Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dosensuche oder Mathematik-Matura?
#1
Geht es Euch nicht auch so? Manchesmal habe ich bei der Suche nach einem Cache das Gefühl, ich müsste die Mathematik-Matura noch einmal machen. Ja, ich kann rechnen - aber eigentlich ist mir bei diesem Hobby wichtig schöne, nette neue Plätze kennenzulernen und nicht mir selbst ständig beweisen zu müssen, wie gut ich doch in Mathematik bin. Denken denn manche Cacher, dass eine Cache interessanter wird, wenn man zum Finden "Rechen-Turnübungen" zu absolvieren hat? Oder möchten manche dadurch ganz einfach weniger tolle Caches "als toll verkaufen", weil man letztendlich das Gefühl hat etwas geleistet zu haben? Kürzlich hat mir jemand, bei dem ich wegen einer Variablen nachfragte, sein komplettes Excel-Sheet übermittelt, das er zuhause ausgearbeitet hat - und von den Cachern erwartet er, dass sie das vor Ort ermitteln!? Gehen deswegen inzwischen doch einige (viele?) in Begleitung ihres Laptops cachen?
Zitieren
#2
(03.Jul.2009, 17:42 )yes_no_maybe schrieb: Gehen deswegen inzwischen doch einige (viele?) in Begleitung ihres Laptops cachen?

Ich nicht! Aber ich habe lange gesucht, bis ich einen Taschenrechner fürs Handy gefunden habe, der so simple Dinge wie Punkt-vor-Strichrechnung und Klammern kann. Wichtig war auch Wurzel, Potenzieren und HEX. Mittlerweile bin ich froh, daß er sin und cos kann - hab' ich tatsächlich beim Cachen schon benötigt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Geocaching ist ein sehr vielseitiges Hobby.

Es gibt einige Cacher die lieber alles mathematisch lösen als einen Multi abzulaufen. Nennt man Skipper.

Also es gibt sicher für diese Caches die dir nicht gefallen ein Publikum dem sie gefallen.

Ich hoffe das war jetzt kein Aufruf anderen deinen Geschmack aufzwingen zu wollen!?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
Das schöne am Cachen ist ja dass es so vielfältig ist. Ich z.B. würde lkeine T5-Klettercaches machen, dafür knoble ich auch mal gerne
Zitieren
#5
Ich glaube nicht, daß der Frederöffner persönliche Vorlieben aufzwingen wollte oder die Vielfältigkeit der Cahes in Frage stellen wollte. Er hat gar nicht so unrecht mit seiner Anfrage. Es gibt tatsächlich Multis, die auf einer Gesamtweglänge von 250m 5 Stages haben und bei jeder Stage gibts eine gewaltige Formel mit vielen, vielen Klammern und mindestens doppelt so vielen Variablen. Also Vorlieben hin, Vielfältigkeit her - manche übertreibens mit den Formeln schon gewaltig.
Am gernsten hab' ich so Formelmonster im strömenden Regen, irgendwo im Wald auf einer 60° Böschung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Ich hab auch nie verstanden warum die Leute bei meinem ersten Cache so gestöhnt haben. PocketExcel rechnet das in Sekundenbruchteilen. Wink Also Schuldig im Sinne der Anklage. Wink

Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich was das mit dem Aufzwingen angeht. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
(03.Jul.2009, 19:16 )Kottan schrieb: Ich hab auch nie verstanden warum die Leute bei meinem ersten Cache so gestöhnt haben. PocketExcel rechnet das in Sekundenbruchteilen. Wink Also Schuldig im Sinne der Anklage. Wink

Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich was das mit dem Aufzwingen angeht. Sad

Da bist jetzt aber Du hart an der Grenze zum Aufzwingen von Vorlieben Wink
Es gibt auch Paperless-Cacher oder Cacher, die gar kein Gerät besitzen mit dem man Mobile-Ächzel abspielen könnte... Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
(03.Jul.2009, 19:16 )Kottan schrieb: Ich hab auch nie verstanden warum die Leute bei meinem ersten Cache so gestöhnt haben. PocketExcel rechnet das in Sekundenbruchteilen. Wink Also Schuldig im Sinne der Anklage. Wink

Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich was das mit dem Aufzwingen angeht. Sad

Kann es sein das vieleicht einige Cacheleger leicht sadistisch veranlagt sind?
Es kann einem beim Suchen doch die schönste Location versauern wenn man minutenlang nur auf enem Blatt Papier herumkritzeln muß. :confused:

(wie geht das eigenlich beim paperless Oregon?)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#9
Eigentlich wäre Wherigo die Lösung für Multis, wo man nicht mehr rechnen muss - man gibt die Antwort auf die Frage am GPS ein, und wird automatisch zu den nächsten Koordinaten geschickt (man muss sie nicht mal mehr eingeben).

Warum der Konjunktiv? Weil das Wherigo-Projekt leider nicht wirklich abgehoben hat, und soweit ich weiss noch immer im Alphastadium ist...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
(03.Jul.2009, 19:25 )Bavarix schrieb:
(03.Jul.2009, 19:16 )Kottan schrieb: Ich hab auch nie verstanden warum die Leute bei meinem ersten Cache so gestöhnt haben. PocketExcel rechnet das in Sekundenbruchteilen. Wink Also Schuldig im Sinne der Anklage. Wink

Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich was das mit dem Aufzwingen angeht. Sad

Kann es sein das vieleicht einige Cacheleger leicht sadistisch veranlagt sind?
Es kann einem beim Suchen doch die schönste Location versauern wenn man minutenlang nur auf enem Blatt Papier herumkritzeln muß. :confused:

(wie geht das eigenlich beim paperless Oregon?)

Muss man ja nicht. Es gibt sicher auch ein Open irgendwas mit dem man das rechnen kann.

Wie gesagt. Mir war es bei meinem ersten Cache den ich ausgelegt habe nicht bewusst. Aber seither achte ich darauf, dass es auch Papiercacher gibt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#11
Aber nein, ich wollte niemandem etwas aufzwingen. Jeder Cacher agiert ohnehin wie es ihm/ihr gefällt. Ich bekomme nur z.B. inzwischen bei meinen Multis immer öfter die Rückmeldung "schön, dass die lästige Rechnerei zwischendurch wegfällt". Ich gestalte Multis eben so, dass man die Landschaft geniessen kann und nicht ständig rechnerisch beschäftigt ist. Wobei es bei manchen Multis durchaus spannend und interessant sein kann, wenn man rechnerisch von einer Stage mit tollem Ausblick zur nächsten, die ein Lost Place ist und weiter....zum Cache an einem schönen Ort geleitet wird. Aber dann sollen diese Rechenaufgaben eben im Rahmen des möglichen bleiben, auch für Cacher, die nur mit Ausdruck und Taschenrechner (bzw. Handy mit Taschenrechner unterwegs sind)...
Zitieren
#12
(03.Jul.2009, 19:27 )frigschneck schrieb: Eigentlich wäre Wherigo die Lösung für Multis, wo man nicht mehr rechnen muss - man gibt die Antwort auf die Frage am GPS ein, und wird automatisch zu den nächsten Koordinaten geschickt (man muss sie nicht mal mehr eingeben).

Warum der Konjunktiv? Weil das Wherigo-Projekt leider nicht wirklich abgehoben hat, und soweit ich weiss noch immer im Alphastadium ist...

Dazu kommt noch, daß keine Formel dieser Welt komplizierter ist als dieses Unding, genannt Wherigo-Builder!
Ich selber hatte schon vor, einen Multi als Wherigo zu gestalten. Aber an diesem Builder bin ich jämmerlich gescheitert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
Also ich mag die ganzen Rechenmultis überhaupt nicht, und deshalb mach ich meist so einen multi erst gar nicht wenn man es schon in der Beschreibung sieht.

O.K. eine Endformel am Schluß ist schon in Ordnung, aber warum man zu stages auch noch zig mal rechnen muß und das vielleicht noch im Abstand von wenigen Metern versteh ich nicht.

Es gibt so coole Multis die fast ganz ohne rechnen auskommen !

Eins steht für mich auf jeden Fall fest, bei meine eigenen Multis wird so wenig wie irgendwie möglich zu rechnen sein.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
(03.Jul.2009, 19:43 )Stegi schrieb: Dazu kommt noch, daß keine Formel dieser Welt komplizierter ist als dieses Unding, genannt Wherigo-Builder!
Ich selber hatte schon vor, einen Multi als Wherigo zu gestalten. Aber an diesem Builder bin ich jämmerlich gescheitert.

In meiner Idealvorstellung gibts da einen Assistenten, da gibt man die Fragen und Antworten ein (und natürlich die Koordinaten), und raus kommt ein fixfertiges cartridge. Wär technisch ja kein Problem.

Ansonsten muss ich aber zum Thema sagen, so wie generell, dass ich hoffe dass es da immer alle Varianten geben wird - Multis wo man schon vorab alle stages kennt, welche wo es halt eine Überraschung ist (hat auch seinen Reiz) und auch welche wo die Mathematik Teil der Aufgabe ist. So kann sich jeder aussuchen was am besten gefällt
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#15
Ich bin da auch ein ziemlicher verfechter der Theorie dass die Mathematik nur ein Mittel zum Zweck sein soll, und nicht Hauptteil des Caches. Ich hab mir dadurch glaub ich nicht nur Fans gemacht, ... hab das Thema auch schon öfter erörtert und logge das auch aber stoße auf viel beleidigtes Unverständnis. (der mag meinen cache nicht!!!!!!)

In mir ist einfach a schalter umgelegt wenn ich eine Cacheserie mache bei der die Schrittanzahl (Männerschritte) kleiner ist als die Anzahl rechenschritte. (aber der owner hat nach viel gesudere von mir seinen Stil geändert. 2 Daumen nach oben)

Wenn ich bei 5 stages (Gesamtweg ca 300 Meter an einer einzelnen Stage 4 gesamte Worte umwandeln muß und mir der Owner auf die "Warum"Frage dann sagt: "Was denn? Mit dem eifon geht das eh ganz einfach" ... dann frustriert mich das. (Ich hab nämlich kein ifone und mach das mit den Fingern!)

Der Rekordcache von dem ich nur die Beschreibung gelesen habe und was ich mir wirklich nicht mehr vorstellen kann was da der Hintergrund ist:
Koordinaten A*b+7*C+D^3 +105+56+16.
ähm........? gut kann man eh einfach rechnen... aber ... ähm???????... ?... ???


Es denken jedenfalls viele Leute bei den Rechnungen oft "ächz". Ohne Taschenrechner geh ich ja eh nicht raus, aber ... wieso loggen dann die Leute immer dass alles so lustig war. Wenn mir das Rechnen am Geist geht... sag ich das. Nur durch (konstruktive) Kritik kann vielleicht was besser werden. Wenn gc online wäre würd ich meinen neuen Multi verstecken und bei einem alten die Rechnung überarbeiten.

Pro Rechnungen: Ja... Rechnungen sind auch OK, um die Stageskipper nicht unbedingt zu unterstützen. Rechnen ist auch gut, hilft im Alltag (ich hab früher Finanzsoftware gemacht, ich kann rechnen) aber wenn ich bei einem Geocache bei der Rechnung mit dem klassischen Bierdeckel auskomme (auf dem man ja auch seine Steuererklärung machen kann) dann ist das für MICH ausreichend.

Exkurs Ende ;-)

PS: Ab 26 Variablen sollte auch echt mal schluß sein!!!
Zitieren
#16
@ynm: beispiele????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#17
@earlgrey
Wofür jetzt genau?
Caches mit Rechnerei, die toll sind? = GPearl...
Ein Cache mit zuletzt Rechnerei bei dem man froh wäre Internet bzw. anderen technischen Firlefanz dabei zu haben = Tiergarten Safari...
Caches mit dazwischen völlig unnötigerweiser Rechnerei = viele, ich kann momentan nicht zugreifen um Beispiele zu liefern...
Zitieren
#18
(03.Jul.2009, 21:56 )yes_no_maybe schrieb: @earlgrey
Wofür jetzt genau?
Caches mit Rechnerei, die toll sind? = GPearl...
Ein Cache mit zuletzt Rechnerei bei dem man froh wäre Internet bzw. anderen technischen Firlefanz dabei zu haben = Tiergarten Safari...
Caches mit dazwischen völlig unnötigerweiser Rechnerei = viele, ich kann momentan nicht zugreifen um Beispiele zu liefern...

Passt scho! Es sollen da jetzt nicht irgendwelche Caches als Beispiel herhalten müßen um danach stellvertretend verissen zu werden. Ich glaube, jeder weiß, was gemeint ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
:undecided:

i tadat ned frogn, wenns kloar warad für mia ...

mir mocht die rechnerei nix aus, weil i eh vü schätz, daher die frog, wie andere des sehen ...

andererseits, manche rechnerei grenzt scho an hirnwi***erei ... des stimmt scho ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#20
Wer Defizite hat dem empfhiehlt sich die Serie, die mit

GC1D760 - Cacher-Abitur Abschlussprüfung - endet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: