Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cachebox für WM 5 und höher
#1
Es gibt da ein neues Programm das nennt sich Cachebox!
Ich hab das jetzt mal das ganze Wochenende begeistert und ich bin einfach begeistert! Erinnert ein wenig an die Oregon/Colorado-Oberfläche!

merkmale:
- fingerfreundliche bedienung
- importiert gpx dateien von groundspeak und gsak
- kommt mit großen datenmengen klar (mehrere 1000 caches kein problem)
- verwendet die openstreetmap
- field notes!
- kann wahlweise alle daten lokal vorhalten oder über unterwegs über umts oder was auch immer nachladen
- stellt cachebeschreibungen, logs, hints und wegpunkte dar
- navigation mittels karte, kompass und radar
- cachebox ist kostenlos Smile

http://www.getcachebox.net/de/main.html


Meine Erfahrungen dazu:
Das ist genau das was ich immer schon suchte! Da könnts mit CW, Cachemate und wie das alles heißt einpacken!
Hab ca. 1000 Caches drauf, konnte trotzdem ohne Probleme scrollen, zwischen Caches hin und her schalten!
Es hat sich ohne Probleme auf die Karte umschalten lassen, dann hätt man dort auch gleich einen Kompass mit dem man Cachen kann!
Das allerbeste sind aber die Fieldnotes! Bei jedem Cache Found gedrückt, gestern nur mehr mittels Fieldnotes auf GC gespielt, Text eingetragen und fertig!
Man kann direkt von Cachebox die Kamera aktivieren und Fotos schießen! Mit SpoilerSync kann man anscheinend die Bilder dazuspielen!
Einziger Nachteil es ist ziemlich Akkuverbrauchsintensiv, da ja doch GPS und Internet verwendet wird. Ist aber kein Problem zw. den Caches fahr ich ja wieder Auto!
Also ich kanns nur empfehlen!

Edit: Link korrigiert!
Zitieren
#2
vielen dank für die info. ich schau's mir gerne mal an.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
Bei mir funzt der Link ned???
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
(25.May.2009, 16:50 )Jeeper.at schrieb: Bei mir funzt der Link ned???

Wer googeln kann, ist klar im Vorteil:

http://www.getcachebox.net/de/main.html
(25.May.2009, 14:21 )rix69 schrieb: Es gibt da ein neues Programm das nennt sich Cachebox!
Ich hab das jetzt mal das ganze Wochenende begeistert und ich bin einfach begeistert! Erinnert ein wenig an die Oregon/Colorado-Oberfläche!

merkmale:
- fingerfreundliche bedienung
- importiert gpx dateien von groundspeak und gsak
- kommt mit großen datenmengen klar (mehrere 1000 caches kein problem)
- verwendet die openstreetmap
- field notes!
- kann wahlweise alle daten lokal vorhalten oder über unterwegs über umts oder was auch immer nachladen
- stellt cachebeschreibungen, logs, hints und wegpunkte dar
- navigation mittels karte, kompass und radar
- cachebox ist kostenlos Smile

http://www.getcachebox.net/_index.html

Meine Erfahrungen dazu:
Das ist genau das was ich immer schon suchte! Da könnts mit CW, Cachemate und wie das alles heißt einpacken!
Hab ca. 1000 Caches drauf, konnte trotzdem ohne Probleme scrollen, zwischen Caches hin und her schalten!
Es hat sich ohne Probleme auf die Karte umschalten lassen, dann hätt man dort auch gleich einen Kompass mit dem man Cachen kann!
Das allerbeste sind aber die Fieldnotes! Bei jedem Cache Found gedrückt, gestern nur mehr mittels Fieldnotes auf GC gespielt, Text eingetragen und fertig!
Man kann direkt von Cachebox die Kamera aktivieren und Fotos schießen! Mit SpoilerSync kann man anscheinend die Bilder dazuspielen!
Einziger Nachteil es ist ziemlich Akkuverbrauchsintensiv, da ja doch GPS und Internet verwendet wird. Ist aber kein Problem zw. den Caches fahr ich ja wieder Auto!
Also ich kanns nur empfehlen!

Eine Frage: Mit welchem PocketPC arbeitest du?

Besten Dank
kerni2005
Zitieren
#5
(25.May.2009, 17:23 )kerni2005 schrieb: Eine Frage: Mit welchem PocketPC arbeitest du?

Mit dem MDA Compact IV! Ist eigentlich kein PocketPC sondern eher ein Telefon, wobei ich PDA mit Telefonfunktion bevorzuge, weil telefonieren kannst eh net wirklich damit!

lg Rix!
Zitieren
#6
Habe den richtigen link eh schon gefunden.
Und schon getestet.

Gleich vorweg: Ich bleibe bei GPX Sonar.
Hier meine persönlichen Gründe:

Das laden einer GPX Datei aus GSAK mit 400 Caches braucht ca:10min. Das ist def. zu lange. (Ich habe es ohne Bilder oder sonstigen Zusätzen geladen)
Der Satelitenfix dauert ebenfalls lange. Selbes Gerät mit TomTom geht sehr viel schneller.
GPS kann nicht ausgeschaltet werden, sodaß keine gleichzeitige Funktion mit TomTom gegeben ist. (div Splitprogramm funktionieren nicht).
Ich finde die Aufteilung Beschreibung, Logs, Hint jeweils ineinem anderen Menü zu verstecken unpraktisch.

Kurztest beendet.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#7
Die Beschreibung klingt vielversprechend.
Hab's einmal runtergeladen und werde sehen, wann ich dazu komme das auszuprobieren.

Derzeit verwende ich ja RichesseGPS am PocketPCPhone, der kommt aber mit vielen Caches (bereits ab 500) nicht so recht klar.
Außerdem kann er keinerlei Karten darstellen, was mir am meisten abgeht.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
Kann das Programm nicht runterladen!

Bin im PocketPC Bereich ein Neuling. Hab seit zwei Tagen das Experia X1 und schaff es nicht das Programm runter zu laden. Wenn ich den Download Link am Pocket PC anklicke komme ich nur zu einer Seite mit komischen kryptischen Zeichen.

Wo bitte gibt es eine Funktion wie unter Windows "Rechte Maustaste - Ziel speichern unter ..."?
Zitieren
#9
(25.May.2009, 20:02 )Vagabund schrieb: Kann das Programm nicht runterladen!

Bin im PocketPC Bereich ein Neuling. Hab seit zwei Tagen das Experia X1 und schaff es nicht das Programm runter zu laden. Wenn ich den Download Link am Pocket PC anklicke komme ich nur zu einer Seite mit komischen kryptischen Zeichen.

Wo bitte gibt es eine Funktion wie unter Windows "Rechte Maustaste - Ziel speichern unter ..."?

Du musst die Installationsdatei (die .CAB-Datei) zuerst auf deinen PC runterladen und von dort aus auf den PocketPC übertragen, zB über ActiveSync.

Dann gehst du am PPC in den Explorer und klickst auf diese Datei. Der Rest sollte dann automatisch gehen und recht selbst erklärend sein.

Am Anfang kommt die Frage, ob die Anwendung auf das Gerät oder auf die Speicherkarte installiert werden soll. Erfahrungsgemäß ist "Speicherkarte" hier besser, da dort mehr Platz ist.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(25.May.2009, 20:27 )alex.of.austria schrieb: Du musst die Installationsdatei (die .CAB-Datei) zuerst auf deinen PC runterladen und von dort aus auf den PocketPC übertragen, zB über ActiveSync.

Dann gehst du am PPC in den Explorer und klickst auf diese Datei. Der Rest sollte dann automatisch gehen und recht selbst erklärend sein.

Am Anfang kommt die Frage, ob die Anwendung auf das Gerät oder auf die Speicherkarte installiert werden soll. Erfahrungsgemäß ist "Speicherkarte" hier besser, da dort mehr Platz ist.

Danke für die Hilfe.

Würde aber trotzdem gerne wissen wie das mit dem Runterladen unter WM6 geht. Es gibt ja auch andere Programme die ich runterladen möchte.

Kann doch nicht sein dass WM6 das nicht kann, aber Palm OS schon!
Zitieren
#11
(25.May.2009, 20:36 )Vagabund schrieb: Würde aber trotzdem gerne wissen wie das mit dem Runterladen unter WM6 geht. Es gibt ja auch andere Programme die ich runterladen möchte.

Kann doch nicht sein dass WM6 das nicht kann, aber Palm OS schon!

So eine Funktion wie die rechte Maustaste bekommst du am PPC, wenn du mit dem Stift/Finger länger (1 sec) auf eine Stelle/Link drückst, dann erscheint ein Kontextmenü, in dem du evt. so was wie "Speichern unter" oder gleich "Installieren" findest.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#12
(25.May.2009, 20:27 )alex.of.austria schrieb: Am Anfang kommt die Frage, ob die Anwendung auf das Gerät oder auf die Speicherkarte installiert werden soll. Erfahrungsgemäß ist "Speicherkarte" hier besser, da dort mehr Platz ist.

und genau da ist bei meinem X1 das Ende vom SE Universum erreicht. Wenn ich es auf Karte installiere (intern macht ja keinen Sinn wegen dem Platz) läuft es endlos und das X1 hängt sich auf!
Ich werd wohl bei Cachemate bleiben solange ich Win Mob verwende. Irgenwie gibts bei den Alternativen immer gute Ansätze aber so stabil und zuverlässig wie Cachemate hab ich noch nix gefunden.
Obwohl es schon ein paar Dinge gibt die mir dabei fehlen. Aber, ich kann eben nicht alles haben und ein eiPhone will ich eben net!
Zitieren
#13
(25.May.2009, 14:21 )rix69 schrieb: Es gibt da ein neues Programm das nennt sich Cachebox!
Ich hab das jetzt mal das ganze Wochenende begeistert und ich bin einfach begeistert! Erinnert ein wenig an die Oregon/Colorado-Oberfläche!

merkmale:
- fingerfreundliche bedienung
- importiert gpx dateien von groundspeak und gsak
- kommt mit großen datenmengen klar (mehrere 1000 caches kein problem)
- verwendet die openstreetmap
- field notes!
- kann wahlweise alle daten lokal vorhalten oder über unterwegs über umts oder was auch immer nachladen
- stellt cachebeschreibungen, logs, hints und wegpunkte dar
- navigation mittels karte, kompass und radar
- cachebox ist kostenlos Smile

http://www.getcachebox.net/de/main.html


Meine Erfahrungen dazu:
Das ist genau das was ich immer schon suchte! Da könnts mit CW, Cachemate und wie das alles heißt einpacken!
Hab ca. 1000 Caches drauf, konnte trotzdem ohne Probleme scrollen, zwischen Caches hin und her schalten!
Es hat sich ohne Probleme auf die Karte umschalten lassen, dann hätt man dort auch gleich einen Kompass mit dem man Cachen kann!
Das allerbeste sind aber die Fieldnotes! Bei jedem Cache Found gedrückt, gestern nur mehr mittels Fieldnotes auf GC gespielt, Text eingetragen und fertig!
Man kann direkt von Cachebox die Kamera aktivieren und Fotos schießen! Mit SpoilerSync kann man anscheinend die Bilder dazuspielen!
Einziger Nachteil es ist ziemlich Akkuverbrauchsintensiv, da ja doch GPS und Internet verwendet wird. Ist aber kein Problem zw. den Caches fahr ich ja wieder Auto!
Also ich kanns nur empfehlen!

Edit: Link korrigiert!

voila, und schon ist dein Tipp auf pocket.at

http://www.pocket.at/winmobile/news/index.htm
(25.May.2009, 21:36 )cyberswan schrieb:
(25.May.2009, 20:27 )alex.of.austria schrieb: Am Anfang kommt die Frage, ob die Anwendung auf das Gerät oder auf die Speicherkarte installiert werden soll. Erfahrungsgemäß ist "Speicherkarte" hier besser, da dort mehr Platz ist.

und genau da ist bei meinem X1 das Ende vom SE Universum erreicht. Wenn ich es auf Karte installiere (intern macht ja keinen Sinn wegen dem Platz) läuft es endlos und das X1 hängt sich auf!
Ich werd wohl bei Cachemate bleiben solange ich Win Mob verwende. Irgenwie gibts bei den Alternativen immer gute Ansätze aber so stabil und zuverlässig wie Cachemate hab ich noch nix gefunden.
Obwohl es schon ein paar Dinge gibt die mir dabei fehlen. Aber, ich kann eben nicht alles haben und ein eiPhone will ich eben net!

Komisch, ich habe ein (altes) HTC P3600 Trinity mit WM 6.1 und da läuft die cachebox tadellos. Ich habs auch bei meinem FS Loox N560 probiert (WM 5.1), da startet das Programm mit einer Fehlermeldung ...
Zitieren
#14
(25.May.2009, 21:55 )kerni2005 schrieb: voila, und schon ist dein Tipp auf pocket.at

http://www.pocket.at/winmobile/news/index.htm

Kerni, was hast du mit pocket.at zu tun?
Diese Plattform benutze ich seit dem Bestehen als Referenz für alles rund um PPCs und freu mich immer wieder über interessante Artikel.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#15
(25.May.2009, 22:32 )alex.of.austria schrieb:
(25.May.2009, 21:55 )kerni2005 schrieb: voila, und schon ist dein Tipp auf pocket.at

http://www.pocket.at/winmobile/news/index.htm

Kerni, was hast du mit pocket.at zu tun?
Diese Plattform benutze ich seit dem Bestehen als Referenz für alles rund um PPCs und freu mich immer wieder über interessante Artikel.

Auch ich bin ein Fan der Platform von Beginn weg und hatte im Laufe der Jahre etlichen Mailverkehr mit Helmut Hackl, ist ein ganz Netter. Er freut sich immer über gute Tipps und kennt sich wirklich aus auf dem Gebiet der Mini-Computer, sag ich mal. Komischerweise mittlerweile sogar mit Eifones Wink

Noch ein Tipp:

http://www.mobilitynews.net/

ist ebenfalls eine tolle Seite für alle Fans von Windows Mobile !
Zitieren
#16
Irgendwie hat das schön langsam nimmer viel mit dem Programm Cachebox zu tun, könnte bitte ein Mod so nett sein und die Telefondiskussion in einen anderen Fred splitten! Wenn möglich als ohne den split aus, das braucht eh keiner!
Danke!
Zitieren
#17
(26.May.2009, 16:24 )rix69 schrieb: Irgendwie hat das schön langsam nimmer viel mit dem Programm Cachebox zu tun, könnte bitte ein Mod so nett sein und die Telefondiskussion in einen anderen Fred splitten! Wenn möglich als ohne den split aus, das braucht eh keiner!
Danke!

Euer Wunsch ist uns Befehl Wink

Die Diskussion zum Thema iPhone,Blackberry, Handy & Co. ist ab jetzt hier zu finden:

http://www.tafari.at/forum/showthread.php?tid=2117

Hier bitte beim Thema cachebox für WM5 bleiben.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#18
(25.May.2009, 21:36 )cyberswan schrieb: und genau da ist bei meinem X1 das Ende vom SE Universum erreicht. Wenn ich es auf Karte installiere (intern macht ja keinen Sinn wegen dem Platz) läuft es endlos und das X1 hängt sich auf!
Ich werd wohl bei Cachemate bleiben solange ich Win Mob verwende. Irgenwie gibts bei den Alternativen immer gute Ansätze aber so stabil und zuverlässig wie Cachemate hab ich noch nix gefunden.
Obwohl es schon ein paar Dinge gibt die mir dabei fehlen. Aber, ich kann eben nicht alles haben und ein eiPhone will ich eben net!
Auf meinem X1 läuft es anscheinend problemlos. Hab mich aber noch nicht näher beschäftigt.
Zitieren
#19
(25.May.2009, 14:21 )rix69 schrieb: Es gibt da ein neues Programm das nennt sich Cachebox!
Ich hab das jetzt mal das ganze Wochenende begeistert und ich bin einfach begeistert! Erinnert ein wenig an die Oregon/Colorado-Oberfläche!

merkmale:
- fingerfreundliche bedienung
- importiert gpx dateien von groundspeak und gsak
- kommt mit großen datenmengen klar (mehrere 1000 caches kein problem)
- verwendet die openstreetmap
- field notes!
- kann wahlweise alle daten lokal vorhalten oder über unterwegs über umts oder was auch immer nachladen
- stellt cachebeschreibungen, logs, hints und wegpunkte dar
- navigation mittels karte, kompass und radar
- cachebox ist kostenlos Smile

http://www.getcachebox.net/de/main.html


Meine Erfahrungen dazu:
Das ist genau das was ich immer schon suchte! Da könnts mit CW, Cachemate und wie das alles heißt einpacken!
Hab ca. 1000 Caches drauf, konnte trotzdem ohne Probleme scrollen, zwischen Caches hin und her schalten!
Es hat sich ohne Probleme auf die Karte umschalten lassen, dann hätt man dort auch gleich einen Kompass mit dem man Cachen kann!
Das allerbeste sind aber die Fieldnotes! Bei jedem Cache Found gedrückt, gestern nur mehr mittels Fieldnotes auf GC gespielt, Text eingetragen und fertig!
Man kann direkt von Cachebox die Kamera aktivieren und Fotos schießen! Mit SpoilerSync kann man anscheinend die Bilder dazuspielen!
Einziger Nachteil es ist ziemlich Akkuverbrauchsintensiv, da ja doch GPS und Internet verwendet wird. Ist aber kein Problem zw. den Caches fahr ich ja wieder Auto!
Also ich kanns nur empfehlen!

Edit: Link korrigiert!

Ich hab das Programm nun in der Praxis getestet und finde es wirklich sehr gut. Außerdem scheint es noch weiterentwickelt zu werden, super!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: