Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch WAAS [split] Oregon 300
#1
zieht WAAS soviel Extrastrom? wenn ja, warum?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#2
was sollte da wer aktiviert haben??? i sogs gleoi i wors ned!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
also i hab waas/egnos am 60iger praktishc immer eingeshcaltet und das braucht dort genau 0 mehr strom!
Zitieren
#4
(30.Mar.2009, 10:09 )frigschneck schrieb: zieht WAAS soviel Extrastrom? wenn ja, warum?

Keine Ahnung!
Da WAAS so sinnvoll wie ein Kropf ist, habe und hatte ich es bisher nicht eingeschaltet. Möglicherweise hat's auch nichts mit WAAS zu tun - es war halt das einzige, was ich bisher feststellen konnte, was geändert wurde.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
WAAS das damit zu tun haben könnte, ist mir auch schleierhaft. Es wird ja nur ein zusätzliches Signal empfangen und verarbeitet - wenns eins gibt. Dass das so viel mehr Strom braucht kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber auch meine Vorstellungskraft ist ja nur begrenzt .... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
also ich kann mich erinnern in Kolumbien guten WAAS Empfang gehabt zu haben, und Genauigkeiten <5m. Deswegen ist's bei mir an - wobei ich ehrlichgesagt noch gar nicht geschaut hab, ob ich hierzulande auch Empfang hab.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#7
Das 60er hat immer wieder mal Empfang. Beim Orgegon kann ich nicht mitreden. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#8
(30.Mar.2009, 12:45 )frigschneck schrieb: also ich kann mich erinnern in Kolumbien guten WAAS Empfang gehabt zu haben, und Genauigkeiten <5m. Deswegen ist's bei mir an - wobei ich ehrlichgesagt noch gar nicht geschaut hab, ob ich hierzulande auch Empfang hab.

Der WAAS-Satellit steht über dem Äquator und aus europäischer Sicht sehr nieder über dem Horizont. Somit ist es kaum möglich, in unseren Breiten ein Signal zu bekommen - es sei denn man steht in auf einem Berggipfel, Wolkenkratzer oder ungarischen Tiefebene. In Kolumbien sieht die Sache aufgrund der Äquatornähe schon wieder ganz anders aus.

Daß ein aktiviertes WAAS mehr Akku benötigt kann ich mir schon vorstellen. Immerhin hat der Prozessor mehr zu berechnen.

Übrigens, eine gute Erklärung zu WAAS/EGNOS gibt es hier.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
na damit ist ja klar warums in Kolumbien so gut funktioniert hat...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
(30.Mar.2009, 13:35 )Stegi schrieb: Der WAAS-Satellit steht über dem Äquator und aus europäischer Sicht sehr nieder über dem Horizont. Somit ist es kaum möglich, in unseren Breiten ein Signal zu bekommen - es sei denn man steht in auf einem Berggipfel, Wolkenkratzer oder ungarischen Tiefebene. In Kolumbien sieht die Sache aufgrund der Äquatornähe schon wieder ganz anders aus.

also der EGNOS-Sat mit der ID 33 steht laut deiner seite ca 35° über dem horizont und im grossraum wien hab ich denn sehr oft drinnen. sicher in der innenstadt oder mitten in den alpen bekommt man den nicht rein aber gerade dann wenn er nicht empfangen wird sollte es auch zu keinen höheren stromverbrauch kommen weil dann ist auch nicht mehr zu berechnen!
Zitieren
#11
Kann das WAAS den EGNOS auch empfangen am Oregon?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
(30.Mar.2009, 13:35 )Stegi schrieb: Der WAAS-Satellit steht über dem Äquator und aus europäischer Sicht sehr nieder über dem Horizont. Somit ist es kaum möglich, in unseren Breiten ein Signal zu bekommen - es sei denn man steht in auf einem Berggipfel, Wolkenkratzer oder ungarischen Tiefebene. In Kolumbien sieht die Sache aufgrund der Äquatornähe schon wieder ganz anders aus.

Daß ein aktiviertes WAAS mehr Akku benötigt kann ich mir schon vorstellen. Immerhin hat der Prozessor mehr zu berechnen.

Übrigens, eine gute Erklärung zu WAAS/EGNOS gibt es hier.

Sooo tief steht der Satellit auch wieder nicht!
Auf 48° Breite kommt das Signal aus einer Höhe von 34° daher, da stehen die "echten" Satelliten oft auch nicht höher.
Außerdem ist es eh gut, wenn die Sats nicht alle auf einer Höhe stehen, da sich ihre Signale ja möglichst unter einem rechten (oder linken?) Winkel schneiden sollen.

Der verlinkte Artikel ist übrigens absolute Spitze!
Schön technisch und doch verständlich. Wer's noch genauer wissen will, findet dort auch Links auf weitere Infos.

Höchst interessant finde ich den Absatz im Artikel, dass WAAS/EGNOS auf Garmingeräten nicht im Energiesparmodus, sondern nur im Normalmodus verwendet werden kann. Das würde einen Mehrverbrauch an Strom erklären, was auch immer Garmin im Energiesparmodus macht.
Vielleicht nur mit kleineren Zahlen rechnen... :confused:

Dass mehr zu rechnen ist, verursacht - glaube ich - keinen höheren Stromverbrauch. Der Prozessor rennt ja sowieso, außer Garmin verwendet Prozessoren, die ihren Takt an die aktuellen Anforderungen anpassen können. Weiß da wer was Genaueres?
(30.Mar.2009, 14:10 )Vicente23 schrieb: Kann das WAAS den EGNOS auch empfangen am Oregon?

Ja, die beiden System sind miteinander kompatibel.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.824 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.945 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.967 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.261 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.312 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.744 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari
  Neue Software für Oregon 300-400t MurliBrumm 4 2.911 07.Jun.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Vicente23
  Oregon 300 hängt nach GPX Upload JollyJoker 44 16.196 07.Sep.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Stegi
  Oregon 300 startet nicht nach Änderung von startup.txt alex.of.austria 6 5.008 11.Aug.2009, 16:00
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: