Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GCBuddy
#1
Question 
Das Programm ist mir irgendwie zu hoch! Shy
Ich behirne nicht, wie man die Formeln und die Variablen eingibt. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung im Netz? (gesucht habe ich aber erfolglos)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
http://www.btstsoft.nl/gcbuddy/video/SC1_GCBuddy.mov und http://www.btstsoft.nl/gcbuddy/UserGuide/default.html und http://www.btstsoft.nl/gcbuddy/faq.html .

Neuerdings geht das auch über ein webinterface im browser am PC auf Port 8080 - recht bequem mittels Reiter-basierendem GUI:

[Bild: 1247128800910.jpg]


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Alles klar - Danke!

Aber hier kommt gleich die nächste Frage:
wie gibt man sowas ein
N4 = N3 + D + 68
E4 = E1 + 2

oder sowas
N6 = 48° 17.(H*3)(H)(H-H)
E6 = E5 + H * 10

Habe ich da bei meinem ersten Versuch gleich einmal ins Braune gegriffen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
N4 = N3 + D + 68
E4 = E1 + 2

gibt man einfach als
D + 68
2

ein. Der nächste Waypoint ergibt sich immer aus dem Vorherigen.

Und
N6 = 48° 17.(H*3)(H)(H-H)
E6 = E5 + H * 10

solllte als
48 17.(H*3)(H)(H-H)
H * 10

einzugeben sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das Ding ist ziemlich flexibel...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
(09.Jul.2009, 11:29 )Lachwurzn schrieb: N4 = N3 + D + 68
E4 = E1 + 2

gibt man einfach als
D + 68
2

ein. Der nächste Waypoint ergibt sich immer aus dem Vorherigen.

In diesem Fall nicht. Man beachte:
N4 = N3 + D + 68
E4 = E1 + 2
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
stimmt schon es gibt wirklich sonderfälle wo das noch nicht geht.... aber es wird noch der typ ist da recht gut unterwegs!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
Der eine Sonderfall dürfte wirklich nicht gehen, aber ich maile dem Entwickler gleich. Er ist für solche Dinger sehr offen und findet sicher auch dafür eine Lösung. Ich habe da einen ganz guten Draht zu ihm, da ich auch die Deutsche Übersetzung gemacht habe.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#8
(09.Jul.2009, 18:04 )JollyJoker schrieb: Der eine Sonderfall dürfte wirklich nicht gehen, aber ich maile dem Entwickler gleich. Er ist für solche Dinger sehr offen und findet sicher auch dafür eine Lösung. Ich habe da einen ganz guten Draht zu ihm, da ich auch die Deutsche Übersetzung gemacht habe.

[Bild: smilie_love_011.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
So und da ist auch schon seine Antwort. Geht also derzeit wirklich nicht, es wird immer nur vom letzten WP gerechnet. Mal schauen, vielleicht fällt ihm etwas ein, ohne das GUI komplizierter zu machen, denn das wäre auch nicht gut.

GCBuddy Developer - Wim schrieb:When I designed GCBuddy I did not expect this pretty special case to happen very often.
So I decided that in 80% of the cases an offset was from the previous waypoint.

Making this special case possible requires some complication in the User Interface which I would like to prevent.
So don't expect a solution soon, I'll think about it and wait if the question is raised more often.

Ich hab jetzt auch nachgedacht, wie oft das bei mir schon vorgekommen ist. Ich glaube ich kann mich an nur einen Multi erinnern, wo ich einen ähnlichen Fall hatte.

Hattet ihr das schon öfter ?
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#10
Eigentlich müsste er nur sowas wie einen Zwischenspeicher einbauen, also dass man einen Wert auf eine Variable sichern kann. Dann kann man ihn später wieder verwenden....

Wenn Stegi die Frage jetzt auch noch selber stellt (in ein paar Tagen) dann hat das ganze schon mehr Gewicht Big Grin Tongue Tongue

Ich hatte sowas glaub ich auch schon 1-2 Mal, also nicht wirklich häufig, manchmal auch so N/E Vertauschungen um den Multi komplizierter zu machen. Aber generell kommt das eher selten vor. Mir fehlt da schon eher das iPhone für diese nette Funktion Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#11
(09.Jul.2009, 20:47 )Vicente23 schrieb: Eigentlich müsste er nur sowas wie einen Zwischenspeicher einbauen, also dass man einen Wert auf eine Variable sichern kann. Dann kann man ihn später wieder verwenden....

Oder, noch simpler, einfach eine Namens-Konvention einführen. Dann braucht er kein GUI zu ändern.

Sowas wie "eckige Klammern um eine Variable bedeuten was spezielles". In unserem obigen Fall
E4 = E1 + 2
wäre das als
E4 = [E1] +2
zu schreiben.

... oder wie auch immer. Damit wären Sonderfälle ohne viel Aufwand abgedeckt - weil GUI-Änderungen extra für seltene Sonderfälle würde ich als Entwickler ebenfalls vermeiden wie ein Furunkel am Hintern.

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(09.Jul.2009, 20:36 )JollyJoker schrieb: So und da ist auch schon seine Antwort. Geht also derzeit wirklich nicht, es wird immer nur vom letzten WP gerechnet. Mal schauen, vielleicht fällt ihm etwas ein, ohne das GUI komplizierter zu machen, denn das wäre auch nicht gut.

GCBuddy Developer - Wim schrieb:When I designed GCBuddy I did not expect this pretty special case to happen very often.
So I decided that in 80% of the cases an offset was from the previous waypoint.

Making this special case possible requires some complication in the User Interface which I would like to prevent.
So don't expect a solution soon, I'll think about it and wait if the question is raised more often.


Ich hab jetzt auch nachgedacht, wie oft das bei mir schon vorgekommen ist. Ich glaube ich kann mich an nur einen Multi erinnern, wo ich einen ähnlichen Fall hatte.

Hattet ihr das schon öfter ?

Kann ich verstehen, wenn er es wegen einem Einzelfall nicht machen will. Ich glaube, sowas hatte ich bisher bei noch keinem Cache - und um ehrlich zu sein, glaube ich auch beim Vorliegenden Fall an einen Fehler des Owners beim Tippen der Formel (hat hier schon Jemand die beiden "Strebersdorf für..." gemacht und kann das bestätigen?)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
ich hatte so etwas schon mal. da habe ich dann für diesen einen cache die formel im excel eingegeben, welches bekanntlich ja auch auf dem ipod geht Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
Wie werden die Caches auf's I-Phone/Pod geladen? Über GESAK oder direkt von der Website?
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#15
(10.Jul.2009, 19:58 )Beutelteufelweibchen schrieb: Wie werden die Caches auf's I-Phone/Pod geladen? Über GESAK oder direkt von der Website?

Kommt prinzipiell auf die verwendete application an:
+ mit Groundspeak direkt von der geocaching.com website. Entweder wirklich direkt "live" oder über vorher heruntergeladene PQ-Daten (für's "Auslandscachen" oder bei ach-so-seltenem Ausfall von geocaching.com)
+ mit Geosphere über die eMail-Inbox, wo die PQs als attachments stehen.

Geht also in beiden Fällen prinzipiell ohne GSAK. Optional aber auch mit.

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
(11.Jul.2009, 14:17 )Lachwurzn schrieb:
(10.Jul.2009, 19:58 )Beutelteufelweibchen schrieb: Wie werden die Caches auf's I-Phone/Pod geladen? Über GESAK oder direkt von der Website?

Kommt prinzipiell auf die verwendete application an:
+ mit Groundspeak direkt von der geocaching.com website. Entweder wirklich direkt "live" oder über vorher heruntergeladene PQ-Daten (für's "Auslandscachen" oder bei ach-so-seltenem Ausfall von geocaching.com)
+ mit Geosphere über die eMail-Inbox, wo die PQs als attachments stehen.

Geht also in beiden Fällen prinzipiell ohne GSAK. Optional aber auch mit.

.

Oho, da war da doch noch etwas... eine i-Mailbox muss ich mir noch einrichten Big Grin ... mal sehen, ob's so klappt. Danke vorerstmal.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#17
(11.Jul.2009, 18:12 )Beutelteufelweibchen schrieb: Oho, da war da doch noch etwas... eine i-Mailbox muss ich mir noch einrichten Big Grin ... mal sehen, ob's so klappt. Danke vorerstmal.

Aber nein, der unterstützt Yahoo, AOL, GMail, MobileMe standardmäßig und läßt sich für fast jedes andere existierende Mail-System recht einfach anpassen. Wo auch immer du die die PQs von geocaching.com hinschicken läßt...

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: