Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loggen von TB´s
#1
Frage:
Abgesehen von "unverzüglich", wie loggt ihr einen TB auf der Cachesite, in dem ihr ihn gefunden habt?
Als "TB in/TB out" , oder als "1 TB in/1 TB out" oder nur als "TB drop"?
Was ist richtig, was ist wichtig, was ist der Usus?

Wäre interessant für mich, einiges über die Gebräuchlichkeiten auf diesem Sektor zu erfahren, und freue mich schon auf Eure Antworten!
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#2
Passt zwar nicht ganz zum Thema, möchte ich Euch aber nicht vorenthalten.

Ich habe ein paar Coins mit Logbedingungen, die von einigen aber nicht erfüllt werden. Ich schreibe daraufhin ein "Bitte, bitte" Mail, nach zwei Wochen schau ich nach, ob diejenigen darauf reagiert haben, wenn nicht, dann lösche ich das Log.

Da kamen aus Leipzig (CITO Event) so einige böse mails, diese hier war heftig:

ArtThief contacting Beutelteufelweibchen from Geocaching.com

Hallo,
Coins mit blöden Aufgaben sollte man sich dort hin stecken wo niemals die Sonne scheint, wäre doch ein cooler Spruch, naja das nächste Mal fällt mir noch was Besseres ein.

Danke fürs löschen!
Grüße ArtThief

User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=...b1a471e4b2


Sind dort alle so bissig (OK, ich hatte auch 3-4 nette mails)? Verlange ich zu viel, lesen wird ja wohl jeder können? Man muss ja nicht jede Coin discovern, besonders wenn man die Logbedingung nicht erfüllen kann... denke ich da zu naiv?
Zur Frage: ich logge meistens nur TB in/TB out, wenn ich den Namen des TBs bei der Hand habe, schreibe ich den dazu.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#3
hmmm ich weis nicht aber wenn ich eine coin in händen halte will ich sie auch discovern können ohne das ich mir dazu ein gschichtl einfallen lassen muss...
Zitieren
#4
(03.May.2009, 20:26 )Charliemike schrieb: hmmm ich weis nicht aber wenn ich eine coin in händen halte will ich sie auch discovern können ohne das ich mir dazu ein gschichtl einfallen lassen muss...

Na ja, das wäre ja schon OK, aber dann musst du dir eine Coin suchen, die eben keine Logbedingung hat. Das sind dann etwa 97 % aller Coins, da bist eh lange beschäftigt.

Ich finde Coins mit Bedingung (Foto, Geschichte, irgendetwas) viel aufregender, weil es eben schon so viele "Mission: travel from Cache to Cache" gibt.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#5
also ich würde coins die eine bedingung zum logen haben gar nicht auf die reise schicken!
Zitieren
#6
Was sagt eigentlich das Gesetz / die Guidelines / die GECAPO dazu?
Zitieren
#7
(03.May.2009, 20:29 )Beutelteufelweibchen schrieb: Ich finde Coins mit Bedingung (Foto, Geschichte, irgendetwas) viel aufregender, weil es eben schon so viele "Mission: travel from Cache to Cache" gibt.
Da geb ich Dir vollkommen recht, auch ich hab auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die "mission" eines TBs nicht gelesen oder erfüllt wird. Noch mehr stört mich, wenn (wie letztlich von Speedcore erwähnt) ein Coin, der nur noch einen kurzen Weg zu seinem Ziel in Innsbruck hatte, wieder nach Kanada mitgenommen wurde, ein Zeichen, dass oftmals das Coin Listing vor dem Heben des Caches nicht gelesen wird, sondern viele einen TB einfach nur (in die falsche Richtung) mitnehmen, nur weil er ihnen gefällt.
Der Owner als Besitzer sollte schon einen Weg, ein Ziel, oder eine Bedingung für das Log von "seinem" TB stellen dürfen, aber ein vollkommener Ausschluss von "Fehlern" in der Reise ist ünmöglich.
In jedem Fall sollten TBs aber schnellstens als möglich geloggt werden, sonst läuft man zu Caches, in denen man den begehrten Coin erwartet, und kommt 2 Wochen zu spät;
Naja das Leben ist hart in den Bergen.....
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#8
(03.May.2009, 20:15 )Beutelteufelweibchen schrieb: Zur Frage: ich logge meistens nur TB in/TB out, wenn ich den Namen des TBs bei der Hand habe, schreibe ich den dazu.

Mach ich auch so, TB drop verwend ich nur wenn ich
a) in ein Event eine Coin/TB schon vorher reingeb
b) vergessen hab die Coin/TB abzulegen und ein extra Drop Log mach, das ich danach gleich wieder lösch
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
(03.May.2009, 20:48 )entmuggler schrieb: Da geb ich Dir vollkommen recht, auch ich hab auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die "mission" eines TBs nicht gelesen oder erfüllt wird. Noch mehr stört mich, wenn (wie letztlich von Speedcore erwähnt) ein Coin, der nur noch einen kurzen Weg zu seinem Ziel in Innsbruck hatte, wieder nach Kanada mitgenommen wurde,

Das liegt meistens daran, daß bei den Reisenden (TB's, Coins) sehr oft kein Zettel mit der Mission (wo will ich hin, was will ich, ...) dabei liegt.
Wenn ich einen TB mit einer speziellen Mission auf die Reise schicke, liegt da auch ein laminierter Beipacktext (in deutsch und englisch) dabei.
Beispiel:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=129965
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=182821
(damit kriegen die Viecher auch ordentlich Kilometer auf den Buckel)

Wenn nix dabei liegt, will das Ding einfach nur ohne Ziel reisen.

(03.May.2009, 20:48 )entmuggler schrieb: ein Zeichen, dass oftmals das Coin Listing vor dem Heben des Caches nicht gelesen wird, ...
Das tu ich vorher nie, da:
a) vor/bei der Cachesuche das Cachelisting wichtiger ist
b) sich der Inhalt des Caches (TBs betreffend) laufend ändern kann und das Ding meistens nicht mehr drin ist, wenn ich dort bin.

Wenn ich also an dem betreffenden Reisenden kein Beiblatt mit Mission finde, hat er halt Pech. Es kann ihm passieren, daß er (ohne sichtbare Mission) dann im Zuge der Cachetour gleich wieder in einem anderen Cache landet. Ich habe auch nicht immer das Internet im Wald dabei, um die gewünschte Mission vorort zu erforschen.
Ich finde, wenn man einen TB auf Reisen schickt, sollte sich der betreffende Owner zumindest soviel Zeit nehmen, auch entsprechende Reisevorbereitungen zu treffen.
Zitieren
#10
ich leg keinen Zettel dazu, schreib aber eine Mission...

weil wer sagt denn dass ein TB nicht schneller von Österreich nach Frankreich wandert, mit Zwischenstopp in den USofA?

Ich hab mal einen TB nach Rußland mitgenommen. Von München aus glaub ich. paar Tage später war er wieder in Deutschland aber halt an nem anderen Flughafen.
Zitieren
#11
Anderes Beispiel:
als ich das letzte mal in den Staaten war, hatte ich kein Internet zur Verfügung und so nahm ich einige TBs, die keinerlei Hinweis auf ihre Mission in Form eines Beipacktextes hatten, einfach nach Austria mit, da TBs normalerweise ja reisen wollen. Manche landeten (aufgrund ihrer Größe) gleich wieder in US-Caches. Ich notierte hier nur ihre Nummer, um sie dann von zuhause aus ein-/auszuloggen (erst hier sah ich bei einigen ihre gewünschte Mission.)
Sofern ich aber sah, daß einer dieser TBs eine Mission beigepackt hatte, versucht ich diese auch zu erfüllen - die anderen hatten halt "Pech gehabt".
Zitieren
#12
i hab mal mitten in der Nacht einen Coin aus einem Cache rausgenommen... bei Licht und mit dem schimpf-mail hab ich gesehen: Dieser Coin soll im Cache bleiben.
imho sinnfrei...
ich fahr noch mal hin, leg ihn zurück und bis ich im Internet bin ist der Coin wieder auf wanderschaft.

die ownerin hat dann aber auch die Mission geändert... *gg*
Zitieren
#13
(04.May.2009, 08:46 )howc schrieb: i hab mal mitten in der Nacht einen Coin aus einem Cache rausgenommen... bei Licht und mit dem schimpf-mail hab ich gesehen: Dieser Coin soll im Cache bleiben.
imho sinnfrei...
ich fahr noch mal hin, leg ihn zurück und bis ich im Internet bin ist der Coin wieder auf wanderschaft.

die ownerin hat dann aber auch die Mission geändert... *gg*

Und um genau solche unsinnigen Aktionen zu vermeiden, sollte es an der Coin / am TB direkt vermerkt sein, was er will.
Ich stell mir gerade vor, daß ich sowas in Salzburg rausnehme und dann erst in Wien im Inet sehe, was das Reisegetier eigentlich wollte ... Dodgy
Zitieren
#14
das war am coin vermerkt, es war aber trotzdem dunkel. und dass der Coin drin bleiben sollte... das wär mir im suff nicht mal eingefallen. da das ganze ca 25 km von meiner wohnung entfernt war wars mir ja wurscht.
Zitieren
#15
(03.May.2009, 20:15 )Beutelteufelweibchen schrieb: Ich habe ein paar Coins mit Logbedingungen, die von einigen aber nicht erfüllt werden. Ich schreibe daraufhin ein "Bitte, bitte" Mail, nach zwei Wochen schau ich nach, ob diejenigen darauf reagiert haben, wenn nicht, dann lösche ich das Log.
Das hatte ich auch einmal. Der Owner wollte (per dynamischem Eintrag auf der TB Seite) bestimmen wer den TB weiterbewegen darf.Huh
Dass die Historie von solchen TBs mit geloeschen Log-Eintraegen voellig unlesbar ist stoert dich nicht?
Mir is wurscht wenn man mir ein Log loescht aber Travellers sollen IMO reisen und ich nehm jeden Traveller mit ausser er wuenscht (klar vor Ort erkennbar) dass es ihm lieber ist wenn ich ihn liegen lass.
Zitieren
#16
das erinnert mich... ich sollt mal wieder guggen wo meine TBs so sind...
mein 2Kilo schwerer TB kommt nicht mehr aus der tschechei raus glaub ich
Zitieren
#17
Wichtig, wenn ein TB eine Mission hat ist, dass aber auch ein Mission-Tag dran hängt. Denn es kommt doch immer wieder vor, dass man einen TB/Coin in einem cache mitnimmt und erst zu Hause feststellt, wenn man ihn loggt, dass man ihm gar nicht bei seiner Mission helfen kann
Zitieren
#18
(04.May.2009, 12:04 )Alferic schrieb: Wichtig, wenn ein TB eine Mission hat ist, dass aber auch ein Mission-Tag dran hängt. Denn es kommt doch immer wieder vor, dass man einen TB/Coin in einem cache mitnimmt und erst zu Hause feststellt, wenn man ihn loggt, dass man ihm gar nicht bei seiner Mission helfen kann

Das mit dem "auf seiner Mission helfen" wird imho zu sehr überbewertet. Stell' Dir vor, die Mission eines TB's ist z.B.: nach Südafrika zu kommen. Jeder läßt ihn liegen, weil er ja nicht nach Südafrika kommt. Schön fad! Dann kommt endlich einer daher, der tatsächlich nach Südafrika fährt, nimmt den Coin mitund legt ihn auch wirklich in Südafrika ab. Ziel nach einem Hop erreicht! Auch fad!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
klar direkt helfen kann man meist nicht. Aber wenn in der Mission steht "nach Westen reisen" dann sollte man ihn nicht mitnehmen, wenn man selbst die nächste Zeit nur östlich ist. Oder wenn in einem Flughafenhotel einer leigt, der nach Übersee soll, dann sollte man ihn auch nicht rausnehmen. Aber ansonsten bin ich ja auch erfreut, wenn mein Trackable möglichst viele caches besucht und dabei noch viele meilen zurücklegt. Und noch interessante Locations besucht. So wie ein Coin von mir, der Griechenland-Grünland-Südatlantik gejumpt ist. (und dort wird er mindestens bis November liegen bleiben, weil dann erst wieder Sommer ist und kreuzfahrer vorbeikommen)
Zitieren
#20
(04.May.2009, 12:48 )Alferic schrieb: (und dort wird er mindestens bis November liegen bleiben, weil dann erst wieder Sommer ist und kreuzfahrer vorbeikommen)
Mich hat's sehr gefreut, daß mein TB nur 8 Tage auf der Osterinsel auf eine Weiterreise hat warten müssen Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loggen von TBs Gelöscht 18 4.835 10.Mar.2009, 13:46
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: