Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradträger für die Anhängekupplung gesucht
#21
Ich weis nich ob es schon zu spät ist, aber ich hab da gerade beim ELV so einen Fahrradhalter gefunden, der nicht schlecht ausschaut und anscheinend leicht zum verstauen geht.

Fahrradträger
Zitieren
#22
Danke für die Info.
Habe gestern den Trager den ich wollte (der von Fabbri) schon erstanden. Kommende Woche bekomme ich noch die Anhängerkupplung. Wenn sie montiert ist stelle ich mal Fotos rein.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#23
Ah, hast ihn schon montiert?

[Bild: 2252143.jpg]
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#24
So, wie versprochen nun die Fotos des Heckträgers...

[Bild: hecktraeger3.jpg]

[Bild: hecktraeger2.jpg]

[Bild: hecktraeger1.jpg]
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#25
Ist das Ding (besonders in schneller gefahrenen Kurven) auch wirklich stabil und pendelt nicht?
Habe da mal folgendes Video gesehen ...

Sehe übrigens das erste mal so ein rotes Kennzeichen.
Gilt das eigentlich auch im Ausland?
Zitieren
#26
Also die erste Testfahrt hat ergeben, das sich der Träger optisch bewegt, aber fest auf der Kugel sitzt. Im Rückspiegel sieht man Bewegung, aber nach der Kontrolle war alles genau so wie befestigt. Ist also so gewollt... Weitere Berichte folgen.

Ob das rote Kennzeichen im Ausland gilt ist eine gute Frage. Werde ich klären.
Habe folgendes gefunden:

http://www.ots.at/presseaussendung.php?s...12_OTS0084
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#27
(24.May.2009, 20:24 )Jeeper.at schrieb: Ob das rote Kennzeichen im Ausland gilt ist eine gute Frage. Werde ich klären.
Habe folgendes gefunden:

http://www.ots.at/presseaussendung.php?s...12_OTS0084

Danke - das war echt "Neuland" für mich!

@ Pendeln: auf jeden Fall - be careful! Bin mal mit einem Toyota und so einem Ding da hinten gefahren und der Träger mit den Fahrrädern hatte damals massive Einwirkungen auf da Fahrverhalten.
Ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her und da wird sich sicher schon einiges gebessert haben.
Zitieren
#28
(24.May.2009, 18:08 )Jeeper.at schrieb: So, wie versprochen nun die Fotos des Heckträgers...

[Bild: hecktraeger3.jpg]

Ähmm, das ist aber jetzt kein Jeep, odr?
Oder gibt es doch einen Renaultjeep? Big Grin

Zum Thema: Ich kenne einige Leute mit Heckfahrradträgern, die auf der Anhängekupplung montiert werden. Alle waren damit sehr zufrieden, da die Montage einfach und schnell geht.
Mein Schwager hat(te) einen, der wie eine Ziehharmonika zusammenlegbar ist. Einfach auf die Anhängekupplung stellen, Zieharmonika auseinander ziehen, fertig. Braucht wenig Platz im Kofferraum und kann daher immer mitgeführt werden.

Wenn es zu einem Aufprall kommt, ist es auch schon egal, wenn das Fahrrad die Heckscheibe zerstört. Unter normalen Fahrbedingungen sollte nix passieren.

Eigene Erfahrungen habe ich mit Dach- und Heckträgern.
Der geilste war der Original-Citroen-Heckträger für den Evasion - der war aber auch der teuerste. Der wurde am Ende der Regenrinne in 2 speziellen Halterungen befestigt und konnte mit der Heckklappe in der Höhe klappen, sofern keine Fahrräder drauf waren. Das war sehr praktisch.

Sonst hatte ich immer Thule-Träger fürs Dach, die waren immer stabil und gut zu montieren. Besonders bequem war die Dachmontage beim Citroen BX, da dieser mit seiner Hydraulik in Tieflage geleget werden konnte und man so die Räder sehr bequem aufs Dach stellen konnte.

Aktuell habe ich 2 Thules fürs Dach und einen ausklappbaren Heckträger für die Heckklappe, auf den man 2 - zur Not auch 3 - Fahrräder hängen kann. Das Kennzeichen und die Lichter bleiben dadurch sichtbar.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#29
Aber das Video von Termite find ich schon arg :confused:

Da sind ja nicht Unfälle zu sehen sondern auch "relativ" normale Fahrvorgänge zu sehen (wie sie schon mal vorkommen können z.B. extrem hektischer Fahrspurwechsel) wo sich die Räder zum Teil verabschieden !! Der eine Heckträger auf der Kugel wirkt da auch nicht wirklich überzeugend.

Ich finds arg !
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#30
(25.May.2009, 19:09 )Defenseless schrieb: Aber das Video von Termite find ich schon arg :confused:

Da sind ja nicht Unfälle zu sehen sondern auch "relativ" normale Fahrvorgänge zu sehen (wie sie schon mal vorkommen können z.B. extrem hektischer Fahrspurwechsel) wo sich die Räder zum Teil verabschieden !! Der eine Heckträger auf der Kugel wirkt da auch nicht wirklich überzeugend.

Ich finds arg !

Ja, ist arg.
Aber wie oft hast du in letzter Zeit einen "extrem hektischen Fahrspurwechsel" gemacht?

Mit Zuladung welcher Art auch immer muss man seine Fahrweise sowieso anpassen und noch mehr für die Kollegen da draußen mitdenken.
Die größte Gefahr ist immer noch, mit Rädern am Dach in eine Garage zu fahren. Ich hab hab immer Bedenken, wenn ich einmal mit Dachbox unterwegs bin, die aber bisher in jede (Shopping)Garage gepasst hat.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#31
(25.May.2009, 19:32 )alex.of.austria schrieb: Aber wie oft hast du in letzter Zeit einen "extrem hektischen Fahrspurwechsel" gemacht?


hmmmm.... 1957 könnts gewesen sein.

und wenn es jetzt 20:02 ist, dann war das gar nicht so lange her Big Grin
(25.May.2009, 19:32 )alex.of.austria schrieb: Ich hab hab immer Bedenken, wenn ich einmal mit Dachbox unterwegs bin, die aber bisher in jede (Shopping)Garage gepasst hat.

2,10 Meter muß jede Garage als Minimumdurchfahrtshöhe haben, falls weniger muß es extra bei der Einfahrt beschildert werden.

Das Maß werde ich mein Leben lang nie vergessen, habe Jahrelang auf dieses Maß in Garagen Lüftungskanäle montiert (besser gesagt montieren lassen Wink )
Und nicht einmal haben wir etliche Meter Kanal wieder runterreissen lassen müßen wegen ein paar cm. Angel
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#32
(25.May.2009, 19:32 )alex.of.austria schrieb: Aber wie oft hast du in letzter Zeit einen "extrem hektischen Fahrspurwechsel" gemacht?
Erst heute morgen, als eine verschlafene Tussi hinter einer Straßenbahn auf die Gegenfahrbahn getaumelt ist und es den Motorradfahrer vor mir aufgrund blockierendem Hinterrades (wegen fehlendem ABS) fast aufg'haut hätte. Und das im "normalen" Frühverkehr auf der Klosterneuburgerstr.
Und wie oft passiert es in Wien, daß einer mal zu weit aus einer Gasse raus schießt und man nur mehr mit so einem Manöver einen Blechschaden verhindern kann?
Zitieren
#33
(25.May.2009, 20:59 )Termite2712 schrieb:
(25.May.2009, 19:32 )alex.of.austria schrieb: Aber wie oft hast du in letzter Zeit einen "extrem hektischen Fahrspurwechsel" gemacht?
Erst heute morgen, als eine verschlafene Tussi hinter einer Straßenbahn auf die Gegenfahrbahn getaumelt ist und es den Motorradfahrer vor mir aufgrund blockierendem Hinterrades (wegen fehlendem ABS) fast aufg'haut hätte. Und das im "normalen" Frühverkehr auf der Klosterneuburgerstr.
Und wie oft passiert es in Wien, daß einer mal zu weit aus einer Gasse raus schießt und man nur mehr mit so einem Manöver einen Blechschaden verhindern kann?

Das ist mir bisher sehr selten passiert, obwohl meine Frau immer über meinen Fahrstil meckert und meint, dass ich beim Fahren immer mit irgendwem aneinander gerate.

Einmal allerdings, das ist aber schon 3 Autos lang her, durfte ich Ecke Pasettistraße x Donaueschingenstraße ein Ausweichmanöver mit Handbremse und Drift hinlegen, um einem Kollegen auszuweichen, der trotz Nachrangtafel einfach über die Kreuzung gefahren ist. Danach hatte ich ziemlich weiche Knie.

Der einzige Vorteil wäre gewesen, dass es dort nicht weit ist ins Lorenz-Böhler, die hätten nicht einmal eine Rettung gebraucht, sondern mich gleich zu Fuß holen können. Sad
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#34
Gerade gesehen!
Der ÖAMTC hat einen Test der verschiedensten Fahrradträger durchgeführt. Falls es jemanden interessiert hier gehts zum Test:
ÖAMTC-Fahrradträger Test
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BIETE Thule Dachträger mit 2 Fahrradträger Jamessir Bensonmam 1 2.458 17.Feb.2012, 11:08
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Dringend wegen Diebstahl: Ersatzwagen gesucht für 1.7 bis. 5.7. jongletti 16 5.260 28.Jun.2010, 14:48
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: