Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GCz (for Geocaching) for WM5/WM6
#1
Hallo

Habe in einem anderen Forum diese nette Tool gefunden und möchte das natürlich mit allen teilen. Finde es recht interessant da es sicher noch erweitert wird was die funktionen angeht.
Man kann über dieses Tool online Caches suchen, ansehen und loggen. In verbindung mit Google Maps kann auch gleich die Location angesehen werden.

Mehr Infos und die Download`s findet ihr unter. --> Link
Zitieren
#2
Hast Du das schon mal getestet?
Was kann es besser oder schlechter als z.B. CacheMate?
Zitieren
#3
Hallo

Habe Cachemate auch in Verwendung. Dafür brauche ich aber immer erst ein PocketQuery zum einlesen. Mit diesem Tool kann ich ganz einfach und spontan auf der ganzen Welt einfach mal die Cachebeschreibungen in meiner Nähe runterladen und auch gleich in Google Maps anzeigen lassen.

Auch wenn man mal unterwegs ist und ein neuer Cache reinkommt ist man mit dem Tool deutlich schneller bei der Beschreibung als durch den Webbrowser zu klicken.

Ist aber halt nur meine Meinung. Ich finde es halt für soche anwendungen top. Ansonsten verwende ich auch Cachemate.

Gruß Silent Hill
Zitieren
#4
Aber das Roaming "überall auf der Welt" geht ja wohl ziemlich ins Geld.
Wir Ländlecacher sind ja sowieso gehandicapt, weil unser Cachegebiet sich in die Schweiz und nach Deutschland rein erstreckt und man dann gleich immer Roaminggebühren zahlt, wenn man online geht. Deswegen bleibe ich lieber bei PQs und CM
Zitieren
#5
Hallo zusammen.

Die Version 2 von GCz ist steht jetzt Online zum Download bereit. Viele neu Funktionen für die Cachesuche, neues GPS-Radar, und vieles mehr. -> Link

Bevor das Tool hier wieder schlecht gemacht wird last euch gesagt sein das auch ich Cachemate mit Offlinedatenbank benutze. Nur sollte aber gerade ein neuer Cache aufgehen oder ich keine Aktuelle Datenbank auf dem Gerät liegen haben, kann man mit dem Tool einfach und schnell die Caches abrufen und auch auf Google Maps ansehen. Und da die meisten mit einem WM-Gerät schon ein Datenpaket mitverwenden ist der Aspekt von den Kosten im Lande nicht relevant.

Also, probiert es aus. Den einen gefällt`s den anderen nicht. Aber so ist es mit allem im Leben. Smile
Zitieren
#6
WOW, das funktioniert aber echt super.
Ich werde das heute einmal im Freifeld-Versuch austesten.
Die Bedienung ist sehr einfach.
Das einzige was ich noch nicht zusammengebracht habe, ist das anzeigen der google-map.
Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
#7
Hallo

Für das Google Map musst du als erstes mal Google Map installieren. Das kannst du dir zum Beispiel hier runterladen. --> Link

Dann im GCt-Tool unter "Menu -> Option -> Google Map Settings" auf File klicken und die GoogleMaps.exe angeben.
Diese liegt je nach installation auf dem Gerät oder auf der Speicherkarte unter "Programme\GoogleMaps\".
Danach sollte es klappen. Smile

Gruß Silent hill
Zitieren
#8
Wird dann die Map von ganz Europa, bzw gewünscht Teilbereiche auf der Karte gespeichert oder ist das nur das Tool und holt dich die Daten online?
Zitieren
#9
Danke, Google maps hatte ich eh schon oben, aber der Pfad war falsch eingestellt.
Ein echt cooles program. Ich hätt zwar noch ein paar Wünsche dazu, aber man kann ja nicht alles haben. ;-)
(27.May.2009, 14:55 )Alferic schrieb: Wird dann die Map von ganz Europa, bzw gewünscht Teilbereiche auf der Karte gespeichert oder ist das nur das Tool und holt dich die Daten online?
Ich glaube gespeichert wird da garnichts, das geht alles online.
Zitieren
#10
@Alferic

Bei der momentanen Version werden die Caches im Tool offline abgespeichert um sie so später ohne Onlineverbindung aufzurufen. Die Karte läuft nur über Google Maps. Dort werden die Kartenbereiche die schon runtergeladen wurden auch offline abgespeichert.
Das heiß man muss mindestens einmal Online die Cachedaten und die Kartendaten geladen haben.

Aber wenn ich mal schnell auf der Karte nachsehen will spielt der Download für mich kein Problem dar. Eher der Empfang. Wink

P.S. Die Wünsche werden vielleicht noch erfüllt. Das Tool wird ja ständig verbessert und ausgereifter. Smile
Zitieren
#11
(29.Mar.2009, 09:20 )Silent Hill schrieb: Hallo

Habe Cachemate auch in Verwendung. Dafür brauche ich aber immer erst ein PocketQuery zum einlesen. Mit diesem Tool kann ich ganz einfach und spontan auf der ganzen Welt einfach mal die Cachebeschreibungen in meiner Nähe runterladen und auch gleich in Google Maps anzeigen lassen.

Auch wenn man mal unterwegs ist und ein neuer Cache reinkommt ist man mit dem Tool deutlich schneller bei der Beschreibung als durch den Webbrowser zu klicken.

Ist aber halt nur meine Meinung. Ich finde es halt für soche anwendungen top. Ansonsten verwende ich auch Cachemate.

Gruß Silent Hill

Vorrausschockend, dass ich mir das Tool noch nciht angesehen habe, sehe ich da keinen wirklichen Vorteil, denn wenn ich ohnein eine Internetanbindung brauche, ist z.B. der Geocache Navigator genau das gleiche. Und wenn ich schon online bin, dann kann ich mir die Beschreibung auch gleich ansehen, falls ich eine notification mail bekomme, dass es da irgendwo einen neuen Cache gibt .... Wink

Aber, ich hab's mir eben noch nicht angesehen.......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
das online sein MÜSSEN ist imho ein arges minus. damit ist dieses programm zumindest für mich uninteressant. bin zu oft in fremden netzen unterwegs und habe keine lust auf datenroaming.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#13
So, ich hab das Programm jetzt im Praxiseinsatz getest.
Ausprobiert auf dem Glofiish mit VGA-Auflösung.

Das suchen nach Caches geht sehr einfach. Mit verschiedenen Suchkriterien ist es leicht möglich einen passenden Cache auszuwählen. Mittels GPS-Empfang sogar im derzeitigen Umkreis.

Der größte Vorteil gegenüber dem Ansehen der GC-Seite ist, das die Daten auf ein erträgliches PPC-Format reduziert werden. Die Ansicht der Beschreibung, der logs, des hints ist einfach Super. (hiermit widerspreche ich eindeutig Tafari)
Ebenso schätze ich die Möglichkeit mir das Zielgebiet in Google-Maps/Earth anzeigen zu lassen.

Eine ebenfalls sehr gute Funktion ist, dass man sofort loggen kann. Somit erspart man sich sogar den Umweg über die Field-notes. Ich gebe zu, für Vielschreiber ist das am PPC nichts, dafür kann man den momentanen Eindruck des Caches ohne zeitversatz besser wiedergeben.

Womit ich aber nicht zurecht gekommen bin, ist das Suchen des Caches mittels des Programmes. Da ist mir mein Colorado bei weitem lieber. Ebenfalls sehe ich generell Schwächen beim Einsatz eines PPC´s im Gelände. Solange man das ganze in einem Schreibtisch ähnlichen Umfeld bedienen kann, ist das alles super. Nur draussen, oder im Auto, ist das alles 100mal schwieriger. Man tippt auf die falschen Symbole, kommt in falsche Menüs, die Anzeige des PPC im Freien ist auch sehr Bescheiden, ebenso wie die Akkuleistung bei vollem Einsatz des Gerätes. (da brauchen wir über das Oregon, nicht einmal annähernd nachdenken)

Ich würde mir noch wünschen, das man in Google die umliegenden Caches, sowie die Waypoints zu einem Cache auch darstellen könnte.

Ansonsten ist das Programm eine sehr große Hilfe für das arbeiten mit GC abseits vom heimischen PC. Ein herkömmliches Hardware-GPS-Gerät (zB Garmin) kann es aus meiner Sicht jedoch nicht ersetzen.
Zitieren
#14
Es gibt wieder eine neue Version (eigentlich sind es schon mehrere).

Das Programm ist für alle Verwaltungsdinge beim Cachen einfach Super.
Nur das Suchen selbst sollte man mit einem "echten GPS-gerät" erledigen.

http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm
Zitieren
#15
Und wieder hat sich viel getan an dem Tool. Viele neue Sachen und verbesserungen. Big Grin

Für den Download und mehr Infos einfach den Link im ersten Beitrag verwenden. Smile
Zitieren
#16
Ich hab das dieses Wochenende in Salzburg auch getestet und ich muss sagen ich bin auch begeistert! Das einzige was nicht funktioniert für mich aber sehr wichtig wäre ist, das mein MDA Compact IV internes GPS nicht mit dem GCz komunizieren will. Den üblichen Com4 will er nicht verwenden! Hat viell. wär eine Idee?
Zitieren
#17
Hallo

Wie sind den deine aktuellen Einstellungen unter GPS->GPS Settings?
Bei mir sind sie wie folgt und funktioniert.

Com Port -> Com4 Angel
Baud Rate -> 4800
GPS Accuracy -> 6
Manage GPS Automatically -> ausgeschaltet

Habe ein HTC Tytn II mit Original WM 6.1. Was hast du für ein Rom drauf?

Gruß Silent Hill Wink
Zitieren
#18
So gestern nochmal ohne Änderungen der Einstellungen getestet und es funktioniert! Anscheinend hat er vorher keine Sats gefunden oder so!
Bin auf jeden Fall auch sehr begeistert von diesem Programm! Fieldnotes wären noch toll, da ich im Feld nicht online loggen will!
Zitieren
#19
Etwas OT,
gibt es eigentlich ähnliche Programme oder Seiten auch für den PC?
Ich meine so ganz einfach gestrickte Eingabemasken und Suchseiten wie bei diesem Programm, nur halt mit höherer Auflösung?
Ich glaube so etwas schon einmal gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo?
Update: für Österreich gibt es das bei AJ-GPS: http://aj-gps.net/gccontrol
Zitieren
#20
Ich hab dieses Tool mal installiert und das gefällt mir sehr gut. Ich muss mich jetzt noch ein wenig spielen, aber ich glaub das wird bei mir Cachemate ablösen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: