutzen zu können?

Guckst du hier. ... Cool Tongue Wink

Gemeint ist das Teil mit XT am Schluß ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(05.Mar.2009, 15:36 )Tafari schrieb:
(05.Mar.2009, 14:58 )alex.of.austria schrieb: Welche Software brauche ich, um so eine Karte am PocketPC nutzen zu können?

Guckst du hier. ... Cool Tongue Wink

Gemeint ist das Teil mit XT am Schluß ... Wink

Danke für den Schlag mit der Keule.
Das ist ja noch gemeiner als ich das gerne mache! Dodgy

Ich wollte nicht so defenselike hineinschreiben: "Wer möchte seine Software bei mir lagern..." Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
(05.Mar.2009, 17:04 )alex.of.austria schrieb: Ich wollte nicht so defenselike hineinschreiben: "Wer möchte seine Software bei mir lagern..." Big Grin

Bist ruhig !! Wink

Sowas mach ich grundsätzlich, und aus Prinzip nicht, ich kaufe Software und verwende ausschließlich legale auf mich registrierte Vollversionen. Tongue

p.s: Die von dir gesuchte Software war sogar von der Garmin seite komplett downloadbar (ist vielleicht immer noch ?), natürlich fängt unsereiner damit aber nichts an, denn es fehlt dir ja noch ein gültiger und auf dich registrierter key. Wink Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#18
(05.Mar.2009, 15:36 )Tafari schrieb: Guckst du hier. ... Cool Tongue Wink

Gemeint ist das Teil mit XT am Schluß ... Wink

Na is des cool! I brich nieder! [Bild: smilie_happy_010.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
Schon mal danke - werds ausprobieren wenn ich Zeit hab
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#20
ich hab bei den links nix gefunden. wie hol ich mir die OSM .img datei ins mapsource?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: