Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knoppix - Einstellungen speichern
#1
Question 
Frage an Knoppix-Kenner:
in der aktuellen c't ist wieder mal eine Knoppix 6.1 DVD dabei, die ich manchmal verwenden möchte.
Es gibt da doch eine Möglichkeit, die aktuellen eigenen Einstellungen (Bookmarks und so ..) auf einen USB-Stick zu speichern und wenn man das näxte mal von der Knoppix-DVD bootet und den USB-Stick angesteckt hat, sucht sich Knoppix die bestehende Konfig und lädt sie ins RAM. Natürlich sollten beim Beenden von Knoppix auch wieder alle neu veränderten Sachen als letztgültige Konfig auf den USB-Stick geschrieben werden.
Ich hab das schon mal vor langer Zeit gemacht und es hat damals auch super funktioniert, weiß aber leider nicht mehr, wie ich das damals eingerichtet habe.
Ich möchte keine eigene Partition auf der festplatte erstellen und Knoppix auch nicht dauerhaft auf der festplatte installieren - nur mittels DVD im RAM herumwerkeln und die eigenen Konfigs auf einem USB-Stick haben (damals hat da sogar ein 256mb Stick gereicht)
Kann mir bitte wer helfen und mir Schritt für Schritt erklären, was ich da tun muß?
Zitieren
#2
Könntest du bitte noch in kurzen Worten erklären, was Knoppix ist? Nur damit Nicht-Knoppix-Kenner nicht extrig googeln müssen ... Sonst muss ich bei der ersten Frage wieder mit dem bösen Keulenlink aufwarten ... Big Grin THX Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Knoppix ist die klassische 1 CD Bootfähige Linuxvariante. Damit kannst Linux direkt von der CD starten und hast dort einige sehr brauchbare Reparatur und Spionage Tools zur Verfügung.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
(07.Mar.2009, 08:02 )Jeeper.at schrieb: Knoppix ist die klassische 1 CD Bootfähige Linuxvariante. Damit kannst Linux direkt von der CD starten und hast dort einige sehr brauchbare Reparatur und Spionage Tools zur Verfügung.

Aber auch produktives wie Open Office, Browser, Mailclient,... . Für die Reperatur von Windows-Rechnern würde ich eher "HirensBoot-CD" verwenden. Diese Toolsammlung ist einfach Spitze.

@Termite & Knoppix
Ich hab' mich noch nie mit Knoppix beschäftigt. Ich ziehe installierte *ixe vor. Aber als es damals vorgekommen ist, habe ich es mir einmal kurz angesehen. Da war es doch möglich eine Festplatte anzugeben, wo es die Einstellungen speichert. Wo liegt das Problem den USB-STick anzugeben - ist auch "nur" ein Laufwerk?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
(07.Mar.2009, 11:18 )Stegi schrieb: @Termite & Knoppix
Ich hab' mich noch nie mit Knoppix beschäftigt. Ich ziehe installierte *ixe vor. Aber als es damals vorgekommen ist, habe ich es mir einmal kurz angesehen. Da war es doch möglich eine Festplatte anzugeben, wo es die Einstellungen speichert. Wo liegt das Problem den USB-STick anzugeben - ist auch "nur" ein Laufwerk?

Das geht sicher - ich hatte das auch schon mal, aber ich weiß die Befehle dazu nicht bzw. wann man das wo und wie sagen/einstellen muß (Linux-Kenntnisse habe ich leider keine) Huh
Zitieren
#6
(07.Mar.2009, 11:22 )Termite2712 schrieb: Das geht sicher - ich hatte das auch schon mal, aber ich weiß die Befehle dazu nicht bzw. wann man das wo und wie sagen/einstellen muß (Linux-Kenntnisse habe ich leider keine) Huh

Braucht man da Befehle dazu? Ich glaube mich dumpf entsinnen zu können, daß Knoppix schon beim booten nach dem Speicherort fragt. Aber wie gesagt, daß war eine der allerersten Versionen, da kann sich Alles oder Garnix geändert haben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Yup, sollte eigentlich auch für verwöhnte Bunti-Klicki-Verwöhnte via Mauserl funzen ... hab jetzt grade keine da kann mich aber auch dran erinnern, dass die Kistn zb spätestens beim runterfahren meldet, ob man nicht möglicherweise das später nochmal braucht, und daher die Einstellungen irgendwohin speichern wolltatate....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#8
Leider wird nichts gefragt oder gemeldet - es wird einfach nur heruntergefahren.
Zitieren
#9
Weils mich interessiert hat - Hirens Boot CD findet sich unter http://www.hiren.info/pages/bootcd
btw: hab folgendes zu Knoppix Einstellungen speichern gefunden
Zitat:Schau mal auf die Knoppix-CD (öffnen, nicht booten). Dort befindet sich eine FAQ, in welche u. a. auch diese Frage beantwortet wird.

Ich glaube auch, dass es im K-Menü unter Knoppix ein Menüpunkt "Konfiguration speichern" gibt. Wahrscheinlich wirst du dann mit einem Assistenten weitergeleitet (habs noch nicht probiert).

Vielleicht hilft dir das ja weiter...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#10
(08.Mar.2009, 14:28 )Vicente23 schrieb: Weils mich interessiert hat - Hirens Boot CD findet sich unter http://www.hiren.info/pages/bootcd
btw: hab folgendes zu Knoppix Einstellungen speichern gefunden
Zitat:Schau mal auf die Knoppix-CD (öffnen, nicht booten). Dort befindet sich eine FAQ, in welche u. a. auch diese Frage beantwortet wird.

Ich glaube auch, dass es im K-Menü unter Knoppix ein Menüpunkt "Konfiguration speichern" gibt. Wahrscheinlich wirst du dann mit einem Assistenten weitergeleitet (habs noch nicht probiert).

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Niente - leider nicht.
Auf der DVD gibt's leider keine FAQ und auch sonst habe ich noch kein Menü gefunden.
Zitieren
#11
Für was kann man so ein "Zeugs" brauchen bitte ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
Was für Zeugs?
Die gespeicherten Einstellungen?
Damit man nicht alles wieder neu einstellen und ins RAM laden muß Wink
Zitieren
#13
Sodale;
habe zwar diese Anleitung gefunden:
http://www.knoppix.codi.de/linux/01-02_H...Config.htm

jedoch kann ich unter Knoppix 6.1 (wenn ich mit "knoppix desktop=kde" boote) zwar K-Menü > Knoppix > Konfiguration finden, darunter aber leider keinen Punkt "Permanentes Knoppix Image einrichten"

Auch habe ich keinen Punkt "Knoppix Konfiguration speichern" entdecken können.

Hat wer von euch eigentlich diese Knoppix-Version aus dem c't?
Zitieren
#14
Wir (also unsere Abteilung) haben die C't abonniert und ich hab heute in der Früh mal die Knoppix DVD gebootet. Komisch ist wirklich, dass man das nicht mehr speichern kann. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es so einen Punkt mal gegeben hat. Bis jetzt hab ich aber leider noch nichts gefunden Sad

Tweezer
Zitieren
#15
(12.Mar.2009, 15:18 )Tweezer schrieb: Wir (also unsere Abteilung) haben die C't abonniert und ich hab heute in der Früh mal die Knoppix DVD gebootet. Komisch ist wirklich, dass man das nicht mehr speichern kann. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es so einen Punkt mal gegeben hat. Bis jetzt hab ich aber leider noch nichts gefunden Sad

Tweezer

Danke für die Bestätigung, daß ich noch nicht ganz erblindet bin. Wink
Ich hatte das mal bei einer 5.x Version im Einsatz und konnte da auch ganz toll die Einstellungen auf USB-Stick speichern.

Ich glaube, ich muß das Stegi mal live zeigen - lt. seinem Avatar wird er vielleicht was dazu sagen können, wenn er es am "lebenden Objekt" sieht - eventuell beim Buchübergabeevent...
Zitieren
#16
(08.Mar.2009, 14:28 )Vicente23 schrieb: Weils mich interessiert hat - Hirens Boot CD findet sich unter http://www.hiren.info/pages/bootcd

Hab ich das richtig verstanden, dass dort nur eine Aufzählung von Tools steht, die eben dieser Hiren auf seine Boot-CD packen würde? Huh

Weil Download-Button hab ich keinen gesehen. Rolleyes
Nicht einmal einen "Hiren's Boot-CD Shop"-Link.
Oder hab ich da was übersehen?

btw: schon allein die Aufzählung hilft im Bedarfsfall weiter Cool
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
(12.Mar.2009, 16:32 )alex.of.austria schrieb: Hab ich das richtig verstanden, dass dort nur eine Aufzählung von Tools steht, die eben dieser Hiren auf seine Boot-CD packen würde? Huh

Ja, das hast du so richtig gesehen. Aus "speziellen" Gründen kann Hiren den Download auch nicht anbieten. Doch ein bißchen googeln und du findest passende Links. Div Torrent-Tracker bieten die an bzw im Benutznetz oder beim Schnellteilen findet man auch immer wieder passende DLs.

Tweezer
Zitieren
#18
Der Vollständigkeit halber:

Knoppix Version 5.1 (730 MB) und 6.0 (680 MB) in CD-Größe gibt es u.a. beim Download-Service der TU Wien.

Knoppix 5.1 und 5.3 in DVD-Größe gibt es ebenfalls hier.
Die Größe von jeweil 4,3 GB ist für einen Download aber schon recht heftig.

Die neue 6.1-Version habe ich hier nicht gesichtet - heißt die vielleicht 6.0.1?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#19
Nein - es ist schon 6.1

Guckst du hier:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/06/154
Zitieren
#20
(12.Mar.2009, 19:30 )Termite2712 schrieb: Nein - es ist schon 6.1

Interessant. Diese Version steht offensichtlich noch nicht zum Download zur Verfügung.

Ich glaub, ich muss mir wieder einmal ein c't besorgen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: