Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geotagging
#1
Der Threadüber die Nikon hat mir da eine Frage aufgeworfen. Geotagging ist ja nix anderes als das Zusammenführen der GPS Koordinaten mit dem Bild. Soweit so gut. Dafür gibt es ja Software, die den Timestamp zusammenführt.
Nun die Frage: Ist es nicht irgendwie möglich das active Log des Garmin dafür zu verwenden? Das wäre genial...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#2
(30.Jun.2009, 15:27 )Jeeper.at schrieb: Ist es nicht irgendwie möglich das active Log des Garmin dafür zu verwenden? Das wäre genial...

Das geht sicher, das ist nur die Frage des Datenformats, das die Software versteht.
Ich glaube, ich habe eine SW gesehen, die GPX-Dateien verwenden kann. Und solche lassen sich aus einem Garmin-Track ja wohl erzeugen.

Aufpassen muss man nur, dass die Uhr im Fotoapparat und im GPSr halbwegs gut zusammenpassen und wie die beiden Geräte mit Sommerzeit und Zeitverschiebung am Urlaubsort umgehen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
Bitte um mehr Infos zu dieser Software...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
Kann das nicht die Touratech-SW! Da kann man ja die Tracks einspielen und dann die Fotos anhängen, dann zeigt er dir wo auf dem Track das Foto gemacht wurde! Hab die SW nimmer, kanns daher net testen, aber ich glaub das geht dort!
Zitieren
#5
Schau dir mal das hier an - vll hilfts weiter
http://www.cache-test-dummies.de/2008/01...ng-deluxe/
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#6
Das klingt ja mal echt gut.. Danke. Werde ich testen..
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#7
Ich bin ja mal gespannt auf Oregon 550, das Kamera mit geotagging integriert hat, ob das was taucht
Zitieren
#8
(30.Jun.2009, 17:03 )Alferic schrieb: Ich bin ja mal gespannt auf Oregon 550, das Kamera mit geotagging integriert hat, ob das was taucht

Wasserdicht ist es ja auch - das könnt da auch was fürs tauchen tauchen! Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
Da ich ja den ganzen July in USA bin kann ich davon evt. was berichten Angel Nur die Kamera ist sicher unbrauchbar. Vorallem will ich es mit meiner Canon vergeotaggen.
Aber das 550er.........
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
(30.Jun.2009, 15:57 )Jeeper.at schrieb: Bitte um mehr Infos zu dieser Software...
Z.B. http://www.geosetter.de/

Ich versteh ja nur bedingt wieso Geocacher die sowieso immer ein GPS mitlaufen haben suendteure Aufsaetze fuer ihre Kameras brauchen (wie hier vor kurzen diskutiert wurde).
Aber zugegebenermassen kann es leicht passieren, dass man mit Geosetter oder aehnlichen Programmen nur bedingt zuverlaessige Koordinaten bekommt bzw. man dafuer einiges an Zeit reinstecken muss.
Zitieren
#11
(30.Jun.2009, 17:17 )Jeeper.at schrieb: Da ich ja den ganzen July in USA bin kann ich davon evt. was berichten Angel Nur die Kamera ist sicher unbrauchbar.

Natürlich nichts gegen eine richtige Cam. Aber für Schnappschüsse für die mGallerie und Fotologs mehr als ausreichend
Zitieren
#12
(30.Jun.2009, 17:17 )Jeeper.at schrieb: ... Nur die Kamera ist sicher unbrauchbar. ...

Na, des darfst jetzt so net sagen. Weil da tust du der Kamera total unrecht. Für ein uneigenhändiges Fotolog bei einem Tradi, den du nie besucht hast, reicht die vollkommen. Ist vielleicht sogar schon zu gut .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
Bloß sollte man dasrauf achten, das in den EXIF-Files dann nicht dier falsche Kamera steht, wie es schon Sockenpuppen passiert ist
Zitieren
#14
(30.Jun.2009, 20:34 )Alferic schrieb: Bloß sollte man dasrauf achten, das in den EXIF-Files dann nicht dier falsche Kamera steht, wie es schon Sockenpuppen passiert ist

Solch Malheur kam mir schon zu Gehör..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
also, was ich gemacht habe, und was funzt:

track aus dem garmin rausziehen (im gpx-format) und mittels geosetter zusammenführen. geosetter ist freeware - relativ einfach gestrickt und übersichtlich - und funzt ganz gut. -> http://www.geosetter.de

seitdem ich das durhgetestet habe, brauch ich keinen geotagger mehr...
und ich bin glücklich mir keinen holux oder sonstiges gekauft zu haben...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: