Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Würdest Du denselben Cache mehrmals loggen (wollen)?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, sicher!
3.03%
2 3.03%
Nein, niemals!
86.36%
57 86.36%
Weiss nicht, mir egal!
9.09%
6 9.09%
Ich will bloss nörgeln!
1.52%
1 1.52%
Gesamt 66 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrere Logs beim selben Cache
#21
(16.Apr.2009, 17:01 )Hynz schrieb: ...(sogar entgegen der Intention der Owner) "gefunden" wurden...

Es gibt aber auch Virtuals, wo es die Intention des Owners sehr wohl die ist, daß der "Cache" von zu Hause aus gelöst wird (klassische Beispiele: Oben, Four Windows oder USO)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#22
Na ja mit Geocaching hat das ja aber nixx zu tun, son dern es sind einfach nur Rätsel
Zitieren
#23
(16.Apr.2009, 19:07 )Alferic schrieb: Na ja mit Geocaching hat das ja aber nixx zu tun, son dern es sind einfach nur Rätsel

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den herkömmlichen 08/15-Mysties?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#24
Boooah! Ich hab Stegi in einem Cache entdeckt! *g*

Übrigens, hat jemand eine Antwort auf meine 2. Frage (Beitrag 3)?
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#25
Smile 
(16.Apr.2009, 12:28 )howc schrieb: es waren 2 DNFs drauf und i hab mich auf die suche gemacht. der war halt 10 meter gewandert. hab mich richtig gefreut als ich ihn gefunden hab. hihihi...

hihi, sorry, dass mein erster Beitrag hier so ausfällt - aber ich konnte es einfach nicht lassen ------- da hat wohl jemand einen deiner ersten Caches Punkt genauer vermessen ------ aber mittlerweile gehts ja wie ich vor kurzem bei Hattrick gemerkt habe. Tongue
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#26
(16.Apr.2009, 17:01 )Hynz schrieb: Wenn man bedenkt in wie vielen Statistiken endloslange Landkarten mit rot eingefaerbten Laendern und Staaten praesentiert werden, die von zu Hause aus (sogar entgegen der Intention der Owner) "gefunden" wurden, waer ich mir da nicht so sicher.......

Tu bitte nicht raunzen!
Statistiken sind doch was Schönes.

Unser Hobby hat nunmal den Punktetick, da soll man nicht jeden schlechtreden, der sich mehr oder weniger redlich Punkte erwirbt und sie dann auch noch öffentlich darstellt.

Das wäre ja wie eine Fußballliga ohne Tabelle, Punkte, Torverhältnisse, usw.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#27
(16.Apr.2009, 00:01 )entmuggler schrieb: Ich weiss, das das nicht drinn ist!

Trotzdem ist es möglich, und wird mehrfach praktiziert, das ist mir eben bei einigen Caches aufgefallen!
Sollte Grundsprech nicht durch deaktivieren des Found Icons nach dem ersten foundlog darauf reagieren?
Und
Ist der Owner wirklich verpflichtet, das Logbuch zu zerpflücken nach solchen Logs, und diese dann zu löschen?

Dieses Thema wurde von mir angesprochen, weil mich diese Sache momentan beschäftigt und ärgert, und ich mir eine offene Diskussion darüber wünsche. Ich finde, dass dieses, und auch andere (heisse) Themen hier angesprochen gehören, und in diesem Forum aktuell gehalten werden sollen, zumal es doch offensichtlich einige absichtlich und unabsichtlich Nichtwissende gibt. Da lieg ich doch nicht falsch, oder?

Die Suchfunktion hab ich übrigens schon vor einiger Zeit entdeckt, Danke!

es wäre sicherlich programmtechnich möglich das "nur ein found pro gc nummer" durchzuführen. schreib mal an GS bzw. an unseren reviewer ob es sowas geben wird. cool wäre es schon.
zur ownerverpflichtung.... manchmal (wenn ein logbuch überlebt) machen wir es schon. dann nimmt sich mrs. mausbiber die zeit und checkt die einträge.
dann schreiben wir höflich den owner an den besuch im logbuch nachzuholen.

sollten mehrfachlogs sein (zumindest am pc) so hab ich keine möglichkeit (vertretbare) dies zu prüfen. dann seien ihm die millionen punkte gegönnt. er betrügt sich nur selber. wenn jemand das immer und überall macht(also quasi ein notorischer schummler), dann checken wir es schon (mach mir halt die mühe).
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#28
(16.Apr.2009, 19:14 )Stegi schrieb:
(16.Apr.2009, 19:07 )Alferic schrieb: Na ja mit Geocaching hat das ja aber nixx zu tun, son dern es sind einfach nur Rätsel

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den herkömmlichen 08/15-Mysties?
Also wenn es fuer dich keinen Unterschied macht ob du das Haus zum Geocachen verlaesst oder nicht, dann werd ich das wohl zur Kenntniss nehmen muessen.

Fuer mich sind diese (vorwiegend aus dem deutschen Raum stammenden) Couch Potatos ein klarer Fall von Fehlentwicklung die sich halt durch die Ignoranz von GS ergeben haben. Es ist unerheblich ob es der Owner "erlaubt", dass man seinen Cache vom PC aus als "Found" logt - Caches wie "Oben" haetten es nie durch den Reviewprozess schaffen duerfen.
(17.Apr.2009, 00:20 )alex.of.austria schrieb: Unser Hobby hat nunmal den Punktetick, da soll man nicht jeden schlechtreden, der sich mehr oder weniger redlich Punkte erwirbt und sie dann auch noch öffentlich darstellt.
entmuggler schieb etwas vom "schaemen"; ich sag nur es gibt so viele unterschiedliche Charaktere bei diesem Spiel, dass vermutlich einige auch stolz "700 Founds bei 230 Caches" in ihr Profil schreiben wuerden.
Zitieren
#29
(17.Apr.2009, 14:23 )Hynz schrieb:
(16.Apr.2009, 19:14 )Stegi schrieb: Wo ist da jetzt der Unterschied zu den herkömmlichen 08/15-Mysties?
Also wenn es fuer dich keinen Unterschied macht ob du das Haus zum Geocachen verlaesst oder nicht, dann werd ich das wohl zur Kenntniss nehmen muessen.

Natürlich macht es einen Unterschied. Es macht auch einen Unterschied ob ich nach stundenlanger Googelei zum nächsten Werbeplakat fahre um dahinter die Filmdose hervorzukletzeln oder ob ich einen längeren Radmulti in der Lobau mache.

(17.Apr.2009, 14:23 )Hynz schrieb: Fuer mich sind diese (vorwiegend aus dem deutschen Raum stammenden) Couch Potatos ein klarer Fall von Fehlentwicklung die sich halt durch die Ignoranz von GS ergeben haben. Es ist unerheblich ob es der Owner "erlaubt", dass man seinen Cache vom PC aus als "Found" logt - Caches wie "Oben" haetten es nie durch den Reviewprozess schaffen duerfen.

Du schreibst eh richtig "für mich". Wenn es für Dich so ist, ist das vollkommen OK. Warum aber müßen es Andere genauso wie Du sehen? Das schöne am Geocachen ist unter Anderem, daß es eben viele Facetten hat und diese jeder nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Ich hab' kein Problem damit, an einem kalten, verschneiten Wintertag einen Cache wie z.B. "Oben" zu machen. Wenn Du das nicht willst, dann mach es einfach nicht. Niemand zwingt Dich dazu! Ich sehe es als Zeitvertreib, Du offensichtlich als Plage, die sicherheitshalber auch gleich verboten gehört.
Wenn wir schon beim Verbieten von Caches sind, die einem, warum auch immer, nicht in den Kram passen, dann bin ich gleich einmal dafür, alle Taucher-Caches zu verbieten. Ich brauch sie nicht! Und danach gleich alle Klettercaches. Ich kann sie nicht! Enden wird das ganze dann damit, daß es überhaupt keine Caches mehr geben darf, weil sich immer jemand finden wird, dem die eine oder andere Cacheart nicht passt. Tolle Aussichten! Alles zu Tode reglementiert!
(17.Apr.2009, 14:23 )Hynz schrieb:
(17.Apr.2009, 00:20 )alex.of.austria schrieb: Unser Hobby hat nunmal den Punktetick, da soll man nicht jeden schlechtreden, der sich mehr oder weniger redlich Punkte erwirbt und sie dann auch noch öffentlich darstellt.
entmuggler schieb etwas vom "schaemen"; ich sag nur es gibt so viele unterschiedliche Charaktere bei diesem Spiel, dass vermutlich einige auch stolz "700 Founds bei 230 Caches" in ihr Profil schreiben wuerden.

Ja und? Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#30
Smile 
wenn ich einen tradi zwei mal besuche, warum sollte ich dann kein 2.mal loggen?
anm. ich habs noch nie getan, aber ich täts schon gern tun!
Zitieren
#31
(17.Apr.2009, 18:19 )surprisie schrieb: wenn ich einen tradi zwei mal besuche, warum sollte ich dann kein 2.mal loggen?...
weil ein gurkenglas auch nur beim ersten aufmachen 'plopp' macht.

SCNR
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#32
(17.Apr.2009, 18:19 )surprisie schrieb: wenn ich einen tradi zwei mal besuche, warum sollte ich dann kein 2.mal loggen?
anm. ich habs noch nie getan, aber ich täts schon gern tun!

hab ich nicht von dir einen cache 2x als found geloggt weil es ein komplett anderer cache war nur du hast das listing recycled? Big GrinBig GrinBig Grin

d.h. zuerst ein tradi und dann monate später ein multi mit einen komplett anderen versteck aber halt mit der selben GC nummer....
Zitieren
#33
(16.Apr.2009, 12:28 )howc schrieb: es waren 2 DNFs drauf und i hab mich auf die suche gemacht. der war halt 10 meter gewandert. hab mich richtig gefreut als ich ihn gefunden hab. hihihi...

Gilt ein " Neu Positionieren" oder auch ein Koord. Update mit dem selben Listing, oder ein Wiederinstandsetzen eines gemuggelten Caches als "neues Verstecken" und dh. als re-findable bzw. re-loggable ?????:lightbulb:
Was meint Ihr dazu???????:confused:
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#34
(17.Apr.2009, 19:50 )entmuggler schrieb:
(16.Apr.2009, 12:28 )howc schrieb: es waren 2 DNFs drauf und i hab mich auf die suche gemacht. der war halt 10 meter gewandert. hab mich richtig gefreut als ich ihn gefunden hab. hihihi...

Gilt ein " Neu Positionieren" oder auch ein Koord. Update mit dem selben Listing, oder ein Wiederinstandsetzen eines gemuggelten Caches als "neues Verstecken" und dh. als re-findable bzw. re-loggable ?????:lightbulb:
Was meint Ihr dazu???????:confused:

nein
Zitieren
#35
never
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#36
dem ist nichts hinzuzufügen
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#37
(17.Apr.2009, 19:56 )Termite2712 schrieb: nein

In der Kürze liegt die Würze....Wink

Wär zumindest mal ein kreativer Entschuldigungsgrund gewesen, oder?Blush

Bist no sauer, weil ich dieses Thema (wieder) breittrete?
I hoff nit, sonst tschuldigen´s!
Denk mir, dass es Sinn macht, auch mal was unangenehmes anzusprechen!
Das, was manche tun, aber niemals zugeben würden!Exclamation
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#38
(17.Apr.2009, 20:04 )entmuggler schrieb:
(17.Apr.2009, 19:56 )Termite2712 schrieb: nein

In der Kürze liegt die Würze....Wink

Wär zumindest mal ein kreativer Entschuldigungsgrund gewesen, oder?Blush

Bist no sauer, weil ich dieses Thema (wieder) breittrete?
I hoff nit, sonst tschuldigen´s!
Denk mir, dass es Sinn macht, auch mal was unangenehmes anzusprechen!
Das, was manche tun, aber niemals zugeben würden!Exclamation


Nein - warum sollte ich sauer sein?

Auf deine Frage fällt mir einfach nix anderes als ein klares und deutliches "nein" ein.
Sollte ich dieses "nein" noch begründen? Wink
Zitieren
#39
(17.Apr.2009, 17:18 )Stegi schrieb: Du schreibst eh richtig "für mich". Wenn es für Dich so ist, ist das vollkommen OK. Warum aber müßen es Andere genauso wie Du sehen? Das schöne am Geocachen ist unter Anderem, daß es eben viele Facetten hat und diese jeder nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Ich hab' kein Problem damit, an einem kalten, verschneiten Wintertag einen Cache wie z.B. "Oben" zu machen. Wenn Du das nicht willst, dann mach es einfach nicht. Niemand zwingt Dich dazu! Ich sehe es als Zeitvertreib, Du offensichtlich als Plage, die sicherheitshalber auch gleich verboten gehört.
Wenn wir schon beim Verbieten von Caches sind, die einem, warum auch immer, nicht in den Kram passen, dann bin ich gleich einmal dafür, alle Taucher-Caches zu verbieten. Ich brauch sie nicht! Und danach gleich alle Klettercaches. Ich kann sie nicht! Enden wird das ganze dann damit, daß es überhaupt keine Caches mehr geben darf, weil sich immer jemand finden wird, dem die eine oder andere Cacheart nicht passt. Tolle Aussichten! Alles zu Tode reglementiert!

Da hast recht, mit dem "zu Tode reglementieren"!
Ob ein Wohnzimmer-Cache guideline-konform ist sollte auch der publishende Reviewer entscheiden (können), und nicht wir!
Wichtig und richtig sind legele Punkte....Cool

@termiteBig Grinann bin ich ja beruhigtWink
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#40
Also ich hab einen Cache zwei mal geloggt. Das war aber ein Sonderfall und mit Einverständnis des Owners. Und irgendwie stört mich das heute. Werd mir da mal was überlegen.

Normal gehe ich davon aus, dass der Owner ein neues Listing auf macht, wenn er will das man den Cache nochmal loggen kann. Obwohl es da auch eine Grauzone gibt. Beim KW Freudenau habe ich den Cache in ein neues wesentlich kreativeres Versteck verlegt. Hab mich damals gefragt ob ich ein neues Listing aufmachen soll und hab mich dagegen entschieden, weil ja das Motiv gleich geblieben ist. Einige Leute sind dann extra nochmal hin, weil sie das neue Versteck finden wollten. Ich wurde auch gefragt ob man den Cache dann noch mal loggen darf und ich habe damals das "found" verweigert und auf ein "note" bestanden. Heute sehe ich das wesentlich lockerer. Meiner Meinung nach muss das jeder mit sich selber ausmachen wann er einen Cache als gefunden loggt und wann nicht. Das gilt nicht nur für Doppellogs sondern auch für das erste Log. Also "Darf man sich die Dose reichen lassen oder nicht?" verus "Gehe ich nur alleine Cachen oder doch auch mit anderen?" Aber das ist ein anderer Thread. Wink

Ich werde das als Owner in Zukunft so handhaben:
Neues Listing ist ein klares Zeichen für "du darfst noch mal loggen". Lege ich aber nur an, wenn es ein neues Motiv oder zumindest wesentliche Änderungen gibt.
Wenn ich - warum auch immer - beim alten Listing bleibe, dann schreib ich rein, dass ich neue Logs akzeptiere. (Und das ist jetzt keine Diskussion um der Diskussion willen, weil ich werde das demnächst auch bei einem Cache so machen.) Es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er noch mal hingeht und ob er noch mal mit "found" loggt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: