Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermissten TB beerdigen
#1
Hallo ich würde gern meinen TB FBXVTE in einen virtuellen Cache für Vermisste TB legen.

1) kennt wern nen cache vieleicht sogar aus österreich?

2) wie ist die Vorgangsweise dafür?

lg Marsi
Zitieren
#2
http://www.tafari.at/forum/showthread.php?tid=2095
Zitieren
#3
Im Austrian TB Graveyard kannst Du ihn mittels eine Note beerdigen,
Grabbe ihn erst, dass er wieder in deinem Inventory ist. Dann lege ihn mittels Note ab. Man kann auch, wie es manche getan haben den Namen erweitern um Lebenszeit und km-Stand
Zitieren
#4
Wieso ist der archiviert?? Das ist aber traurig... Sad Darf man da jetzt keine TBs mehr reinschmeissen oder wie??
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#5
Groundspeak ist der Meinung, dass es für vermisste TB und Coins die Funktion "Mark item missing" gibt. Daher braucht es keinen Graveyard dafür. Deswegen hat Groundspeak sämtliche - denen bekannte - Nicht-wirklich-Virtualcaches (weil dürfen ja nicht gefunden werden) eliminiert.

Nüchtern betrachtet, entpsricht dieses Vorgehen den guidelines. Sentimental betrachtet scheinen viele damit ein Problem zu haben. Dabei sind TB und Coins ja keine verstorbenen Lebewesen, die man begraben müsste......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
(02.Aug.2009, 23:57 )Tafari schrieb: Groundspeak ist der Meinung, dass es für vermisste TB und Coins die Funktion "Mark item missing" gibt. Daher braucht es keinen Graveyard dafür. Deswegen hat Groundspeak sämtliche - denen bekannte - Nicht-wirklich-Virtualcaches (weil dürfen ja nicht gefunden werden) eliminiert.

Nüchtern betrachtet, entpsricht dieses Vorgehen den guidelines. Sentimental betrachtet scheinen viele damit ein Problem zu haben. Dabei sind TB und Coins ja keine verstorbenen Lebewesen, die man begraben müsste......

hunde katzen und meerschweindln brauchen auch nicht unbedingt ein grab und trotzdem gibts friedhöfe für die viecher
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#7
So gesehen braucht auch der verstorbene Menschnicht unbedingt ein Grab...... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
(03.Aug.2009, 11:30 )Tafari schrieb: So gesehen braucht auch der verstorbene Menschnicht unbedingt ein Grab...... Wink

Richtig!
Amen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
Dann aber schon gar nicht eine Alu-Plakette oder ein Münz ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(03.Aug.2009, 14:12 )Tafari schrieb: Dann aber schon gar nicht eine Alu-Plakette oder ein Münz ... Wink

Ich glaube, dass es den wenigsten die den Graveyard benutzt haben darum ging ein "Grab" oder "Ruhestaette" zu finden. "Friedhof" hat sich halt als originelle Bezeichnung aufgedraengt. Genausogut haette man den Cache als "Virtuelle Altmetall Sammelstaette" bezeichnen koennen.

Zum Unterschied zu einem "Mark as missing" konnte man (und kann noch immer) die TB History durchbrowsen und die unterschiedlichsten, lustigen, traurigen, banalen Gruende nachlesen die zu einem Verlust eines Travelers gefuehrt haben. Wenn man ihn gewatcht hat waren immer wieder originelle Grabreden Tongue zu lesen. Das ist nun vorbei.

Er war natuerlich mindestens genauso unnoetig wie das Geocachen selbst Big Grin
Zitieren
#11
(03.Aug.2009, 14:12 )Tafari schrieb: Dann aber schon gar nicht eine Alu-Plakette oder ein Münz ... Wink
wohl

das eine ist das leben das andere ein unnötiges spiel

wenn ich meinem kleinen erzähl das in dem erdhaufen da sein meerschweindl eingeschaufelt ist glaubt er mirs

aber die coin bzw das aluplatterl SIEHT man da am friedhof liegen
tweety
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
(03.Aug.2009, 16:44 )Hynz schrieb: Ich glaube, dass es den wenigsten die den Graveyard benutzt haben darum ging ein "Grab" oder "Ruhestaette" zu finden. "Friedhof" hat sich halt als originelle Bezeichnung aufgedraengt. Genausogut haette man den Cache als "Virtuelle Altmetall Sammelstaette" bezeichnen koennen.

Zum Unterschied zu einem "Mark as missing" konnte man (und kann noch immer) die TB History durchbrowsen und die unterschiedlichsten, lustigen, traurigen, banalen Gruende nachlesen die zu einem Verlust eines Travelers gefuehrt haben. Wenn man ihn gewatcht hat waren immer wieder originelle Grabreden Tongue zu lesen. Das ist nun vorbei.

Er war natuerlich mindestens genauso unnoetig wie das Geocachen selbst Big Grin

Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
(03.Aug.2009, 16:53 )Stegi schrieb:
(03.Aug.2009, 16:44 )Hynz schrieb: Ich glaube, dass es den wenigsten die den Graveyard benutzt haben darum ging ein "Grab" oder "Ruhestaette" zu finden. "Friedhof" hat sich halt als originelle Bezeichnung aufgedraengt. Genausogut haette man den Cache als "Virtuelle Altmetall Sammelstaette" bezeichnen koennen.

Zum Unterschied zu einem "Mark as missing" konnte man (und kann noch immer) die TB History durchbrowsen und die unterschiedlichsten, lustigen, traurigen, banalen Gruende nachlesen die zu einem Verlust eines Travelers gefuehrt haben. Wenn man ihn gewatcht hat waren immer wieder originelle Grabreden Tongue zu lesen. Das ist nun vorbei.

Er war natuerlich mindestens genauso unnoetig wie das Geocachen selbst Big Grin

Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen!

Bestenfalls nur teilweise!

Das Wort Friedhof als "originelle Bezeichnung" zu titulieren, erstaunt mich schon sehr. Das Wort löst ganz bestimmte, gut eintrainierte Assoziazionen aus: Abschied, Verlust, Tod, Trauer.
Die Trauer um einen verlorenen Gegenstand ist aber genauso ok wie um einen verlorenen Menschen. Über das jeweilige Ausmaß muss jeder selbst entscheiden.

Die TB-History kann man sicher auch bei TBs nachlesen, die "marked as missing" sind. Der TB-Friedhof erfüllt da eher die Funktion einer Liste verlorener TBs, quasi eine erweiterte Suchfunktion. Ich habe auch schon GC-Accounts gesehen, die nur den Zweck haben, verlorene TBs zu grabben. Damit bekommt man sie aus dem eigenen Inventory raus und hat eine persönliche Liste, auf die man referenzieren kann.

Über die Unnötigkeit sollte auch jeder selbst entscheiden!
Sonst kann es leicht passieren, dass alles irgendwie unnötig wird.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
(03.Aug.2009, 17:16 )alex.of.austria schrieb: Das Wort Friedhof als "originelle Bezeichnung" zu titulieren, erstaunt mich schon sehr. Das Wort löst ganz bestimmte, gut eintrainierte Assoziazionen aus: Abschied, Verlust, Tod, Trauer.
OFF-Topic:
Ich bin in unmittelbarer Nähe zu einem Friedhof aufgewachsen. Ich hab dort teilweise gespielt und auch schon mal eine halbe Schädeldecke heimgebracht die bei Aushubarbeiten angefallen ist. Hab mir also ein ensprechend unverkrampftes Verhältnis zu Friedhöfen angeeignet.
Ich besuche auch gerne Friedhöfe weil ich die friedliche Athmosphaere geniessen kann. Das Wort "Friedhof" ohne Bezug zu einem bekannten Menschen noch dazu im Zusammenhang mit der "light and fun activity" Geocaching löst bei mir zumindest keine deiner vermuteten Assoziationen aus. Und ich glaub da bin ich nicht allein.
Zitieren
#15
(03.Aug.2009, 17:16 )alex.of.austria schrieb: ... Die TB-History kann man sicher auch bei TBs nachlesen, die "marked as missing" sind....

So isses. Wenn einem das wichtig ist, so ist diese Chance durch das als vermisst/veloren markieren nicht verunmöglicht worden .... Und wenn ich mir so manche Geocacher anhöre, geht es offensichtlich doch ums trauern.....das geht ohne Friedhof oder Altmetallsammelstelle aber auch ganz gut.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(03.Aug.2009, 17:53 )Hynz schrieb: OFF-Topic:
Ich bin in unmittelbarer Nähe zu einem Friedhof aufgewachsen. Ich hab dort teilweise gespielt und auch schon mal eine halbe Schädeldecke heimgebracht die bei Aushubarbeiten angefallen ist. Hab mir also ein ensprechend unverkrampftes Verhältnis zu Friedhöfen angeeignet.
Ich besuche auch gerne Friedhöfe weil ich die friedliche Athmosphaere geniessen kann. Das Wort "Friedhof" ohne Bezug zu einem bekannten Menschen noch dazu im Zusammenhang mit der "light and fun activity" Geocaching löst bei mir zumindest keine deiner vermuteten Assoziationen aus. Und ich glaub da bin ich nicht allein.

Obwohl wahrscheinlich die Mehrheit der Österreicher schon am Friedhof wohnt, ist wohl die Mehrheit der noch atmenden Österreicher nicht als Friedhofsnachbar/-Wächter aufgewachsen ;-)

Ich mach auch Friedhofscaches, wenns halbwegs vernünftig sind und das ganze in ordentlichem verhalten ;-)
Zitieren
#17
(03.Aug.2009, 23:54 )Tafari schrieb:
(03.Aug.2009, 17:16 )alex.of.austria schrieb: ... Die TB-History kann man sicher auch bei TBs nachlesen, die "marked as missing" sind....
So isses.
Mit TB-History war die TB-History des "Caches" gemeint also eigentlich das Inventory. Jetzt kannst du nur mehr in TB-Histories von Caches oder in User-Profilen zufällig über TBs stolpern die "missing" sind und diese werden zu 95% kommentarlos markiert worden sein. Von den 307 TBs die aktiv in den Graveyard gelegt wurden haben zumindest viele ein erklärendes Log.
Tafari schrieb:geht es offensichtlich doch ums trauern.....das geht ohne Friedhof oder Altmetallsammelstelle aber auch ganz gut.
Mein Eindruck ist es geht um das öffentliche Festhalten von Fakten und Geschichten.
Zitieren
#18
(04.Aug.2009, 10:23 )Hynz schrieb: ... Mein Eindruck ist es geht um das öffentliche Festhalten von Fakten und Geschichten.

Was für mich eine von vielen Ausdrucksformen von Trauer ist.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(04.Aug.2009, 10:38 )Tafari schrieb:
(04.Aug.2009, 10:23 )Hynz schrieb: ... Mein Eindruck ist es geht um das öffentliche Festhalten von Fakten und Geschichten.

Was für mich eine von vielen Ausdrucksformen von Trauer ist.
Und diese kann man aber eben nicht durch ein "mark missing" ausdrücken weil da die Öffentlichkeit fehlt. Wink
Zitieren
#20
Naja, beim TB selber schon.......und zum Trauern brauchts auch keine Öffetnlichkeit ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: