Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtung! Neue 60csx haben keinen Sirf3 Chip mehr!
#1
Exclamation 
Kein Witz, die neusten ausgelieferten GPSMAP 60csx haben ein andere GPSChipset eingebaut!
Ein deutscher Naviboard-User hat ein defektes Gerät zu Garmin eingeschickt und das Austauschgerät hat bei der GPS-Firmwareversion statt 3.0s plötzlich 2.0m stehen worauf er bei Garmin nachgefragt hat.

Das hier ist ein Auszug aus der Antwort:
Zitat:Garmin verwendet zur Herstellung qualitativ gleichwertige Bauteile, gegebenenfalls auch höherwertige Bauteile. Diese Änderung bedeutet keinen Nachteil für den Benutzer und fließt deshalb ohne Ankündigung bei der Produktion ein.
Beim GPSMap 60Cx und 60CSx wird aktuell ein gleichwertiger Ersatz zum SiRF III GPS Empfängerchip verbaut.Für diesen Chip ist noch kein Update verfügbar, da dieser nach heutigem Stand bereits die bestmögliche Programmierung enthält.
Zitieren
#2
Muss ja nicht unbediungt nachteilig sein. Inzwischen gibt es ja gleichwertige Wettbewerberprodukte
Zitieren
#3
(19.May.2009, 21:07 )Alferic schrieb: Muss ja nicht unbediungt nachteilig sein. Inzwischen gibt es ja gleichwertige Wettbewerberprodukte

Absolut!
Imho ist der in den Vistas verwendete Chip (weiß nicht wie er heißt, es ist aber kein Sirf) gefühlsmäßig besser als jeder Sirf.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
(19.May.2009, 21:12 )Stegi schrieb:
(19.May.2009, 21:07 )Alferic schrieb: Muss ja nicht unbediungt nachteilig sein. Inzwischen gibt es ja gleichwertige Wettbewerberprodukte

Absolut!
Imho ist der in den Vistas verwendete Chip (weiß nicht wie er heißt, es ist aber kein Sirf) gefühlsmäßig besser als jeder Sirf.
das etrex Vista HCx hat einen MediaTek (MTK) Chipsatz .....
Zitieren
#5
Wahrscheinlich werden dieselben Chips verbaut, die auch in den aktuellen Modellen (Oregon etc.) zu finden sind. Ob das nun ein Vorteil ist bin ich mir nicht wirklich sicher. Technologien entwickeln sich rasant weiter, aber eine neue Technologie muss nicht immer besser sein.

Somit könnte ja mein altes SIRF-III 60er noch im Wert steigen.....
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#6
(20.May.2009, 07:44 )JollyJoker schrieb: Wahrscheinlich werden dieselben Chips verbaut, die auch in den aktuellen Modellen (Oregon etc.) zu finden sind. Ob das nun ein Vorteil ist bin ich mir nicht wirklich sicher. Technologien entwickeln sich rasant weiter, aber eine neue Technologie muss nicht immer besser sein.

Somit könnte ja mein altes SIRF-III 60er noch im Wert steigen.....

Nein, in den Oregons und Colorados ist wieder ein anderer Chipsatz drinnen. Der MTK, der jetzt in den 60ern zum Einsatz kommt, ist derselbe, der erstmalig in den e-trex Vistas zum Einsatz gekommen ist und sich imho sehr bewährt hat. Besonders in empfangschwachen Gegenden (enge Gassen, Wald, ...) ist er gefühlsmäßig dem Sirf überlegen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
hmmm, dann wirds wohl nix mit der Wertsteigerung meines 60ers.....
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#8
SIRF III ist eine mittlerweile veraltete "Technologie" habe ich mir sagen lassen. Vor zwei Jarhen war es noch toll, wenn ein GPSr einen SIRF-Chipsatz eingebaut hatte. Heute ist das höchstens normaler STandard. Die Chipsätze die z.B. in der aktuellen Gerätegeneration (Oregon, Colorado) verbaut werden sind jedenfalls um eingies sensibler als SIRF (im Empfang) und liefern undter weit schwierigeren Bedinugen bessere Ergebnisse als jeder SIRF-Chip....

So gesehen ist es gut wenn GARMIN keine SIRF-Chipsätze mehr verwendet.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
(20.May.2009, 10:49 )Tafari schrieb: Die Chipsätze die z.B. in der aktuellen Gerätegeneration (Oregon, Colorado) verbaut werden sind jedenfalls um eingies sensibler als SIRF (im Empfang) und liefern undter weit schwierigeren Bedinugen bessere Ergebnisse als jeder SIRF-Chip....

Ich würde es ja so gerne glauben, aber im direkten Vergleich 60er vs. Oregon, bin ich mir da immer noch nicht so sicher, welches Gerät nun den besseren Empfang hat. Mag aber sein, dass der Chip im Oregon besser ist, aber die SW noch nicht so weit ist, die gesammelten Daten perfekt zu verarbeiten.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#10
(20.May.2009, 11:10 )JollyJoker schrieb:
(20.May.2009, 10:49 )Tafari schrieb: Die Chipsätze die z.B. in der aktuellen Gerätegeneration (Oregon, Colorado) verbaut werden sind jedenfalls um eingies sensibler als SIRF (im Empfang) und liefern undter weit schwierigeren Bedinugen bessere Ergebnisse als jeder SIRF-Chip....

Ich würde es ja so gerne glauben, aber im direkten Vergleich 60er vs. Oregon, bin ich mir da immer noch nicht so sicher, welches Gerät nun den besseren Empfang hat. Mag aber sein, dass der Chip im Oregon besser ist, aber die SW noch nicht so weit ist, die gesammelten Daten perfekt zu verarbeiten.

Also gerade im direkten Vergleich konnte das Oregon immer überzeugen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
hmmm???? - ich sollte nochmal einen Test machen glaube ich......
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#12
Des galub ich auch.

Ich hatte schon xmal die Situation, dass der Oregano bestens die Position bestimmt hat, wo ältere Geräte entweder irgendwass oder gar nichts mehr angezeigt haben. Und dass die Position stimmt, lässt sich ja auf der Karte leicht überprüfen .... Wink

Mir kommt jedenfalls kein SIRF III-Chipsatz mehr ins Haus .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(20.May.2009, 14:18 )Tafari schrieb: Mir kommt jedenfalls kein SIRF III-Chipsatz mehr ins Haus .... Big Grin

Yep! Sirf3 ist überkommene, alte Technologie - so wie 60CSx und Vista HCx! Wink Cool
So was kaufen nur noch Museen und Nostalgiker Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
(20.May.2009, 14:27 )Stegi schrieb: Yep! Sirf3 ist überkommene, alte Technologie - so wie 60CSx und Vista HCx! Wink Cool
So was kaufen nur noch Museen und Nostalgiker Big Grin

Kaufst mir ein Oregon dann kriegst mein HCx!
Jeder hat leider nicht soviel Geld, dass er sich jedes Jahr ein neues GPS kaufen kann! :angry: Wink
Zitieren
#15
(20.May.2009, 14:18 )Tafari schrieb: Mir kommt jedenfalls kein SIRF III-Chipsatz mehr ins Haus .... Big Grin

dampfplauderer! du hattest noch nie einen sirf III chipsatz.Tongue
(20.May.2009, 14:27 )Stegi schrieb: Yep! Sirf3 ist überkommene, alte Technologie - so wie 60CSx und Vista HCx! Wink Cool
So was kaufen nur noch Museen und Nostalgiker Big Grin

wegschmeißen werd ich meins aber trotzdem nicht.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
Muss man ja auch nicht. Wobei die Oreganos kosten jetzt so um die EUR 250 - 290 ... da ist nicht mehr viel Unterschied zu einem Vista oder GPSMAP.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(20.May.2009, 14:27 )Stegi schrieb:
(20.May.2009, 14:18 )Tafari schrieb: Mir kommt jedenfalls kein SIRF III-Chipsatz mehr ins Haus .... Big Grin

Yep! Sirf3 ist überkommene, alte Technologie - so wie 60CSx und Vista HCx! Wink Cool
So was kaufen nur noch Museen und Nostalgiker Big Grin
vergiss dabei aber nicht dass morgen das heute auch schon von gestern ist.... Rolleyes
Zitieren
#18
(20.May.2009, 14:47 )pupSino schrieb:
(20.May.2009, 14:18 )Tafari schrieb: Mir kommt jedenfalls kein SIRF III-Chipsatz mehr ins Haus .... Big Grin

dampfplauderer! du hattest noch nie einen sirf III chipsatz.Tongue

Is gar net war. Ich hatte und habe irgendwo auch noch heute eine Bluetooth GPS-Maus mit SIRF III chipsatz. Aber auch die kam nie an das heran was ein Oregano oder Colorado GPS-technisch so zusammengebracht hat .... .Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(20.May.2009, 16:32 )Tafari schrieb:
(20.May.2009, 14:47 )pupSino schrieb:
(20.May.2009, 14:18 )Tafari schrieb: Mir kommt jedenfalls kein SIRF III-Chipsatz mehr ins Haus .... Big Grin

dampfplauderer! du hattest noch nie einen sirf III chipsatz.Tongue

Is gar net war. Ich hatte und habe irgendwo auch noch heute eine Bluetooth GPS-Maus mit SIRF III chipsatz. Aber auch die kam nie an das heran was ein Oregano oder Colorado GPS-technisch so zusammengebracht hat .... .Wink

das lag wohl an deinem klapperten pda Big Grin Tongue

scherz bei seite. bestimmt ist sirf III nicht das ende der fahnenstange. allerdings sträubt sich etwas in mir, ein funktionierendes gerät, mit dem ich bisher immer zufrieden war, in pension zu schicken. außerdem muss ich mir erst mal ansehen, wie sich die gewürzdose mit segelyachten versteht.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#20
nur weil irgendwo sirf3 draufsteht heisst es nicht das das ding auch eine brauchbare firmware intus hat!
ich hab ein 60csx mit sirf3 und ein nüvi 200 mit mtk chip (gleiche firmware wie bei dem neuen mtk 60iger).
wenn ich mit dem auto unterwegs bin und beide mitlaufen habe braucht das nüvi länger für den ersten fix, verliert schneller die verbindung wenn ich in einen tunnel einfahre und braucht anschliessend auch länger um wieder einen satfix zu haben. also ich glaub das garmin da einfach einsparren will, die mtk chips sind sicher billiger als die sirf 3.
ich wart jetzt nur mehr drauf das dann firmwareversionen kommen die nur mehr für geräte mit mtk chip sind oder noch schlimmer bugs auftreten die die nur bei einer version auftreten und bei der anderen nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Firmware 60csx 3.90 Mausbiber 12 4.874 31.May.2009, 20:29
Letzter Beitrag: guenti-
  GPSmap 60CSX neue Firmeware => keine Worldmap mehr charliemike 39 8.778 19.Mar.2008, 21:07
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: