Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hiiiiiiilfe!
#1
Brick 
wir haben es satt ständig bewaffnet mit 1000enden an ausdrucken durchs land zu rennen, nur damit wir am sonntag mal ein paar dosen finden.
nix leichter als das, dachten wir uns, und haben uns einen einfachen pda besorgt.
nix besonderes, hat windows mobile als system drauf, hat kein gps integriert (brauch ma ned, haben eh ein oregon)...
aber wir fühlen uns wegen der passenden software im moment "etwas" erschlagen...

okay, was wollen wir:
- anzeige der cache-beschreibung samt terrain/difficulty/dosengröße
- eventuell unterstützung bei dem einen oder anderen zu entschlüsselnden rätsel
- vielleicht noch eine übersicht found/not found yet
- um welche cachetype handelt es sich
- und wenns eventuell geht: eine umrechnung für die versch. koordinatensysteme...

wir haben gesucht, aber der durchblick angesichts schier unglaublich vieler winmobile-anwendungen erschlägt uns fast...

wer hat abhilfe für uns?

*gaaaanzliebschau*
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#2
(06.Jul.2009, 22:25 )squidward_sandy schrieb: wir haben es satt ständig bewaffnet mit 1000enden an ausdrucken durchs land zu rennen, nur damit wir am sonntag mal ein paar dosen finden.
nix leichter als das, dachten wir uns, und haben uns einen einfachen pda besorgt.
nix besonderes, hat windows mobile als system drauf, hat kein gps integriert (brauch ma ned, haben eh ein oregon)...
aber wir fühlen uns wegen der passenden software im moment "etwas" erschlagen...

okay, was wollen wir:
- anzeige der cache-beschreibung samt terrain/difficulty/dosengröße
- eventuell unterstützung bei dem einen oder anderen zu entschlüsselnden rätsel
- vielleicht noch eine übersicht found/not found yet
- um welche cachetype handelt es sich
- und wenns eventuell geht: eine umrechnung für die versch. koordinatensysteme...

wir haben gesucht, aber der durchblick angesichts schier unglaublich vieler winmobile-anwendungen erschlägt uns fast...

wer hat abhilfe für uns?

*gaaaanzliebschau*

genau so mache ich es auch und empfehle für das PDA: CacheWolf ..... alles was oben von euch gefordert ist + Spoilerfotos drauf
und was noch wichtig ist: das Programm ist gratis !!!
Zitieren
#3
Pro Cachewolf: Spoilerfotos, speichert auf bedarf mehr Logs. Zeigt an ob ein Cache seit der letzten Pocket Query geändert wurde (Koordinaten/Beschreibung/Neue Found Logs)
Kann auch rechnen, hat gps-möglichkeiten ... und und und und und

Contra Cachewolf: 1000 caches drin, dann wird die Mühle gerade beim starten seeeeehr langsam!!!! bei mir früher öfter auch abgestürzt. (Dell Axim v51keine ahnung. gutes gerät eigentlich)


PRO GPXSonar 1.4 (NICHT DIE 1.5ER NEHMEN!!!!!)
geht schnell, ist genau so gratis... hat auch die letzten 5 logs. Man öffnet immer ein GPX-File. Wohingegen der Cachewolf alle importierten Daten in einer Datenbank anzeigt. durch die Datenbank und durch meine Vorliebe INAKTIVE Caches nicht in meiner pocket query zu haben, sammeln sich mitunter datenleichen an.

Contra GPXSonar 1.4: Keine Fotos
Contra GPXSonar 1.5: Kann nur mehr gezippte Files öffnen. Wenn man sich schnell mal einen cache so runterlädt müßte man den erst packen um ihn zu öffnen.


Notizen, caches als gefunden markieren, TB-Hilfen... Aktuellen Cache als zentrum suchen und dann die nähesten sehen (bei Gpxsonar feiner gelöst) können beide...

ich verwend immer noch lieber GPXSonar auch wenns weniger kann... es muß aber auch nicht mehr können
Zitieren
#4
ich verwende ein DELL Axim x51v und habe immer nur die caches drauf die ich in "den nächsten tagen" brauche ( keine 1000, wozu auch ? ), der rest ist "tagfertig" am PC im GSAK..... somit ist für mich CacheWolf nur ein temporäres aber sehr gutes Instrument
Zitieren
#5
Ich verwende CacheMate. Sortieren, Filtern, sauber anzeigen, loggen, Jede Woche werden die neuen/geänderten GPX-Files aus GSAK exportiert. Bilder werden mit Spoilersync aus dem Netzgezogen und auf den PDA geschoben,
Zitieren
#6
(06.Jul.2009, 22:38 )guenti schrieb: genau so mache ich es auch und empfehle für das PDA: CacheWolf ..... alles was oben von euch gefordert ist + Spoilerfotos drauf
und was noch wichtig ist: das Programm ist gratis !!!

haben es uns gestern abend noch angeschaut, und liest sich ganz passabel für unsere ansprüche.
unser problem: die angesprochene virtuelle maschine, die zuerst auf den pda muss...wir haben win mobile 6 drauf, nur finden wir dauernd nur verweise auf pocket pc 2003...können wir das auch verwenden?
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#7
Ich kann euch nur zu gut verstehen, hab auch schon so ziemlich alles durch!
Also Cachewolf hatte ich auch lange drauf ist aber wenn man mehr Listings mit hat sehr langsam und man muss immer gpx einspielen, kann für mich nix.
Cachemate ist englisch, ein wenig schneller als Cachewolf und auch gpx, auch nicht meine Lösung.
GPX-Sonar kenn ich net!
Jetzt hab ich Cachebox in Verwendung falls ich mal kein Internet hab, ist sehr übersichtlich, zeigt mir immer die nähesten Caches in einer Ansicht die dem Colorado und Oregon sehr ähnlich ist und vor allem unterstützt FieldNotes.
So und dann das allergeilste, was ich im Moment hauptsächlich verwende ist GCz! Einziger Nachteil man braucht Internet, aber bietet unzählige Suchmöglichkeiten, wenn dein PDA auch noch ein GPS hat, zeigt er immer die nähesten Caches an, man kann gleich Online loggen, funktioniert einfach super!
Schau dir das mal an und ich hoffe du findest das richtige für dich!
Zitieren
#8
Weiters Contra Cachewolf: Es handelt sich um eine illegale Software, weil dieses Programm die Fähigkeit hat, die geocaching.com Webseite zu spidern. (=automatisierter illegaler Download von Cachebeschreibungen direkt von der Webseite). Deswegen hat der Cachewolf einen fahlen Beigeschmack.

Um papierlos cachen gehen zu können ist eine Premium Mitgliedschaft bei geocaching.com nötig. Dadurch hat man die legale Möglichkeit sich Pocket Queries von einem bestimmten Gebiet zu bestellen, die entweder direkt in eine Software wie GPX-Sonar und Cachemate eingelesen und verwendet werden kann. Wer es ganz gefunkelt anstellen will, investiert die 25 (glaub ich) USD in GSAK. Eine offline Cachedatenbank, die ungeahnte Möglichkeiten bietet. Neben den von euch gewünschten Funktionen lassen sich auch mit bestellten PQ-eigene GPX-files herausfiltern, je nach Geschmack oder Notwendigkeit. Auch GPX-Dateien mit mehr als 500 Caches (=maximale Größe beim Bestellen) sind möglich. Von der Statistik, die GSAK auswirft mal ganz zu schweigen.

Auf die Frage wozu man 1000 Caches oder mehr damit verwalten können sollte, sag ich nur. Die die es können, hatten letztes WE kein Problem damit, das geocaching.com für mehr als 29 Stunden down war. Auch wenn man geplant hat an diesem WE weiter weg von zu Hause cachen zu gehen. ...Big Grin

Fazit: Um das ganze legal udn effizient anzustellen, muss man ein paar Euronen einmalig in die Hand nehmen. Daür hat man dann alle Möglichkeiten
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
(07.Jul.2009, 07:28 )Tafari schrieb: Auf die Frage wozu man 1000 Caches oder mehr damit verwalten können sollte, sag ich nur. Die die es können, hatten letztes WE kein Problem damit, das geocaching.com für mehr als 29 Stunden down war. Auch wenn man geplant hat an diesem WE weiter weg von zu Hause cachen zu gehen. ...Big Grin

Ja das stimmt! Big Grin
Ich habe einige jammern gehört, weil sie den Cachwolf nicht einsetzen konnten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
(07.Jul.2009, 07:15 )squidward_sandy schrieb:
(06.Jul.2009, 22:38 )guenti schrieb: genau so mache ich es auch und empfehle für das PDA: CacheWolf ..... alles was oben von euch gefordert ist + Spoilerfotos drauf
und was noch wichtig ist: das Programm ist gratis !!!

haben es uns gestern abend noch angeschaut, und liest sich ganz passabel für unsere ansprüche.
unser problem: die angesprochene virtuelle maschine, die zuerst auf den pda muss...wir haben win mobile 6 drauf, nur finden wir dauernd nur verweise auf pocket pc 2003...können wir das auch verwenden?
genau so ist es: zuerst EWE installieren und dann Pocket PC 2003.... und am besten auch am PC installieren ( halt dann die Version für XP oder so ) und dann kann man die Datenbank direkt vom PC zum PDA kopieren wenn man möchte.
es stimmt das CachWolf sehr langsam wird bei großen Datenmengen aber ich mache es eben so:
ich zahle meinen Obulus an Groundspeak, bin also Premium Member und hole mir per PQ immer die aktuellen Caches von ganz Österreich ins GSAK, welches ein hervorragendes Programm ist, und wenn ich cachen gehe filtere ich mir im GSAK alles raus was mich interessiert, exortiere es als gpx file und lade es in den cachewolf, somit habe ich alle listings etc am PDA ( ich habe kein Oregon sondern ein etrex Vista HCx ).
Es ist aber wie schon geschrieben wurde sicher so dass jeder halt seine bevorzugte Software hat und wenn jemand mit einer anderen Software zufriedener ist, ist es auch ok......
und noch was: CacheWolf ist KEINE illegale Software, einzig aus der Sicht von Groundspeak ist "spidern" illegal.
Meine Sichtweise: Ich bezahle meine Premium Mitgliedschaft und daher sehe ich für MICH spidern als zulässig an - andere sehe es anders und das akzeptiere ich auch
ich will auch niemanden missionieren CacheWolf einzusetzen, ich habe selber lange gebraucht um mich mit dem programm anzufreunden
nicht zu vergessen: am PDA "PPC GC Tools" installieren, das ist ein tolles tool
Zitieren
#11
Ich hab GSAK gekauft, bin Premium. 1000 Caches.... brauch ich aber einfach.
2-300 rund um Linz, 2-300 rund um den Attersee, 2-300 in Salzburg (rund um wäre gelogen)... und bis vor kurzem noch die 500 die auf dem Weg von hier nach Franzosien liegen.
Und in Franzosien noch schnell 50.

Man will ja vorbereitet sein!

Trotzdem reichen mir die einzelnen Pocket Queries als einzelne Files für das GPXSonar.
Aber das Cachebox gugg ich mir jetzt auch mal an :-)
Zitieren
#12
GPX Sonar habe ich lange verwendet. war auch recht zufrieden damit. vor allem dürfte es immer noch eines der schnellsten programme sein. aber irgendwann ist es dann passiert, dass beliebige cachebeschreibungen nicht mehr zu öffnen waren. außerdem: wie schaut es denn mit updates aus? soweit ich weiß, ist die weiterentwicklung von gpxsonar eingestellt. (letzte version 1.5 aus dem jahre schnee) die frühere homepage von gpxsonar ist auch nicht mehr zu erreichen. gibt es dafür einen neuen link?

mit cache mate hab ich diesbezüglich keine probleme. allerdings wird auch cachemate mit der zeit recht langsam. es empfiehlt sich daher, die datenbank von zeit zu zeit zu leeren und neu zu befüllen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#13
Ich bleibe Papier-Cacher. Allerdings hat sich der Papierverbrauch seit dem Oregon drastisch reduziert. Tradis drucke ich überhaupt nicht mehr aus und Multis nur, wenn sie etwas länger sind (mehr Stages haben). Wenn ich eine Cachetour mache, dann drucke ich mir aus dem GSAK nur eine Liste aus, um die optimale Reihenfolge festzuhalten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
(07.Jul.2009, 08:44 )pupSino schrieb: mit cache mate hab ich diesbezüglich keine probleme. allerdings wird auch cachemate mit der zeit recht langsam. es empfiehlt sich daher, die datenbank von zeit zu zeit zu leeren und neu zu befüllen.

Ich habe mittlerweile 12k Caches in meinem Cachemate und es läuft erstaunlich schnell. Der Programmstart dauert zwar mehr als 5 Minuten, aber dann ist das Umschalten zwischen Liste und Beschreibungen meist sofort, nur selten mal 2-3 Sekunden.
Hätte ich WinMobile nicht zugetraut
Zitieren
#15
Nachdem ich Cachewolf mit EWE auf meinem PDA nicht ordentlich zum laufen bekommen haber verwende ich nun das Programm GPXView
http://strandberg.org/gpxview/ - läuft auch auf ältere PDA´s recht gut.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#16
(07.Jul.2009, 08:54 )Stegi schrieb: Ich bleibe Papier-Cacher. Allerdings hat sich der Papierverbrauch seit dem Oregon drastisch reduziert. Tradis drucke ich überhaupt nicht mehr aus und Multis nur, wenn sie etwas länger sind (mehr Stages haben). Wenn ich eine Cachetour mache, dann drucke ich mir aus dem GSAK nur eine Liste aus, um die optimale Reihenfolge festzuhalten.

So seh ich das auch! Hab die Multis auch im Normalfall ausgedruckt! Tradis druck ich nicht aus und dafür hab ich eben meine 2 Programmerl und oft ists halt so das man auch mal einen Multi übersieht oder dieser gerade freigeschalten bzw. dearchiviert wurde! Das seh ich dann GCz sofort, weil er im aktuell auf Groundspeak zugreift, mittels GPS meinen Standort ermittelt und mir die nächst gelegensten Caches auflistet.
Zitieren
#17
(07.Jul.2009, 08:21 )guenti schrieb: ...Meine Sichtweise: Ich bezahle meine Premium Mitgliedschaft und daher sehe ich für MICH spidern als zulässig an - andere sehe es anders und das akzeptiere ich auch

Da trifft dich das 11. Gebot: "Du sollst dich nicht täuschen!" voll. Du hast mit Erwerb einer Premium mitgliedschaft bei Groundspeak eine Vereinbarung abgeschlossen, in der sinngemäß steht, dass du die Seite nicht spidern darfst (was im übrigen nicht nur von Groundspeak als illegal angesehen wird, sondern auch von 98% aller Webmaster im Internet, soferne sie dieses Service nicht aktiv anbieten.). Spiderst du trotzdem, oder glaubst du aufgrund deiner Mitgliedschaft spidern zu dürfen, verstößt du gegen die Terms of use, die du akzeptiert hast. Deswegen hat Cachewolf eben diesen fahlen Beigeschmack der illegalität. Und deswegen würde ich ihn auch nie jemandem aktiv empfehlen. Wil ja nicht schuld sein, dass die Nutzer dann wegen meiner Empfehlung Probleme bekommen.

(07.Jul.2009, 08:21 )guenti schrieb: ... ich will auch niemanden missionieren CacheWolf einzusetzen ...

Was letztendlich auch besser ist.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
(07.Jul.2009, 09:34 )Tafari schrieb: Was letztendlich auch besser ist.
was besser ist oder nicht entscheidet einzig der Anwender der Software, auf keinen Fall der Hr. Tafari
Zitieren
#19
(07.Jul.2009, 09:41 )guenti schrieb:
(07.Jul.2009, 09:34 )Tafari schrieb: Was letztendlich auch besser ist.
was besser ist oder nicht entscheidet einzig der Anwender der Software, auf keinen Fall der Hr. Tafari

Das behaupte ich ja auch nicht. Ganz im Ggenteil, dass hast Du so entschieden. Ich habe nur festgestellt, dass es bessser ist. Aber für deine Entscheidungen brauchst dich jetzt nicht zu echauffieren.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(07.Jul.2009, 09:45 )Tafari schrieb:
(07.Jul.2009, 09:41 )guenti schrieb:
(07.Jul.2009, 09:34 )Tafari schrieb: Was letztendlich auch besser ist.
was besser ist oder nicht entscheidet einzig der Anwender der Software, auf keinen Fall der Hr. Tafari

Das behaupte ich ja auch nicht. Ganz im Ggenteil, dass hast Du so entschieden. Ich habe nur festgestellt, dass es bessser ist. Aber für deine Entscheidungen brauchst dich jetzt nicht zu echauffieren.
ich habe auf die anfrage, welche software am PDA éingesetzt werden kann, geantwortet und dargelegt warum ich diese Tools verwende..... ich finde es daher unnötig teile daraus zu kommentieren was besser ist oder nicht.... ich wiederhole: der Anwender entscheidet was ihm/ihr am besten zusagt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: