Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl verschiedene
#1
Hoi, eine Frage an Tabellenkalkulationsexperten

Ich bin gerade dabei in meiner Tabellenkalkulation eine Auswertung über die Reisen meiner Trackables zu machen.

Jetzt ein konkretes Problem: Ich will die Anzahl der Länder bestimmen, in denen er schon war.
mit ANZAHL(2) kann ich ja die Anzahl der Elemente in einer Liste bestimmen, gibt es aber auch eine Funktion, die die Anzahl der verschiedenen Elemente ergibt?

Beispiel:
Mein TB ist gereist: A, A, CH, CH, D, D, D, F
Das ergibt mit der Funktion ANZAHL2(): 8
ich suche aber eine Funktion mit der 4 ausgeworfen wird
Zitieren
#2
Das geht mit sogenannten Array Formeln

Gib in der Zelle wo du die Summe haben willst folgendes ein
Code:
=SUM(IF(COUNTIF(A1:D100,A1:D100)=0, "", 1/COUNTIF(A1:D100,A1:D100)))

wobei du jeweils A1Big Grin100 durch den Bereich ersetzen musst in dem deine Werte stehen.

Weiters musst du nach Einabe der Formel Strg+Shift+Enter in dem Feld drücken damit die Array Formel berechnet wird
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#3
Danke für den Tipp
So sieht´s nach "Übersetzung" in OpenOffice-Formel aus:
{=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(J4:J100;J4:J100)=0 ;"";1/ZÄHLENWENN(J4:J100;J4:J100)))}
Zitieren
#4
ui stimmt - hab nicht dran gedacht die deutsche Version der Formel zu posten. Microsoft (und OpenOffice muss da nach...) arbeitet da ja so intelligent und ändert auch die Funktionsnamen. Dazu gibts aber Übersetzungslisten (z.B. hier http://www.wiwi.uni-tuebingen.de/cms/fil...tionen.pdf)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: