Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online-Peilung?
#41
(04.Mar.2009, 16:39 )Schnuffel schrieb: Wenn ich im Google das gefunden hätte was ich suchte, hätt ich eh nicht hier gepostet. Sorry, aber solche Kommentare sind nicht sehr konstruktiv. Ich denke das amAnfang empfohlene Touratech kommt dem recht nahe was ich wollte, aber ich muss mich noch damit genauer auseinandersetzen.

Das Stinknormale Garmin Mapsource kann das auch, und das wirst ja haben. Natürlich nur mit den Karten die du auch im Mapsource drinnen hast.
Wenn du es also nicht am Kastl machen willst dann ist es ohne Zusatzsoftware so am einfachsten.

Achtung Falle !!: Pass auf beim peilen ob du nach magnetisch Nord oder geografisch Nord peilen sollst (sollte in der Cachebeschreibung stehen, kannst auf jeden Kastl und auch Mapsource umstellen), sind zwar nicht "Welten" dazwischen aber es reicht um die Dose nicht zu finden Big Grin (vor allem bei Olio72 caches mit viel Peilerei addiert sich der Fehler schnell)

Viel Spaß !
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#42
ich hab das map source nicht. weiss auch nicht was das alles kann. bisher hab ich mit der karte die im oregon drinnnen ist das auslangen gefunden. ist auch schon toll dass ich überhaupt a karte hab denn vom etrex h kenn ich das nicht.

ist bei ein paar hundert metern soviel unterschied zw. geographischer peilung und magnetischer?

lg
schnuffel :-)
Zitieren
#43
(04.Mar.2009, 21:16 )Schnuffel schrieb: ist bei ein paar hundert metern soviel unterschied zw. geographischer peilung und magnetischer?

Kurz vorm Nordpol sind da sicher "einige" 100m dazwischen Big Grin

In unseren Breiten eher vernachlässigbar, aber bei mehrfach hintereinander Peilung schauts wieder anders aus, und a Ausrede für den DNF kann ma ja immer brauchen Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#44
(04.Mar.2009, 21:08 )Defenseless schrieb: ... vor allem bei Olio72 caches mit viel Peilerei addiert sich der Fehler schnell...
[Gscheidlmodus]
Naja. Eingeltich addiert sich der Fehler nicht sondern vervielfältigt sich ergo meinst du wahrscheinlich dass sich der Fehler multipliziert und nicht zusammenzählt .... Cool
[/Gscheidlmodus]
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#45
Shocked 
stegi:
vielen dank in jedem fall für die "enter bearing" erklärung. funktioniert perfekt. eh klar, oregon....
andeunaldo
Zitieren
#46
(05.Mar.2009, 11:28 )Tafari schrieb: [Gscheidlmodus]
Naja. Eingeltich addiert sich der Fehler nicht sondern vervielfältigt sich ergo meinst du wahrscheinlich dass sich der Fehler multipliziert und nicht zusammenzählt .... Cool
[/Gscheidlmodus]

Weiß nicht, kann sein, so gscheit bin i ned Wink Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#47
(04.Mar.2009, 21:08 )Defenseless schrieb: Achtung Falle !!: Pass auf beim peilen ob du nach magnetisch Nord oder geografisch Nord peilen sollst (sollte in der Cachebeschreibung stehen, kannst auf jeden Kastl und auch Mapsource umstellen)

Viel Spaß !

bitte wo stell ich das beim 60csx um????? ich hab da noch nie drauf geachtet....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#48
(05.Mar.2009, 12:16 )mausbiber schrieb:
(04.Mar.2009, 21:08 )Defenseless schrieb: Achtung Falle !!: Pass auf beim peilen ob du nach magnetisch Nord oder geografisch Nord peilen sollst (sollte in der Cachebeschreibung stehen, kannst auf jeden Kastl und auch Mapsource umstellen)

Viel Spaß !

bitte wo stell ich das beim 60csx um????? ich hab da noch nie drauf geachtet....

Standard stehts auf geografisch Nord, hab aber das Kastl grad nicht bei mir um dir den Menüpunkt sagen zu können, ich weiß nur dass es geht.

Beim Olli seinen TN1 (der bei der alten Donau) sind wir beim Betatest drauf gekommen, da die ergebnisse derart unterschiedlich waren. Weil dort sind die Peildistanzen doch etwas größer. Lustig war auch dass wir mit dem Magellan völlig andere Ergebnisse erhalten haben (was eigentlich gar nicht sein kann) und Mogel hats damals mit seinem Magi auch nicht geschafft und war mehrere 100m off Big Grin (obwohl auch der Magi die Umstellung kann und richtig eingestellt war) Daraufhin hat Olli die Beschreibung entsprechend ergänzt und sogar den Hinweis an die Magi-User reingenommen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#49
Wobei man Mogels Mogellan nicht mit den anderen MAgellans am Markt vergleichen kann ... da sind meistens Welten dazwischen - weiß aber auch nicht warum, dürfte eine Spezialanfertigung sein ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#50
(05.Mar.2009, 13:04 )Tafari schrieb: Wobei man Mogels Mogellan nicht mit den anderen MAgellans am Markt vergleichen kann ... da sind meistens Welten dazwischen - weiß aber auch nicht warum, dürfte eine Spezialanfertigung sein ... Big Grin

Lol, ja manchmal kann wirklich der Eindruck entstehen Wink

Blöd war nur ich hatte damals selbst noch ein Magellan und bin am Betatest gescheitert, obwohl Olli dabei war konnten wir bis heute die Differenzen zwischen den Garmin und Magis nicht klären. Koordinaten sind punktgenau gleich, nur beim peilen oder bei den Kursangaben haut das Magi voll daneben, wie wenn die Karte völlig anders ausgerichtet wäre. Sieht ma auch mit dem "Mapsaource" von Magellan das die Karte um ein paar grad verdreht am Bildschirm dargestellt wird, und die paar Grad machen dort den Unterschied am schluß der Peilorgie von sicher 150m bis 200m aus.

Mir wars dann wurscht und ich hab mir ein Garmin gekauft Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#51
(05.Mar.2009, 11:28 )Tafari schrieb:
(04.Mar.2009, 21:08 )Defenseless schrieb: ... vor allem bei Olio72 caches mit viel Peilerei addiert sich der Fehler schnell...
[Gscheidlmodus]
Naja. Eingeltich addiert sich der Fehler nicht sondern vervielfältigt sich ergo meinst du wahrscheinlich dass sich der Fehler multipliziert und nicht zusammenzählt .... Cool
[/Gscheidlmodus]

[GanzObergscheitModus]
Der Fehler addiert sich nicht und plutimiziert sich auch nicht oder sonst was.
Zwei aneinander gereihte Peilungen (Vektoren) können ja immer durch eine gemeinsame Peilung (Summenvektor) ersetzt werden. Die magnetische Missweisung (Deklination) gilt dann eben für den Summenvektor.

Der Gesamtfehler hängt daher von der "echten" Entfernung zwischen Ausgangs- und Endpunkt und der örtlich gültigen Deklination ab.

f = s * 2 sin (d/2)

wobei f der Fehler, s die Gesamtdistanz und d die Deklination ist.
d in Grad, f und s in derselben Längeneinheit.
[/GanzObergscheitModus]

Was folgt daraus?
In Europa beträgt die Deklination zwischen +2 (West) und -4 (Ost), in unserer Gegend etwa -2.
Zeigt der Kompass zB die magnetische Richtung 60, so beträgt die wahre (geografische) Richtung 58 Grad.

Aus obiger Formel folgt pro 100 m Distanz ein Fehler von 1,75 m rechtsdrehend. Man muss also in Wegrichtung blickend weiter nach links gehen.

PS.: Am zitierten TN-Cache (ich glaube, es ist TN2) bin ich samt Kompagnon vor 1,5 Jahren gescheitert. Allerdings haben wir damals nicht mit Karte gepeilt, sondern nur am Papier die Summenvektoren ermittelt und dann die Ziellocation abgeschätzt. Na ja, der näxte Sommer kommt bestimmt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#52
@alex: ich hab's mir verkniffen! Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#53
Der Deklinationsrechner gibt bei der alten Donau folgende Werte für März 2009 aus:

Declination = 3° 11' E changing by 0° 6' E/year

also das differiert schon zu -2....

was stimmt hier nicht?

LG
Zitieren
#54
(05.Mar.2009, 14:05 )Schnuffel schrieb: Der Deklinationsrechner gibt bei der alten Donau folgende Werte für März 2009 aus:

Declination = 3° 11' E changing by 0° 6' E/year

also das differiert schon zu -2....

was stimmt hier nicht?

LG

-2 bedeutet 2 Grad Ost, dieser Wert stammt aus einer Übersichtskarte und ist sicher nur eine grobe Näherung.

Bei 3° 11' E (also -3,18333) beträgt der Fehler bereits 5,55 m pro 100 m.
Ganz schön daneben also. Smile
(05.Mar.2009, 14:03 )frigschneck schrieb: @alex: ich hab's mir verkniffen! Wink

Warum?

Ok, Vektorenrechnung und Winkelfunktionen sind im RL eher selten.
Wer es verstehen will, kann sich damit weiter beschäftigen, wer nur ein Ergebnis haben will, wird mit konkreten Zahlen auch geholfen.

So haben alle was davon und es ist sogar on topic! Cool
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#55
naja, man könnte ja auch noch was über Fehlerfortpflanzung schreiben... aber das verkneif ich mir auch
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#56
Warum immer nur kneifen? Das wichtigste ist doch:

(05.Mar.2009, 14:44 )alex.of.austria schrieb: ... und es ist sogar on topic! Cool

Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#57
(05.Mar.2009, 14:58 )frigschneck schrieb: naja, man könnte ja auch noch was über Fehlerfortpflanzung schreiben... aber das verkneif ich mir auch


Warum, ich finds interessant wenn solche "Probleme" erörtert werden, meistens lernt man doch was dazu.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#58
endlich mal ein thread der on topic ist und mit fortplfanzung zu tun hat!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#59
(05.Mar.2009, 17:24 )mausbiber schrieb: endlich mal ein thread der on topic ist und mit fortplfanzung zu tun hat!

Jetzt nicht mehr so ganz... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: