Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rollstuhltauglich
#1
Im Reviewerblog wurde jetzt ja wieder auf das Rollstuhlsymbol aufmerksam gemacht, und dass man dieses möglichst bsetzen sollte bei T1-Caches.
Ich finde ja auch immer wieder Caches, die man nur mit SUV-Rollstühlen, am besten mit Klettergang bergen kann

Aber nun zur Frage:
Was sind die Vorraussetzungen für das RollstuhlIcon. Wenn man z.B. auf gepflasteter Fläche ganz ranfahren kann, aber dann auf Bodenhöhe unter einen Zaun greifen muss, ist dass noch Rollifahrer-tauglich? Oder sollte ich da besser ein T1.5 ohne Rolli-Symbol draus machen?
Zitieren
#2
bei der Diskussion frag ich mich immer wie viele Rollstuhlfahrer geocachen...

aber nun gut ich sag immer so: Wenn man mitm Rollstuhl hinfahren kann, ists zumindest auch Kinderwagentauglich. Wenn ich mir denk dass der Rollstuhlfahrer auf dem letzten Meter raushüpfen müßte oder sich neben seinen Rollstuhl legen müßte um zur Dose zu kommen ist er immer noch kinderwagentauglich, aber Rollstuhltauglich geb ich nicht an und sag 1.5
Zitieren
#3
Also am Megaevent hab ich einen Rollicacher getroffen - es gibt sie also!

Um diese immer wiederkehrende Diskussion zu klären wärs nicht schlecht wenn mal ein wirklich Betroffener berichten würde...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
Hier gab´s schon mal eine ähnliche Diskussion:
http://www.tafari.at/forum/showthread.ph...=rollstuhl
Zitieren
#5
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist da mit konkreten Beispielen zu argumentieren. Der Owner sollte soviel Hausverstand besitzen, beurteilen zu können, ob man mit/aus einem Rollstuhl den Cache erreichen (=heben) kann. Ist dies der Fall, ist es ein Terrainstern 1 cache und sollte dies durch das Setzen des entsprechenden Attributes auch kundgetan werden.

Ist der Cache in einer Höhe versteckt, die aus einem Rollstuhl nicht erreichbar ist, dann nützt dem besten Rollstuhlgeocacher (und ja es gibt sie!) das Attribut nichts und das Terrainrating ist auch auf 1,5 anzuheben.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Es gibt Rollstuhlfahrer, da können einige von uns (ohne Handicap) nicht mithalten.
Ich denke also, daß so ein Rollstuhlfahrer über ein Terrain 1 Sternderl nur mitleidig lächeln würde. Ich würde also nicht alle Rollifahrer zu Terrain 1 Cachewrn degradieren.
Zitieren
#7
(10.Jul.2009, 20:35 )Termite2712 schrieb: Es gibt Rollstuhlfahrer, da können einige von uns (ohne Handicap) nicht mithalten.
Ich denke also, daß so ein Rollstuhlfahrer über ein Terrain 1 Sternderl nur mitleidig lächeln würde. Ich würde also nicht alle Rollifahrer zu Terrain 1 Cachewrn degradieren.

Hi Termite,
aber Du kannst die Rollstuhlfahrer nicht alle über einen Kamm scheren. Es geht bei Level 1,5 ja nicht nur um die Höhe sondern um "Hanglage", "Bordsteinkante", "enger Zugang" und sehr viel andere Hindernisse.

Ausserdem wäre es nicht empfehlenswert sowas detailiert in die Cachebeschreibung einfliessen zu lassen. Oder Smile
Es liegt halt doch einfach an der richtigen Abschätzung des Owners für die Bewertung (für Termiten, Normale und Rollstuhlfahrer) Rolleyes
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#8
(10.Jul.2009, 20:59 )Bavarix schrieb: aber Du kannst die Rollstuhlfahrer nicht alle über einen Kamm scheren.

Eigentlich tu das aber nicht ich, sondern geocaching.com, wenn sie möchten, daß bei 1 Stern Caches immer ein Rolli-Icon notwendig ist.
Zitieren
#9
(10.Jul.2009, 22:15 )Termite2712 schrieb:
(10.Jul.2009, 20:59 )Bavarix schrieb: aber Du kannst die Rollstuhlfahrer nicht alle über einen Kamm scheren.

Eigentlich tu das aber nicht ich, sondern geocaching.com, wenn sie möchten, daß bei 1 Stern Caches immer ein Rolli-Icon notwendig ist.

Machst halt ab jetzt (wie Tafari schrieb) aus eienem 1,0 Terainlevel ein 1,5 d'raus (wenn er net so richtig für Rollstuhl geeiegnet ist). Dann passt'es doch?

Wenn es dann doch Rollstuhlfahrer gibt die mit Begleitung cachen, dann wissen's eh das sie mehr als 1,0 erreichen können.

Und Solo-Rollstuhlfahrer können das eh einschätzen, und vor allem sie sind nicht geistig sondern nur physisch behindert. Die wissen auch wie sie damit umgehen können.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#10
Wenn bei T1 automatisch ein Rolli-Icon gesetzt werden muss ist das ja ein weißer Schimmel, denn doppelt gemoppelt
Zitieren
#11
(10.Jul.2009, 22:47 )Alferic schrieb: Wenn bei T1 automatisch ein Rolli-Icon gesetzt werden muss ist das ja ein weißer Schimmel, denn doppelt gemoppelt

Yep - seh ich auch so. Ich würd eher sagen, dass halt die meisten als T1 gelisteten Caches eigentlich rollstuhlmachbar sein müssten. Daher muss das Icon bei vielen hin. Es wird aber auch T1 geben wo es halt nicht hinpaßt. Da is dann die Frage ob es dadurch T1,5 ist oder T1 ohne Rolli Icon...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
Aus historischen Gründen gibts bei meinem "802.11" ein T5 mit rolli-icon Cool
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#13
Weil Spezialequipent erforderlich ist, nämlich ein Rolli?
Zitieren
#14
Also ich habe gerade in Slowenien einen typischen 1* Cache gemacht: GCGKJM Big Grin
Besonders in der unterirdischen Bunkeranlage, wo das Doserl liegt, ist's fü einen Rolli ziemlich knackig Wink
Zitieren
#15
Nun, offensichtlich müssen einige hier Ihre Sichtweise hinsihcltich Terrainrating 1 noch ein wenig verfeinern......Wink

Die Diskussion scheitert daran, dass jede/R Terrain 1 für sich anders bewertet. Und was das ARgument der Unterschützung von Rollsuhlfahrern betrifft, fällt mir nur dieses Beispiel ein .....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
Terrain 1? Pahhhh ....

Zitieren
#17
ich geh morgen mit einem Rollifahrer cachen - bin scho gspannt (Pottendorf) - hab mit schon die pq´s runtergeladen!
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#18
Dann bin ich auf einen Bericht gespannt, ob er wirklich nur T1-Käsches schafft (wegen der Rolli-Icon Verpflichtung bei T1ern)
Zitieren
#19
(27.Jun.2012, 19:12 )termite2712 schrieb: Dann bin ich auf einen Bericht gespannt, ob er wirklich nur T1-Käsches schafft (wegen der Rolli-Icon Verpflichtung bei T1ern)

Interessant wird auch sein, ob er alle T1-Caches selbst heben kann.
Manche T1 erscheinen mir diesbezüglich bedenklich... Confused
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
Also gfunden hat er 2 von 3, heben konnte er keinen einzigen.
Kommt ja auch auf den Grad der Behinderung an, aber jener ist außerhalb des Blickfeldes eines Rollifahrers, den hat er auf einen Blick gesehen, kam aber nicht ran.

Der Dritte ist nicht als rollstuhltauglich ausgewiesen, fällt also in der Bewertung flach. Den hat er rein intuitiv gefunden! Also das Versteck, heben war ich dann Big Grin
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: